HM-LC-Sw4-DR lässt sich nicht mehr anlernen

Begonnen von Christian72D, 16 Januar 2018, 10:57:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian72D

Ich wollte eben eine "FB" (HM-PBI-4-FM) am 4-fach Aktor anlernen, weder die FB hat geblinkt (Batterie ist neu), noch hat der Aktor reagiert.

Ok, dachte ich mir, eben schnell alles zurück setzen und neu anlernen, Pustekuchen.

Ich bekomme jetzt den Aktor nicht mal mehr an meinen Server (RasPi3 mit HM-LAN und HM-PCB) angemeldet.

Jemand eine Idee?

Otto123

Zitat von: Christian72D am 16 Januar 2018, 10:57:03
Ich wollte eben eine "FB" (HM-PBI-4-FM) am 4-fach Aktor anlernen, weder die FB hat geblinkt (Batterie ist neu), noch hat der Aktor reagiert.
Zumindest dazu. Du wolltest beide direkt peeren? -> https://wiki.fhem.de/wiki/Peering_(HomeMatic)
Das geht nur noch über FHEM -> set <> peerChan ...

Zum anderen kann ich mangels Info nix sagen -> https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Devices_pairen

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Christian72D

Seit wann ist das denn so?
Bislang hatte ich schon immer meinen Hand-Sender direkt angelernt gehabt, an der Hardware hat sich ja nichts geändert...

Otto123

Schon immer - steht in jeder Homematic Bedienungsanleitung.  ::)

Dann hast Du sie früher immer gepeert bevor Du sie mit der Zentrale gepaired hast. Geht auch - kein Problem. Da geht nur nicht alles, über die Zentrale geht mehr.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Christian72D

Genau DAS habe ich ja vor.

Die beiden FB verbinden und DANN zum Server.

Otto123

Dann verstehe ich Deine Frage / Problem nicht. Aber mangels Masse an Info's kann Dir sicher keiner helfen.

Und abfragen ob der Aktor Strom hat und die FB überhaupt blinkt wenn Du den Config Taster drückst ist mir zu doof.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pfriemler

Aktor und Fernbedienung zurückzusetzen und anschließend wieder an FHEM zu koppeln, nur um zwischendurch ein peering einzurichten, ist ... oder sagen wir mal: Wer keine Arbeit hat, macht sich welche. Seit ich mit FHEM arbeite, gehen alle Geräte immer zuerst an die "Zentrale" (hier also FHEM) und werden dann mithilfe selbiger verknüpft. Was mir spontan noch einfällt: Physikalischen Mindestabstand beachtet? Bei unter 50 cm Abstand geht fast garantiert nichts. Zwei Meter etwa sind optimal.
So oder so: Die FB muss auf Knopfdruck anfangen zu blinken, der Knopfdruck ist ja auch beim Verknüpfen per Zentrale Pflicht. Der Aktor, einmal angelernt, lässt alles auch so mit sich machen.

Und zuguterletzt: Immer aussagekräftige Betreffs wählen und alle nötigen Infos unaufgefordert liefern, sonst verliert man schnell (und zu Recht) die Lust am Helfen. Der Betreff hat bei mir Pairing-Probleme mit der Zentrale assoziiert, ganz falsch.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Christian72D

Zitat von: Otto123 am 16 Januar 2018, 17:41:56
Dann verstehe ich Deine Frage / Problem nicht. Aber mangels Masse an Info's kann Dir sicher keiner helfen.

Und abfragen ob der Aktor Strom hat und die FB überhaupt blinkt wenn Du den Config Taster drückst ist mir zu doof.
Würde der Aktor keinen Strom haben und deswegen würde keine LED leuchten, würde ich wohl von einem Hardware Fehler ausgehen, oder nicht?
Und die FB leuchtet auch.

Christian72D

Zitat von: Pfriemler am 16 Januar 2018, 22:06:58
Aktor und Fernbedienung zurückzusetzen und anschließend wieder an FHEM zu koppeln, nur um zwischendurch ein peering einzurichten, ist ... oder sagen wir mal: Wer keine Arbeit hat, macht sich welche. Seit ich mit FHEM arbeite, gehen alle Geräte immer zuerst an die "Zentrale" (hier also FHEM) und werden dann mithilfe selbiger verknüpft.
Bei Sendern die nur genau einen Aktor ansteuern müssen sehe ich absolut keinen Sinn darin, das über die zentrale laufen zu lassen um es dort zu verknüfen.

Abstand: knapp 2 m. Der Aktor läuft jetzt wieder in fhem, evtl. die Duty Cycles überschritten, weiß ich nicht.

Pfriemler

Sender und Aktor zur Wartung und Kontrolle in FHEM zu haben ist immer sinnvoll. Natürlich sollte der eigentliche Schaltvorgang durch eine Direktverknüpfung und ohne Hilfe von FHEM (und damit ohne Stress für den duty cycle) erfolgen. Aber genau diese Verknüpfung lässt sich doch sehr komfortabel auch aus FHEM erreichen. Das Mittel der Wahl heißt also peerChan und nicht notify.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Otto123

Zitat von: Christian72D am 16 Januar 2018, 10:57:03
Ich wollte eben eine "FB" (HM-PBI-4-FM) am 4-fach Aktor anlernen, weder die FB hat geblinkt (Batterie ist neu), noch hat der Aktor reagiert.
Zitat von: Christian72D am 16 Januar 2018, 22:34:07
Würde der Aktor keinen Strom haben und deswegen würde keine LED leuchten, würde ich wohl von einem Hardware Fehler ausgehen, oder nicht?
Und die FB leuchtet auch.
Was denn nun?
Aber was ist denn jetzt genau das Problem? Außer "geht nicht" hast Du noch nichts dazu gesagt!?

Meine Empfehlung: nimm beide Bedienungsanleitungen, in beiden gibt es je einen Abschnitt zum direkten Anlernen. Arbeite die Schritte genau so ab wie es da steht, notiere genau was passiert.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Christian72D

Zitat von: Pfriemler am 16 Januar 2018, 22:46:32
Sender und Aktor zur Wartung und Kontrolle in FHEM zu haben ist immer sinnvoll. Natürlich sollte der eigentliche Schaltvorgang durch eine Direktverknüpfung und ohne Hilfe von FHEM (und damit ohne Stress für den duty cycle) erfolgen. Aber genau diese Verknüpfung lässt sich doch sehr komfortabel auch aus FHEM erreichen. Das Mittel der Wahl heißt also peerChan und nicht notify.
Ich wollte doch garkein Notify machen.
Der weitere Nachteil es über fhem laufen zu lassen: dadurch daß der Sender zwei Kanäle am Aktor gleichzeitig steuern muß, muß ich jetzt noch mit Virtuelle Entities oder so arbeiten... :(

Christian72D

Zitat von: Otto123 am 17 Januar 2018, 07:52:57
Was denn nun?
Aber was ist denn jetzt genau das Problem? Außer "geht nicht" hast Du noch nichts dazu gesagt!?

Meine Empfehlung: nimm beide Bedienungsanleitungen, in beiden gibt es je einen Abschnitt zum direkten Anlernen. Arbeite die Schritte genau so ab wie es da steht, notiere genau was passiert.

Gruß Otto
Da die ganzen Geräte alle ZU unterschiedlich im Anlernen und Zurücksetzen sind habe ich das natürlich gemacht!

An der FB LEUCHTET die LED daß sie im Pairing Modus ist.
Und wenn sie mit dem Aktor verbunden ist sollte sie BLINKEN zur Bestätigung.

Und letzteres funktioniert nicht.

Otto123

Zitat von: Christian72D am 17 Januar 2018, 08:11:02
Der weitere Nachteil es über fhem laufen zu lassen: dadurch daß der Sender zwei Kanäle am Aktor gleichzeitig steuern muß, muß ich jetzt noch mit Virtuelle Entities oder so arbeiten... :(
Ich glaube Du stehst völlig neben der Spur  :-[
Peeren hat nichts mit über FHEM laufen lassen zu tun. Peeren schreibt Kopplungs Informationen direkt in die Geräte.
Direktes Peering gibt dir ziemlich eingeschränkte Standardfunktionen, wie eine Taste ein die zweite Taste aus - oder so.
Beim Peeren über die Zentrale kannst Du alles viel feiner Einstellen und steuern.

Viel Erfolg ich bin raus
Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pfriemler

Zitat von: Otto123 am 17 Januar 2018, 08:17:13
Peeren hat nichts mit über FHEM laufen lassen zu tun. Peeren schreibt Kopplungs Informationen direkt in die Geräte.
Und das gleichzeitge Bedienen zweier Aktoren oder auch zweier Kanäle eines Aktors durch einen Peer gehört zum Standardrepertoire. Wozu also der Unfug mit virtuellen Kanälen?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

martinp876

Und beachten: direktes peeren macht das System robuster. Mir ist zum dritten Mal die Himbeer abgeraucht. Diesmal kritisch. Ich war immer in der Nähe, Glück gehabt. Wenn ich nicht da bin bekommt meine Frau die Lichter nicht mehr aus und die Rollos bleiben unter. Durch mein direktes peeren gehen noch 90% der Funktionen.  Wie robust ist deine Zentrale? Was paßiert bei einem Ausfall? Achte darauf, irgendwie noch alles wichtige Steuern zu können. Ohne Zentrale. Es sei denn deine ist ausfallsicher oder gedoppelt.