Haustelefon an Fritzbox intern klingeln lassen

Begonnen von Intruder1956, 17 Januar 2018, 12:51:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Intruder1956

Hallo Gemeinde/Experten
Ich oute mich mal :o ;)
Ich bin Hörgeräteträger, meine Hörgeräte sind über einen Streamer mit meinem Handy, Festnetztelefon und Fernseher über Bluetooth gekoppelt.
Wenn mein Handy oder Festnetztelefon klingelt muss ich nicht gleich zum Telefon rennen, den Klingelton habe ich direkt im Ohr und kann per Streamer das Gespräch annehmen.
Schaue ich Fernseher oder telefoniere habe ich den Ton direkt im Ohr, höre aber keine anderen Geräusche im Umfeld.
Also wenn jemand an der Türe klingelt bekomme ich es nicht mit.

Jetzt zu meiner Frage, ist es möglich an dem vorhanden Haustelefon irgend etwas zu installieren, sodass der Summer an die Fritzbox interner Anruf weitergeleitet wird.

Hier der Link vom vorhandenen Haustelefon STR HT3003/2
https://www.str-elektronik.de/fileadmin/user_upload/Downloads_allgemein/STR/STR_GP/Analog/STR_Analogtechnik_Mehrdraht_Audio.pdf

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu, wäre ein tolles Feature und würde kein Klingeln mehr verpassen
Sollten noch fragen aufkommen, beantworte ich sie gerne
Ich mach schon mal den Lötkolben heiß  ;) ;)

Gruß Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

JoWiemann

Würde mit Fhem gehen:

Fhem auf einem Raspberry Pi
Summer über optisches Interface an GPIO vom RPi (ist im Forum schon gebaut worden)
In Fhem ein notify auf den GPIO, dass das SIP Modul trigger, welches dann eine interne Nummer auf der FritzBox anwählt.

Hierfür finden sich Lösungen im Forum:

googlen mit: Fhem Türgong oder Fhem notify oder Fhem FritzBox SIP



Gesendet von iPad mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Intruder1956

Hallo Jörg,
ich glaube ich hab es, du hast mich darauf gebracht  ;)
Es sollte reichen wenn ich den ELV Funk-Klingelsignalsensor
https://www.elv.de/homematic-funk-klingelsignalsensor-bausatz.html?refid=SEM_30003&gclid=EAIaIQobChMIlNClyf7e2AIVGt0bCh2UuglmEAQYAyABEgLwX_D_BwE

da gibt es dann auch noch einen FS20KSE
https://www.elv.de/elv-fs20-funk-klingelsignal-verlaengerung-komplettbausatz.html

Raspi und Fhem ist ja vorhanden, der Rest ist dann halt nur Programierung.

state vom Klingelsignalgeber auswerten und an Fritzbox weiterleiten zum Klingeln

Danke und Gruß
Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

pechnase

Hallo Werner,
ich verwende auch erfolgreich den ELV HM Klingelsensor und lasse dann über ein notify ein oder mehrere Telefone klingel. Im Telefondisplay wird dann angezeigt, dass es klingelt.
Ich verwende zwischen FHEM und FB noch die asterisk Software als SIP Client. Hört sich zwar wie mit Kanonen nach Spatzen geschossen an, funktioniert aber gut und ich verwende asterisk auch für Alarmanrufe über FHEM mit Sprachdurchsage.

Noch ein Hinweis: obwohl ich den Klingelsensor vorschriftsmäßig an der Klingelanlage angeschlossen habe, hatte ich schon zwei Ausfälle des Moduls. Wurde von ELV zwar anstandslos getauscht bzw. instandgesetzt, trotzdem ärgerlich. Ich denke, in der Schaltung fehlt es etwas an der Schutzbeschaltung. Zur Vorsicht habe ich jetzt am Eingang noch eine bidirektionale Supressordiode mit, ich meine 15V, geschaltet. Bis jetzt kein weiterer Ausfall.

Viele Grüße
Wolfgang
2 x RPI mit FHEM 5.8 (RPI B+ & RPI 2B) verbunden über FHEM2FHEM
- HM Fensterkontakte, Rauchmelder, Fernbedienung, Schalter
- Optolink (Selbstbau) Vitotronic 200KW2
- 1-wire DS1820 Temp.Sensoren, TX29DT-IT
- CUL (busware), nanoCUL, Jeelink (Nachbau), FHEMduino

Intruder1956

danke Wolfgang,
ich denke, dass ich den Klingelsensor von HM bestellen werde, mit HM gute Erfahrung gemacht
Der FS20FSK scheint zu alt.

Habe mich heute Nachmittag ein bischen eingelesen und es scheint kein Problem zu sein, mit einem notify das Telefon klingeln zu lassen oder eine oder mehrere Lampen zu schalten.

Gruß Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

AndreasHH

Moin,

bei mir so gelöst (mit FS20 KSE)

define KlingelEGStrobo notify EGKlingel:on { fhem ("set FB_Master_Control ring 610,612,613,614 20 ;; set EGwzStrobo on-for-timer 15;; set Klingeln on") }

FHEM 5.8, FB7490, FB7390, Linux-Server, Raspi 1, Raspi 2, FHEM2FHEM, div. FS20, div. FHT, div. HMS, div. Homematic, MQTT, ESP8266, Arduino

Intruder1956

hmmm,
habe gerade mal die Bewertungen beim HM-Sensor im o.g. Link angesehen
das sieht ja gar nicht gut aus  8)
Da stelle ich mir doch jetzt die Frage was nehme ich *kopfkratz*

ich schaue mal weiter, könnt ihr was zum F20KSE sagen ?? (der hat wohl keine Batteriewarnung)

Gruß Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

JoWiemann

Zitat von: Intruder1956 am 17 Januar 2018, 20:02:26
ich schaue mal weiter, könnt ihr was zum F20KSE sagen ?? (der hat wohl keine Batteriewarnung)

Gruß Werner

Bei mir läuft er problemlos. Wenn die Spannung/Strom vom Summer ausreichend sind, dann kann der FS20KSE auch vom Summersignal gespeist werden. Schau Dir mal die Bedienungsanleitung an.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Prof. Dr. Peter Henning

Erstens kann man die Batteriewarnung durchaus ignorieren. Zweitens kann man die Versorgungsspannung mit einem DC/DC-Wandler hochsetzen, kostet 3,95 € Drittens geht das auch mit dem FS20 - aber langsamer. Habe beide im Einsatz.

LG

pah

loescher

Hi!

Also bei mir läuft der HM-Sen-DB-PCB auch super!
Ich habe es so gebaut, dass bei jedem Haustürklingeln alle Fritzbox-Telefone (auch die Handies mit FritzFon App) klingeln.
Details siehe: http://loescher-online.de/smarthome.html#tuerklingel

LG,
Stephan.

Intruder1956

#10
Hallo, ich habe mir gerade den ELV Homematic Komplettbausatz Funk-Klingelsignalsensor
bestellt. Sollte die Tage dann vorhanden sein.
Lötkolben steht bereit  ;)

Ich hatte da noch was gesehen beim Forum rauf und runter lesen,
Ich habe schon länger das Modul 82_LGT2012.pm installiert, leider ist dort noch kein "set Message" enthalten.
Das ja eine Nachricht auf dem Fernseher schickt. das wäre ja perfekt  ;D
Beim rauf und runter lesen des Forum habe ich dann noch das erweiterte Modul 82_LGTV_IP14.pm gefunden.
Dieses Modul soll Message können, lässt aber wie im Treat beschrieben Fhem abstürzen. Schade

Jetzt warte ich erst einmal ab bis der Klingelsensor da ist, baue und installiere ihn und dann mal weitersehen

Danke für die Vorschläge, ich werde eine Lösung daraus bauen

Gruß Werner der Westerwälder
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

TomLee

Du hättest noch weiter lesen müssen, dann wärst hierauf gestossen.
Zitat von: Intruder1956 am 22 Januar 2018, 16:15:28
Ich hatte da noch was gesehen beim Forum rauf und runter lesen,
Ich habe schon länger das Modul 82_LGT2012.pm installiert, leider ist dort noch kein "set Message" enthalten.
Das ja eine Nachricht auf dem Fernseher schickt. das wäre ja perfekt  ;D
Beim rauf und runter lesen des Forum habe ich dann noch das erweiterte Modul 82_LGTV_IP14.pm gefunden.
Dieses Modul soll Message können, lässt aber wie im Treat beschrieben Fhem abstürzen. Schade

Du hättest noch weiter lesen müssen, dann wärst hierauf gestossen.

Gruß

Thomas

Intruder1956

Hallo TomLee, ich habe bis ca. 2.00 Uhr heute Nacht gelesen und heute Morgen nochmal.

Das habe ich auch gesehen von CoolTux, ist aber ein Modul für Fernseher mit OSWeb für Fernseher ab 2014
Mein Fernseher ist kurz davor von 2013
Das läuft nicht, was ich natürlich auch ausprobiert habe  ;)

Gruß Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

Intruder1956

Hallo,
der Klingelsignalsensor ist Gestern Nachmittag gekommen.
Habe ihn dann zusammengelötet und in fhem eingebunden, funktionierte sofort  :)
Heute habe ich dann den Klingelsignalsensor in der bestehenden Klingelanlage eingebaut
und mir ein notify geschrieben
Flur_Eingang_Klingel:trigger:.* set Fritzbox ring 610; set pushmsg msg 'FHEM' 'Es klingelt an der Haustüre'
funktioniert
Wobei man erst in der Fritzbox ab eine bestimmte Version eine Freischaltung machen muss, damit fhem auch Actionen ausführen darf
https://www.janrufmonitor.de/fritzos-2fa/
Soweit habe ich es schon mal  ;)
Jetzt muss ich nur noch schauen das ich mir ein doif oder notify schreibe
Wenn ich zu Hause bin das Klingel notify auf deaktiv setzen, nur aktiv setzen wenn Steckdose Fernseher an, dann Klingel notify auf aktiv

Gruß Werner

Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

Funsailor

Hallo Werner,
hast du den Klingelsensor über den HM-CFG-USB-2 angebunden?
Ich bekomme den mit meiner mapleCul nicht gepairt. :-\
Das das mit dem Timing in der CUL zusammenhängt habe ich auch schon gelesen, aber für den mapleCul habe ich keine Angepasste Firmware gefunden.
Allerdings habe ich den letzten Versuch im Sommer unternommen, seither liegt das Teil nur rum.

Hatte den Klingelsensor beim Kumpel testweise an einer VCCU2 gehabt, da klappte das pairen sofort.

LG Michael
- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -