Rollladensteuerung mit HM-LC-Sw2-FM oder HM-LC-Bl1-FM

Begonnen von Apollon, 16 Januar 2018, 05:49:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Apollon

Hallo,

ich möchte einige Rollläden mit Homematic ausstatten und bin dabei auf die Aktoren HM-LC-Sw2-FM und  HM-LC-Bl1-FM gestoßen.

Meine Rollläden werden über eine Doppelwippe geschaltet. Es sind keine Taster, die lediglich einen Impuls geben. Die Rollläden laufen entweder bis zur Endstellung oder bis ich die Wippe wieder zurücksetze. Die anderen Unterputzschalter von Homematic sind, so wie ich das sehe, nicht kompatibel mit meinem Schalterprogramm (Merten Octocolor). Ein Austausch kommt nicht in Frage.

In der technischen Beschreibung der beiden o.a. Aktoren (https://files.elv.com/Assets/Produkte/7/767/76799/Downloads/76799_HM_LC_Sw1_FM_um.pdf) steht etwas von Tastern. Bedeutet das, dass ich keinen der beiden Aktoren bei mir einsetzen kann? Liefern die Aktoren am Ausgang keinen Dauerstrom?

Gruß
Apollon

Pfriemler

Erstens: EIn HM-LC-Sw2-FM verbietet sich für den Rolladeneinsatz wegen der fehlenden gegenseitigen Verriegelung - unter keinen Umständen (und dazu reicht eine fehlerhafte Programmierung in FHEM) darf der Rolladenmotor auf beiden Leitungen gleichzeitig bestromt werden. Das regelt bei Dir der Doppelwippenschalter, in HM machen das die Rolladenaktoren.

Zweitens: die HM-Rolladenaktoren schalten den Strom (wenn richtig konfiguriert) für die maximale Laufzeit der Rolläden zum Endpunkt (mit einem kleinen Sicherheitspuffer dazu) ein, die Abschaltung in Endlage erfolgt also durch den Rolladenmotor wie bei Dir - anschließend macht der Aktor den Rolladen stromlos, ein Sicherheitsgewinn.

Drittens: der direkte Einsatz des HM-LC-Bl1-FM scheitert auch hier am Dauerstrom aus der Doppelwippe, den die Steuer-Eingänge des Aktors so nicht mögen.
a) die Doppelwippe potentialfrei (also ohne Netzspannung) mit einem Schaltzustandsinterface (bspw. dem SCI-3) koppeln und dieses geeigent mit dem Aktor funkverknüpfen
b) Du könntest auch den Doppelwippenschalter durch eine Doppelwippentaste ersetzen. Manche Schaltersysteme lassen sich durch das Einsetzen einer Feder vom Schalt- in den Tasterbetrieb umbauen, wenn es das Teil nicht auch ohnehin als Doppeltaster zu kaufen gibt - hier wäre eine Verriegelung dann nicht mehr nötig, das regelt der HM-Aktor.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Apollon

Vielen Dank für die Erläuterungen. Die Rollladenaktoren sind also nicht nur "dumme" Schalter. Sie regeln die notwendige Stromschaltung für den Motor. Diese Info habe ich so nirgends gefunden. Dann kann ich den Aktor bestellen. Den Doppelwippschalter werde ich umbauen oder ersetzen.

Zitat von: Pfriemler am 16 Januar 2018, 23:00:33
... Dauerstrom aus der Doppelwippe, den die Steuer-Eingänge des Aktors so nicht mögen. ...

Eine Frage habe ich noch. Was bedeutet "nicht mögen"?

pc1246

Zitat von: Apollon am 17 Januar 2018, 10:01:37
Eine Frage habe ich noch. Was bedeutet "nicht mögen"?
Moin
Wenn Du Dir die Anleitung durchliest, wirst du sehen, dass ein "setzen" eines Eingangs laenger als 4 Sekunden den Aktor in den Anlernmodus versetzt. Das wuerde bei dir staendig passieren, und die Rollaeden wuerden sich nicht bewegen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Pfriemler

Nö - dann wäre das zumindest bei den Unterputzern anders, die PBU-Rolladenaktoren können nämlich bedarfsweise per langem Tastendruck solange gefahren werden wie man drückt, stoppen dann beim Loslassen. Das sollte auch mit den o.g. funktionieren - solange confBtnTime im Aktor nicht auf "permanent" steht, üblicherweise machen ein paar Minuten Sinn (der Wert ist ausnahmsweise mal in Minuten, obacht).

Aber auch wenn man den Anlernmodus so für den Normalbetrieb ausgesperrt hat, bedeutet ein Dauerbestromen eben die andauernde Eingabe eines sog. long-Triggers, ähnlich wie wenn man auf der Fernbedienung die ganze Zeit eine Taste drücken würde, wenngleich das hier nicht zu einem Funkfeuerwerk führt.
Deswegen sollte man solche Ansteuerung prinzipiell vermeiden.

Die Rolladenaktoren errechnen aus der Fahrtdauer der Motoren eine (ungefähre) Position des Rolladens. Man kann nämlich auch prozentuale Positionen per Funk vorgeben, die der Rolladen dann - egal aus welcher Richtung - anfährt. Jede Fahrt in Endlage synchronisiert die "Schätzung" dann wieder. Es steckt also schon ein wenig mehr Logik in den Dingern als in einem simplen Schalter.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Apollon


pc1246

Zitat von: Pfriemler am 17 Januar 2018, 11:29:34
Nö -
Doch
Zitat7    Inbetriebnahme
7.1
Einfache Bedienfunktionen mit
angeschlossenen Tastern
Sie können den Aktor über die direkt ans Gerät ange
-
schlossenen Taster sofort bedienen (Anlernen nicht
erforderlich) und die korrekte elektrische Installation
überprüfen.
Bereits vorhandene Taster können Sie weiter ver
-
20
wenden.
Zum   Bedienen   wird   nur   der   kurze   Tastendruck   
verwendet.  Der  lange  Tastendruck  (länger  als  4s) 
versetzt den Aktor in den Anlernmodus.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Pfriemler

Christoph, das wird dann so sein. Habe den HM-LC-B1-FM nicht (nur den HM-LC-Bl1PBU-FM, die Wandtastervariante), aber mein HM-LC-Sw2-FM zeigt tatsächlich "R-confBtnTime permanent", so dass das normale Verhalten bei einer Direktkopplung das von Dir beschriebene sein wird.

Ist aber grober Unfug, denn dann reichen zwei längere Tastendrücke in Folge (und Kinder kriegen sowas schnell hin), um den Aktor komplett zu resetten und alle Einstellungen zu zerstören, inkl. Pairing mit der Zentrale (FHEM). Deswegen gehört das Register unbedingt auf einen Wert im einstelligen Minutenbereich gesetzt. Sollte man dann den Aktor tatsächlich nochmal "händisch" konfigurieren oder zurücksetzen müssen, muss dann eben die betreffende Haussicherung für ein paar Sekunden ausgeschaltet werden, dann bewirken lange Tastendrücke in dem besagten Minutenbereich wieder den Konfig-Modus.

Im übrigen würde mich nicht wundern, wenn das eine CCU2 automatisch macht.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Apollon

Hallo,

ich habe den Aktor gestern eingebaut. Da ich noch keinen Taster hatte, habe ich ihn erst einmal zusammen mit dem Wippschalter angeschlossen.
Wenn ich nun den Wippschalter benutze, wird der Aktor und damit die Rolllade erst ausgelöst, wenn der Schalter zurückgeschaltet, also die Leitung stromlos gesetzt wird. Damit reduziert sich die Gefahr, dass beim Schalten der Aktor dauerhaft unter Strom gesetzt wird.

Gruß
Apollon

Pfriemler

Zitat von: Apollon am 19 Januar 2018, 12:09:30
... Rolllade erst ausgelöst, wenn der Schalter zurückgeschaltet ...
Damit reduziert sich die Gefahr, dass beim Schalten der Aktor dauerhaft unter Strom gesetzt wird.
Wenn man davon ausgeht, dass ein gewöhnlicher User den Schalter innerhalb von 4 Sekunden zurückschaltet, weil er merkt dass da nichts passiert, ja. Sonst ist der Reset schneller da als man denkt. Um das auszuschließen, schick doch einfach ein
set <Aktorname> regSet confBtnTime 2
an den Aktor und damit ist zwei Minuten nach dem Bestromen des Aktors (Haussicherung) die long-Erkennung aktiv und kein Reset mehr möglich.

Ansonsten kann der Aktor ja immer erst beim Loslassen des Tasters erkennen, ob es ein kurzer oder langer Tastendruck ist. Daher ist das Verhalten mit Schalter völlig logisch.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

pc1246

Moin
Ich glaube, diese Biester kennen kein long. Habe selbst aber keinen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Apollon

Bei uns sind nur 2 Personen, die den Schalter bedienen, meine Frau und ich. Insofern ist die Gefahr sehr klein, dass der Aktor in den Konfig-Modus gesetzt wird. Trotzdem habe ich confBtnTime  gesetzt. Kann nicht schaden.
Danke für den Tipp.

Pfriemler

Zitat von: pc1246 am 19 Januar 2018, 16:43:11
Ich glaube, diese Biester kennen kein long.

Versuch macht kluch.

Zitat von: Apollon am 19 Januar 2018, 18:02:36
... habe ich confBtnTime  gesetzt.

Dann teste doch mal, ob der Rolladen jetzt bei längerer Betätigung der Wippen fährt - bis die Wippe zurückgeschaltet wird. Er müsste nach weniger als einer Sekunde losfahren. Dann wissen wir, ob das Biest long kennt... 8)
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Apollon

#13
Oh Gott, jetzt habe ich etwas verstellt. Sobald ich den Schalter betätige läuft das Rollo los und nicht erst wenn ich den Schalter zurückschalte. Außerdem Stop das Rollo, wenn ich zurückschalte.
Mit einem deletreading bekomme ich den alten Zustand auch nicht hin.

Was nu?

pc1246

Hallo Apollon
Naja deletereading loescht ja nur die Anzeige, nicht die Einstellung! Aber wir wissen jetzt, das Sie das long kennen! Denn so fahren Sie bis Du den Knopf loslaesst.
Ich vermute, dass die time vorher auf Null stand, also stellst Du
set <Aktorname> regSet confBtnTime 0 und es sollte so wie vorher sein! (Inshallah)
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly