Google Home Anfänger

Begonnen von Chridd, 17 Januar 2018, 22:15:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chridd


MadMax-FHEM

Aber ich hoffe bei dir ist ein Licht aufgegangen ;)

Jetzt fehlt nur noch das ganze per IFTTT und Google Activity und WebHook aufzurufen...

Ich hoffe du hast dir den "Licht-Aufruf" irgendwo "gemerkt"! ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Chridd

also ich tippe mal ich muss jetzt alles einzeln in IFTTT erstellen, aber das mach ich dann halt.
beim erstellen des webhooks:
URL: da trage ich die ein, die das licht ausmacht
Method: POST?
Content Type: application/json
Body: ??

MadMax-FHEM

#33
Also ich kann ja parallel meinen anschauen bzw. einen neuen machen.

Geht ja schnell...

Ich versuche dann zu beschreiben wie's geht...

EDIT: habe allerdings Englisch als Sprache (also beim Webinterface auf IFTTT), ich versuche zu übersetzen wie es denn auf Deutsch heißen könnte, garantieren kann ich nat nicht dafür... ;)

Bis denn, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Chridd


MadMax-FHEM

#35
1. New Applet (neues Applet?)

2. auf das blaue "+ this" klicken und im Suchfeld "google" eingeben

3. Google Assitant auswählen

4. erst mal "say a simple phrase" (sage einen einfachen Satz / also das wo keine "Parameter" weitergegeben werden) / reicht erst mal für "Licht aus" ;)

5. What do you want to say (was willst du sagen): Schalte das Licht aus (Alternativen kann man ja später machen oder trag einfach welche ein)

6. Response: Ja mache ich ;)

7. Sprache wahrscheinlich Deutsch

8. Create Trigger (also unten die Schaltfläche)

Dann der WebHook:

1. auf das blaue "+ that" klicken

2. in das Suchfenster Webhook eingeben und Webhook auswählen

3. url: ja hier die Licht-Ausschalt-Url (die ja bereits per Internet! funktioniert hat)

4. Methode: GET

5. Contenttype: text/plain

6. Body leer (wäre ja sonst ein POST)

7. Create Action

Und fertig...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Chridd


MadMax-FHEM

#37
Zitat von: Chridd am 18 Januar 2018, 00:59:57
Content Type?

Hmmm hab ich da was übersehen?

Im Zweifel "leer" oder lassen was/wie es war.

Ich habe außer der URL nichts "verändert"...

Ich mach mal schnell noch einen...

EDIT: Sorry, text/plain sollte passen

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Chridd

ich krieg ne Fehlermeldung
"can't be blank"

Chridd

Kann doch nicht sein, so kurz vor dem Ziel...
:-\

MadMax-FHEM

Welches Feld?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Chridd

Wird nicht deutlich. Siehe Screenshot

MadMax-FHEM

lass doch die <<< >>> weg.

Also einfach nur die url die funktioniert hat einfügen...

EDIT: Weil steht ja da: <<< >>> "escaped" alles was dazwischen ist: d.h. es ist so als wäre es nicht da... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Chridd

ohne <<< >>> klappt es auch nicht  :'(

MadMax-FHEM

#44
Wie sieht es jetzt aus?

EDIT: also ich hab eben das ganze noch mal schnell durch. Wenn ich eine url eingebe, selbst eine die keinen Sinn macht (https://12345:ased@reswer.com:8080/fhem?set%20wwesd) kann ich das Applet/Action anlegen. Gut funktionieren kann sie halt nicht...
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)