Unifi: WLAN nur aktiv wenn Controller läuft

Begonnen von Michi240281, 16 Januar 2018, 08:59:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi240281

Hallo zusammen,

Ich habe mir für die Anwesenheitserkennung vor 1-2 Jahren das Unifi-Modul installiert und konfiguriert und alles läuft soweit. Die Controller-Software ist 5.3.x! Nun ist mir letztens aufgefallen, dass wenn der Unifi-Controller nicht läuft, mein komplettes WLAN ausfällt - das ist sehr unschön. Habe dann gedacht es läge am Zero-Hand-Off und habe das dann abgeschaltet, aber es hat sich nichts geändert. Kann das Verhalten jmd bestätigen bzw. sich erklären und mir sagen was ich hier tun kann?

Besten Dank und viele Grüße
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

justme1968

das ist nicht normal. das wlan muss auch ohne kontroller weiter laufen. es gibt aber features wie das gast portal die ohne controller nicht gehen.

die alte proprietäre zero hand off version sollte man übrigens nciht verwenden. die neue k+j variante ist leider noch nicht einsetzbar. es geht aber problemlos ohne.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Michi240281

Ich habe kein Gäste-WLAN etc. eingerichtet. Woran könnte das denn liegen?
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Hauswart

Welche APs & Firmware hast du im Einsatz? Gibt es einen Grund die Controller-SW nicht upzudaten?
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)