FHEM -> Samsung TV mit Tizen

Begonnen von Florian_GT, 12 September 2016, 00:15:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SirBen

Moin,
habe ein wenig geforscht und eine Lösung mittels HTTPMOD.
Falls jemand interessiert ist:
define SamsungAPPstate HTTPMOD http://IP_TV:8001/ws/apps/Netflix 0
attr SamsungAPPstate getHeader1 Content-Type: application/xml
attr SamsungAPPstate getHeader2 Accept: */*
attr SamsungAPPstate reading01Name Netflix
attr SamsungAPPstate reading01XPath-Strict //state/text()

In meinem DOIF frage ich den App Status dann in regelmäßigen Abständen mit "set SamsungAPPstate reread", solange der Fernseher an ist.

Gruß Ben

mike197678

Hallo,

erstmal bin neu bei Fhem und komme gleich mit 1000 Fragen  :P
Nein scherz beiseite, bin auf der suche wie ich meinen samunsg tv steuern kann und eben hier fündig geworden.

Da Fhem aber relativ neu für mich ist, bitte ich gleich mal um hilfe, sorry dafür.

Also was habe ich bis jetzt zum laufen gebracht.
eigentlich nur das mir der TV fragt ob ich die verbindung zulassen will, habe ich auch mit ja bestätigt.
Doch leider nimmt er mir trozdem keine befehle an.

TV ist ein Samsung detail siehe foto.

Hoffe es ist nicht zu frech das ich hier einfach reinplatze, sorry.


KölnSolar

Hallo Mike,

willkommen bei FHEM und dem SamsungAV.

Sieht alles richtig aus. Möglicherweise bist Du einem Bug zum Opfer gefallen, den ich noch immer nicht behoben habe.  ::) Mach mal ein shutdown/restart von FHEM und dann sollte es funktionieren. Wenn nicht, wieder melden.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

mike197678

Hallo,

nun läuft es, der Zaubertrick war, den TV neuzustarten, anscheinend, den danach ging es einwandfrei.
(zur info, FHEM neustart hat nichts gebracht)

Kann nun auch per "set MikeTV ......." den TV schön steuern.

Was mir jetzt noch abgeht, wie bekomme ich diese Befehle in Fhem schön hinterlegt?


Muss sagen, so schnell wie mit Fhem, habe ich den TV auch noch in keiner Anderen Smarthome und etc. zum steuern gebracht.
Gefällt mir dieses Fhem  ;D

mike197678

So kleiner Update.

Leider ist es doch nicht so das der TV neustart die Lösung war.

Zur info, habe auf dem PI wo auch fhem läuft, auch einen Homebridge server am laufen.
So und da es erst in fhem nicht laufen wollte habe ich beim Homebridge das Plugin "homebridge-samsung-tizen"
installiert und ein wenig rumexperementiert.

Es sieht so aus, das ich über Fhem nur steuern kann wenn das Plugin auf der Bridge aktiv ist, sobald ich es deaktiviere geht auch die Steuerung seitens FHEM nicht mehr.
Gerade 10x mal getestet.

Kann es sein das es irgendwas mit der authentifizierung zu tun hat?


KölnSolar

ZitatWas mir jetzt noch abgeht, wie bekomme ich diese Befehle in Fhem schön hinterlegt?
Guck Dir mal das Modul remotecontrol an.  ;)

ZitatKann es sein das es irgendwas mit der authentifizierung zu tun hat?
Jein. Ich vermute es hat hiermit
Zitathabe auf dem PI wo auch fhem läuft, auch einen Homebridge server am laufen.
zu tun. Die Authentifizierung läuft über ein token. Vermutlich nur auf IP oder MAC des client bezogen.

Setz mal den verbose level auf 5, dann wirst Du vermutlich entsprechende Hinweise im Log finden.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

hugo

Schönen 2. Advent zusammen,
bin per zufall auf dieses Modul gestossen. Da ich jetzt eine Samsung GU65AU besitze wollte ich das Modul testen.
Im Wiki habe ich nichts über die Version G.... gefunden.
jetzt habe ich ein Devise angeglet mit  define SamsungTV SamsungAV 192.168.12.79 8000  das aber die Meldung absent bringt.
Fehlermeldung im Logfile:[SamsungAV] SamsungTV not able to connect to 192.168.12.79:8000 with http://192.168.12.79:8000/ - code:  - error: 192.168.12.79: Verbindungsaufbau abgelehnt (111)

Was sollte ich jetzt testen oder funktioniert diese Serie nicht.

Gruß Josef
Raspi 3 mit CUL HM-MOD-UART; nanoCUL
Homematic: HM-SEC-SCo 5x;HM-LC-SW1-BA-PCB 3x;HM-Dis-EP-WM55; HM-LC-SW4-PCB; ARLO;
Somfy RTS Rollo 14x; Alexa; GardenaSmartDevice; Stromzähler(GPIO); shelly1; shelly2.5;Wasserzähler(GPIO);Brennerstuhlsteckdosen;

KölnSolar

ZitatGU65AU
scheint mir nicht die vollständige Typenbezeichnung zu sein. Wie alt ist der TV ungefähr ?

Was siehst Du, wenn Du http://192.168.12.79:9197/dmrim Browser eingibst ?

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

hugo

#848
Hallo Markus
ich dachte die ersten Stellen reichen. GU65AU7179UXZG



Gruß Josef
Raspi 3 mit CUL HM-MOD-UART; nanoCUL
Homematic: HM-SEC-SCo 5x;HM-LC-SW1-BA-PCB 3x;HM-Dis-EP-WM55; HM-LC-SW4-PCB; ARLO;
Somfy RTS Rollo 14x; Alexa; GardenaSmartDevice; Stromzähler(GPIO); shelly1; shelly2.5;Wasserzähler(GPIO);Brennerstuhlsteckdosen;

KölnSolar

#849
Hallo Josef,
definier mal mit Port 8001. Und dann shutdown/restart bei eingeschaltetem TV u. Bildschirm wg. Berechtigung beobachten.
Ist ja wohl eine aktuelle Serie <modelName>GU65AU7179UXZG</modelName>versuche ich mal zu entschlüsseln

Schmeiß die Browserausgabe in Deinem Post lieber wieder raus. Zumindest die "persönlichen" Daten(SerNo., UDN,MAC)

Grüße Markus

PS: Ah jetzt. Samsung hat  im vergangenen Jahr das Alphabet in der Typenbezeichnung "resettet" und wieder bei A angefangen. Nach T(2020) kommen also A(2021) und dieses Jahr B(2022).
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

hugo

Hallo Markus,
danke für den Tip mit dem Port 8001.
Fernseher ist online, musste die Bedienung bestätigen am Fernseher. Habe  erst die Cannel wahl getest und diese hat funktioniert.
Weiter funktionen möchte ich weiter testen.

Gruß
Josef
Raspi 3 mit CUL HM-MOD-UART; nanoCUL
Homematic: HM-SEC-SCo 5x;HM-LC-SW1-BA-PCB 3x;HM-Dis-EP-WM55; HM-LC-SW4-PCB; ARLO;
Somfy RTS Rollo 14x; Alexa; GardenaSmartDevice; Stromzähler(GPIO); shelly1; shelly2.5;Wasserzähler(GPIO);Brennerstuhlsteckdosen;