FTUI aktualisiert ständig

Begonnen von floxx, 15 Januar 2018, 18:33:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

floxx

Hallo zusammen,

habe seit paar Tagen (nach update all) das Problem das mein ftui am Tablet im Fully Browser und am PC im Browser ständig aktualisiert ca. alle 2-3 Sekunden. Mein Tablet Lenovo kommt da natürlich nicht hinterher somit ist die Tabletsteuerung momentan unbrauchbar.

Habe den Befehl "longPoll" gefunden aber diesen von websocker auf 1 in fhem web zu ändern brachte keine Abhilfe
Quelle: https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Tablet_UI_FAQ
Desweiteren steht in meiner index.html folgendes drin <meta name="longpoll" content="1">

Hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße

NickRivers

#1
Moin,

ich schließe mich da mal an. Ich habe gestern und heute auch noch einmal ein Update gezogen (FHEM/FTUI) und seitdem den andauernden Reload.

Tom

Nachtrag: Muss was mit meiner Menustruktur und dem "data-template" zu tun haben. Zur Not baue ich einfach um :-D
Vgl. hier -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,82568.0.html

Und noch ein Nachtrag:

In meiner index.html habe ich ein data-template etc. mit Verweis auf menu.html.


<body>
    <div class="gridster">
        <ul>
            <li data-row="1" data-col="1" data-sizex="1" data-sizey="5" data-template="menu.html"></li>
        </ul>
    </div>
</body>


Der erste Eintrag in menu.html verweist auf die data-url="index_main.html".

<div class="container big">
        <div data-type="pagetab" data-url="index_main.html" data-icon="fa-home" class="cell"></div>
usw


Den bisherigen Eintrag in "index_main.html"

<li data-row="1" data-col="1" data-sizex="1" data-sizey="5" data-template="menu.html"></li>

habe ich auskommentiert und den Inhalt durch das gewünschte ersetzt.

<li data-row="1" data-col="1" data-sizex="1" data-sizey="5">
<div class="container big">
        <div data-type="pagetab" data-url="index_main.html" data-icon="fa-home" class="cell"></div>
        <div data-type="pagetab" data-url="index_heizung.html" data-icon="fs-sani_floor_heating_neutral" class="cell"></div>
<div data-type="pagetab" data-url="index_multimedia.html" data-icon="fa-music" class="cell"></div>
        <div data-type="pagetab" data-url="index_wetter.html" data-icon="fa-sun-o" class="cell"></div>
      <div data-type="pagetab" data-url="index_zeiten.html" data-icon="oa-time_clock" class="cell"></div>
        <div data-type="pagetab" data-url="index_statistics.html" data-icon="oa-time_statistic" class="cell"></div>
        <div data-type="pagetab" data-url="index_setup.html" data-icon="fa-wrench" class="cell"></div>
        <div class="top-space-3x inline"></div>
        <div class="top-space-3x inline"></div>
        <div data-type="clock" data-format="H:i:s" class="cell large"></div>
        <div data-type="clock" data-format="l" class="cell small"></div>
<div data-type="clock" data-format="d.m.Y" class="cell normal"></div>
    </div>
</li>


Nun hat es sich mit dem andauernden Reload erledigt  ;D


FHEM 5.8 auf Intel NUC / RasPi 2
1 x CUL868, 4 x FS20, 1 x KS300
2 x HMLAN, 1 x HM-SEC-SC-2, 1 x HM-Sen-MDIR-O-2, 1 x HM-WDS30-OT2-SM-2, 4 x HM-LC-SW1-FM, 1 x HM-OU-LED16, 8 x HM-SEC-SCo, 1 x HM-RC-SEC3-B, 1 x HM-PB-6-WM55, 1 x HM-TC-IT-WM-W-EU, 2 x HM-WDS40-TH-I-2, 5 x HM-CC-RT-DN, 1 x HM-SEC-SC-2

throbin

Hi, kann ebenfalls bestätigen. Sobald man data-template herausnimmt, stimmt die Performance wieder. Es kann aber auch nicht die Lösung sein, das ganze Webinterface umzubauen, irgendwie ist der Fehler doch letztens reingekommen...

trinitywhm

Ich konnte dasselbe Verhalten beobachten wenn ich in eine Seite ein Widget pagetab eingebunden habe. Danach aktualisierte die Seite ständig. Nahm ich das wieder heraus war alles wieder normal. Ich bin mir ziemlich sicher dass ich das früher schonmal gemacht hatte und es damals funktioniert hat. Also stimme ich meinen Vorrednern zu, irgendwas muss sich in dieser Beziehung geändert haben.

GuidoS

Hi,

ist bei mir auch der Fall ... mist war eigentlich happy mit der Version. Da ich nicht der HTML Guru bin fällt es mir auch voll schwer hier nun den Fehler zu suchen, geschweigen denn die Seiten umzubauen...

VG

setstate

zieht nochmal das update von gestern. Ich habe beim include/template noch was ergänzt.

mrabdip

#6
Ich habe den in einem vorherigen Post verlinkten Thread eröffnet  https://forum.fhem.de/index.php/topic,82568.0.html

Ich habe gerade nochmal ein Update durchgeführt, kann aber im Moment keine Änderung feststellen.
Fhem 5.8 auf Raspberry 3, KNX-Vollinstallation, Weinzierl-IP/KNX-Interface über KNXD, USB-RFXTRX, Youless110, SmartPI2, IP-Cams, FritzBox/DECT200, Tablet UI

dadoc

#7
Habe vorhin fhem und ftui geupdatet, seitdem ebenfalls das Problem der permanenten Reloads. Seid Ihr schon weiter mit der Fehlereingrenzung?
EDIT: Der Fehler tritt erst auf, wenn ich eine bestimmte Unterseite aufrufe (nutze data-template). Bei den anderen Unterseiten tritt er zunächst nicht auf. Wenn ich aber dann erst einmal diese bestimmte Unterseite aufgerufen habe und dann auf eine der anderen (vorher unproblematischen) Unterseiten wechsle, so zeigen diese allesamt denselben Fehler und reloade ebenfalls ständig.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

dadoc

Kann bestätigen, dass zumindest in meinem Fall ein zweites data-template auf der erwähnten Unterseite das Problem war. Ich hatte neben
<li data-row="1" data-col="1" data-sizex="1" data-sizey="9" class="semitransparent" data-template="menu.html"></li>
noch ein Relikt in der Datei, das vor den Updates nicht gestört hatte:
<li data-row="11" data-col="2" data-sizex="11" data-sizey="1" data-template="menu_ifr.html" class="semitransparent"></li>
Gelöscht, und alles wieder normal.
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

bmwfan

Habe auch das Problem, aber der Umbau ist mir nicht klar.
Rufe die index.html auf.
<div class="gridster">
<ul>
<li class="" data-row="1" data-col="1" data-sizex="1" data-sizey="1" data-template="inc_home_button.html">
</li>
</ul>
</div>


In der inc_home_button ist nur ein Button:
<header class="headerTransparent">HOME</header>
<div data-type="pagetab"
data-url="index_home.html"
data-background-icon="fa-circle-thin"
data-on-background-color="orange"
data-icon="fa-home"
class="large">
</div>


Die index_home.html ist die erste Seite:
<div class="gridster">
<ul>

<li class="" data-row="1" data-col="1" data-sizex="1" data-sizey="1" data-template="inc_home_button.html"></li>
<li class="" data-row="1" data-col="2" data-sizex="1" data-sizey="1" data-template="inc_jalousiebutton.html"></li>
<!--**<li class="" data-row="1" data-col="3" data-sizex="1" data-sizey="1" data-template="inc_kamerabutton.html"></li>
<li class="" data-row="1" data-col="4" data-sizex="1" data-sizey="1" data-template="inc_dwdbutton.html"></li>
<li class="" data-row="1" data-col="5" data-sizex="1" data-sizey="1" data-template="inc_wetterbutton.html"></li>
<li class="" data-row="1" data-col="6" data-sizex="2" data-sizey="1">
<div data-type="label"
class="cell center bigger narrow orange">Home
</div>
</li>
<li class="halbTransparent" data-row="1" data-col="8" data-sizex="3" data-sizey="1" data-template="inc_aussentemp.html"></li>
<li class="halbTransparent" data-row="1" data-col="11" data-sizex="2" data-sizey="1" data-template="inc_uhr.html"></li>
<li class="" data-row="2" data-col="1" data-sizex="1" data-sizey="6" data-template="menu_links.html"></li>
<li class="halbTransparent" data-row="2" data-col="12" data-sizex="1" data-sizey="1" data-template="menu_home_rechts.html"></li><!---->


<li class="" data-row="2" data-col="2" data-sizex="4" data-sizey="4">
<header class="headerTransparent">ANRUFE</header>
<table width="99%" style="height:330px" class=""> <!-- border="1"  -->
        <tr>
            <td>
<div data-type="symbol"
data-device="Anrufliste"
data-get="1-state"
data-states='["=>","=> X","<=","<= X","=> ((o))","=>  [=]","=> O_O"]'
data-icons='["oa-phone_call_end_in","oa-phone_missed_in","oa-phone_call_end_out","oa-phone_missed_out","oa-phone_ring_out fa-blink","oa-phone_ring_in fa-blink","oa-phone_answersing"]'
data-colors='["green","firebrick","green","firebrick","firebrick","green","#aa6900"]'
class="">
</div>
</td>
.
.
.


Sobald ich die 2.te Zeile mit data-template="inc_jalousiebutton.html" nicht auskommentiere, kommt der Fehler. Habe verstanden, dass ich das Konstrukt mit einem pagetab umbauen muss, doch wie????

Gruß Jürgen
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HW-LAN, Jalousienaktoren; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd

dadoc

Zitat von: bmwfan am 19 Januar 2018, 19:41:14
Habe verstanden, dass ich das Konstrukt mit einem pagetab umbauen muss, doch wie????
Hmm... bei mir ist alles mit pagetab aufgebaut, aber dennoch läuft ftui Amok, wenn eine der Unterseiten mehr als ein data-template enthält.
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

setstate

Update ist verfügbar. Die alte Template Funktion ist wieder eingebaut.

bmwfan

Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HW-LAN, Jalousienaktoren; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd