HM-Internals CCU-Diagnose- und Entwicklungs-Tools für Windows

Begonnen von BadenPower, 17 Januar 2018, 21:49:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zap

Da ist ziemlich viel Porzellan zerbrochen worden in der Vergangenheit. Ich würde einen Opensource Ansatz begrüßen, d.h. den Code auf Githib veröffentlichen. Es gibt sicher einige fähige Entwickler, die etwas beitragen würden.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

BadenPower

Hallo gloob,

Zitat von: gloob am 15 Oktober 2021, 21:31:13
Warum tut ihr euch eigentlich nicht zusammen und baut etwas gemeinsames auf, was allen hilft?

Ich glaube der Markt ist verloffen. Aber wer weis das schon so genau.

Zitat von: gloob am 15 Oktober 2021, 21:31:13
Das was ihr hier und im Homematic Forum abzieht ist einfach nur peinlich. So verhalten sich doch nicht erwachsene Menschen, dass ist doch Kindergartenniveau.

Ich kann Deine Meinung durchaus verstehen.

Aber ich finde es auch peinlich, dass alles immer kopiert wird und dies zum Teil noch Wort für Wort.

Schau Dir einmal das Beipiel an, als Black in seinen SDV die automatische Objekt-Methodenauswahl eingefürt hat, welche in den HM-Internals schon lange besteht. Dies war ein Schnellschuss, um diese Funktion auch zu haben und wurde als intelligente Auswahl probagiert.

Den Nutzern des SDV fällt bis haute nicht auf, dass es dort keine Intelligenz gibt. Nein es werden sogar die falschen Methoden zur Auswahl vorgeschlagen. Wäre das System nur halbwegs intelligent, dann würde es wenigstens alle Methoden auzeigen, aber nicht die Methodenliste, welche nicht zum Objekt gehört.

Das ist peinlich.

.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

BadenPower

Hallo zap,

Zitat von: zap am 15 Oktober 2021, 22:01:47
Ich würde einen Opensource Ansatz begrüßen, d.h. den Code auf Githib veröffentlichen. Es gibt sicher einige fähige Entwickler, die etwas beitragen würden.

Der Gedanke an sich ist gut, aber ich befürchte eher, dass dann der gesamte Debug-Prozess, sowie die intelligente Objektauswahl usw.. direkt in den SDV einfliessen werden.

Das ganze Projekt war ja ursprünglich als Community- und Open-Source-Projekt geplant.

Vielleicht sollte ich mir einmal Gedanken machen und eine freie Version veröffentlichen.

.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

[sprotte80]

Hi
Zitat von: BadenPower am 15 Oktober 2021, 20:26:16
Die HM-Internals bieten eine einfache Möglichkeit das Systemprotokoll der CCU abzufragen, darzustellen und zu speichern und dies sogar fortlaufen, so dass zig zehntausende Zeilen (und nicht nur 3000) protokolliert werden können und schwups
wo tu ich das finden?
sehe nur syslog-Server und xmlrpc-Meldungen

Thomas

zap

Syslog Server klingt doch schon mal vielversprechend
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

BadenPower

#110
Hallo Thomas, Hallo zap,

das Systemprotokoll findet Ihr im HM-Analyser, aber nicht direkt in der oberen Tabreihe, sondern unter "zyklische Abfragen", da das Systemprotokoll im Gegensatz zum Fehlerprotokoll (SysLog) und den XmlRpc-Meldungen nicht selbsttätig von der CCU aus versendet wird, sondern explizit abgefragt werden muss.

Ich habe noch 4 Bilder angehängt, um die unterschiedlichen Daten der einzelnen Meldungsarten darzustellen.

Bild 1 und 2 zeigen das Systemprotokoll, welches auch sekündlich abgerufen werden kann um immer fortlaufend die neuesten Aktivitäten, der in der CCU auf protokolliert stehenden Datenpunkte, zu sehen. Der zyklische Aufruf braucht natürlich nicht manuell ausgelöst werden, sondern erfolgt automatisch nach einstellbarem Intervall. Auch wird die geamte Anwendung bei den Abfragen nicht blockiert was es ermöglicht wärend der gesamten Protokollierzeit dennoch die gesamte Anwendung störungsfrei zu nutzen.

Bild 1 und 2 zeigen jeweils eine der umschaltbaren 4 Anzeigevarianten, welche sich jeweils in der Darstellungsform und im gezeigten Inhalt unterscheiden.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen. 

Ich werde dazu bei Gelegenheit einen separaten Beitrag im HM-Analyser-Thread schreiben, da auch zahlreiche Möglichkeiten zum Filtern und Speichern/Archivieren zur nachträglichen Auswertung gegeben sind. Auch hat das Systemprotokoll in der fortlaufend abgefragten Form keine Beschränkung von 3000 Meldungen, welche die CCU vorgibt und die CCU-seitig bekannten Anzeigeprobleme des Systemprotokolls in der WebUI, bei Verwendung von Sonderzeichen, bestehen hier nicht. 

Bild 3 zeigt das Fehlerprotokoll (SysLog) der CCU, welches auch fortlaufend die aktuellen Meldungen welche die CCU versendet angezeigt.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Bild 4 zeigt die XmlRpc-Meldungs-Protokoll der CCU, welche auch fortlaufend die aktuellen Meldungen welche die CCU versendet angezeigt.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

zap

Jetzt verstehe ich: Mit Systemprotokoll sind die RPC-Events gemeint.

Hinweis für HMCCU Nutzer: Ihr könnt im I/O device im Attribut ccuflags das Flag "logEvents" setzen. Dann werden diese Events (also das Systemprotokoll) ins FHEM Logfile geschrieben. Aber Achtung: Je nach Menge der Geräte wächst das Logfile dadurch sehr schnell an.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

BadenPower

Hallo zap,

Zitat von: zap am 17 Oktober 2021, 11:32:54
Jetzt verstehe ich: Mit Systemprotokoll sind die RPC-Events gemeint.

Nicht ganz.
Die RPC-Events werden von den HM-Internals in XmlRpc-Meldung empfangen und von der CCU selbst versendet.

Das Systemprotokoll hingegen wird von der ReGaHss befüllt.

Im Systemprotokoll erscheinen nur die Daten von Datenpunkten/Kanälen und Systemvariablen, welche in der WebUI als "protokolliert" markiert sind. Die Daten des Systemprotokolls kannst Du mit dom.GetHistoryData() von der CCU auslesen.

.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

BadenPower

#113
Hallo zusammen,

seit dem letzten Post hier ist einige Zeit vergangen und die zahlreichen Updates der HM-internals wurden nicht speziell hier angekündigt, sondern nur im ersten Post dieses Thread hinterlegt. Dies hatte bislang auch gereicht.

Allerdings gibt es in der ReGaHss-Version R1.00.0388.0234 eine sehr umfangreiche Fehlerbeseitigung, welche auch im CodeEditor der HM-Internals und in der Bug-Liste der HM-Skript-Dokumentation berücksichtigt wird.

Da die Fehlerbereinigung über 20 Homematic-Skript Objekt-Methoden betrifft, wollte ich auf die neueste Version in einem separaten Post aufmerksam machen und nicht nur auf Seite 1. 

Der interne Homematic-Skript-Debugger der HM-Internals erkennt nun trotz Abzug der 20 Fehlerkorrekturen in der ReGaHss nun 350 einzelne aktive Fehlerbilder der aktuellen ReGaHss da in den letzten Erweiterungen der HM-Internals nochmals knapp 50 bislang nicht hinterlegte Einzel-Bugs der ReGaHss in die HM-Internals eingeflossen sind.

Für alle die ein Update auf die neueste Version benötigen, gilt wie immer:
PN oder Mail an mich und Ihr erhaltet dann zeitnah die aktuellste Version.


viele Grüße
BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

BadenPower

#114
Hallo zusammen,

ja jetzt geht es aber Schlag auf Schlag.

Die ReGaHss wurde auf die Version R1.00.0388.0235 upgedatet, welche 3 neue Objektmethoden enthält, die auf alle Datenpunktobjekt-Typen angewandt werden können.
.LastChangeTimestamp()
.LastChangeTimestampSeconds()
.LastChangeValue()

Daher gibt es nun auch wieder eine neue Version der HM-Internals, welche dies neuen Methoden in der folgenden Modulen bereits berücksichtigt und kann durch die automatische oder manuelle Auswahl der verwendeten ReGaHss-Version für alle CCU-Versionen (CCU1 / CCU2 /CCU3) und Raspberrymatic problemlos und ohne Fehlanzeigen verwendet werden. Werden die Methoden von der verwendeten ReGaHss-Version nicht ünterstütz, dann werden diese je nach HM-Internals-Modul nicht zur Auswahl angeboten, nicht verwendet oder als Syntaxfehler mit Fehlerhinweis angezeigt.


HM-CodeEditor

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen. 

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

HM-Investigator

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.


HM-Administrator

HM-Skript-Dokumentation

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen. 

HM-Skript-Info


Für alle die ein Update auf die neueste Version benötigen, gilt wie immer:
PN oder Mail an mich und Ihr erhaltet dann zeitnah die aktuellste Version.


.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.