[gelöst] Uhrzeit in DOIF als Variable angeben

Begonnen von McShire, 15 Januar 2018, 21:37:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

McShire

Liebe FHEM-Gemeinde,

ich bin ein blutiger Anfänger mit den ersten Schritten und brauche dringend Hilfe, um einiges dazuzulernen.

Meine Konfiguration ist
-Raspi mit FHEM
-NanoCUL 433 Selbstbau mit CC1101
-NanoCUL 868 als MaxCULSelbstbau mit CC1101
-Brennstuhl Steckdosen zu Schalten
-SH5-RBS-04A (Smartware) zum Licht schalten (funktioniert gut, kann ich empfehlen)
- MAX! Heizkörperthermostate direkt am MaxCUL
- Netatmo 2x Innen, 1x Aussen über Netatmo-Modul

und eine Fußbodenheizung mit manuellem Mischventil und einer Umwälzpumpe im Vorlauf.
Diese Fußbodenheizung steuere ich jetzt, nachdem alles soweit funktioniert,
indem ich mit Netatmo die Raumtemperatur messe und damit die Pumpe ein- und ausschalte.
durch eine sehr kleine Hysterese 0,1 Grad C bekommt man das trotz der großen Verzögerung ganz gut geregelt
wenn der Mischer ordentlich eingestellt ist.

Jetzt zu meinem Problem:
Aktuell führe ich die Steuerung mit einer DOIF Anweisung durch, in der Uhrzeiten direkt eingegeben sind.
das sieht so aus:
(([netatmo_M03_00_00_00_d9_aa:temperature] > [WoZi_Temp_Tag:state]) and [05:00-20:00]) (set Brennstuhl1A off) DOELSEIF (([netatmo_M03_00_00_00_d9_aa:temperature] < ([WoZi_Temp_Tag:state] - 0.1)) and [05:00-20:00]) (set Brennstuhl1A on) DOELSEIF (([netatmo_M03_00_00_00_d9_aa:temperature] > [WoZi_Temp_Nacht:state]) and [00:01-05:00]) (set Brennstuhl1A off) DOELSEIF (([netatmo_M03_00_00_00_d9_aa:temperature] < ([WoZi_Temp_Temp:state] - 0.1)) and [00:00-05:00]) (set Brennstuhl1A on) DOELSEIF (([netatmo_M03_00_00_00_d9_aa:temperature] > [WoZi_Temp_Nacht:state]) and [20:00-24:00]) (set Brennstuhl1A off) DOELSEIF (([netatmo_M03_00_00_00_d9_aa:temperature] < ([WoZi_Temp_Nacht:state] - 0.1)) and [20:00-24:00]) (set Brennstuhl1A on) 
und funktioniert auch.