Diskussion zu neuen Sensoren wie Lora/ MAPLE, ... gesplited von : Ra-01 LoRa Spread Spectrum Funkmod

Begonnen von Ranseyer, 16 Januar 2018, 16:32:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Beta-User

Vielleicht hätte ich Bedarf, muß aber etwas ausholen:

Es müßten zwei sein, und es sollte
- einigermaßen unkompliziert mit MySensors funktionieren und
- auch keine große Latenz zu erwarten sein (dass LoRa an sich etwas länger braucht, ist schon klar, kritisch wäre Verzögerungen im 10-tel-Sek. Bereich).

Außerdem wäre es super, wenn ich die einfach auf bestehende NRF-Adapterplatinen aufstecken könnte bzw. irgendeine sinnvolle Adaption zu
a) einem proMini (notfalls 3.3V, oder Nano) und
b) (einer BluePill an SPI2?) oder einem WemosD1 mini
möglich wäre.

Wenn's zu viel Gefrickel ist, werde ich mir bei dem Projekt, um das es hier geht, dann eher mit einem Repeater und 3 pa+lna's behelfen, wenn ich die Reichweite nicht hinbekomme.

Gruß!

[OT]
Hat jemand mal eine BluePill mit MySensors an's Laufen gebracht?
Die Leistung brauche ich vermutlich wg. eines Displays (ILI9431), und habe noch keinen Plan, ob ich auf dem selben SPI-Anschluß auch den nRF (bzw. dieses Ding) anschließen kann oder den 2. SPI nehmen muß bzw. SoftSPI...
[/OT]
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Ranseyer

Hi,
ich habe nur ein Modul und will es deshalb loshaben
(Und nie wieder davon hören. Grund: Es ist sehr ähnlich zum RFM95 aber mechanisch absolut abweichend. Daher will ich das nicht ohne Zwang wie "100fache Reicheweite wegen Magie" einsetzen).


Ich habe in drei Größen (ed: mit Gateway 4 Größen) hier:
-Sensorplatinen für das RFM95 LoRA Modul (bisher nur mit RFM69 den alternativen Footprint getestet; auch ich habe weniger Zeit als gewünscht)
https://github.com/ranseyer/MySensors-HW/tree/master/MySensors-HM-easy-PCB-RFM-CC1101-RS485-NRF

Keine Ahnung ob/wie gut die Blue-Pill (Mein Thema) oder auch ATMEL-SAMD  (Brasletti) funktioniert !
Da ich keine Lust habe das frei verdrahtet zu testen habe ich daher bestellt:
- https://github.com/ranseyer/MySensors-HW/tree/master/Experimental/GW-Maple-RS485-RFM
Das ist also als saubere und bequeme Testplattform gedacht.

Kannst gerne kostenlos ein Exemplar haben. Es geht ja um bequemes Testen ohne feine Lötarbeiten...

PS: Andere können gerne auch Einzelexemplere haben gegen Cash.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

Nachtrag:

Der Test Maple hat oben + unten Platz für je ein Funkmodul wobei beide Formate möglich sind (z.B, RFM69+ RFM95).
-Also falls es richtig verbunden wäre
-plus später eine Software verfügbar würde doppelt funken / Alternativ kurzfristig denkbar: per Firmware flashen bestimmen welches der verbauten Module genutzt werden soll

RS485 per LAN-Buchsen und Schraubklemmen kann man abbrechen wenn nicht benötigt (lieber schneiden)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

Hier noch mit Erlaubnis von Brasletti sein SAMD21 Design:
https://github.com/ranseyer/MySensors-HW/tree/master/Experimental/GW-SAMD21-Brasletti


Und ich habe oben noch das letzte Foto ergänzt...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Beta-User

(Ich hoffe, das ist jetzt der richtige Ort, Danke für's Splitten):

Thx für die Info,

das wird vermutlich insgesamt zu eng:

Ich kämpfe an zu vielen Ecken rum, das Projekt muß aber in 3 Wochen spielen (oder erst wieder in einem Jahr), und RFM95-Module habe ich keine da - ist also als China-Bestellung unrealistisch, zumal ich mit den RFM bisher keine Erfahrung habe.

Die Reichweite soll bei ca. 300-500m (Freifeld) liegen, die nRF habe ich in locker bebautem Gebiet mit ca. 150m getestet - notfalls mit einem Repeater dazwischen sollte das dann gehen. RFM69@433 hätte ich da (glaube ich zumindest, sogar Platinen für 3.3V-ProMini), aber die werden kaum diese Reichweite bringen, oder?

Dann bleibt die Frage, wie das mit dem Display geht (oder eben alternativ: mit einem Wemos-Webserver als Anzeige) - das entscheidet dann, ob ein Maple oder doch ein ESP zum Einsatz kommt...

Wenn doch RFM69 ginge (Reichweiten?) und das Display parallel dort ans laufen kommt, würde ich ggf. auf das Angebot mit der Maple-GW-Platine zurückkommen :) . Hast du einen funktionierenden Maple-GW-Sketch?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Ranseyer

Fragen über Fragen...

Das einfachste wegen dem Funk wäre an den NRF24L01 eine BiQuad-Antenne für WLAN anschliessen.

Nachteile:
-die vom WLAN üblichen Antennen haben meist RP-SMA (Reverse!! = die Buchse hat nen Mittelpin ), der RFM wird normales SMA haben (? = die Buchse ist weiblich)
-also wird vermutlich ein Adapter / Pigtail erforderlich
-du must aus rechtlichen Gründen die Sendeleistung reduzieren und somit auf beiden Seiten eine Richtantenne verwenden. (Die bessere Antenne würde sich also bei korrekter Konfiguration nur auf den Empfang auswirken)
-der Gateway / oder Repeate-Node funkt zu 90% nur noch in eine Richtung
Antenne kannst Du kaufen oder ich leih dir eine.


PS:
-RFM95 Module könnte ich zusammen suchen und ggf. weitergeben (schätze 2-5 Stück hier(??)), aber ich bin mir nicht sicher wie toll das erste Ergebnis wird. Bei LoRa muss man doch auch erst mal ein paar Parameter setzen...
-Zum Display: Keine Ahnung
-STM32-MySensors Erfahrung: Hab ich Null, daher ja die Platinen als saubere Basis für Tests
-STM32+LoRa = 2 Unbekannte auf einmal


ed: Die ersten Antennen unbedingt kaufen...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

PeMue

Hallo,

ich meine, ich hatte auch zwei RFM95 Module bekommen. Adapterplatinen auf DIL könnten auch da sein, bei Bedarf schaue ich gerne nach.

Gruß Peter

Edit: Zwei RFM95 sind vorhanden, die Adapterplatinen sind leider nur für den RFM69CW, d.h. die RFM95 passen leider nicht ???
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Beta-User

Moin zusammen,

Danke für die Suchaktionen usw.!

"Nackige" Module dürften mir im Moment nicht so recht weiterhelfen, vor allem, wenn ich noch nicht weiß, wie konfigurieren und wie einbauen ("drumrum"). Sollte ich doch dringlich den Test machen wollen, melde ich mich dazu.

Was die Antennen angeht: Danke für die Anregung, das könnte passen - es müssen (Stand heute) nur 2 Nodes miteinander kommunizieren (notfalls eben mit einem Repeater in der Mitte). So richtig Zeit für Tests ist leider nicht, und wenn ich Zeit hätte, könnte ich auch zwei +25DBi kommen lassen (die 50cm-Teile, bei youtube gibt's ein Video, da hat jemand damit ca. 10km mit den nRF geschafft...). Aber wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich zwei Antennen oder kann es gleich lassen. "Meine " nRF haben jedenfalls Außengewinde + Loch, das muß wohl ggf. adaptiert werden (wenn ich noch 4 zuhause habe, könnte ich auch bei zwei den Test machen und auf der Rückseite ein normales Antennenkabel anlöten, oder?).

Und zum Rest: Ist an sich Aufgabe genug, zumal da noch einige andere unbekannte Bauteile zum Einsatz kommen könnten...
Werde wohl als erstes mal den Wemos zusammenlöten (denn kenne ich zumindest schon mal ansatzweise).

I'l keep you updated ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ranseyer

Leider gerade zu viele andere Themen, daher liegen die RFM95 Stamps in der Schublade...

Aber mal wieder 1-2 Neue Links:

Lora auf höheren Frequenzen per Sat: https://store.outernet.is/blogs/the-official-outernet-blog/world-record ((also nichts für uns praktikables))

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ranseyer

Fertige Gateway gibt es schon lange. Allerdings ist das von dir verlinkte das günstigste welches ich bisher gesehen habe.

Aber wenn du nur LoRa un kein LoRaWAN machen willst reicht dir auch ein selbst gebautes USB Gateway. Es muss halt der RFM95 (oder anderer) passen.
(Solche Platinchen kannst Du von mir für umme haben).
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

PeMue

Hallo Martin,

Zitat von: Ranseyer am 08 Juni 2018, 12:38:42
(Solche Platinchen kannst Du von mir für umme haben).
hast Du mal einen Link auf das Layout? Bei Deiner Schaffenswut verliere ich echt langsam den Überbkick  8) 8) 8)

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ranseyer

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!