Google Home Anfänger

Begonnen von Chridd, 17 Januar 2018, 22:15:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chridd


Chridd

Das Problem hat keiner. Bei Google nichts zu finden...

Chridd

es liegt an der URL. mit irgendeinem scheiss klappt es bei mir auch...

MadMax-FHEM

Und irgendwo ein Leerzeichen, Zeilenumbruch etc. hat sich nicht eingeschlichen?

Geh doch mal in das Feld, markiere alles (ctrl + a) und lösche alles und trage einfach mal 123 oder irgendwas ein.

Selbst das hat bei mir funktioniert...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Tja dann hilft wohl nur:

die richtige url Zeichen für Zeichen eintippen und schauen ob es geht.

Und dann wenn man weiß ab wann es nicht mehr geht mal schauen warum und was dagegen getan werden kann...

Evtl. ein "komisches" Zeichen beim encoden des Passwortes...

Weil ansonsten sind ja keine "komischen" Sachen drin...

Die < > beim Token hast du die tatsächlich oder nur für hier zur "Verschleierung"?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Chridd

Es lag an den "< >" für den Token. Die musste ich in %3C und %3E ändern und jetzt klappt es

Chridd

So Zeit für die Lobeshymne!!!

Vielen, vielen, vielen, vielen, vielen Dank!!!!!

Ohne Dich hätte ich das wahrscheinlich nicht hinbekommen oder es hätte 10x so lange gedauert!!!

Ich habe in Deiner Beschreibung gelesen, dass es von hier aus noch weiter gehen kann, aber ich bin erstmal zufrieden und lege die Dinger manuell an.

VIELEN DANK!!!!

MadMax-FHEM

Ja, merken: "komische Zeichen" müssen bei der Übertragung per http/https encoded werden.

Drum ja auch %20 statt "Leerzeichen"...

Hätte beim Usernamen auch passieren können...
...oder bei Umlauten beim Devicenamen/Readingnamen etc.

Und geht das Licht nun aus?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Chridd

Zitat von: Chridd am 18 Januar 2018, 01:52:47
So Zeit für die Lobeshymne!!!

Vielen, vielen, vielen, vielen, vielen Dank!!!!!

Ohne Dich hätte ich das wahrscheinlich nicht hinbekommen oder es hätte 10x so lange gedauert!!!

Ich habe in Deiner Beschreibung gelesen, dass es von hier aus noch weiter gehen kann, aber ich bin erstmal zufrieden und lege die Dinger manuell an.

VIELEN DANK!!!!

Ja, Licht geht aus. Weißt Du, ob ich Applets kopieren kann oder muss ich die immer wieder von Anfang an erstellen?

MadMax-FHEM

Zitat von: Chridd am 18 Januar 2018, 01:52:47
So Zeit für die Lobeshymne!!!

Vielen, vielen, vielen, vielen, vielen Dank!!!!!

Ohne Dich hätte ich das wahrscheinlich nicht hinbekommen oder es hätte 10x so lange gedauert!!!

Bitte gerne!

Viel Spaß damit!


Zitat von: Chridd am 18 Januar 2018, 01:52:47
Ich habe in Deiner Beschreibung gelesen, dass es von hier aus noch weiter gehen kann, aber ich bin erstmal zufrieden und lege die Dinger manuell an.

Ja, weil jetzt musst du für Licht an/aus jeweils ein eigenes IFTTT Dingens anlegen und das dann für jedes Gerät etc.

Da ist es (finde ich) einfacher den gesprochenen Text an fhem zu geben und dann dort nur noch zu konfigurieren...
...aber ist nat. Geschmackssache...

Dann kannst du den Thread ja als gelöst kennzeichnen, umbenennen des ersten Beitrags in beispielsweise [gelöst] Google Home Anfänger

Gruß, Joachim

P.S.: ich würde halt evtl. die FHEMWEB-Instanz die du jetzt nutzt lassen und eine neue für Siri etc. anlegen. Beispielsweise dann halt mit Port 8082/8084 oder was halt bei dir noch frei ist. Dann sollte das auch wie gewohnt gehen, wenn dort auf den anderen Port umgestellt ist. Oder halt diese FHEMWEB-Instanz "zurückbauen" und dann eine neue für genau diesen Zweck mit all den Absicherungen anlegen. Und es gibt auch noch "allowedCommands" was man setzen kann um den Zugriff weiter einzuschränken ;)
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Zitat von: Chridd am 18 Januar 2018, 01:56:46
Ja, Licht geht aus. Weißt Du, ob ich Applets kopieren kann oder muss ich die immer wieder von Anfang an erstellen?

Keine Ahnung.
Ich habe ja nur eins ;)

Mal abgesehen von denen die ich "für dich" erstellt (und wieder gelöscht) hab...
...und die hab ich neu gemacht.

Aber es geht ja auch schnell, wenn man neu macht.

Den "Spruch" muss man ja eh immer neu machen...
...und die url ja auch anpassen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Abercrombie1892

hallo,

ich bin auch dabei alles für den google home einzurichten. ich habe eine fritzbox und habe da myfritz eingerichtet und komme auf die fritzbox.
ich habe den port 8083 freigegeben, komme aber nicht über meine wan-ip:8083 auf den fhemserver.
ich habe dann mal den port 80 geöffnet wo die ha-bridge läuft und da ist es ohne probleme möglich über die wan-ip adresse auf die ha bridge zuzugreifen.
ich hoffe ihr habt da mal einen tip für mich

mfg.

MadMax-FHEM

Hast du fhem "abgesichert"!?
Also per allowed-Modul?

Wenn nicht blockt fhem Zugriffe aus dem nicht lokalen Netz...
Steht was im fhem Log?

Du kannst/solltest für IFTTT etc. eine eigene eingeschränkte und abgesicherte FHEMWEB Instanz anlegen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Abercrombie1892

ne fhem ist noch nicht abgesichert, dann liegt es also daran. wollte erstmal nur testen ob ich zugriff auf die oberfläche bekomme.

ich wollte es dann so einrichten wie es im wiki vom fhem2talk beschrieben ist, aber dann halt mir csrf token, wie hier bei euch beschrieben.

    Ein FHEMWEB Device anlegen

define api FHEMWEB 8087 global
attr api HTTPS 1
attr api allowfrom  1
attr api csrfToken  None

    Ein allowed Device anlegen

define allowed_api allowed api
attr allowed_api allowedCommands set
attr allowed_api allowedDevices talk
attr allowed_api basicAuth  {"$user:$password" eq 'user:passwort'}
attr allowed_api validFor   api

    Mit Googlekono bei IFTTT.com anmelden
    New Applet
    +this GoogleAssistant -> Say a phrase with a text ingredient
    Die drei Triggertexte wählen z.b.
        das Haus $
        sag dem Haus $
        frag das Haus $
            Problem bei zu kurzen Texten hat GoogleHome keine anderen Anfragen mehr angenommen.
    Einen Antworttext überlegen z.B. OK und in "What do you want the Assistant to say in response?" eintragen
    Language Deutsch
    +that Webhooks
    URL wählen

https://user:password@dnsservice:54387/fhem?cmd.talk=set talk {{TextField}}&XHR=1

Abercrombie1892

hab soweit alles eingerichtet, aber leider kommt kein text rein.habs erstmal nur im browser versucht im 4g netz

https://user:passwort@*******.myfritz.net:8087/fhem?cmd.talk=set%20talk%20test