Google Home Anfänger

Begonnen von Chridd, 17 Januar 2018, 22:15:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chridd

Was bisher geschah...

Zitat von: MadMax-FHEM am 17 Januar 2018, 00:33:59
Wenn du es simpel willst (also ich finde es simpel, weil viel Info und Schrittweise), dann evtl. folgendes:

fhem per User/Passwort (kann/sollte ruhig kompliziert sein) absichern: Stichwort "allowed" in der commandref
Dort dann auch nur bestimmte cmds "freigeben" (eigentlich reicht ein setreading oder set)
https aktivieren: commandref FHEMWEB

Dann in IFTTT eine Google Home Activity anlegen (such dir eine raus die für das Vorhaben passt) und per WebHook dann einen Dummy befüllen (set/setreading).
(Nicht vergessen das Passwort, welches du dann in der url des WebHook einträgst, zu encoden, Stichwort: urlencode / könnte bei Passwörtern mit Sonderzeichen [und das sollte ja sein!] sonst nicht klappen)

Wenn das geht entweder für alles was du steuern willst statt dem Dummy eben das entsprechende Kommando, dazu brauchst du halt für jeden Aufruf eine Google Home Activity mit WebHook (etwas umständlich und aufwändig aber "einfach" da mehr oder weniger copy&paste).

Andere Variante: dir einen "Umsetzer" rauszusuchen, also Talk2Fhem, Babble, TEERKO, ...
Und dann einfach "alles was du zu Google Home sagst" dort "hineinstecken" und dann eben dort konfigurieren was passieren soll...
Evtl. etwas "komplizierter" aber dafür deutlich flexibler (finde ich).

Wenn das geht, dann kannst du ja auch weiter absichern (wobei ich denke eine gut abgesicherte allowed mit starkem Passwort und guter cmd-Einschränkung und https ist schon recht sicher / besser wahrscheinlich als ein schlecht/falsch konfiguriertes nginx/reverse proxy oder was auch immer)...

Es ist halt eine "stufenweise" Umsetzung wo es vermutlich einige Infos im Netz gibt:
zu IFTTT und Google Home gibt es bestimmt massig
zu WebHook (und fhem) gibt es bestimmt auch einiges
zu Absicherung von fhem per allowed und https gibt es auch einiges

und was du dann für eine Umsetzung innerhalb von fhem nutzt (wenn dir irgendwann das mit dem Anlegen von IFTTT Actions zu viel wird) kannst du dir ja dann überlegen ;)

EDIT: und per CHROMECAST Modul kannst du dann den Google Home auch antworten lassen... Und wenn das mit einer IFTTT-Instanz/Account geht, dann kannst du dir ja auch das mit mehreren überlegen und dann "mitgeben" von welchem Google Home / Mini das Kommando kam... Immer eine Stufe nach der anderen ;)

Viel Erfolg, Joachim

Zitat von: MadMax-FHEM am 17 Januar 2018, 14:53:45
Viel Erfolg!

Und wichtig: immer Schritt für Schritt und testen...

Also erst mal https und User/PW einrichten, lässt sich ja auch schon lokal testen (also per https auf die neue WebInstanz und dann müsste User/PW-Abfrage kommen)

Dann Portfreigabe/Weiterleitung und DynDNS (oder irgendwie "statische IP"): dann müsste Zugriff auch "von außen" über den DynDNS-Namen gehen (ebenfalls https und User/PW)

Dann Dummy anlegen und versuchen "von außen" einen Wert zu setzen (wahrscheinlich musst du für die Nutzung mittels IFTTT ein fixes csrfToken nutzen, siehe commandref / csrfToken auf none würde ich nicht machen!) so in der Art: https://username:password@DynName:Port/fhem?cmd=setreading%20Dummyname%20Readingname%20Wert&fwcsrf=DeinGewaehltesToken

Dummyname und Readingname sind eigentlich egal ist ja nur ein Zwischenschritt ;)
Anmerkung (nochmal) PW evtl. mittels urlencode "encoden" damit bei der Übertragung per HTTP/HTTPS alles passt ;)

Wenn das klappt, dann evtl. weiter absichern (allowed commands): einschränken auf 'setreading' bzw. 'set' jenachdem ob du setreading oder set (nachher) verwenden willst/musst
Wenn dann der Aufruf immer noch geht ist das dann soweit fertig... (Aufruf merken! ;)  )

Hier gibt's "Anregungen" bzgl. Web-Aufrufen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,66920.0.html

Dann das IFTTT-Zeugs anlegen und bei WebHook eben genau den oben gemerkten Aufruf eintragen: einfach dann mit deinem Google Home reden und es sollte das Reading im Dummy gesetzt werden (wie zuvor per Webaufruf). Statt "Wert" im Aufruf dann halt {{TextField}} damit das Gesprochene Wort in den Dummy geschrieben wird (oder was immer du für eine "Variable" bei IFTTT nutzt)...

Oder gleich das richtige Gerät schalten, wenn dich nicht interessiert was gesprochen wurde und du keine "Auswertung" in fhem machen willst...

Wenn das dann geht, dann per copy&paste soviele Kommandos anlegen wie du brauchst/willst und statt dem Dummy eben das entsprechende Gerät schalten... ;)

Wenn dir das zu viel copy&paste bei IFTTT ist, dann eben statt einen Dummy setzen bzw. direkt ein Gerät steuern halt sowas wie TEERKO, Babble, Talk2Fhem, ... dazwischenhängen...
Also {{TextField}} an das entsprechende Device übertragen und alles weitere dann dort...

Gruß, Joachim


Zitat von: MadMax-FHEM am 17 Januar 2018, 21:34:45
Du kannst auch mehrere FHEMWEB-Instanzen anlegen!

GENAU LESEN!!

Neue Web-Instanz!


Auf was zielt deine cmds Frage ab?

EDIT: ah. Dann bitte auch der Reihe nach wie geschrieben! Hast du bereits DynDNS etc.? Hast du das Setzen von Dummy-Werten "von außen" (also aus dem Internet, z.B. Handy im Providernetz) geschafft? Erst wenn das geht, dann "kannst du cmds einschränken" (kein MUSS / nur mehr "Sicherheit")

EDIT2: Stichwort allowed Device / allowedCommands

EDIT3: Also zu DynDNS nichts zu finden geht eigentlich gar nicht. Da ist eher die Frage welchen von den vielen nehme ich ;)  Also was für einen Router hast du? Fritzbox? Die bieten dir auch sowas an myFritz glaube ich heißt das (habe keine FB bzw. nutze was anderes). Auch andere Routeranbieter haben oft was. Ansonsten halt suchen. Irgendwann gab es mal bei Chip oder C't oder einen Vergleichstest DynDNS Anbieter.

Gruß, Joachim


Zitat von: MadMax-FHEM am 17 Januar 2018, 21:58:40
Wie das bei deinem Apple-Dingens geht weiß ich auch nicht aber wenn eine Anfrage von "außen" (Internet) über einen bestimmten Port (per deinem DynDNS-Namen) beim Router ankommt, dann muss die Anfrage eben bei der angelegten Fhem Webinstanz landen.

Also muss der Port weitergeleitet werden.

Anfrage von außen: https://deindyndnsname:PortnummerExtern -> IP-des-Fhem-PI:PortnummerIntern (also Port deiner FHEMWEB-Instanz)

Wie das geht musst du dem HB von dem Apple-Dingens entnehmen.
Wenn der das nicht kann: dann geht bzgl. Alexa und Google Home nur ha-bridge (sofern das noch mit Google Home geht, hab mal was gelesen, dass das nicht mehr gehen soll)

Langsam stellt sich die Frage, ob wir den Thread hier mit sowas weiter zumüllen sollten...
...oder du besser einen neuen beginnst und dort genau schilderst was bislang geht und was noch fehlt...

Gruß, Joachim

Chridd

zur frage:
ich kann folgendes einstellen
IPv4 Portumleitung
Beschreibung:
Öffentliche UDP-Port:
Öffentliche TCP-Port:
Private IP-Adresse:
Private: UDP-Ports:
Private TCP-Ports:

Keine Ahnung, ob ich alles eintragen muss und von wo ich die Inhalte bekomme.  :-\

MadMax-FHEM

Jetzt wäre noch interessant zu wissen was genau du gemacht hast, also so in der Art:

(neue/zusätzlichem [hättest du tun sollen/können ;)  ]) FHEMWEB-Instanz mit Port 8080 (oder was auch immer) (angelegt) und mit https "versehen"

allowed Device angelegt und mit FHEMWEB-Instanz verknüpft und entsprechende Authentication (User/PW) hinterlegt...

Getestet: geht (so hab ich das verstanden)

Portweitereitung: hier steckst du ja aktuell fest, oder?

Und dann so weiter, dann wird das schon laufen (sofern dein Router Portweiterleitung etc. kann).

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)


MadMax-FHEM

Zitat von: Chridd am 17 Januar 2018, 22:19:47
zur frage:
ich kann folgendes einstellen
IPv4 Portumleitung
Beschreibung:
Öffentliche UDP-Port:
Öffentliche TCP-Port:
Private IP-Adresse:
Private: UDP-Ports:
Private TCP-Ports:

Keine Ahnung, ob ich alles eintragen muss und von wo ich die Inhalte bekomme.  :-\

Das sollte passen:

Öfentlicher IP-Port: such dir einen schönen raus (einfacher, wenn es der selbe wie der der Web-Instanz von fhem ist, also beispielsweise 8083 oder was immer du bei einer evtl. inzwischen neu/separat angelegten FHEMWEB-Instanz angegeben hast)

Privater TCP-Port: eben der Port der vorgesehenen FHEMWEB-Instanz

Private IP-Adresse: IP-Adresse des Rechners wo die vorgesehene FHEMWEB-Instanz läuft

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

#5
Zitat von: Chridd am 17 Januar 2018, 22:25:01
das habe ich bisher befolgt

https://raspberry.tips/raspberrypi-einsteiger/raspberry-pi-einsteiger-guide-dyndns-teil-5

Bei no-ip wie ich im Kopf habe!?

Und du gehst davon aus, es hat geklappt? ;)

Kannst du nach den Einstellungen die ich grad gegeben hab ja testen...

EDIT: Bzw. solltest du im Router ja deine aktuelle IP sehen können (ansonsten http://wanip.info/ ) und dann einen ping auf den von dir gewählten DynDns-Namen, da sollte dann ebenfalls die selbe IP kommen, wenn nicht passt was nicht (oder wurde noch nicht geupdatet)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Chridd

Zitat von: MadMax-FHEM am 17 Januar 2018, 22:22:10
Jetzt wäre noch interessant zu wissen was genau du gemacht hast, also so in der Art:

(neue/zusätzlichem [hättest du tun sollen/können ;)  ]) FHEMWEB-Instanz mit Port 8080 (oder was auch immer) (angelegt) und mit https "versehen"

-> neue Instanz habe ich nicht
-> https hab ich


allowed Device angelegt und mit FHEMWEB-Instanz verknüpft und entsprechende Authentication (User/PW) hinterlegt...

-> ja, ich muss jetzt immer User & PW eingeben, um rein zu kommen

Getestet: geht (so hab ich das verstanden)

-> Genau, testet

Portweitereitung: hier steckst du ja aktuell fest, oder?

-> Korrekt

Und dann so weiter, dann wird das schon laufen (sofern dein Router Portweiterleitung etc. kann).

Gruß, Joachim

Chridd

Zitat von: MadMax-FHEM am 17 Januar 2018, 22:25:21
Das sollte passen:

Öfentlicher IP-Port: such dir einen schönen raus (einfacher, wenn es der selbe wie der der Web-Instanz von fhem ist, also beispielsweise 8083 oder was immer du bei einer evtl. inzwischen neu/separat angelegten FHEMWEB-Instanz angegeben hast)

Privater TCP-Port: eben der Port der vorgesehenen FHEMWEB-Instanz

Private IP-Adresse: IP-Adresse des Rechners wo die vorgesehene FHEMWEB-Instanz läuft

Gruß, Joachim

Beschreibung: FHEM
Öffentliche UDP-Port: 8083
Öffentliche TCP-Port: ?
Private IP-Adresse: Die IP, die ich von noip habe??
Private UDP-Ports:
Private TCP-Ports:

Oder muss ich die IP vom Pi, auf dem FHEM läuft einbauen.
Sorry, dass ich so ein Anfänger bin und vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!

MadMax-FHEM

#8
Sag mal lesen kannst du schon oder!? ;)

Hab ich doch geschrieben:

Öffentlicher TCP-Port: 8083 (oder was immer du willst, muss halt nur nachher zum Aufruf aus IFTTT passen)

Privater TCP-Port: 8083 (wenn das der Port der vorgesehenen FHEMWEB-Instanz ist)
Private IP: die IP deines fhem-Rechners

Noch genauer geht es nicht...

EDIT: Die no-ip Adresse bzw. eben den dort "ausgesuchten" Namen dann bei IFTTT verwenden.

EDIT2: dass no-ip funktioniert hast du getestet!? Siehe Post weiter oben...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Chridd

Entschuldige bitte!!! Ich werde Deine Nachrichten noch öfter durchlesen.

bin mir nicht sicher, ob noip geklappt hat.
bei folgender config habe ich IP Address, raspberrytips, Passwort & raspberrytips.ddns.net ersetzt 

# Configuration file for ddclient generated by debconf
#
# /etc/ddclient.conf
protocol=noip use=web, web=checkip.dyndns.com, web-skip='IP Address'
server=dynupdate.no-ip.co
login=raspberrytips
password='Passwort'
raspberrytips.ddns.net


Chridd

#10
wenn ich das von der Website vorgeschlagene zum Testen mache:

"Um zu testen ob alles funktioniert müssen wir noch folgendes Kommando absetzen
ddclient -daemon=0 -debug -verbose -noquiet 2 /etc/ddclient.conf
Die Ausgabe zeigt uns die erkennung der eigenen Internet IP-Adresse durch eine externe Seite und die Aktualisierung des DynDNS Eintrages bei no-ip. Nach erfolgreichem Test müssen wir den Dienst noch neu starten im die Änderungen an der Konfiguration zu übernehmen."

kommt das:
WARNING:  file /etc/ddclient.conf: Cannot open file '/etc/ddclient.conf'. (Keine Berechtigung)
stat() on closed filehandle FD at /usr/sbin/ddclient line 1006.
Use of uninitialized value $mode in bitwise and (&) at /usr/sbin/ddclient line 1007.
readline() on closed filehandle FD at /usr/sbin/ddclient line 1019.
WARNING:  file /etc/ddclient.conf: Cannot open file '/etc/ddclient.conf'. (Keine Berechtigung)
stat() on closed filehandle FD at /usr/sbin/ddclient line 1006.
Use of uninitialized value $mode in bitwise and (&) at /usr/sbin/ddclient line 1007.
readline() on closed filehandle FD at /usr/sbin/ddclient line 1019.
=== opt ====
opt{cache}                           : <undefined>
opt{cmd}                             : <undefined>
opt{cmd-skip}                        : <undefined>
opt{daemon}                          : 0
opt{debug}                           : 1
opt{exec}                            : <undefined>
opt{facility}                        : <undefined>
opt{file}                            : <undefined>
opt{force}                           : <undefined>
opt{foreground}                      : <undefined>
opt{fw}                              : <undefined>
opt{fw-login}                        : <undefined>
opt{fw-password}                     : <undefined>
opt{fw-skip}                         : <undefined>
opt{geturl}                          : <undefined>
opt{help}                            : <undefined>
opt{host}                            : <undefined>
opt{if}                              : <undefined>
opt{if-skip}                         : <undefined>
opt{ip}                              : <undefined>
opt{login}                           : <undefined>
opt{mail}                            : <undefined>
opt{mail-failure}                    : <undefined>
opt{max-interval}                    : 2592000
opt{min-error-interval}              : 300
opt{min-interval}                    : 30
opt{options}                         : <undefined>
opt{password}                        : <undefined>
opt{pid}                             : <undefined>
opt{postscript}                      : <undefined>
opt{priority}                        : <undefined>
opt{protocol}                        : <undefined>
opt{proxy}                           : <undefined>
opt{query}                           : <undefined>
opt{quiet}                           : 0
opt{retry}                           : <undefined>
opt{server}                          : <undefined>
opt{ssl}                             : <undefined>
opt{syslog}                          : <undefined>
opt{test}                            : <undefined>
opt{timeout}                         : <undefined>
opt{use}                             : <undefined>
opt{verbose}                         : 1
opt{web}                             : <undefined>
opt{web-skip}                        : <undefined>
=== globals ====
globals{daemon}                      : 60
globals{debug}                       : 1
globals{quiet}                       : 0
globals{verbose}                     : 1
=== config ====
=== cache ====

MadMax-FHEM

Aber das lässt sich doch ganz einfach testen, ob es funktioniert:

WAN-IP im Router auslesen oder eben mittels http://wanip.info/ "ermitteln".

Dann ping auf "deinen" no-ip DynDns-Namen.

Sollte beide male die gleiche IP sein.

Wenn nicht, dann wohl dort noch mal "nachbohren", da kann ich wenig helfen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

#12
Bitte solche Ausgaben in Code-Tags: das '#' im "Menü"!!

EDIT3: das lässt sich auch nachträglich noch anpassen, also das mit den Code-Tags... ;)

Mach doch einfach mal den Test von mir oder nutze beim Aufruf vom no-ip Test sudo (als User pi, der du vermutlich bist hast du in /etc keine Rechte)...

EDIT: also sudo ddclient -daemon=0 -debug -verbose -noquiet 2 /etc/ddclient.conf

EDIT2: für einen reinen Test der Portweiterleitung kannst du auch einfach die über http://wanip.info/  ermittelte IP nutzen. Also vom Handy aus (PROVIDER-NETZ NICHT WLAN): https://ermittelteip-adresse:8083/fhem aufrufen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Chridd

ok ich hab jetzt in der config die IP Adresse wieder durch das Wort 'IP Address' getauscht und sudo genutzt.
Habe die selbe IP wie meine als Ergebnis bekommen.
Das ist doch gut, oder?

MadMax-FHEM

Ich sag mal leichtfertig: ja ;)

Hast du den Aufruf "von außen" schon getestet?

Wenn der klappt, dann noch csrfToken setzen und dann sind wir auch schon bei IFTTT :)
Und daher hatte ich eine NEUE, EIGENS für DIESEN Zweck angelegte FHEMWEB-Instanz empfohlen!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Chridd

Joachim, Du bist der Beste!

Aufruf aus dem Handy Netz klappt!!!  :)

Chridd

Zitat von: MadMax-FHEM am 17 Januar 2018, 23:22:46
Wenn der klappt, dann noch csrfToken setzen und dann sind wir auch schon bei IFTTT :)
Und daher hatte ich eine NEUE, EIGENS für DIESEN Zweck angelegte FHEMWEB-Instanz empfohlen!

csrfToken? sagt mir leider gar nix. Sorry!

MadMax-FHEM

Hmmm, Leseabneigung und Selbstsuchenallergie ;)

https://wiki.fhem.de/wiki/CsrfToken-HowTo

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Chridd

Zitat von: MadMax-FHEM am 17 Januar 2018, 23:31:21
Hmmm, Leseabneigung und Selbstsuchenallergie ;)

https://wiki.fhem.de/wiki/CsrfToken-HowTo

Gruß, Joachim

Sorry, hatte es inzwischen schon selbst gefunden.

Hab leider trotzdem Fragen. Kann ich das einfach kopieren oder muss ich das auf mich anpassen?

Chridd

Ist dieser Token denn wirklich notwendig?

MadMax-FHEM

#20
Was um Himmelswillen willst du denn kopieren?

Das dient der Erläuterung WORUM es sich dabei handelt und WARUM du etwas tun musst, da du ja Web-Aufrufe machen willst.

Siehe Einleitung: das ging früher und das geht jetzt nicht mehr...

Die Dinge die dann dort stehen benötigen dann ja Dinge wie curl, awk, ...

Das gibt es bei IFTTT NICHT!

Daher musst du wohl oder übel die Variante mit "festem" csrfToken nutzen (oder auf none setzen: empfehle ich aber immer noch nicht!)...

Lesen, verstehen, handeln!

Daher ja (wieder mal der Hinweis) eine eigene Webinstanz mit eingeschränkten Rechten (allowedCommands) User/Passwort https und Zugriff nur genau durch IFTTT (nicht IP-Einschränkung das wird nicht gehen sondern durch "Nutzung" also diese WebInstanz wird sonst zu GAR NICHTS genutzt außer IFTTT)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Chridd

sudo curl --data "fwcsrf=$(curl -s -D - 'http://localhost:8083/fhem?XHR=1' | awk '/X-FHEM-csrfToken/{print $2}')" http://localhost:8083/fhem?cmd=set%20Office%20on

curl: (56) Recv failure: Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt

MadMax-FHEM

#22
Zitat von: Chridd am 17 Januar 2018, 23:38:13
Ist dieser Token denn wirklich notwendig?

Wenn du genau gelesen hättest und verstanden wozu er dient (der Name sagt es eigentlich), dann würdest du diese Frage nicht stellen...

Vertretbare Ausnahme wäre eben eine eigene FHEMWEB-Instanz auf die sonst nie nicht zugegriffen wird (also nie aus Browser oder sonstwie) aber selbst dann ist setzen auf none eigentlich keine gute Idee...

Besser eben auf einen fixen Wert und den dann im Aufruf mitgeben (wie schon mal [anderer Thread?] geschrieben)...

Und trotzdem immer wieder: ich würde eine eigene FHEMWEB-Instanz für diesen IFTTT-Google-Zweck anlegen...

EDIT: aber das kannst du immer noch machen, wenn es mal läuft...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Chridd

Heißt ich muss "nur" den Teil machen? bei FHEM, nicht auf dem Pi?

csrfToken festlegen
Dies kann man tun, falls die dynamische Abfrage zur Laufzeit des Tokens nicht möglich ist.

attr WEB.* csrfToken <beliebige Folge aus Zeichen und Zahlen>
Damit können feste URLs verwendet werden:

http://localhost:8083/fhem?cmd=set%20Office%20on&fwcsrf=<fester token>

MadMax-FHEM

Jep so in der Art...

Oder eben den Aufruf von mir:

https://username:password@DynName:Port/fhem?cmd=setreading%20Dummyname%20Readingname%20Wert&fwcsrf=DeinGewaehltesToken

Vorher nat. den Dummy anlegen ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Wenn das dann geht fehlt nur noch den Aufruf dann per IFTTT-Activity für Google Home und WebHook dann an fhem zu senden :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Chridd

Zitat von: MadMax-FHEM am 17 Januar 2018, 23:52:36
Jep so in der Art...

Oder eben den Aufruf von mir:

https://username:password@DynName:Port/fhem?cmd=setreading%20Dummyname%20Readingname%20Wert&fwcsrf=DeinGewaehltesToken

Vorher nat. den Dummy anlegen ;)

Gruß, Joachim


Oh Mann. Peinlich, aber ich muss schon wieder fragen...
https://username:password@DynName:Port/
username und Passwort von NoIP
DynName ist der Hostname von NoIP
Port ist 8083


MadMax-FHEM

#27
Zur Peinlichkeit äußere ich mich jetzt nicht... ;)

Du willst per https auf dein fhem zugreifen...
...welchen user und welches Passwort wirst du da wohl dann brauchen?

DynName ist der von no-ip und Port ist der den du im Router bei "Öfentlicher Port" eingetragen hast weil der Aufruf ja "aus der Öffentlichkeit des Internets" kommt...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Chridd

Passiert nix. Darf ich ein @ in meinem Passwort und in meinem Token haben oder kann das zu Problemen führen?

So hab ich es versucht:
https://FHEMusername:FHEMpasswort@noip-url:8083/fhem?cmd=set%20Stehlampe%20off&fwcsrf=<gewählter token>

MadMax-FHEM

Hatte ich nicht schon mal wo geschrieben, dass das passwort gegebenenfalls per urlencode codiert werden muss, damit es "richtig" per http/https übertragen wird...

...gut, dann jetzt... ;)

Du kannst dein Passwort hier encoden (lassen): https://www.urlencoder.org/

Das was da dann encoded rauspurzelt halt dann dort hin kopieren wo Passwort hinkommt...

EDIT: im fhem Log sollte aber etwas stehen von wegen Zugriff verweigert. Weil sonst passt evtl. noch mehr nicht...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Chridd


MadMax-FHEM

Aber ich hoffe bei dir ist ein Licht aufgegangen ;)

Jetzt fehlt nur noch das ganze per IFTTT und Google Activity und WebHook aufzurufen...

Ich hoffe du hast dir den "Licht-Aufruf" irgendwo "gemerkt"! ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Chridd

also ich tippe mal ich muss jetzt alles einzeln in IFTTT erstellen, aber das mach ich dann halt.
beim erstellen des webhooks:
URL: da trage ich die ein, die das licht ausmacht
Method: POST?
Content Type: application/json
Body: ??

MadMax-FHEM

#33
Also ich kann ja parallel meinen anschauen bzw. einen neuen machen.

Geht ja schnell...

Ich versuche dann zu beschreiben wie's geht...

EDIT: habe allerdings Englisch als Sprache (also beim Webinterface auf IFTTT), ich versuche zu übersetzen wie es denn auf Deutsch heißen könnte, garantieren kann ich nat nicht dafür... ;)

Bis denn, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Chridd


MadMax-FHEM

#35
1. New Applet (neues Applet?)

2. auf das blaue "+ this" klicken und im Suchfeld "google" eingeben

3. Google Assitant auswählen

4. erst mal "say a simple phrase" (sage einen einfachen Satz / also das wo keine "Parameter" weitergegeben werden) / reicht erst mal für "Licht aus" ;)

5. What do you want to say (was willst du sagen): Schalte das Licht aus (Alternativen kann man ja später machen oder trag einfach welche ein)

6. Response: Ja mache ich ;)

7. Sprache wahrscheinlich Deutsch

8. Create Trigger (also unten die Schaltfläche)

Dann der WebHook:

1. auf das blaue "+ that" klicken

2. in das Suchfenster Webhook eingeben und Webhook auswählen

3. url: ja hier die Licht-Ausschalt-Url (die ja bereits per Internet! funktioniert hat)

4. Methode: GET

5. Contenttype: text/plain

6. Body leer (wäre ja sonst ein POST)

7. Create Action

Und fertig...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Chridd


MadMax-FHEM

#37
Zitat von: Chridd am 18 Januar 2018, 00:59:57
Content Type?

Hmmm hab ich da was übersehen?

Im Zweifel "leer" oder lassen was/wie es war.

Ich habe außer der URL nichts "verändert"...

Ich mach mal schnell noch einen...

EDIT: Sorry, text/plain sollte passen

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Chridd

ich krieg ne Fehlermeldung
"can't be blank"

Chridd

Kann doch nicht sein, so kurz vor dem Ziel...
:-\

MadMax-FHEM

Welches Feld?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Chridd

Wird nicht deutlich. Siehe Screenshot

MadMax-FHEM

lass doch die <<< >>> weg.

Also einfach nur die url die funktioniert hat einfügen...

EDIT: Weil steht ja da: <<< >>> "escaped" alles was dazwischen ist: d.h. es ist so als wäre es nicht da... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Chridd

ohne <<< >>> klappt es auch nicht  :'(

MadMax-FHEM

#44
Wie sieht es jetzt aus?

EDIT: also ich hab eben das ganze noch mal schnell durch. Wenn ich eine url eingebe, selbst eine die keinen Sinn macht (https://12345:ased@reswer.com:8080/fhem?set%20wwesd) kann ich das Applet/Action anlegen. Gut funktionieren kann sie halt nicht...
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Chridd


Chridd

Das Problem hat keiner. Bei Google nichts zu finden...

Chridd

es liegt an der URL. mit irgendeinem scheiss klappt es bei mir auch...

MadMax-FHEM

Und irgendwo ein Leerzeichen, Zeilenumbruch etc. hat sich nicht eingeschlichen?

Geh doch mal in das Feld, markiere alles (ctrl + a) und lösche alles und trage einfach mal 123 oder irgendwas ein.

Selbst das hat bei mir funktioniert...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Tja dann hilft wohl nur:

die richtige url Zeichen für Zeichen eintippen und schauen ob es geht.

Und dann wenn man weiß ab wann es nicht mehr geht mal schauen warum und was dagegen getan werden kann...

Evtl. ein "komisches" Zeichen beim encoden des Passwortes...

Weil ansonsten sind ja keine "komischen" Sachen drin...

Die < > beim Token hast du die tatsächlich oder nur für hier zur "Verschleierung"?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Chridd

Es lag an den "< >" für den Token. Die musste ich in %3C und %3E ändern und jetzt klappt es

Chridd

So Zeit für die Lobeshymne!!!

Vielen, vielen, vielen, vielen, vielen Dank!!!!!

Ohne Dich hätte ich das wahrscheinlich nicht hinbekommen oder es hätte 10x so lange gedauert!!!

Ich habe in Deiner Beschreibung gelesen, dass es von hier aus noch weiter gehen kann, aber ich bin erstmal zufrieden und lege die Dinger manuell an.

VIELEN DANK!!!!

MadMax-FHEM

Ja, merken: "komische Zeichen" müssen bei der Übertragung per http/https encoded werden.

Drum ja auch %20 statt "Leerzeichen"...

Hätte beim Usernamen auch passieren können...
...oder bei Umlauten beim Devicenamen/Readingnamen etc.

Und geht das Licht nun aus?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Chridd

Zitat von: Chridd am 18 Januar 2018, 01:52:47
So Zeit für die Lobeshymne!!!

Vielen, vielen, vielen, vielen, vielen Dank!!!!!

Ohne Dich hätte ich das wahrscheinlich nicht hinbekommen oder es hätte 10x so lange gedauert!!!

Ich habe in Deiner Beschreibung gelesen, dass es von hier aus noch weiter gehen kann, aber ich bin erstmal zufrieden und lege die Dinger manuell an.

VIELEN DANK!!!!

Ja, Licht geht aus. Weißt Du, ob ich Applets kopieren kann oder muss ich die immer wieder von Anfang an erstellen?

MadMax-FHEM

Zitat von: Chridd am 18 Januar 2018, 01:52:47
So Zeit für die Lobeshymne!!!

Vielen, vielen, vielen, vielen, vielen Dank!!!!!

Ohne Dich hätte ich das wahrscheinlich nicht hinbekommen oder es hätte 10x so lange gedauert!!!

Bitte gerne!

Viel Spaß damit!


Zitat von: Chridd am 18 Januar 2018, 01:52:47
Ich habe in Deiner Beschreibung gelesen, dass es von hier aus noch weiter gehen kann, aber ich bin erstmal zufrieden und lege die Dinger manuell an.

Ja, weil jetzt musst du für Licht an/aus jeweils ein eigenes IFTTT Dingens anlegen und das dann für jedes Gerät etc.

Da ist es (finde ich) einfacher den gesprochenen Text an fhem zu geben und dann dort nur noch zu konfigurieren...
...aber ist nat. Geschmackssache...

Dann kannst du den Thread ja als gelöst kennzeichnen, umbenennen des ersten Beitrags in beispielsweise [gelöst] Google Home Anfänger

Gruß, Joachim

P.S.: ich würde halt evtl. die FHEMWEB-Instanz die du jetzt nutzt lassen und eine neue für Siri etc. anlegen. Beispielsweise dann halt mit Port 8082/8084 oder was halt bei dir noch frei ist. Dann sollte das auch wie gewohnt gehen, wenn dort auf den anderen Port umgestellt ist. Oder halt diese FHEMWEB-Instanz "zurückbauen" und dann eine neue für genau diesen Zweck mit all den Absicherungen anlegen. Und es gibt auch noch "allowedCommands" was man setzen kann um den Zugriff weiter einzuschränken ;)
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Zitat von: Chridd am 18 Januar 2018, 01:56:46
Ja, Licht geht aus. Weißt Du, ob ich Applets kopieren kann oder muss ich die immer wieder von Anfang an erstellen?

Keine Ahnung.
Ich habe ja nur eins ;)

Mal abgesehen von denen die ich "für dich" erstellt (und wieder gelöscht) hab...
...und die hab ich neu gemacht.

Aber es geht ja auch schnell, wenn man neu macht.

Den "Spruch" muss man ja eh immer neu machen...
...und die url ja auch anpassen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Abercrombie1892

hallo,

ich bin auch dabei alles für den google home einzurichten. ich habe eine fritzbox und habe da myfritz eingerichtet und komme auf die fritzbox.
ich habe den port 8083 freigegeben, komme aber nicht über meine wan-ip:8083 auf den fhemserver.
ich habe dann mal den port 80 geöffnet wo die ha-bridge läuft und da ist es ohne probleme möglich über die wan-ip adresse auf die ha bridge zuzugreifen.
ich hoffe ihr habt da mal einen tip für mich

mfg.

MadMax-FHEM

Hast du fhem "abgesichert"!?
Also per allowed-Modul?

Wenn nicht blockt fhem Zugriffe aus dem nicht lokalen Netz...
Steht was im fhem Log?

Du kannst/solltest für IFTTT etc. eine eigene eingeschränkte und abgesicherte FHEMWEB Instanz anlegen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Abercrombie1892

ne fhem ist noch nicht abgesichert, dann liegt es also daran. wollte erstmal nur testen ob ich zugriff auf die oberfläche bekomme.

ich wollte es dann so einrichten wie es im wiki vom fhem2talk beschrieben ist, aber dann halt mir csrf token, wie hier bei euch beschrieben.

    Ein FHEMWEB Device anlegen

define api FHEMWEB 8087 global
attr api HTTPS 1
attr api allowfrom  1
attr api csrfToken  None

    Ein allowed Device anlegen

define allowed_api allowed api
attr allowed_api allowedCommands set
attr allowed_api allowedDevices talk
attr allowed_api basicAuth  {"$user:$password" eq 'user:passwort'}
attr allowed_api validFor   api

    Mit Googlekono bei IFTTT.com anmelden
    New Applet
    +this GoogleAssistant -> Say a phrase with a text ingredient
    Die drei Triggertexte wählen z.b.
        das Haus $
        sag dem Haus $
        frag das Haus $
            Problem bei zu kurzen Texten hat GoogleHome keine anderen Anfragen mehr angenommen.
    Einen Antworttext überlegen z.B. OK und in "What do you want the Assistant to say in response?" eintragen
    Language Deutsch
    +that Webhooks
    URL wählen

https://user:password@dnsservice:54387/fhem?cmd.talk=set talk {{TextField}}&XHR=1

Abercrombie1892

hab soweit alles eingerichtet, aber leider kommt kein text rein.habs erstmal nur im browser versucht im 4g netz

https://user:passwort@*******.myfritz.net:8087/fhem?cmd.talk=set%20talk%20test

MadMax-FHEM

Wenn du keine allowedCommands gesetzt hast, dann kannst du auch einfach mal:

https://user:passwort@*******.myfritz.net:8087/fhem

eingeben.

Dann sollte eine Passwortabfrage kommen und nach dem Login eben fhem...

Wenn du sonderzeichen im Passwort oder Usernamen hast, dann musst du das url-encoden...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Abercrombie1892

Ein allowed Device anlegen

define allowed_api allowed api
attr allowed_api allowedCommands set
attr allowed_api allowedDevices talk
attr allowed_api basicAuth  {"$user:$password" eq 'user:passwort'}
attr allowed_api validFor   api

So hab ich es eingerichtet..

Abercrombie1892

Zitat von: MadMax-FHEM am 26 Januar 2018, 19:47:14
Wenn du keine allowedCommands gesetzt hast, dann kannst du auch einfach mal:

https://user:passwort@*******.myfritz.net:8087/fhem

eingeben.

Dann sollte eine Passwortabfrage kommen und nach dem Login eben fhem...

Wenn du sonderzeichen im Passwort oder Usernamen hast, dann musst du das url-encoden...

Gruß, Joachim

wie von dir beschrieben, komme ich jetzt von aussen auf meine fhem oberfläche, aber ich schaffe es nicht das bei fhem to talk der text angezeigt wird.. :-\

MadMax-FHEM

Auch den Hinweis/Anmerkung bzgl. Passwort/User beachtet, also beim Aufruf der url mit Kommando?

Achja noch was, probiere doch mal:

/fhem?cmd=set%20talk%20test

statt deinem Kommando...

Und dann noch csrfToken beachten!

Aufrufbeispiele gibt es auch hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=66920.0

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Abercrombie1892

Zitat von: MadMax-FHEM am 26 Januar 2018, 22:21:58
Auch den Hinweis/Anmerkung bzgl. Passwort/User beachtet, also beim Aufruf der url mit Kommando?

Achja noch was, probiere doch mal:

/fhem?cmd=set%20talk%20test

statt deinem Kommando...

Und dann noch csrfToken beachten!

Aufrufbeispiele gibt es auch hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=66920.0

Gruß, Joachim

csrf token hab ich zum testen erstmal auf none gestellt
dein /fhem?cmd=set%20talk%20test bringt leider auch keinen text rein
wenn ich https://user:passwort@*******.myfritz.net:8087/fhem? eingebe bringt mich der browser gleich zum modul talk2fhem, also kann es ja nur noch eine kleinigkeit sein  ::)

Phill

Steht denn was in der FHEM Log bei einem Zugriffversuch?

attr api verbose 5
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

Abercrombie1892

#66
FHEMWEB api CSRF error:  ne None for client api_109.41.1.212_47562. For details see the csrfToken FHEMWEB attribute.

hab jetzt aber den csrftoken gesetzt und damit klappt es nun, mit none hat es einfach nicht geklappt. vielen dank  :)

masl

Ich habe jetzt so viel schon versucht einzustellen und mich durch tausende Posts gelesen.
Ich kann zwar jetzt von meinem Browser Lampen über WebHook einschalten (über in der fritzbox eingestellte dyndns u dem Post 8088). Allerdings kommt beim Browser erstmal das Eingabefeld für nutzer u passwort.
Ich glaube deswegen kann google home keine befehle schicken.

https://userxxx:passwortyxx@xxdyndns.ddns.net:8088/webhook?cmd=set%20Licht_Terasse%20on

Csvtoken ist auf none

SouzA

Hi,
Schau dir mal den Threat: Google Home ab 8.August in Deutschland ab Seite 18 an.
Dominik hat das Alexa Zeug auf den Google Home umgebogen.
Kein webhook bzw ifttt mehr notwendig....

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

masl

#69
Danke für den Hinweis.
Ich habe es mal durchgelesen und muss sagen, dass ich als Laie es nicht verstehe...
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

Ist es einfacher Alexa zu intergrieren???

SouzA

Zitat von: masl am 07 Oktober 2018, 14:11:59
Danke für den Hinweis.
Ich habe es mal durchgelesen und muss sagen, dass ich als Laie es nicht verstehe...
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

Ist es einfacher Alexa zu intergrieren???
Jaein, ist im Grunde das selbe Zeug. Und bei Google brauchst du auch keine Skills.
Die Anleitung von Dominik ist schon ganz gut und es funktioniert mit den bis dato unterstützen Geräten sehr gut.
Einfach mal probieren. Bei Fragen einfach in dem anderen Threat melden.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

oggy

Zitat von: masl am 07 Oktober 2018, 14:11:59
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

klar über "home-assistant" . Kostet zwar 5$ im Monat, funktioniert aber sehr gut.

Bei mir unterhalten sich HomeAssistant und FHEM über MQTT. Man legt im HomeAssistant Geräte an, die dann im GoogleAssistant erscheinen und die man dann Räumen zuordnen kann. Gleichzeit ist der HomeAssistant meine Visu, um die wichtigsten Funktionen steuern zu können. So kann man keine falschen Knöpfe drücken.

MadMax-FHEM

Zitat von: masl am 07 Oktober 2018, 14:11:59
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

ha-bridge (zumindest eine ältere Version) ging/geht bei mir mit Alexa und Google Home.

Einfacher und läuft lokal (bis auf Spracherkennung aber kein offener Port etc.) dafür geht aber auch nicht so viel.
Also keine "Custom Dinge" mehr oder weniger (platt gesprochen) "nur" ein-/ausschalten dimmen etc.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,66920.msg582889.html#msg582889

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)