HM-Internals CCU-Diagnose- und Entwicklungs-Tools für Windows

Begonnen von BadenPower, 17 Januar 2018, 21:49:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BadenPower

HM-Internals
CCU-Diagnose- und Entwicklungs-Tools für Windows

Die HM-Internals sind eine kleine Sammlung an Tools für die CCU (CCU1, CCU2 und CCU3) unter dem Betriebssystem Windows (WinXP -Win11).

wichtiger Hinweis:
Der in den HM-Internals enthaltene HM-CodeEditor ist bis zum heutigen Zeitpunkt (2018 - Mai 2023) der einzige existierende Editor mit vollwertiger Erkennung und automatisch korrekt hervorgehobener Darstellung der eingegebenen Homematic-Script- (Rega-Script)- Syntax. (falls irgendwann nicht mehr zutreffend, bitte melden)
Dies bedeutet, dass der Highlighter selbst erkennt, was der Benutzer geschrieben hat und nicht der Benutzer seinen Code so schreiben muss, dass ihn der Highlighter erkennt.

Letzteres ist bei allen anderen bekannten Editoren leider der Fall, was natürlich nicht im Sinne eines richtig arbeitenden Highlighter ist und somit der Editor seinen eigentlichen Zweck grundlegend verfehlt und für Laien sowie Experten eigentlich unbrauchbar ist, da die Syntax komplett falsch dargestellt wird.


- HM-Administrator
GUI als Alternative zur Homematic WebUI mit erweiterten Möglichkeiten

- HM-Analyser
Diagnose- und  Reparaturtool für die CCU. Findet und repariert fehlerhafte Zuordnungen in der ReGaDom. Beseitigt Geistervariablen und Geisterprogramme uvm...
Zyklische Abfragemöglichkeit diverser Werte und Protokollen, wie z.B. das Systemprotokoll oder DutyCycle. Zusätzlich bis zu 5 eigene Abfragen möglich.   
Integrierter SysLog-Server für die direkte Anzeige des Fehlerprotokolls mit umfangreichen Filtermöglichkeiten und optionaler Weiterleitung an einen weiteren Syslogserver. Alle Einstellungen der SysLog-Parameter auf der CCU direkt aus dem HM-Analyser möglich.
vollständige Beschreibung -> >>>hier<<<

- HM-CodeEditor
Vollständiger Editor mit Syntax-Highlighter und Codevervollständigung für die HomeMatic-Skriptsprache. Direkte Codeprüfung und Codeausführung auf der CCU direkt aus der Anwendung heraus.
Integrierter Homematic-Skript-Debugger mit der Möglichkeit der schrittweisen Skript-Ausführung und ReGaHSS-Bug-Prüfung.
Wahlmöglichkeit des Highlighters entsprechend des verwendeten CCU-Typs und der verwendeten ReGaHSS-Version (absolutes Alleinstellungsmerkmal der HM-Internals gegenüber anderen Homematic-Skript-Editoren)
vollständige Beschreibung -> >>>hier<<<

- HM-Investigator
Endeckt die Zusammenhänge auf der CCU.
Erstellt Listen von allen möglichen Objekten. Ausgabe von Objektdaten per Mausklick wählbar. Erstellter HomeMatic-Script-Code für die gewählten Abfragen einsehbar. uvm...
vollständige Beschreibung -> >>>hier<<<

- HM-Skript-Doku
ReGaScript-Dokumentation mit über 550 Methodenbeschreibungen.
Umfangreiche ReGaHSS-Skript-Bug-Liste mit entsprechenden Workarounds.
Dokumentation der Datenpunkte und Kanäle von Homematic- und HomematicIP-Geräten
vollständige Beschreibung -> >>>hier<<<

- HM-Skriptübersicht
Schnellübersicht der ReGaScript-Methoden / Konstanten / Variabletypen usw...



Das Programm benötigt keine Installation. Einfach die Datei HM-Internals.zip herunterladen und entpacken.
Beim ersten Aufrufen der Anwendung muß ein Regisrierungsschlüssel per Programm erzeugt werden, welchen ihr mir per PN zuschicken könnt. Daraufhin erhaltet ihr die benötigten Freischaltcodes.

Am Besten ist es das Programm auf einen Stick zu kopieren, um es portable ausführen zu können.


Download:
Hier im Post unterhalb der 2 Bilder. Ist leider schwer zu erkennen.


Versionsinformationen:

HM-Internals: Dateiversion 1.5.2.0
  Modul-Versionen:
  HM-Administrator = 1.5.2
  HM-Analyser = 1.5.0
  HM-CodeEditor = 1.5.2
  HM-Investigator = 1.5.2
  HM-Skript-Dokumentation = 0.5.2
  HM-Skript-Übersicht = 1.5.2

Da der Aufwand des Versandes der neuen Updates an jeden Bestandsuser mittlerweile extreme zeitliche Dimensionen angenommen hat und von Zahlreichen keine Rückmeldungen kommen, habe ich mich dazu entschlossen, keine automatischen Updateversand mehr vorzunehmen.

Nutzer, welche ein Update benötigen und auch haben wollen, weil sie wirklich mit diesem Programm arbeiten, bitte ich, mich per PN oder Mail zu kontaktieren.
Danke.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

BadenPower

#1
Leider gibt es hier im Forum keine Möglichkeit Bilder im Post einzubetten. Daher erfolgt die Beschreibung in einzelnen Posts, da sonst die Übersichtlichkeit verloren gehen würde.

Aktivierung der Anwendung:

Nach dem ersten Start erfolgt der Aktivierungsbildschirm (Bild im Anhang).
Dort auf die Schaltfläche "Code generieren" klicken.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

BadenPower

Nachdem Erhalt der Freischaltcodes können diese in die vorgesehenen Eingabefelder eingegeben werden.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

BadenPower

#3
Nach erfolgreicher Aktivierung erscheint das eigentliche Startfenster der Anwendung.

Hier ist beim ersten Aufruf die Standardadresse der CCU eingetragen. (Bild 1 im Anhang).

Hier kann man dann die IP-Adresse seiner CCU oder bei mehreren CCUs alle Adressen eintragen (Bild 2 im Anhang).
Die Adresse welche an 1. Stelle steht wird als Standardadresse verwendet, wenn keine seperate Auswahlgetroffen wird.
Die Adressen können mit der Maus frei sortiert werden.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

zap

Sieht nicht schlecht aus. Was kostet das (wegen dem Freischaltcode)?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

BadenPower

Zitat von: zap am 18 Januar 2018, 07:32:15
Sieht nicht schlecht aus.
Danke!

Zitat von: zap am 18 Januar 2018, 07:32:15
Was kostet das (wegen dem Freischaltcode)?
Das ist teuer und für manch einen unbezahlbar.

Es kostet ein Danke.

Der Freischaltcode hat keinen kommerziellen Grund.

Er wurde aufgrund verschiedener Vorfälle in einem anderen Forum eingeführt. Da man dort der Meinung war, fehlerhafte Arbeiten nicht wehemend anprangern zu dürfen und die entsprechenden Personen unverblümt mit direkten Worten damit zu konfrontieren, behalte ich mir nun das Recht vor, Freischaltcodes nur an Personen zu verteilen, welche sich verdient um die Skriptprogrammierung gemacht haben, oder ihre Meinung offen kundtun und Mißstände anprangern. Selbstverständlich erhält auch jeder, welcher mir wohlgessonnen ist einen Freischaltcode. Welche Module und welche Anwendungs-Levels freigeschalten werden, obligt meiner Entscheidungsfreiheit. Auf deutsch, man kann sich durch sein eigenes Handeln den Funktionsumfang erweitern.

Die Vorfälle haben gezeigt, dass es bei Weitem nicht jeder verdient hat etwas zu bekommen, was kostenlos für alle gedacht war.

Auch wird kein Spendenaufruf, wie in anderen Foren von bestimmten Usern immer wieder getan, von mir erfolgen, um meine Motivation zu erhöhen. Wenn ich sowas lesen muss, dann kommt mir das k..... , denn entweder mache ich eine Arbeit gerne und als Hobby, oder ich lasse es bleiben. Ein permaneter Spendenaufruf zur Motivationssteigerung zeigt lediglich, dass diese Personen kein wirkliches Interesse an der Arbeit haben, sondern lediglich auf materielle Dinge aus sind.


viele Grüße
BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

tomi_cc16

Hallo BadenPower,

habe dir von ein paar Tagen per PN geschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

Vorab Danke für die Rückmeldung.

tomi_cc16

Hallo Badenpower,

Ich hoffe es geht dir gut. Leider immer noch keine Antwort auf die Frage nach dem Freischaltcode  ;)

Ist nicht schlimm wollte nur nachfragen nicht das ich vergessen wurde.

BadenPower

#8
Zitat von: tomi_cc16 am 01 März 2018, 19:58:27
Ist nicht schlimm wollte nur nachfragen nicht das ich vergessen wurde.
Keine Sorge, ich hatte Dich nicht vergessen.

Jedoch mußte ich für mich persönlich eine Grundsatzfrage klären.

Wer mich schon länger aus einem anderen Forum kennt, der weis von meiner Einsatzbereitschaft zur Hilfe und Unterstützung Hilfe- und Informationssuchender.

Die Entscheidung ist gefallen.

Und diese habe ich mir nicht leicht gemacht und sie ist mir auch nicht leicht gefallen.  :'(

Viele User des Homematic-Forum haben um eine Wiederfreischaltung meines Accounts gekämpft.
Diese Rufe verhallten allerdings erfolglos, obwohl die Sperrung eine abgekartete Farse war, die von der Mini-Gemeinschaft des Klüngelclans hervorgezaubert wurde.  >:(

Trotz meiner Sperrung im HM-Forum habe ich im Hintergrund weiterhin den dortigen Mitgliedern meine Unterstützung, über den Umweg 3. Personen, gewährt, denn dies war mein Zuhause.

Da nun ersichtlich ist, dass die Verantwortlichen des Homematic-Forum kein Einlenken zu ihrer Fehlentscheidung in Aussicht stellen, zähle ich das Homematic-Forum nicht mehr zu meiner Heimat.

Mein neues Zuhause ist nun dieses Forum hier und bislang fühle ich mich auch wohl hier.  :D

Meine Aufmerksamkeit gilt nun den FHEM-Foren-Nutzern, welche eine CCU haben.

Daher gibt es für mich keinen Grund mehr normale Homematic-Forum-Nutzer momentan weiterhin zu unterstützen.  :'(

Freischaltcodes für die HM-Internals wird es zukünftig nur noch für FHEM-Nutzer mit mindestens 100 Beitragen  und Homematic-Foren-Nutzer geben, welche sichtbar für mich eingestanden sind, auch wenn sie nicht immer meine Meinung geteilt haben. Es ist ja nicht weiter schlimm, eine andere Meinung zu vertreten, oder die Umgangsform zu kritisieren, mit welchem ich Pfusch und Murks an der ReGaHSS angeprangert habe. Ausserdem sind alle willkommen, welche sich gegen Pfusch und Murks auflehnen und diesen nicht dulden.

Diese Entscheidung ist auch als Dank für diejenigen gedacht, welche mich immer unterstützt und für mich gekämpft haben.
Diese Leute können sich meiner Unterstützung auf alle Fälle immer gewiss sein, dann sie haben sich für die Sache eingesetzt und nicht einfach nur weggeschaut.

Man muss nun diese momentane Entscheidung nicht gutheissen, aber man sollte sie dennoch respektieren.

Wer damit ein Problem hat, der darf sich gerne an die Verantwortlichen des Homematic-Forum wenden, denn die momentane Gesamtsituation ist alleinig deren "Verdienst".

Aber es ist wahrscheinlich für die Meisten einfacher, bei allem wegzuschauen und lieber nicht gegen Fehlentscheidungen anzukämpfen bzw. sie öffentlich in Frage zu stellen.  :-X


Sollte ich jemals wieder eine andere Heimat haben, dann sieht die Welt natürlich anderst aus.


viele Grüße
BadenPower
.

Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

Ottokar117

Hallo BadenPower,
ich hatte im HM-Forum als Gastleser die Auseinandersetzung zum Teil verfolgt, bin also nicht ganz im Bilde.
Grundsätzlich folge ich Deiner Einstellung, Fehler anzusprechen und zu adressieren. Aber wie Du auch selbst merkst, schafft man sich da nicht immer Freunde - leider.
Ich bin im allgemeinen dankbar dafür, wenn ich ohne Umschweife auf gemachte Fehler aufmerksam gemacht werde. Es nervt und kostet viel wertvolle Freizeit, wenn zu viel geschwafelt wird. Gerade auch für Neueinsteiger nicht gerade dienlich.
Lange Rede kurzer Sinn, schade das Du die Einstiegshürde für Dein Tool so hoch gehängt hast. Bin seit heute in diesem Forum, weil ich im Web auf Dein Tool gestoßen bin und es mir gefällt. Die 100 Beiträge werde ich wohl in überschaubarer Zeit nicht hinbekommen. Ich verstehe Deinen Frust und hoffe, dass Du es bald vergessen hast.

In deinen Beiträgen merke ich, dass Du großes Hintergrundwissen hast und auf der Programmierstrecke auch fit bist!
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe noch viele Beiträge von Dir zu lesen.

Gruß Ottokar117

BadenPower

#10
Gewinnspiel
3 Freischaltcodes zu vergeben.
auch für RaspberryMatic-Nutzer

Da es einige CCU- und Raspberrymatic-Nutzer gibt, welche über ein breites Wissen verfügen, aber eben die von mir und mir selbst auferlegten Einschränkungen zur Vergabe von Freischaltcodes, erfüllen, möchte ich auf diesem Wege eine Möglichkeit geben doch die HM-Internals nutzen zu können.


Aufgabenstellung 1:
Fertige einen kompletten Code, zur Übergabe eines kompletten Master-Parameterset mit einem Aufruf an ein Gerät aus einem reinen HM-Skript ohne Einsatz von system.Exec und ohne Verwendung zusätzlicher Software auf der CCU, an.

Aufgabenstellung 2:
Fertige einen kompletten Code zum Neusortieren, ohne Löschen oder Neuanlegen, der Aktivitäten in einem Dann-Abschnitt des 1. Sonst-Wenn-Zwieges an. Der Dann-Abschnitt sollte drei Aktivitäten beinhalten welche dann so sortiert werden sollen, dass die 1. Aktivität die letzte sein wird und die zweite die 1. . Als Grundvorraussetzung gilt, dass alle IDs des gesamten Programmes erhalten bleiben.

Aufgabenstellung 3:
Die Verwendung der Methode .EnumIDs() zeigt einen Bug in der ReGaHss. Zeige anhand eines Beispielcodes wann dieser Bug in Erscheinung tritt.


Jeweils die 1. Person, welche eine dieser Aufgaben löst, erhält einen Freischaltcode für die HM-Internals.

Mitmachen und gewinnen kann wirklich jeder, egal wie er heißt und wo er zu Hause ist.
Ich betone ausdrücklich dass keine Person ausgeschlossen wird. 

Aufgabe 3 ist die leichteste, gefolgt von Aufgabe 2. Aufgabe 3 ist in dieser Auflistung die schwierigste.
Aber keine Sorge, alle Aufgaben sind lösbar.

Die Lösungen bitte als PN senden.


viele Grüße und viel Spass beim Knobeln
BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

gloob

#11
Ich hätte ja Interesse an einem Freischaltcode gehabt um mit der Software mal zu spielen.

Sorry aber so schnell wie ich Interesse an der Software hatte, genauso schnell ist die Motivation wieder verflogen. Entweder stellst du die Software kostenfrei zur Verfügung oder verkaufst sie für Geld.
Leute zur Mitarbeit an der Software zu zwingen, bringt reichlich wenig.

Wenn ich jetzt doch was falsch verstanden habe, dann entschuldige ich mich dafür.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

BadenPower

#12
Zitat von: gloob am 28 Mai 2018, 15:39:48
Leute zur Mitarbeit an der Software zu zwingen, bringt reichlich wenig.

Wenn ich jetzt doch was falsch verstanden habe, dann entschuldige ich mich dafür.

Entschuldigung angenommen.

Ich suche ja nicht nach der Lösung für diese Aufgaben, sondern vergebe Freischaltcodes für diejenigen, welche diese Aufgaben und Fragen lösen können. Ich kenne die Lösungen und habe deshalb auch 3 verschiedene Schwierigkeitsgrade gewählt.


Diese 3 Aufgaben, welche ich gestellt habe kann jeder lösen, wenn er sich intensiv mit der ReGaHss beschäftigt.
Und 2 von den Aufgaben könnte man sogar lösen, wenn man den HM-Investigator benutzt und die generierten HM-Skripte und darausfolgenden Ausgaben anschaut.

Ich habe noch duzende Aufgaben, welche ich stellen könnte. Habe mich aber bewußt für diese entschieden, da sie in den vergangenen Tagen in ähnlicher Weise oder Zusammenhang in einem anderen Forum als Fragen aufgetaucht sind und dort niemand mehr vermag eine Lösung posten zu können.


viele Grüße
BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

BadenPower

Leider sind bislang noch keine richtigen Lösungen für das "Gewinnspiel" eingegangen.

Wahrscheinlich sind die Fragen doch ein wenig schwieriger als ich es für mich gedacht hatte.
Daher erweitere ich das Ganze um eine weitere, aber sehr einfache Aufgabe:

Nenne 10 Bugs, welche seit April 2017 im Zuge der ReGaHss-Verbesserungen, neu in die ReGaHss eingebaut und bislang noch nicht wieder beseitigt wurden.

Zu den zu nennenden Bugs zählen zum Beispiel nicht:
- der Sommer-/Winterzeitbug der eingebaut wurde und die CCUs zum Absturz brachte trotz mehrfachem "reparieren"
- die fehlerhafte Implementierung von "elseif", welche mehrfach "repariert" werden mußte
- die Generierung von Zombiprozessen bei der Verwendung von system.Exec() mit & um Prozesse im Hintergrund ausführen zu lassen

da diese ja angeblich (ja schon mehrfach) definitiv beseitgt sein sollten, wie den Reparaturversuchen zuvor und da zuvor.

viele Grüße
BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

gloob

Sorry das ich nochmal blöd nachfrage, aber was erhoffst du dir von deinem "Gewinnspiel".

Wenn du die Software verbreiten willst, verkauf sie oder stell sie kostenfrei zur Verfügung.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway