HM-CC-RT-DN: BurstXmit - Stromverbrauch?

Begonnen von M_I_B, 11 Januar 2018, 14:23:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M_I_B

... das mit dem Sniffen ist eine gute Idee; warum bin ich da nicht drauf gekommen?  ::)

Mal sehen, wann ich das in Angriff nehmen kann. Diese Woche ist ziemlich viel los und von der Arbeit aus geht das nicht wirklich.

Ich werde dann zur Sicherheit einen fabrikneuen TH nehmen und den im Keller in der Nähe des HM-LAN positionieren so wie die VCCU außen vor lassen. Das sollte die bestmögliche Config sein, um nix unnötiges im Sniff aufzugreifen; man weiß ja nie...

pc1246

Moin Micha
Ich muss mal eine dumme Frage stellen. Warum schickst du soviel an die Thermostate? Meine Akkus halten ungefaehr 1,5 Jahre, da ich lediglich Fensterkontakte an den thermostaten sende. OK, das ist evtl. nicht ganz Dein Szenario, aber Du nutzt ja auch nicht die Temperaturlisten, womit man sich auch viel Funklast ersparen kann. Evtl. senkt das auch den Batterieverbrauch.
Wie waere das denn, wenn Dein fhem ueber zwei Tage tot ist, was machen dann Deine Heizkoerper? Von der Heizung mal abgesehen?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

M_I_B

... es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten  ;D

Also... Die Tabellen in den Thermostaten sind mir zu starr. Wir haben nicht wirklich einen regelmäßigen Tagesablauf. Daher sende ich 4x am Tag zu bestimmten Zeiten (basierend auf Presence, Holiday, Außentemperatur und Heizkennlinie) die entsprechenden Sollwerte zu den Reglern. Sollte die FHEM- Hauptinstanz mal ausfallen, übernimmt eine FHEM- Nebeninstanz, in dem Fall der Heizungs- PI eine rudimentäre Steuerung und schaltet alle Thermostate auf Automatik, so das die werksseitigen Tabellen zum Einsatz kommen. Sobald die Hauptinstanz wieder lebt, übernimmt die wieder und schaltet zurück auf Manuell, damit die Tabellen nicht dazwischen funken.
Ein Ausfall der Hauptinstanz ist allerdings eher selten. Von selbstgebauten Ausfällen mal abgesehen ist die Hardware ziemlich robust (XEON 19" 1HE Server mit 16GB ECC und kleinem SSD-RAID10, angeschossen an eine 3kW UPS, die allerdings noch ein paar andere Dinge bei Netzausfall versorgt (Heizung, Netzwerk, Notbeleuchtung), bis bei Akku- Ende entweder die PV zugeschaltet wird oder des Nachts ein 3kW- Generator startet)

Die Heizung selber ist autark und basiert auf einem PI3. Ein zweiter PI3 liegt daneben, bestückt mit einem Mirror der aktiven SD- Karte. Sollte der PI oder die SD mal sterben (ist schon einmal vorgekommen; Blitzeinschlag in der Nachbarschaft), kann sogar meine Frau den eben mal tauschen, falls ich nicht daheim bin.

Sicherlich kann man solche Infrastruktur auch anders lösen, aber ich für meinen Teil und für meine Bedürfnisse denke, das dieser Aufbau so ganz brauchbar ist und sich zudem bereits bei Störungen (Stromausfall, Blitzschlag, Stillstand Hauptinstanz) bewährt hat...


pc1246

Hallo Micha
Da ich das mit deiner Heizung wusste, habe ich mir so etwas schon gedacht. Viermal am Tag ist jetzt aus meiner Sicht gesehen nicht sonderlich viel, so dass Du wahrscheinlich wirklich am Burst der anderen Devices drehen musst, damit die Thermostate nicht unnoetig aufwachen.
Viel Erfolg noch
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

M_I_B

... ja, irgendwo liegt hier der Hase im Pfeffer begraben ... Immerhin haben die Batterien vorher recht gut gehalten. Dieser enorme Verbrauch ist erst in den letzten Wochen aufgetreten, so weit ich das beurteilen kann.
Im Moment sieht es so aus, als wenn sich die noch nicht getauschten Batterien erholen, so das ich guter Hoffnung bin, irgendwie das wild burstende Device erwischt zu haben... Ich tippe hier mal stumpf auf den ausgefallenen LC-SW1-BA-PCB ...

Bleibt die Frage nach dem nicht deaktivierbaren Register.... Das wurmt mich jetzt >:(
Ich habe jetzt noch einige Oventrop- Adapter bestellt und werde in dem Zusammenhang die Heizkörper im Keller wie vorgesehen mit den restlichen Thermostaten bestücken; dann hat die Sniffing- Aktion wenigstens auch einen sinnvollen Nebeneffekt...

M_I_B

Update:
Die Adaptata sind gestern eingetroffen, die fabrikneuen Thermostate verbaut. Diese hören ausschließlich auf den HM-LAN (was anderes geht im Keller auch nicht).

Alle Register lassen sich ändern (wie schon bei den Vorhandenen), das per Default vom Werk her auf ON gesetzte Register burstRx aber nicht.

Ich nehme also zur Kenntnis, das dieses spezielle Register zumindest mit einer Infrastruktur und meinen 15 Thermostaten nicht änderbar ist. Da inzwischen auch der massive Batterievergrauch gefühlt auf den alten Stand zurückgekehrt ist (lag wohl tatsächlich an dem Unsinn babbelnden Aktor), ist dieses Thema für mich erst mal abgehakt.

Abschließend noch zwei FRagen, die vermutlich zusammenhängen; lohnt wohl keinen neuen Thread...

1.
Kann ich irgendwie zwei Thermostate synchronisieren, ohne dafür FHEM zur Hilfe zu nehmen? Also wenn ich an einem von zwei Thermostaten z.B. manuell die Temperatur ändere, soll der andere Thermostat mitziehen und umgekehrt...

2.
Kann ich einen Wandthermostaten gleichzeitig mit zwei Thermostaten peeren, so das der für beide Thermostaten das Sagen an an Stelle der eingebauten Sensoren?


Bisher habe ich solche Dinge aus FHEM heraus erledigt, aber in Bezug auf meinen anderen Thread stelle ich gerade entsprechende Überlegungen an ...

pc1246

Moin Micha
2. geht auf jeden Fall, das wird ja so auch beworben. Allerdings geht das nur bevor man gepairt hat! Sonst muss man es ueber fhem machen, und ist trotzdem losgeloest von fhem.
1. Weiss ich nicht, meine aber, dass es auch geht. Ist aber wieder wie 2, nur vor dem Pairen direkt, danach nur noch ueber fhem, aber dann trotzdem autark!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

martinp876

1. Sniffen muss man nichts wenn ja sich, wie du, sicher ist, dass keine Protokoll Fehler auftreten. Das hast du kontrolliert und man kann es auch in den internals des Device nachsehen. Aber das weißt du ja, das soll ich bei dir nicht in Frage stellen.
2. Man kann erst in Teams peeren. Und selbstverständlich kann man das einrichten NACHDEM gepairt ist. Sollte im Wiki beschrieben sein. Ist eine ganz normale Einstellung, wen man mehrere hk in einem Raum betreiben will.  Ich kenne NICHTS was man nach dem pairen nicht auch über fhem einstellen kann. Unklar, warum das immer wieder gesagt wird.
Teams kannst du einstellen und auflösen nach Gusto, ständig.
3. Ein Wandthermostat kann selbstverständlich mehrere RTs gleichzeitig steuern. Sollte in der Anleitung stehen.ich glaube es waren 4 oder 8.
4. Grundsätzlich gilt, dass das Device an dem der User eine Änderung im Team eingibt diese Änderung an alle Teammitglieder weitergibt. Ändert man von fhem muss fhem jeden einzelnen umstellen (ist implementiert für operationelle Kommandos). Ändert man am Device sendet dies die Aufforderung an alle Kollegen.
5. Regelmäßig die register setzen belastet das flash. Gut möglich dass dies den Akku belastet. Register sind m.e. nicht zum regelmäßig überschreiben erfunden. Ob sie dafür ausgelegt sind wirst du sehen. Möglich dass dies deutlich Strom kostet.
Fhem kontrolliert die Änderungen und schreibt ausschließlich, wenn sich etwas ändert.
Wenn man 4mal am Tag Register überschreiben will muss man keinen burst nutzen. Das ist doppelt .... Seltsam.
A. Hat man nichts geändert schreibt fhem auch nichts. Dann wird nur der burst gesendet, sonst nichts. Schade, Aussee Spesen nichts gewesen.
B. Warum nicht einfach warten. Fhem übernimmt das Schreiben wenn das Device aufwacht. Funktioniert wunderbar, ist effektiv. Burst ist komplett unnötig. Haben sich keine Werte geändert passiert gar nichts. Auch nicht schlecht.

pc1246

Zitat von: martinp876 am 20 Januar 2018, 07:32:11
2. Man kann erst in Teams peeren. Und selbstverständlich kann man das einrichten NACHDEM gepairt ist. Sollte im Wiki beschrieben sein. Ist eine ganz normale Einstellung, wen man mehrere hk in einem Raum betreiben will.  Ich kenne NICHTS was man nach dem pairen nicht auch über fhem einstellen kann. Unklar, warum das immer wieder gesagt wird.
Teams kannst du einstellen und auflösen nach Gusto, ständig.
Ich habe auch nicht gesagt, dass es nicht geht! Nur, dass man gepairte Devices nicht mehr ohne Zentrale (fhem) peeren kann!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

M_I_B

Moin Kinnas, moin Martin,

zu 1.: Kann ich derzeit nichts zu sagen, da ich nie sicher bin, das ich alles richtig gemacht habe. Da sich aber das besagte Register auch nicht bei neuen HK's über ein HM-LAN zurücksetzen lässt, habe ich für mich selbst beschlossen, das als gegeben hinzunehmen und keine weitere Zeit damit zu verbraten, da der Batterieverbrauch sich nach Entfernen der Burst- Befehle in FHEM und vor allem der Reparatur des einen Aktors vollkommen normalisiert hat; eins von beiden oder beides war die Ursache; abgehakt.

zu 2-4.: Das ist schön zu hören. Ich muss mich da aber erst mal schlau lesen, da ich noch nie Devices aus FHEM heraus gepeert, geschweige denn s.g. Teams gebildet habe. Letztlich muss ich das nur für zwei Teams generieren, die jeweils aus einem Wandthermostaten und zwei HK's bestehen (Wohnzimmer & Esszimmer = WTH1, Elektronikwerkstatt hat zwei Heizkörper = WTH2)

zu 5.: Du meinst jetzt das Setzen der Solltemperatur 4 mal am Tag? Naja, die müssen dazu ja aufwachen, also kostet es auch Energie. Kann aber nicht so viel sein. Das mache ich jetzt ja schon über ein Jahr so (ohne Burst; der war ja nur 2 Wochen etwa zum Testen und auf Grund meiner Ungeduld drin). Der Batterieverbrauch war ja nur die letzten Wochen auffällig. Die Regelung, heißt das Ansteuern des Stellmotors dürfte deutlich mehr Strom verbraten; ich schätze so um den Faktor 100-1000 mehr als das Setzen der Solltemperatur. Ich habe es noch nicht nachgemessen, aber der Motor dürfte locker mindestens 200mA ziehen... Im Umkehrschluss ist der Stromverbrauch im Winter sowieso deutlich höher als im Sommer...
Daher zu A: Der Burst war mit dem Setzen der neuen Solltemperatur gekoppelt, wurde also nicht gesendet, wenn nix neues da war
und zu B: Hast ja Recht. Wie ich sagte war das eine Homage an meine Ungeduld für die Dauer des Umschreibens meiner diesbezüglichen Steuerung. Das Senden des Burst war nie für eine dauerhafte Steuerung gedacht. Da nun blöder Weise in dieser Zeit noch ein Aktor vollkommen und ein 4fach Aktor teilweise neben der Spur waren und beide hier munter in den Ähter geburstet haben, was ich ja zu Begin dieses Threads noch nich wusste, vermutete ich eben erst mal aus ganz anderer Richtung ein Problem... Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, ob nun ausschließlich die AKtoren, ausschließlich mein Geburste oder beides für den hohen Energieverbrauch zuständig war. Wenn sich hier alles wieder eingependelt hat, werde ich noch mal ein paar Batteriesätze riskieren und 2 oder 3 Thermostate direkt wieder mit Burst setzen, um den Batterieverbrauch dieser HK's und der anderen mithörenden HK's zu überwachen. Danach kann ich dann hoffentlich abschätzen, um wieviel höher der Verbrauch sein wird, wenn man das so macht...

Nun gut... Ich werde mich dann mal die Tage schlau machen bezgl. Teambildung der HK's. Mal sehen, ob ich das hin bekomme ;)

martinp876

1) ich wiederhole es ein letztes Mal: bei Problemen ist zu aller erst zu prüfen, ob Protokoll Fehler ausgetreten sind. Diese sind zu untersuchen ( mache ich bei hmlan,.. und Tscul). Hatte ich oben angemerkt worauf du dir dumme Fragen dazu verbeten hast. In deinem Fall für mich also erledigt.

2) ist egal, wie viele du teamen willst. Ist immer identisch. Muss man einmal verstehen ( nicht schwer) und dann umsetzen

5) du solltest dir auch die Übertragungsmode ansehen und dann aggieren. Die RTs Sachen alle 3min auf. Die Zentrale erkennt das und sendet ausstehende Kommandos. Wenn du also warten kannst, warte. Das ist in der Doku auch die Empfehlung. Lass den burst hier einfach weg, warte 3min zum setzen und 3min zur Antwort es Device ( beachte die Details, nimm dir 6min und beobachte es am rt und am Screen. Nicht nervös werden, warten!!!!!!)
Settemp ist weiter keine Registeraktion. Der Kommentar zu flashes trifft also nicht zu.
Unterschätze nicht den Stromverbrauch der Elektronik!

Noch Mal abschließend: die Zentrale MUSS NIE bursten. Ich nutze es ausschließlich zum testen, weil ich da keine Zeit habe. Da addieren sich die bursts.
Peerdevices können nicht warten. Die müssen bursten!

M_I_B

#56
Zitat von: martinp876 am 20 Januar 2018, 13:05:46... worauf du dir dumme Fragen dazu verbeten hast ...
Lies es Dir in einer stillen Stunde doch noch mal durch. Dann wirst auch Du erkennen (wenn Du es überhaupt erkennen möchtest, was ich inzwischen bezweifle), das diese von Dir interpretierte Aussage an den Haaren herbei gezogen ist... Das wird mir jetzt wirklich langsam zu anstrengend, jeden geschrieben Satz daraufhin zu untersuchen, ob vielleicht ein Martin oder sonst wer diesen Satz oder jenen Absatz falsch auslegen könnte; das Leben könnte so entspannt sein, wenn... ja wenn....

Ich wollte hier jetzt eigentlich noch eine FRage zum Team los werden, aber ich habe da keinen Bock mehr drauf... Werde ich irgend wann schon selber heraus finden ...