tester gesucht: alexa-fhem reverse proxy & offizieller skill

Begonnen von justme1968, 16 Januar 2018, 17:47:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jneroes


Markus M.

Wenn es irgendwann hoffentlich mal daran geht, den Skill auf Englisch zu testen, gib mir bitte Bescheid!


Zitat von: jneroes am 13 Juni 2018, 17:23:46Finde ich auch einen interessanten Ansatz.
https://skills-store.amazon.de/deeplink/dp/B07B9QMTFQ?deviceType=app&share&refSuffix=ss_copy
Unterstützt nur Lampen, Steckdosen, Schalter, Ventilatoren und Temperatur Sensoren - das ist leider nicht sehr viel.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

oeiber


AlpenFlizzer

Hi Leute!

Ich bin mal so frei und erkundige mich nach den derzeitigen Stand der Dinge. Der letzte Beitrag ist ja schon etwas her...

Gibt es bezüglich diesem Thema etwas neues?

Grüße,
Sascha

awel

Hallo,
ich bin auch neugierig: Gibt es etwas neues oder ist das Projekt eines Alexa-Fhem-Skills eingeschlafen oder gar gestorben?
Gruß
awel

dadoc

Guten Abend,
Ich schaue so ca. alle drei Monate immer mal, ob es in Sachen fhem-Skill für Alexa Fortschritte gibt. Aber entweder suche ich falsch oder es geht tatsächlich nicht voran? Falls dem so ist: Was könnt man tun, damit es hier - fast zwei Jahre nach der Markteinführung in Deutschland - weitergeht? Ich habe zwar die bisherigen Lösungen ausprobiert, bin aber der Meinung, dass sie entweder weit unter den Möglichkeiten bleiben oder irre kompliziert sind und einem stetigen Wandel (lies: Nach-/Neukonfigurations-Bedarf) unterliegen. Und wenn man sich dann Skills wie die von IOBroker annschaut, kommt schon so etwas wie Neid auf...
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

awel

Zitat von: justme1968 am 24 Mai 2018, 10:21:35
meine eigene version läuft aber es dauert leider noch etwas bis es weiter geht. mir ist etwas dazwischen gekommen. sorry.
Das war die letzte Information, seitdem gibt es nicht einmal mehr Antworten auf Fragen.
Ich denke, das Vorhaben ist Geschichte. Schade.

Jetzt muss -wie immer- jeder für sich selbst entscheiden, wie wichtig ihm neuere Entwicklungen sind und ob er nicht bei einem Wechsel der Hardware auch gleich das ganze System wechselt. Bei mir steht bald ein Wechsel auf einen DS-Lite-Zugang an; das wird mit der jetzigen Fhem-Alexa-Lösung äußerst hampelig; der offizielle Smart-Home-Skill wäre eine prima Lösung gewesen. Vielleicht gehöre ich aber auch nicht mehr zur Zielgruppe von Fhem...
Grüße
Achim

dadoc

Vielleicht sollten wir André ein Stipendium ausloben, damit er mehr Zeit für das Alexa-Thema aufwenden kann;)  Er ist schließlich derjenige, der wohl am Tiefsten in dieses Thema vorgedrungen ist. Und er braucht für sich ganz bestimmt nicht einen allgemeinverständlichen Skill wie wir ihn brauchen :/
Klar, ich habe leicht reden, aber ich finde es mittlerweile in der Diskussion mit anderen IOTlern etwas peinlich, dass ausgerechnet fhem hier nicht vorankommt, zumal ich nicht erklären kann, was genau das Problem ist.
Ich für meinen Teil wäre bereit, einen Beitrag in einen Topf zu werfen, wenn das die Entwicklung (z.B. auch durch den Kauf evtl. notwendiger Hardware) voranbringt. Habe ich auch bei ftui und anderen Non-Profit-Projekten sehr gern getan.
André, sag an!
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

raimundl

Ich möchte einen Beitrag von mir zu diesem Thema hier verlinken:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,81534.msg846155.html#msg846155

Meines Erachtens fehlt hier die Information, ob das Projekt weiterentwickelt wird oder als beendet zu betrachten ist.

LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

dadoc

Ja, den Thread habe ich auch mit Interesse verfolgt, zumal ich an Standort 2 Zaps HMCCU im Einsatz habe.
Ich denke auch, dass eine klare Ansage von Andre hilfreich wäre - dann wüssten alle, woran sie sind. Aktiv ist er ja noch im Forum, wenn auch sehr sporadisch (zuletzt Ende Oktober).
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

Sailor

Hallo andre

Wie schon angeboten, ich wäre ebenfalls als Tester dabei.

Mit mir eine Zweisprachige Familie und meinen Söhnen im Grundschulalter, die arme Alexa seit Tagen nicht in Ruhe lassen.

Also wenn es Fehler zu finden gibt, dann werden die beiden kleinen Katastrophen-User sie finden!  ;D

Nur Mut Andre, vielleicht ist die Geschichte mit dem Stipendium gar nicht so eine schlechte Idee.
Eine zweckgebundene Spende an den fhem-Verein dürfte die Wahl der Mittel sein.

Gruß vom hintern-Deich
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

gvzdus

Hallo, ich habe die letzten Tage in die Tasten gehauen und eine Lösung "betatest-bereit".

Siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94817.0.html

Amenophis86

Hier hatte sich ja einiges getan durch den connector etc aber geht inzwischen auch die eigenständig Push Notification? Das hattest du mal in ein paar Posts vorher gesagt Andre, dass das kommen soll.

Und ja, das alexa Modul ist mir bekannt, mag ich aber nicht :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

justme1968

der thread hier hat sich in zwischen erledigt da alles in den fhem connector skill eingeflossen ist und dort umgesetzt wurde.

der prinzipielle mechanismus aus alexa-fhem daten an amazon zu senden ist implementiert und wird beim set <alexa> add <name> kommando verwendet um die amazon seite zu aktualisieren ohne alexa-fhem neu zu starten.

das damals von amazon angekündigte api für push hat amazon nicht weiter verfolgt und eingestellt. die neue version die das ganze ersetzen soll gibt es aktuell nur in amerika. wie leider ein paar andere features auch.

es bleibt nur zu warten...
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MadMax-FHEM

Zitat von: Amenophis86 am 24 März 2019, 10:22:45
Und ja, das alexa Modul ist mir bekannt, mag ich aber nicht :)

Warum?

Ich bin ja mit dem "nicht-Alexa-Modul" schon seit Beginn unterwegs (auch alle "alten" Varianten, noch von Markus)...
...und habe auch lange gehadert... ;)

Aber seit der Umstellung auf NPM-Login läuft es erstaunlich gut.
Daher bin ich grad beim Umzug von meinem Testsystem auf mein "Pre-Hauptsystem" (dort kommt erst mal alles noch mal "sauber installiert" eine zeitlang hin [auch wegen Speicherfresser etc.] bevor es dann auf das Hauptsystem kommt)...
Wenn es bis Ostern ohne Probleme läuft kommt es auf's Hauptsystem :)

Wie geschrieben langsam macht es einen guten Eindruck und einiges lässt sich halt schön damit umsetzen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)