AskSin++ HM-ES-TX-WM Messfehler

Begonnen von ext23, 17 Januar 2018, 20:52:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Ich habe ein panStamp AVR1 mit dem AskSin++ HM-ES-TX-WM geflashed.

Arduino IDE 1.8.5
AskSin++ Master Branch vom 16.01.2018

Ich habe es als S0 Zähler verdrahtet und als Typ LED eingestellt.

Er zählt sauber die Impulse. Ich nutze außerdem den ElectricityCalculator.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der ElectricityCalculator, der HM-ES-TX-WM und das Display am Zähler unterschiedliche Werte für die aktuelle Leistung anzeigen.

Ich dachte der HM-ES-TX-WM sendet (und misst) alle (über) 3 Minuten so wie es auch eingestellt ist im Modul aber das ist leider nicht so.

Daraus ergeben sich 2 Probleme:
1. Der HM-ES-TX-WM berechnet die Leistung falsch, der bezieht die Berechnung nämlich immer! auf 3 Minuten (180sec).
2. Der ElectricityCalculator macht es im Prinzip richtig, hat aber eventuell eine gewissen Abweichung zwischen den Readings Zeiten und dem was der HM-ES-TX-WM als Meßzeitraum hat. Einfach gesagt falls das HM Funk Paket nicht ankommt muss es wiederholt werden, dazwischen liegt eine Zeit X in der der HM-ES-TX-WM aber nicht weiter die Impulse zählt und die Funk Payload anpasst.

Das Problem 2 kann man schwer umschiffen, da muss man wohl mit leben. Aber Punkt 1 ist ein Bug. Da stellt sich mir nur die Frage:
A. Warum schwanken die Meßzeiträume so stark, Beispiel (MM:SS): 9:23, 3:15, 12:06, 14:24, 16:17, 40:05, 38:36, 31:04, 3:29, 3:31 .... Ich habe so das Gefühl, der Abstand steigt mit zunehmender Leistung. Wo der Abstand 30 min und mehr war, lief die Waschmaschine etc. (Stimmt auch mit der seriellen Debug Ausgabe überein, also es sind keine Funk Paketverluste...)
B. Warum berechnet er den eigenen ermittelten Leistungswert der ja eigentlich ziemlich genau sein sollte falsch.

@papa: Du weiß ja, dass ich das HM-ES-TX-WM Beispiel auch für meine Wasseruhr nehme wo ich im 2 Kanal betrieb Probleme habe. Hängt das irgendwie zusammen?

Ich bin leider kein Prog Spezi. Ich programmiere gerne AVRs aber dann in ANSI C, ohne Objektorientierung, ich schaue also in den HM-ES-TX-WM Code wie ein Schwein ins Uhrwerk.:

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

papa

Das Problem mit dem Timing kommt durch die vielen Interrupts, die durch den Zähler ausgelöst werden. Das funktioniert mit den Deep-Sleep-Mode per Watchdog überhaupt nicht. Hier für gibt es 3 Lösungen.

Die beste Lösung wäre die Verwendung eines Echtzeituhr, welche den Interrupt für die zu messende Zeitspanne bereitstellt. Hierzu könnte man den CPU-Takt auf den internen Quarz per Fuses umstellen und den externen Quarz mit einem 32,768kHz Quarz bestücken. Die Lib hat dann dafür einen RTC-Klasse, welche die dann den Timer zur Verfügung stellt. Da Du mit nem Panstamp arbeitest, ist das wahrscheinlich nicht so einfach.

Mit einer externen RTC mit DS2331 sollte sich auch ein Interrupt nach einer bestimmten Zeit auslösen lassen.

Alternativ kannst Du auch auf den Deep-Sleep verzichten. Dann sollte das Ganze aber mit einem Netzteil versorgt werden. Hierzu muss nur die folgende Zeile (462)
hal.activity.savePower<Sleep<> >(hal);
durch
hal.activity.savePower<Idle<> >(hal);
ersetzt werden.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

ext23

Netzteil habe ich dran, ich dachte das muss eh am Netz hängen in dem Modus, oder war das nur für IEC? Egal, ich habs am Netz das ist kein Thema.

Die Sache ist ja die, die Zeitspanne ist im Prinzip egal, die muss nicht immer genau 3 Minuten sein. Es muss eben nur richtig berechnet werden. Sprich wenn es 3,5 Minuten sind, dann muss man eben den Energy Wert auch auf 210 Sekunden berechnen. Dann hat man das Problem des falschen Energy Werten schon mal gelöst. Natürlich sollte es nicht zwischen 3 Minuten und 45 Minuten schwanken, das ist etwas fett.

Der EnergyCalculator berechnet die Leistung auf Grundlage der Abstände des Readings. Also Reading_time_neu - Reading_time_alt. Sprich der rechnet richtig egal wie lange der Zeitrahmen ist. Es muss nur sichergestellt werden, dass die Zeit des Messintervalls identisch ist mit dem Abstand der gesendeten Readings. Das ist natürlich in der praxis schwer weil allein durch den Funk ein paar Millisekunden Versatz sind, bei Funk Störungen natürlich etwas mehr. Wenn die Differenz im Rahmen von 1-2 Sekunden liegt sind die Werte noch OK, also eine Abweichung von ca. +/- 5W. Bei längerem Messintervall wird der natürlich kleiner.

Ich ändere den Deep Sleep mode mal.

Wegen dem Quarz, ich kann auch ein AVR nehmen und ein CC1101 rann hängen, das ist im Prinzip kein Thema, ich überlege nur ob das Sinn macht. Die internen Counter des AVR sollen dafür völlig ausreichend sein. (Gut ich weiß nicht ob deine AskSin Lib schon 95% der Ressourcen braucht ;-) )

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

Ich habe jetzt nur die eine Zeile geändert. Dann sendet der zwar relativ Regelmässig alle 180 Sekunden, aber der Counter wird nicht gezählt. Die LED blinkt auch nicht bei einem Impuls.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

papa

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

ext23

Sieht viel besser aus! Laut FHEM kommt jetzt alles 181 Sekunden was. Die eine Sekunde führt natürlich zu einer geringen Abweichung aber das lässt sich nicht vermeiden. Wenn der Controller an sich wirklich exakt 180 Sekunden misst dann stimmen die Werte die der Controller mit schickt und dann nehm ich den. Eventuell weite ich das Zeitfenster auf 5 Minuten auf, dann wird es noch etwas genauer.

Sollte ich das Wasseruhr Projekt mit dem Dual Zähler auch mal anpassen mit dem was du jetzt geändert hast?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

papa

Zitat von: ext23 am 18 Januar 2018, 14:41:20
Sollte ich das Wasseruhr Projekt mit dem Dual Zähler auch mal anpassen mit dem was du jetzt geändert hast?

Ja
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

ext23

Moin,

habe ich gemacht, aber leider null Unterschied zum Verhalten. Sobald ich den config Button drücke geht nichts mehr.

UPDATE: misst das gehört eigentlich in das Wasseruhr Thema...

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

oli82

Zitat von: papa am 18 Januar 2018, 08:57:23
Das Problem mit dem Timing kommt durch die vielen Interrupts, die durch den Zähler ausgelöst werden. Das funktioniert mit den Deep-Sleep-Mode per Watchdog überhaupt nicht. Hier für gibt es 3 Lösungen.

Die beste Lösung wäre die Verwendung eines Echtzeituhr, welche den Interrupt für die zu messende Zeitspanne bereitstellt. Hierzu könnte man den CPU-Takt auf den internen Quarz per Fuses umstellen und den externen Quarz mit einem 32,768kHz Quarz bestücken.

Heisst das, dass ich das Beispiel in deinem branch V2 in Verbindung mit der HM Sensor Platine einfach nutzen kann oder müssen dort noch Änderungen zwecks Echtzeituhr gemacht werden?

papa

Zitat von: oli82 am 06 Februar 2018, 15:13:58
Heisst das, dass ich das Beispiel in deinem branch V2 in Verbindung mit der HM Sensor Platine einfach nutzen kann oder müssen dort noch Änderungen zwecks Echtzeituhr gemacht werden?

Die Echtzeituhr muss dort noch eingebaut werden. Derzeit nutzt nur das HM-WDS10-TH-O Example die RTC. Im Prinzip ganz einfach:

* in setup() muss rtc.init() aufgerufen werden.
* der Alarm ist in ganzen Sekunden per rtc.add(alarm) zu aktivieren
* in loop() muss zusätzlich rtc.runready() aufgerufen werden
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

oli82

Zitat von: papa am 06 Februar 2018, 17:24:11
Die Echtzeituhr muss dort noch eingebaut werden. Derzeit nutzt nur das HM-WDS10-TH-O Example die RTC. Im Prinzip ganz einfach:
Danke für die Info.
Schau ich mir morgen mal an.
Bis dahin geht das andere Projekt vor ;)

oli82

#11
Na ganz so einfach ist es dann doch nicht (zumindest für jemanden, der eher das Verständnis von Hardware hat).
Soll jetzt zwar kein Supporttread für Programmierung werden, aber ich muss doch die sysclock. aufrufe durch rtc. Aufrufe tauschen und die rtc, wie du ja bereits geschrieben hast, im setup definieren.
Zusätzlich zu meiner Verwirrung nutzt das HM-WDS10-TH-O Beispiel eine Klasse für die rtc...
Hier mal meine Änderungen

papa

Zitat von: oli82 am 07 Februar 2018, 11:11:11
Na ganz so einfach ist es dann doch nicht (zumindest für jemanden, der eher das Verständnis von Hardware hat).
Soll jetzt zwar kein Supporttread für Programmierung werden, aber ich muss doch die sysclock. aufrufe durch rtc. Aufrufe tauschen und die rtc, wie du ja bereits geschrieben hast, im setup definieren.
Zusätzlich zu meiner Verwirrung nutzt das HM-WDS10-TH-O Beispiel eine Klasse für die rtc...
Hier mal meine Änderungen

Setz mal noch MSG_CYCLE auf 120 - also nur auf die reinen Sekunden. Dann sollte er schon alle 3 Minuten eine Nachricht senden.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

oli82

Zitat von: papa am 07 Februar 2018, 22:16:04
Setz mal noch MSG_CYCLE auf 120 - also nur auf die reinen Sekunden. Dann sollte er schon alle 3 Minuten eine Nachricht senden.
Danke für´s drüber schauen.
Habe die Änderungen mal übernommen und teste heute Abend zuhause

oli82

#14
Zitat von: papa am 07 Februar 2018, 22:16:04
Setz mal noch MSG_CYCLE auf 120 - also nur auf die reinen Sekunden. Dann sollte er schon alle 3 Minuten eine Nachricht senden.

Also die Änderungen haben leider nicht geklappt.
Der Zähler wird zwar angelegt und auch die Kanäle sind zu sehen, aber es kommen keine Werte.
Habe die gleichen Änderungen auch mal am Master gemacht, aber auch ohne Erfolg.

papa

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

oli82

Zitat von: papa am 09 Februar 2018, 19:43:46
Ich schau die Tage mal drauf

Danke. Mach dir aber bitte keine Stress. Eilt jetzt nicht.
Hier das List vom Device:
Internals:
   CFGFN     
   DEF        901234
   HMLAN_MSGCNT 58
   HMLAN_RAWMSG E901234,0000,0186925D,FF,FFBD,0D8000901234xxxxxxxxxx1200DE4F4D4C5449594539355A51020100
   HMLAN_RSSI -67
   HMLAN_TIME 2018-02-09 19:31:54
   HMUARTLGW_MSGCNT 50
   HMUARTLGW_RAWMSG 050100410D8000901234xxxxxxxxxx1200DE4F4D4C5449594539355A51020100
   HMUARTLGW_RSSI -65
   HMUARTLGW_TIME 2018-02-09 19:31:54
   IODev      HMUARTLGW
   LASTInputDev hmusb
   MSGCNT     162
   NAME       HM_901234
   NOTIFYDEV  global
   NR         9024
   STATE      CMDs_done
   TYPE       CUL_HM
   channel_01 HM_901234_IEC_01
   channel_02 HM_901234_IEC_02
   hmusb_MSGCNT 54
   hmusb_RAWMSG E901234,0000,67AD16BE,FF,FFAD,0D8000901234ACDC821200DE4F4D4C5449594539355A51020100
   hmusb_RSSI -83
   hmusb_TIME 2018-02-09 19:31:54
   lastMsg    No:0D - t:00 s:901234 d:xxxxxxxx 1200DE4F4D4C5449594539355A51020100
   protLastRcv 2018-02-09 19:31:54
   protResnd  1 last_at:2018-02-09 18:17:01
   protSnd    50 last_at:2018-02-09 18:18:40
   protState  CMDs_done
   rssi_at_HMLAN avg:-77.39 max:-67 min:-92 cnt:58 lst:-67
   rssi_at_HMUARTLGW lst:-65 avg:-71.62 max:-58 cnt:50 min:-91
   rssi_at_hmusb lst:-83 max:-58 avg:-79.01 cnt:54 min:-97
   READINGS:
     2018-02-09 19:50:46   Activity        dead
     2018-02-09 18:16:58   CommandAccepted yes
     2018-02-09 19:30:46   D-firmware      1.2
     2018-02-09 19:30:46   D-serialNr      OMLTIYE95Z
     2018-02-09 18:18:36   PairedTo        0xxxxxxxxxxxxx
     2018-02-09 18:17:23   R-pairCentral   0xxxxxxxxxxxx
     2018-02-09 18:18:35   RegL_00.          02:01 0A:AC 0B:DC 0C:82 18:FF 23:05 24:00 25:01  26:03 27:0A 00:00
     2018-02-09 18:18:40   state           CMDs_done
   helper:
     HM_CMDNR   13
     cSnd       01ACDC8290123401040000000001,01xxxxxxxxxxx90123402040000000001
     mId        00DE
     regLst     ,0,1
     rxType     12
     supp_Pair_Rep 0
     ack:
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +901234,00,00,00
       nextSend   1518201114.57344
       prefIO     
       rxt        2
       vccu       
       p:
         901234
         00
         00
         00
     mRssi:
       mNo        0D
       io:
         HMLAN      -67
         HMUARTLGW  -63
         hmusb      -83
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
       rspWait:
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       dev        1
     rssi:
       at_HMLAN:
         avg        -77.3965517241379
         cnt        58
         lst        -67
         max        -67
         min        -92
       at_HMUARTLGW:
         avg        -71.62
         cnt        50
         lst        -65
         max        -58
         min        -91
       at_hmusb:
         avg        -79.0185185185185
         cnt        54
         lst        -83
         max        -58
         min        -97
     shadowReg:
     tmpl:
Attributes:
   IODev      HMUARTLGW
   IOgrp      VCCU:HMUARTLGW
   actCycle   000:10
   actStatus  dead
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   firmware   1.2
   model      HM-ES-TX-WM
   room       CUL_HM
   serialNr   OMLTIYE95Z
   subType    powerSensor
   webCmd     getConfig:clear msgEvents


Wenn ich den Config Taster drücke kommen kurz Nachrichten, aber eben nichts von den Kanälen und auch was WakeUp scheint nicht zu laufen.

papa

Da fällt mir noch was ein - Du musst noch den Sleep-Modus ändern
hal.activity.savePower<Sleep>(hal);
ersetzen durch
hal.activity.savePower<SleepRTC>(hal);
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

oli82

Zitat von: papa am 09 Februar 2018, 20:50:26
Da fällt mir noch was ein - Du musst noch den Sleep-Modus ändern

Hi. Hatte ich bereits versucht, aber der Sensor wacht irgendwie nicht mehr auf. Drücken des Tasters registriert er aber.
Hier die aktuelle, installierte Version.
Vielen Dank für deinen Support.

papa

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

ext23

@oli82: Nutzt du das im 1 Kanal modus mit Batteriebetrieb?

Der 1 Kanal betrieb läuft bei mir, allerdings mit Netzteil... also ohne sleep mode.

@papa: macht es Sinn mal wieder dein aktuelles Beispiel und die aktuelle masetr AskSin++ auf mein 2 Kanal Mode für die zwei Wasseruhren anzupassen? Das habe ich ja bis jetzt leider noch nicht zum laufen bekommen.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

oli82

Zitat von: papa am 19 Februar 2018, 21:47:06
SO .. probiere das hier mal
Die Version scheint zu laufen. Vielen Dank!
Habe aber die beiden Counter meinen Pins angepasst.
Da ich hier nur eine piVCCU habe, teste ich das heute Abend nochmal an meinem Echtsystem.

Zitat von: ext23 am 19 Februar 2018, 23:21:56
@oli82: Nutzt du das im 1 Kanal modus mit Batteriebetrieb?

Der 1 Kanal betrieb läuft bei mir, allerdings mit Netzteil... also ohne sleep mode.
Ich nutze aktuell den Batteriebetieb und habe den Sensor auf "Gas" konfiguriert Daniel. Ich bin aktuell noch gespannt, wie lange die Batterien (2x AA) halten. Wenn der Sensor so hungrig ist wie das original wird es nicht lange sein.
Evtl. muss ich dann den Sendeintervall auf 5 Minuten erhöhen, eine Powerbank + DC/DC oder doch ein Netzteil dran hängen.

papa

Zitat von: ext23 am 19 Februar 2018, 23:21:56
@papa: macht es Sinn mal wieder dein aktuelles Beispiel und die aktuelle masetr AskSin++ auf mein 2 Kanal Mode für die zwei Wasseruhren anzupassen? Das habe ich ja bis jetzt leider noch nicht zum laufen bekommen.

Probieren schadet ja nicht  ;)
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

oli82

Zitat von: papa am 19 Februar 2018, 21:47:06
SO .. probiere das hier mal

Eine kurze Rückmeldung zum Beispiel:
Senden und aufwachen klappt zuverlässig, doch irgendwas stimmt mit den Readings nicht.
Hier mal ein List des Sensors sowie das dazugehörige Log
Internals:
   CFGFN     
   DEF        90123401
   NAME       HM_901234_IEC_01
   NOTIFYDEV  global
   NR         19292
   STATE      ???
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     01
   device     HM_901234
   READINGS:
     2018-02-20 19:37:23   R-mtrConstGas   0.1 m3/I
     2018-02-20 19:37:23   R-mtrConstIr    100 U/kWh
     2018-02-20 19:37:23   R-mtrConstLed   10000 i/kWh
     2018-02-20 19:37:23   R-mtrSensIr     0 %
     2018-02-20 19:37:23   R-mtrType       gas
     2018-02-20 19:37:23   R-sign          off
     2018-02-20 20:38:21   RegL_01.          08:00 95:01 9C:00 7C:00 7D:27 7E:10 36:00 37:00  38:00 39:00 3A:00 3B:00 3C:00 3D:00 3E:00 3F:00  40:00 41:00 42:00 43:00 44:00 45:00 46:00 47:00  48:00 49:00 4A:00 4B:00 4C:00 4D:00 4E:00 4F:00  50:00 51:00 52:00 53:00 54:00 55:00 96:00 97:64  98:00 99:64 9A:27 9B:10 00:00
     2018-02-21 09:33:18   boot            off
     2018-02-21 09:33:18   eState          E: 0 P: 0
     2018-02-21 09:33:18   gasCnt          0
     2018-02-21 09:33:18   gasCntCalc      58.7
     2018-02-21 05:18:41   gasCntOffset    58.7
     2018-02-21 09:33:18   gasPower        0
     2018-02-20 19:37:10   peerList       
   helper:
     getCfgListNo
     expert:
       def        1
       det        1
       raw        1
       tpl        0
     role:
       chn        1
     shadowReg:
     tmpl:
Attributes:
   expert     3_allReg+raw
   model      HM-ES-TX-WM
   peerIDs   


2018-02-21_09:21:17 HM_901234_IEC_01 boot: off
2018-02-21_09:21:17 HM_901234_IEC_01 eState: E: 0 P: 0
2018-02-21_09:21:17 HM_901234_IEC_01 gasCnt: 0
2018-02-21_09:21:17 HM_901234_IEC_01 gasCntCalc: 58.7
2018-02-21_09:21:17 HM_901234_IEC_01 gasPower: 0
2018-02-21_09:23:10 HM_901234_IEC_01 boot: off
2018-02-21_09:23:10 HM_901234_IEC_01 eState: E: 44.9 P: 1
2018-02-21_09:23:10 HM_901234_IEC_01 gasCnt: 44.9
2018-02-21_09:23:10 HM_901234_IEC_01 gasCntCalc: 103.6
2018-02-21_09:23:10 HM_901234_IEC_01 gasPower: 1
2018-02-21_09:23:17 HM_901234_IEC_01 boot: off
2018-02-21_09:23:17 HM_901234_IEC_01 eState: E: 0 P: 0
2018-02-21_09:23:17 HM_901234_IEC_01 gasCnt: 0
2018-02-21_09:23:17 HM_901234_IEC_01 gasCntCalc: 58.7
2018-02-21_09:23:17 HM_901234_IEC_01 gasPower: 0
2018-02-21_09:25:10 HM_901234_IEC_01 boot: off
2018-02-21_09:25:10 HM_901234_IEC_01 eState: E: 45 P: 0.5
2018-02-21_09:25:10 HM_901234_IEC_01 gasCnt: 45
2018-02-21_09:25:10 HM_901234_IEC_01 gasCntCalc: 103.7
2018-02-21_09:25:10 HM_901234_IEC_01 gasPower: 0.5
2018-02-21_09:25:17 HM_901234_IEC_01 boot: off
2018-02-21_09:25:17 HM_901234_IEC_01 eState: E: 0 P: 0
2018-02-21_09:25:17 HM_901234_IEC_01 gasCnt: 0
2018-02-21_09:25:17 HM_901234_IEC_01 gasCntCalc: 58.7
2018-02-21_09:25:17 HM_901234_IEC_01 gasPower: 0
2018-02-21_09:27:10 HM_901234_IEC_01 boot: off
2018-02-21_09:27:10 HM_901234_IEC_01 eState: E: 45.1 P: 0.5
2018-02-21_09:27:10 HM_901234_IEC_01 gasCnt: 45.1
2018-02-21_09:27:10 HM_901234_IEC_01 gasCntCalc: 103.8
2018-02-21_09:27:10 HM_901234_IEC_01 gasPower: 0.5
2018-02-21_09:27:17 HM_901234_IEC_01 boot: off
2018-02-21_09:27:17 HM_901234_IEC_01 eState: E: 0 P: 0
2018-02-21_09:27:17 HM_901234_IEC_01 gasCnt: 0
2018-02-21_09:27:17 HM_901234_IEC_01 gasCntCalc: 58.7
2018-02-21_09:27:17 HM_901234_IEC_01 gasPower: 0
2018-02-21_09:29:11 HM_901234_IEC_01 boot: off
2018-02-21_09:29:11 HM_901234_IEC_01 eState: E: 45.3 P: 1
2018-02-21_09:29:11 HM_901234_IEC_01 gasCnt: 45.3
2018-02-21_09:29:11 HM_901234_IEC_01 gasCntCalc: 104
2018-02-21_09:29:11 HM_901234_IEC_01 gasPower: 1
2018-02-21_09:29:18 HM_901234_IEC_01 boot: off
2018-02-21_09:29:18 HM_901234_IEC_01 eState: E: 0 P: 0
2018-02-21_09:29:18 HM_901234_IEC_01 gasCnt: 0
2018-02-21_09:29:18 HM_901234_IEC_01 gasCntCalc: 58.7
2018-02-21_09:29:18 HM_901234_IEC_01 gasPower: 0
2018-02-21_09:31:11 HM_901234_IEC_01 boot: off
2018-02-21_09:31:11 HM_901234_IEC_01 eState: E: 45.5 P: 1
2018-02-21_09:31:11 HM_901234_IEC_01 gasCnt: 45.5
2018-02-21_09:31:11 HM_901234_IEC_01 gasCntCalc: 104.2
2018-02-21_09:31:11 HM_901234_IEC_01 gasPower: 1
2018-02-21_09:31:18 HM_901234_IEC_01 boot: off
2018-02-21_09:31:18 HM_901234_IEC_01 eState: E: 0 P: 0
2018-02-21_09:31:18 HM_901234_IEC_01 gasCnt: 0
2018-02-21_09:31:18 HM_901234_IEC_01 gasCntCalc: 58.7
2018-02-21_09:31:18 HM_901234_IEC_01 gasPower: 0


Wenn ich das mit meinem HM-ES-TX-WM am Stromzähler vergleiche, fällt auf, dass die Readings "gasCnt", "gasPower" und "eState: E: 0 P: 0" nicht gefüllt werden / bleiben

So Schaut das beim Stromzähler aus, wobei "meter" ein UserReading ist:
2018-02-21_09:40:32 KG.Strom_IEC_01 boot: off
2018-02-21_09:40:32 KG.Strom_IEC_01 eState: E: 206026.6 P: 1001
2018-02-21_09:40:32 KG.Strom_IEC_01 energy: 206026.6
2018-02-21_09:40:32 KG.Strom_IEC_01 energyCalc: 206026.6
2018-02-21_09:40:32 KG.Strom_IEC_01 power: 1001
2018-02-21_09:40:32 KG.Strom_IEC_01 meter: 241809.1
2018-02-21_09:43:09 KG.Strom_IEC_01 boot: off
2018-02-21_09:43:09 KG.Strom_IEC_01 eState: E: 206066.6 P: 1002
2018-02-21_09:43:09 KG.Strom_IEC_01 energy: 206066.6
2018-02-21_09:43:09 KG.Strom_IEC_01 energyCalc: 206066.6
2018-02-21_09:43:09 KG.Strom_IEC_01 power: 1002
2018-02-21_09:43:09 KG.Strom_IEC_01 meter: 241809.2
2018-02-21_09:45:33 KG.Strom_IEC_01 boot: off
2018-02-21_09:45:33 KG.Strom_IEC_01 eState: E: 206106.6 P: 1055
2018-02-21_09:45:33 KG.Strom_IEC_01 energy: 206106.6
2018-02-21_09:45:33 KG.Strom_IEC_01 energyCalc: 206106.6
2018-02-21_09:45:33 KG.Strom_IEC_01 power: 1055
2018-02-21_09:45:33 KG.Strom_IEC_01 meter: 241809.2
2018-02-21_09:47:43 KG.Strom_IEC_01 boot: off
2018-02-21_09:47:43 KG.Strom_IEC_01 eState: E: 206146.6 P: 1125
2018-02-21_09:47:43 KG.Strom_IEC_01 energy: 206146.6
2018-02-21_09:47:43 KG.Strom_IEC_01 energyCalc: 206146.6
2018-02-21_09:47:43 KG.Strom_IEC_01 power: 1125
2018-02-21_09:47:43 KG.Strom_IEC_01 meter: 241809.2

papa

Wie ist der Zähler angeschlossen ? Hast Du den richtigen Pin ?
Kannst Du mal die Ausgaben auf der Konsole aufzeichnen ?
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

oli82

Hi.
Angeschlossen auf A0 und GND.
Ausgabe muss ich schauen wann. Denke mal am Donnerstag. Muss erst einen seriellen Wandler der OSX kompatibel ist organisieren

papa

Hm - leuchtet die Led kurz auf, wenn der Kontakt geschlossen wird ?
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

oli82

Die Grüne meinst du oder die Rote? Nein, leuchtet nicht auf.

oli82

Zitat von: papa am 21 Februar 2018, 12:45:32
Hm - leuchtet die Led kurz auf, wenn der Kontakt geschlossen wird ?
Der Sensor scheint aber die Ticks zu bekommen und auch zu erfassen. Jedoch sendet er, sobald kein Tick in der Zeit erfasst wurde 0.
Fhem Log vom Sensor mal komplett hinzugefügt.

oli82

Papa kannst du mir mal die Parameter für die Debug Funktion geben?
Habe jetzt 9600,8,n,1 eingestellt, aber bekomme nur Müll:
ʰX05`°#`0cðb,à``/`0aò9«±9
                          ʰX05`°`°`0``ðb,à``/`0a¹r«±`9
                                                      ȰX05`°#P°`:c°/à``/`0a+r«±`9
                                                                                 ȰX05`°`°`0``°b,à``/`0ar«±Ç

papa

Zitat von: oli82 am 21 Februar 2018, 21:15:50
Papa kannst du mir mal die Parameter für die Debug Funktion geben?
Habe jetzt 9600,8,n,1 eingestellt, aber bekomme nur Müll:
ʰX05`°#`0cðb,à``/`0aò9«±9
                          ʰX05`°`°`0``ðb,à``/`0a¹r«±`9
                                                      ȰX05`°#P°`:c°/à``/`0a+r«±`9
                                                                                 ȰX05`°`°`0``°b,à``/`0ar«±Ç

57600
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

oli82

Zitat von: papa am 21 Februar 2018, 21:39:24
57600
Danke!
Bin von der Einstellung des Sketch ausgegangen (Baudrate BD9600)
Leider kommt immer noch Müll:
˜؞˜`˜†x˜x˜ø˜x˜`x˜˜˜``˜ž˜˜x€˜˜€ø†ø˜`x˜`x˜ø˜x˜ž˜˜x€˜~~ffž`fàææ~˜؞˜`˜†x˜x˜ø˜x˜`x˜ž˜˜x†˜xø†ø˜`x˜`x˜ø˜x˜ž˜˜x†˜xx˜€~ffž`fàææ~˜˜؞˜``˜†x˜x˜ø˜x˜`x˜``˜``˜ž˜˜x†˜øø†ø˜``x˜`x˜ø˜x˜ž˜˜x†˜ø˜à˜~ffž`fàææ~˜؞˜``˜†x˜x˜ø˜x
˜`x˜ž˜~˜ø†ø˜``x˜`x˜ø˜x˜ž˜˜x~ffž`fàææ~˜˜x˜€؞˜`f˜†x˜x˜ø˜x˜`x˜`˜ø˜€˜x˜˜ž˜ø†ø˜`fx˜`x˜ø˜x˜ž˜˜x`~ffž`fàææ~˜؞˜`f˜†x˜x˜ø˜x˜`x˜ž˜`ø†ø˜`fx˜`x˜ø˜x˜ž˜˜˜x˜€~ffž`fàææ~˜†ž~†žþžfx`


Ich Schaue morgen nochmal in Ruhe danach.

oli82

Guten Morgen Holger.

Leider keine neuen Erkenntnisse.
Anderer Adapter, 57600b, gleiche Ausgabe.

Aufgebaut ist das ganze mit deiner Universalplatine und dem Batterie Shield für 2AA.
Platine ist voll bestückt.

papa

Kannst Du die Fuses nochmal neu setzen. Wenn da was nicht passt, kommt auf der Serial auch nur Mist raus.
Ich habe gerade den Sketch nochmal getestet. Bei mir passt der gesendete Zählerstand, auch wenn zwischendurch nicht gezählt uwrde.


2018-02-22 08:25:33 CUL_HM HM_901234_IEC_01 boot: off
2018-02-22 08:25:33 CUL_HM HM_901234_IEC_01 eState: E: 0.02 P: 0
2018-02-22 08:25:33 CUL_HM HM_901234_IEC_01 gasCnt: 0.02
2018-02-22 08:25:33 CUL_HM HM_901234_IEC_01 gasCntCalc: 0.11
2018-02-22 08:25:33 CUL_HM HM_901234_IEC_01 gasPower: 0
2018-02-22 08:27:33 CUL_HM HM_901234_IEC_01 boot: off
2018-02-22 08:27:33 CUL_HM HM_901234_IEC_01 eState: E: 0.02 P: 0
2018-02-22 08:27:33 CUL_HM HM_901234_IEC_01 gasCnt: 0.02
2018-02-22 08:27:33 CUL_HM HM_901234_IEC_01 gasCntCalc: 0.11
2018-02-22 08:27:33 CUL_HM HM_901234_IEC_01 gasPower: 0
2018-02-22 08:29:36 CUL_HM HM_901234_IEC_01 boot: off
2018-02-22 08:29:36 CUL_HM HM_901234_IEC_01 eState: E: 0.03 P: 0.05
2018-02-22 08:29:36 CUL_HM HM_901234_IEC_01 gasCnt: 0.03
2018-02-22 08:29:36 CUL_HM HM_901234_IEC_01 gasCntCalc: 0.12
2018-02-22 08:29:36 CUL_HM HM_901234_IEC_01 gasPower: 0.05
2018-02-22 08:31:36 CUL_HM HM_901234_IEC_01 boot: off
2018-02-22 08:31:36 CUL_HM HM_901234_IEC_01 eState: E: 0.03 P: 0
2018-02-22 08:31:36 CUL_HM HM_901234_IEC_01 gasCnt: 0.03
2018-02-22 08:31:36 CUL_HM HM_901234_IEC_01 gasCntCalc: 0.12
2018-02-22 08:31:36 CUL_HM HM_901234_IEC_01 gasPower: 0
2018-02-22 08:33:36 CUL_HM HM_901234_IEC_01 boot: off
2018-02-22 08:33:36 CUL_HM HM_901234_IEC_01 eState: E: 0.03 P: 0
2018-02-22 08:33:36 CUL_HM HM_901234_IEC_01 gasCnt: 0.03
2018-02-22 08:33:36 CUL_HM HM_901234_IEC_01 gasCntCalc: 0.12
2018-02-22 08:33:36 CUL_HM HM_901234_IEC_01 gasPower: 0
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

papa

Habe mir gerade nochmal Deine Events angesehen. Es werden immer im Wechsel Werte geschickt und wieder gelöscht (0 gesnedet)

2018-02-21_09:23:10 HM_901234_IEC_01 boot: off
2018-02-21_09:23:10 HM_901234_IEC_01 eState: E: 44.9 P: 1
2018-02-21_09:23:10 HM_901234_IEC_01 gasCnt: 44.9
2018-02-21_09:23:10 HM_901234_IEC_01 gasCntCalc: 103.6
2018-02-21_09:23:10 HM_901234_IEC_01 gasPower: 1
2018-02-21_09:23:17 HM_901234_IEC_01 boot: off
2018-02-21_09:23:17 HM_901234_IEC_01 eState: E: 0 P: 0
2018-02-21_09:23:17 HM_901234_IEC_01 gasCnt: 0
2018-02-21_09:23:17 HM_901234_IEC_01 gasCntCalc: 58.7
2018-02-21_09:23:17 HM_901234_IEC_01 gasPower: 0
2018-02-21_09:25:10 HM_901234_IEC_01 boot: off
2018-02-21_09:25:10 HM_901234_IEC_01 eState: E: 45 P: 0.5
2018-02-21_09:25:10 HM_901234_IEC_01 gasCnt: 45
2018-02-21_09:25:10 HM_901234_IEC_01 gasCntCalc: 103.7
2018-02-21_09:25:10 HM_901234_IEC_01 gasPower: 0.5
2018-02-21_09:25:17 HM_901234_IEC_01 boot: off
2018-02-21_09:25:17 HM_901234_IEC_01 eState: E: 0 P: 0
2018-02-21_09:25:17 HM_901234_IEC_01 gasCnt: 0
2018-02-21_09:25:17 HM_901234_IEC_01 gasCntCalc: 58.7
2018-02-21_09:25:17 HM_901234_IEC_01 gasPower: 0


Hast Du zufällig 2 Geräte am laufen ? Oder stehen beide Kanäle auf Gas ? Das geht nicht, da Gas immer auf Kanal 1 abgebildet wird. Das ist irgendwie komisch.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

oli82

Hi.
Ja, ich habe 2 Geräte am Laufen, aber eines für Strom (original) und eines für Gas (deine Hardware).
Habe gerade die Fuses geprüft. Die Stimmen mit denen des Fensterkontakts überein.
Serieller Log ist immer noch "Müll".
Baue jetzt nochmal alles zusammen und habe vorsorglich mal die Device Serial geändert.

Danke für deine Hilfe und Geduld

papa

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

oli82

Zitat von: papa am 22 Februar 2018, 20:23:55
Mach mal nen List vom Selbstbau
Beide lists findest du eine Seite vorher.
Mit dem neu bespielten Sensor gibt es grad Probleme. Muss morgen nochmal neu bespielen.
Nimmst du eigentlich den original Biotloader für arduino oder die hex mit bootloader die aus deinem Sketch erstellt wird?

papa

Zitat von: oli82 am 22 Februar 2018, 22:27:02
Beide lists findest du eine Seite vorher.
Mit dem neu bespielten Sensor gibt es grad Probleme. Muss morgen nochmal neu bespielen.
Nimmst du eigentlich den original Biotloader für arduino oder die hex mit bootloader die aus deinem Sketch erstellt wird?

Das ist nur von einem Channel. Bitte mal den Zweiten auch. Der muss auf IEC stehen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

oli82

Zitat von: papa am 23 Februar 2018, 08:42:13
Der muss auf IEC stehen.
Guten Morgen.
Steht er:
nternals:
   CFGFN     
   DEF        90123402
   NAME       HM_901234_IEC_02
   NOTIFYDEV  global
   NR         1692
   STATE      ???
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     02
   device     HM_901234
   READINGS:
     2018-02-22 17:53:08   R-mtrConstGas   0.01 m3/I
     2018-02-22 17:53:08   R-mtrConstIr    100 U/kWh
     2018-02-22 17:53:08   R-mtrConstLed   10000 i/kWh
     2018-02-22 17:53:08   R-mtrSensIr     0 %
     2018-02-22 17:53:08   R-mtrType       IEC
     2018-02-22 17:53:08   R-sign          off
   helper:
     getCfgListNo
     expert:
       def        1
       det        1
       raw        0
       tpl        0
     role:
       chn        1
     shadowReg:
     tmpl:
Attributes:
   expert     1_allReg
   model      HM-ES-TX-WM

oli82

So. Mal neue Hardware verwendet, aber noch nicht mit Fhem getestet.
Auf meiner Test-pivccu sieht das ganze Ähnlich aus.

Hier mal der Log.
List aller Channels und vom Device folgen, sobald ich zuhause bin.

Ist der Sketch von Seite 2 von dir und der aktuelle Master Branch

papa

Mach mal den Channel 2 raus - Zeile 468 auskommentieren
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Wzut

Ich habe mir gestern Abend den Sketch (git Version) mal auf das Steckbrett geladen, Counter Pins an A0 & A1
Beim anlegen von Masse auf A0/A1 blinkt die LED und ich sehe auch in der seriellen Konsole das die beiden Counter hochgezählt werden.
Allerdings blicke ich das mit den Modi LED, IEC , usw noch nicht so ganz ... :( Kann ich das irgendwo in Ruhe nachlesen ?
Ziel ist später mal die S0 Impulse eines Stromzähler und einer Wasseruhr damit zu erfassen und in dem Zusammenhang verstehe ich auch nicht papas Aussage :
ZitatDas geht nicht, da Gas immer auf Kanal 1 abgebildet wird
Bedeutet wenn ich 2 x Strom habe kann ich nicht eine Platine nutzen, da Kanal 1 fest mit Gas rechnet ?
Oder könnte ich die Wasseruhr auf Kanal 1 abilden, erfasst wird doch eh beides in Kubikmeter ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

ext23

Du zählst doch nur Impulse, was du da einstellst, also Gas oder LED ist dich dann nur ein optischen Problem. Das kannst du doch mit FHEM benennen und auswerten wie du willst. IEC ist aber was komplett anderes, da steckt ja ein Protokoll hinter.

So habe ich das zumindest verstanden. Ich möchte ja damit auch 2 Wasseruhren auslesen. Nur bekomme ich den 2 Kanal Betrieb nicht zum laufen weil der beim Senden (Sobald ich den config button drücke) abschmiert. Der 1 Kanal betrieb geht bei mir ohne Probleme, da lese ich ein S0 Zähler aus. Also immer nur impulse und ich nutze den MeterTyp LED bei allen.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

papa

Zitat von: ext23 am 25 Februar 2018, 20:24:18
Du zählst doch nur Impulse, was du da einstellst, also Gas oder LED ist dich dann nur ein optischen Problem. Das kannst du doch mit FHEM benennen und auswerten wie du willst. IEC ist aber was komplett anderes, da steckt ja ein Protokoll hinter.

So habe ich das zumindest verstanden. Ich möchte ja damit auch 2 Wasseruhren auslesen. Nur bekomme ich den 2 Kanal Betrieb nicht zum laufen weil der beim Senden (Sobald ich den config button drücke) abschmiert. Der 1 Kanal betrieb geht bei mir ohne Probleme, da lese ich ein S0 Zähler aus. Also immer nur impulse und ich nutze den MeterTyp LED bei allen.

Das mit dem Config-Taster-Drücken könnte im Master behoben sein. Da habe ich vor einiger Zeit mal was geändert. Es konnte vorher passieren, das Nachrichten in der Interruptverarbeitung geschickt wurden. Das geht dann gerne mal schief.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

papa

Zitat von: Wzut am 25 Februar 2018, 19:12:10
Ich habe mir gestern Abend den Sketch (git Version) mal auf das Steckbrett geladen, Counter Pins an A0 & A1
Beim anlegen von Masse auf A0/A1 blinkt die LED und ich sehe auch in der seriellen Konsole das die beiden Counter hochgezählt werden.
Allerdings blicke ich das mit den Modi LED, IEC , usw noch nicht so ganz ... :( Kann ich das irgendwo in Ruhe nachlesen ?
Ziel ist später mal die S0 Impulse eines Stromzähler und einer Wasseruhr damit zu erfassen und in dem Zusammenhang verstehe ich auch nicht papas Aussage :Bedeutet wenn ich 2 x Strom habe kann ich nicht eine Platine nutzen, da Kanal 1 fest mit Gas rechnet ?
Oder könnte ich die Wasseruhr auf Kanal 1 abilden, erfasst wird doch eh beides in Kubikmeter ?

Wenn ich ehrlich bin. verstehe ich das auch nicht ganz. Der HM-ES-TX-WM ist irgendwie komisch. Vielleicht sollten wir was eigenes entwerfen, was einfach 2 Zählerstande übermittelt.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

ext23

Zitat von: papa am 25 Februar 2018, 21:05:56
Das mit dem Config-Taster-Drücken könnte im Master behoben sein. Da habe ich vor einiger Zeit mal was geändert. Es konnte vorher passieren, das Nachrichten in der Interruptverarbeitung geschickt wurden. Das geht dann gerne mal schief.

Leider nicht. Keine Änderung. Drücke ich den Config Taster passiert nichts mehr und die LED glimmt nur auf. Die Counter zählen beide hoch laut der seriellen Ausgabe.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Wzut

Ich hab nun doch noch den passenden Wiki Beitrag gefunden :
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-ES-TX-WM_Z%C3%A4hlersensor_f%C3%BCr_Strom-_und_Gasz%C3%A4hler
zusammen mit euren Erklärungen wird das nun alles etwas klarer.

@ext23, du kämpfst mit der aktuellen git master Version, mit Echtzeituhr oder ohne ?
Ich hatte noch die V2 am Start, lediglich mit der Anpassung von Seite 1  -> hal.activity.savePower<Idle<> >(hal); 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

ext23

Genau aktueller Master und ohne Echtzeituhr. Im Anhang nochmal mein Programm. Das sind zwei IR Leseköpfe für Warm und Kaltwasser.

Papa hatte mir mal eine Version kompiliert die ohne Probleme lief. Ich wollte es aber gerne selber kompilieren um noch meine Anpassungen einzubauen. Ich habe es aber nie hinbekommen, weder mit der V2 noch mit dem aktuellen und den letzten Master Versionen. Mit der V2 hat er noch versucht zu senden wenn ich den config Taster gedrückt habe, hat dann aber an immer unterschiedlichen Stellen abgebrochen. Mit dem Master sendet er laut seriellen output nichts und bricht sofort ab. Ich muss das Teil ja erst mal anlernen. Die Counter gehen beide und auch alle 3 Minuten wird was gesendet.

Benutze ich nur einen Kanal klappt alles wie gewünscht. Ich nutze das jetzt schon seit einiger Zeit am Stromzähler, aber mit Netzteil, also "IDLE" Mode. Auch an den Wasseruhren kommt ein Netzteil rann. Also Sleep Modes brauch ich nicht für meinen Fall.

Und ich nutze panStamps. (3,3V, 8MHz)

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

oli82

Kurze Rückmeldung von meiner Seite.
Nach der Änderung nur einen Kanal mit RTC zu betreiben, klappt es nun bei mir.
Betreibe den Sensor mit 2 AA an einem Reed Sensor / Gas.

Was mich aber wundert: Ich musste den Sensor mehrfach redeten, bzw. die Batterien raus nehmen, bis er angelernt war und die Impulse gezählt wurden.
Die LED hat zwar aufgeleuchtet, aber nach 5-10 Impulsen einfach aufgehört.

papa

Vielleicht sollten wir einfach einen eigenen Zähler bauen, der dann diese komischen Sachen nicht macht, sondern einfach nur zählt.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

ext23

Hab ich persönlich nichts dagegen. Ich habe zwar ne CCU2 aber ich nutze die nur für HmIP Geräte. Also von mir aus kann das auch ein HB Gerät sein was ganz normal mit CUL HM läuft.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

oli82

Zitat von: papa am 26 Februar 2018, 21:03:02
Vielleicht sollten wir einfach einen eigenen Zähler bauen....
Kann ich mich auch gut mit anfreunden.

Wzut

me2 , zählen,zählen und irgendwann mal die Werte melden :)
Umrechnung auf Leistung oder mom Verbrauch mache ich heute auch FHEM intern.
Aber ob damit die CCU/CCU2 User auch glücklich werden ? 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

papa

Zitat von: Wzut am 27 Februar 2018, 09:03:18
me2 , zählen,zählen und irgendwann mal die Werte melden :)
Umrechnung auf Leistung oder mom Verbrauch mache ich heute auch FHEM intern.
Aber ob damit die CCU/CCU2 User auch glücklich werden ?

Von mir aus könnte man auch einen Faktor in den Kanal einbauen. Aber dann geht halt immer der skalierte Wert an die Zentrale raus - und nur dieser. Ich nutzte für meine Zähler nen DS2423 Nachbau. Da kommen auch nur die nackten Werte an. Den Rest macht FHEM mit User-Readings.

[OffTopic]
Bei Ali gibt es sogar noch DS2423 - ob die wirklich original sind und entsprechend funktionieren ? Müsste ich mir glatt noch welche sichern, bevor es die überhaupt nicht mehr gibt.
[/OffTopic]
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Wzut

DS2423 war mir schon immer zu teuer, das Ding von Thomas Müller auf dem ATtiny84a ->
https://www.tm3d.de/elektronik-projekte/1-wire-sim-beispiele/ds2423-counter
wird ja schon seit Jahren hier im Forum beworben und ist vermutlich hundertfach mit FHEM im Einsatz.
Auf der Basis läuft bis jetzt einer meiner S0 Stromzähler
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

ext23

Geht das jetzt hier nicht am Thema vorbei? Wir sind schon noch bei HomeMatic und nicht One Wire oder?!? Und Zählen macht jeder normale µC mit links. Da brauchen man kein extra 1-Wire Baustein um das zu erledigen wenn man am ende eh ein µC für HM braucht.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

meier81

Hallo euch allen,

das Thema ist zwar schon etwas älter, den Fehler scheint es aber leider weiterhin zu geben.

Mein Ziel war bzw. ist es meinen G4-Gaszähler smart zu machen, Impulsgeber ist vorhanden und montiert.

Habe jetzt mal die Platine von alexreinert verwendet, genau die HB-UNI-SEN-BATT https://github.com/alexreinert/PCB/blob/master/HB-UNI-SEN-BATT/HB-UNI-SEN-BATT.png

Alles aufgebaut, auf dem pro mini die LED und den LDO demontiert, auch alles geklappt. Firmware geflasht, anlernen, auch alles in Ordnung.

Mein Problem ist das er den Verbrauch nicht richtig berechnet, habe zur Zeit den Sketch aus der AskSinPP-Lib von papa in Gebrauch. Hab schon zig Varianten probiert, es scheint aber keine wirklich zu funktionieren.

Gibt es da mittlerweile eine Lösung bzw. eine Alternative die besser funktioniert? Wenn möglich hätte ich gerne den Zählerstand und den Momentanverbrauch.

Gruß Markus
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices