RS-FlipFlop (Siemens Logo! Funktionsbaustein)

Begonnen von swatkris, 15 Januar 2018, 15:36:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swatkris

Hallo Community,
ich lese schon etwas länger hier mit, hatte aber noch keine Gelegenheit mich hier vorzustellen. Mein Name ist Kristian, bin gelernter Elektriker und inzwischen selbstständiger Informatiker. Ich komme aus dem schönen Ostwestfalen.

Ich habe eine markante Herausforderung : gesucht wird eine Funktion ähnlich des Siemens Logo! Bausteins "RS-FlipFlop".

Wir haben bei uns am Haus einen alten Grundwasserbrunnen, den wir von Zeit zu Zeit leer pumpen müssen, damit wir nicht in unserem Keller "schwimmen" können (naja, so schlimm ist es nicht, aber nen feuchter Keller ist halt unschön).
Bisher habe ich das mit einer alten Siemens Logo realisiert, doch die zickt halt immer mehr rum und ich habe leider keine Möglichkeit mehr das Ding zu programmieren, weil die Kiste ca. 20 Jahre alt ist und sich nicht mehr beschreiben lässt (lesen geht noch).
Folgende Komponenten (Hardware) habe ich im Einsatz :
(E1) Schwimmer1 = unterer Pegel
(E2) Schwimmer2 = oberer Pegel
(E3) Taster1 = Manueller Start
(E4) Wahlschalter 1(HAND) = Handbetrieb
(E5) Wahlschalter 1(AUTO) = Automatikbetrieb

Lösung bisher :
- Wenn beide Schwimmerschalter (E1 & E2) UND der Wahlschalter auf Auto steht (E5) dann wird das Relais für die Pumpe eingeschaltet. Die Pumpe ist solange in Betrieb, bis beide Schwimmerschalter kein "1" Signal mehr liefern (also der min Pegel --> Trockenlaufschutz erreicht ist).
- Wenn der Automatikschalter AUS ist (Also Eingänge E4 & E5) AUS, dann ist die Funktion auch außer Betrieb.,
- Wenn der Automatikschalter auf Handbetrieb steht (E4) und E3 gedrückt wurde und der Eingang E1 aktiv dann soll die Pumpe solange laufen, bis der Schwimmer (E1) aus ist.