Hauptmenü

Stile der Geräte

Begonnen von maci, 18 Januar 2018, 10:51:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maci

Ich habe eine Frage zu den Stilen der Geräte.
Ich verwende bei dem Temperaturangaben den Stil 3.
Ich möchte aber gerne eine Umrandung um den Namen samt Wertangabe.
Zusätzlich möchte ich gerne das Grad Symbol angeben.

Ich das möglich?
Wo werden die Stile verwaltet?

Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

maci

Anscheinend ist am Floorplan und den Themen dazu, kein Interresse mehr da?
Denn ich habe schon mehrere Anfrage gestellt, aber bis dato keine Antwort.
Gut, ein paar Dinge konnte ich selbst lösen.
Ich finde es schade  :-[

Aber bei der Formatierung stehe ich an.
Wenn es nichts gibt, dann bleibt mir nur der Umweg für jeden Wert eine eigenes Dummy zu machen.

Die ReadingsGroup bietet mir keine Lösung, denn ich will keine Liste im Floorplan.
Ich habe das Hydraulikschema dargestellt und an bestimmten Punkte Einzeltemperaturwerte.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Invers

Ich würde ja gerne versuchen, dir zu helfen. Ich nutze auch den Flurplan und habe etwas Erfahrung damit.
Ich kann aber nicht verstehen, was dein Problem ist. Erschwerend kommt nun noch hinzu, dass du einige Probleme selber lösen konntest. Nun weiss ich natürlich auch nicht, was noch offen ist.
Wenn du also genauer erklärst, wie deine Darstellung aussehen soll, kann ich dir vielleicht behilflich sein.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

maci

Mein Floorplan zeigt ein Hydraulikschaubild meiner Heizungsanlage.
Ich möchte nun die Temperaturwerte ohne Namen an bestimmten Stellen des Schaubildes anzeigen.
Nur Werte werden werden mir schon angezeigt. Doch ich möchte nun eine Formatierung dabei haben:
derzeit steht da zB: 49.23 oder 49
Ich möchte es aber so haben: 49.23 °C oder 49.00 °C

Die Ausgabeformatierungen der Sensoren kann ich nicht nehmen, denn da würde dann stehen: Temperatur: 49.2 °C
oder teilweise auch solche Werte: Temperatur_Vorlauf: 40.4 °C | Temperatur_Rücklauf: 41.9 °C
Also habe ich gesucht nach einer Möglichkeit der Formatierung.
Das Format 4 passt absolut nicht, also habe ich das Format 3 genommen.

Ich wollte als erstes mal wissen, ob es noch weitere Möglichkeiten gibt ausser die Formate 0-8, die scheint es nicht zu geben.
Also war meine Überlegung die bestehenden anzupassen.
Ich habe auch schon etwas gefunden in der FLOORPLAN.pm, jedoch nimmt er meine Anpassungen nicht, oder die pm, ist defekt. Somit habe ich das wieder bleiben lassen. Ich bin kein Entwickler und Programmierer.

Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Invers

#4
Ob man diese Stile anpassen kann, kann ich nicht sagen. Du willst ja die anzuzeigenden Werte im Format ändern.
Ob du die richtige Floorplan CSS bearbeitest, siehst du bei deinen Attributen. Siehe Beispiel:

defmod Thermometer FLOORPLAN
attr Thermometer userattr niceclocksParam
attr Thermometer CssFiles niceclocks/niceclocks.css
attr Thermometer JavaScripts niceclocks/fhem_niceclocks.js
attr Thermometer commandfield 0
attr Thermometer fp_arrange 0
attr Thermometer fp_backgroundimg fp_background.png
attr Thermometer fp_default 1
attr Thermometer fp_noMenu 1
attr Thermometer fp_viewport "width=1024"
attr Thermometer niceclocksParam { "clockStyle" : "analog","clockCircle" : "blue","clockHours" : "yellow","clockSeconds" : "orange", "analogBorder" : true,"fixMenu" : false,"keepBg" : false,"keepHeader" : true }
attr Thermometer room System
attr Thermometer stylesheet bluefloorplanstyle.css

setstate Thermometer Defined

Da muss bei mir also die bluefloorplanstyle.css bearbeitet werden.

Als Lösung deines Problems schlage ich dir trotzdem eine Readingsgroup vor.
Du kannst ja mehrere Groups mit dem selben Inhalt machen. Dann kannst du die Eine für fhem-WEB und die Andere für Floorplan nutzen. Das ist der Einfachste Weg.

Ansonsten mach dir eine Kopie von dem benutzten Style. Dann kannst du experimentieren ohne Ende und wenn was schief geht, nimmst du die Sicherung.

Falls du noch Fragen hast, ist bei Floorplan immer ein Bild nützlich, dann kann man besser sehen, was Sache ist.
Falls du wissen musst, wie genau ein zu formatierendes Element des FP benannt werden muss, kannst du bei Firefox F12 drücken (Element untersuchen).

Leider kann ich deinen Kenntnisstand zu CSS und HTML nicht einschätzen und weiss daher nicht, wie weit ich ausholen muss, um mich verständlich auszudrücken.



Nachtrag:
Den Beitrag hast du gelesen?
https://wiki.fhem.de/wiki/Floorplan_Installations-Leitfaden
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

TomLee

@maci

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, machst du das mit userReadings und stateformat.

Gruß

Thomas

Invers

Da hier der Ausgabewert umformatiert werden soll, ist das Attribut valueFormat zuständig. Für die Optik wäre dann allerdings valueStyle zuständig.
Aber das kann man alles in der inzwischen zum Glück sogar in deutsch verfügbaren Hilfe zu readingsGroup nachlesen.
Zu den readingsGroup - Formatierungen empfehle ich das Wiki. Da sind wirklich viele Beispiele drinnen, die sehr gut erklärt sind.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

maci

Das habe ich zwischenzeitlich ganz gut geschafft.
Habe es mit readingsGroups gelöst.

hier nun mein Floorplan.

Ich arbeite daran noch etwas weiter, vor allem an der Uhrzeit.

Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Invers

Na sieht doch gut aus. Bei Raum- und Aussentemperatur hätte ich zwar einstellig gemacht, aber egal.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2