Hauptmenü

DOIF nach Stromausfall

Begonnen von n0bbi, 16 Januar 2018, 08:43:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

n0bbi

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass nach einem Stromausfall meine DOIFs teilweise sehr komisch reagieren. Da fahren Rollos undefiniert hoch oder runter, Lichter schalten sich an oder aus, etc. Abhilfe schafft immer ein "set doif initialize", danach funktionieren die DOIFs wieder ordnungsgemäß.

Gibt es eine Möglichkeit das möglichst einfach zu automatisieren? Der Parameter startup ist glaube ich nicht ganz das was ich will, weil ja kein DOIF-Zweig bei Neustart grundsätzlich ausgeführt werden soll.

Danke!

Damian

Zitat von: n0bbi am 16 Januar 2018, 08:43:01
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass nach einem Stromausfall meine DOIFs teilweise sehr komisch reagieren. Da fahren Rollos undefiniert hoch oder runter, Lichter schalten sich an oder aus, etc. Abhilfe schafft immer ein "set doif initialize", danach funktionieren die DOIFs wieder ordnungsgemäß.

Gibt es eine Möglichkeit das möglichst einfach zu automatisieren? Der Parameter startup ist glaube ich nicht ganz das was ich will, weil ja kein DOIF-Zweig bei Neustart grundsätzlich ausgeführt werden soll.

Danke!

Es gibt das Attribut initialize https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_initialize
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

n0bbi

Perfekt vielen Dank!

Manchmal sieht man das Attribut vor lauter Commandref nicht :(

Frank_Huber

Zitat von: n0bbi am 16 Januar 2018, 08:43:01
mir ist aufgefallen, dass nach einem Stromausfall meine DOIFs teilweise sehr komisch reagieren.

Wenn das öfter passiert würde ich aber nach der Ursache suchen und die Ausfälle entweder verhindern oder FHEM mittels USV schützen!

n0bbi

Zitat von: Frank_Huber am 16 Januar 2018, 09:13:40
Wenn das öfter passiert würde ich aber nach der Ursache suchen und die Ausfälle entweder verhindern oder FHEM mittels USV schützen!

Die Ursache kenne ich. Das liegt meist an meinen hervorragenden heimwerkerischen Fähigkeiten :-[

Aber ja, eine USV ist mittelfristig angedacht, konnte mich mit dem Thema bisher aber noch nicht beschäftigen.

Frank_Huber

Zitat von: n0bbi am 16 Januar 2018, 09:37:45
Die Ursache kenne ich. Das liegt meist an meinen hervorragenden heimwerkerischen Fähigkeiten :-[

Aber ja, eine USV ist mittelfristig angedacht, konnte mich mit dem Thema bisher aber noch nicht beschäftigen.

Auf was für einem System läuft denn dein FHEM?

n0bbi

Es ist in Intel NUC (NUC7I3BNK) mit Ubuntu 16.04 LTS.

Frank_Huber

Zitat von: n0bbi am 16 Januar 2018, 09:45:32
Es ist in Intel NUC (NUC7I3BNK) mit Ubuntu 16.04 LTS.
Na da ist es doch einfach.
packst ne kleine APC davor. gibts für kleines Geld in der Bucht.