Sonoff mit Tasmota über MQTT an FHEM

Begonnen von freak4all, 18 Januar 2018, 11:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amenophis86

Wenn die Anleitung besser ist, als die im Wiki, was sich mir aktuell nicht erschließt warum, dann sollte man sie vielleicht auch im Wiki unterbringen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

gloob

Das Problem ist, dass das Wiki zu überladen ist.

Auch ist die Anleitung zum Installieren vom MQTT Broker nicht mehr aktuell und passend zu Raspbian Stretch.

Vielleicht könnte man meinen Teil ja als "Quick-Howto" im Wiki unterbringen. Wer mehr Informationen braucht, kann ja den Rest im Wiki lesen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Amenophis86

Wiki Zugang beantragen und entsprechend ändern bzw anpassen. Aber nicht vergessen, nicht jeder nutzt stretch :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

freak4all

#18
So ich melde mich mal noch zurück, habe das mit dem Sonnenauf- und Untergang lösen können.
So hab ich das jetzt gemacht:

# LED Beleuchtung der Schraenke im Flur
#Schrank klein
define Flur_LED1 MQTT_DEVICE
attr Flur_LED1 userattr room_map structexclude
attr Flur_LED1 IODev mqtt
attr Flur_LED1 alias Garderobenschrank
attr Flur_LED1 devStateIcon ON:rc_GREEN:OFF OFF:rc_RED:ON
attr Flur_LED1 group Lampen
attr Flur_LED1 icon hue_filled_br30
attr Flur_LED1 publishSet ON OFF TOGGLE cmnd/Flur_LED1/power
attr Flur_LED1 retain 1
attr Flur_LED1 room MQTT,Flur
attr Flur_LED1 stateFormat state
attr Flur_LED1 subscribeReading_state stat/Flur_LED1/POWER
attr Flur_LED1 webCmd ON:OFF:TOGGLE
define Flur_LED1_An_sun at *{sunset(0,"18:30","22:00")} set Flur_LED1 on
attr Flur_LED1_An_sun room Schaltungen
define Flur_LED1_Aus_sun at *{sunrise(0,"06:00","08:00")} set Flur_LED1 off
attr Flur_LED1_Aus_sun room Schaltungen

#Schrank gross
define Flur_LED2 MQTT_DEVICE
attr Flur_LED2 userattr room_map structexclude
attr Flur_LED2 IODev mqtt
attr Flur_LED2 alias Sideboard
attr Flur_LED2 devStateIcon ON:rc_GREEN:OFF OFF:rc_RED:ON
attr Flur_LED2 group Lampen
attr Flur_LED2 icon hue_filled_br30
attr Flur_LED2 publishSet ON OFF TOGGLE cmnd/Flur_LED2/power
attr Flur_LED2 retain 1
attr Flur_LED2 room MQTT,Flur
attr Flur_LED2 stateFormat state
attr Flur_LED2 subscribeReading_state stat/Flur_LED2/POWER
attr Flur_LED2 webCmd ON:OFF:TOGGLE
define Flur_LED2_An_sun at *{sunset(0,"18:30","22:00")} set Flur_LED2 on
attr Flur_LED2_An_sun room Schaltungen
define Flur_LED2_Aus_sun at *{sunrise(0,"06:00","08:00")} set Flur_LED2 off
attr Flur_LED2_Aus_sun room Schaltungen
PI3B FHEM 5.8, 2xSonoff mit Tasmota, Xiaomi Vacuum Roborock S50, Alexa (Echo Plus), VU+ Ultimo 4K, VU+ Zero, Karatelight, 7580, 7490, Easymouse V2, Qnap TS-212....

Amenophis86

Nochmal der Hinweis, ich empfehle dir das editieren der CFG zu lassen und über Telnet, oder das Webinterface zu arbeiten. Du wirst dir auf lange Sicht viele Probleme ersparen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

freak4all

Meinst du weil ich Kommentare mit eingeschoben habe?
Hab bisher alles über das Webif gemacht! Trotzdem danke für den Hinweis.
PI3B FHEM 5.8, 2xSonoff mit Tasmota, Xiaomi Vacuum Roborock S50, Alexa (Echo Plus), VU+ Ultimo 4K, VU+ Zero, Karatelight, 7580, 7490, Easymouse V2, Qnap TS-212....

Amenophis86

Jop, Kommentare nutzen meist nur die, die auch direkt in die cfg schreiben. Will auch jetzt net wieder das Thema hoch holen, dazu gibt es genug Beiträge. Kann es dir nur empfehlen :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

chq

Zitat von: gloob am 18 Januar 2018, 19:46:36Mosquitto installieren:
sudo apt-get install mosquitto mosquitto-clients python-mosquitto libmodule-pluggable-perl

Hallo,

wenn ich das via SSH eingebe, erscheint bei mir immer Folgendes: Unable to locate package python-mosquitto

Ich verwende Raspbian Stretch lite. Kann das das Problem sein?

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

Amenophis86

Bezüglich Strecht und Mosquitto gibt es einige Threads. Einfach mal suchen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Gasmast3r

#24
Hy das Packet ist falsch du brauchst ein anderes.
Da ich nicht am PC bin kann ich nicht nach dem link schauen.
Aber das hätten andere auch schreiben können.

hier der nötige link


sudo apt-get install -y mosquitto mosquitto-clients


chq

Zitat von: SamNitro am 18 Januar 2018, 20:30:28
Für die Faulen Leute wie mich, habe ich ein cmdalias geschrieben um Geräte hinzuzufügen.
define c_tasmota cmdalias tasmota .* AS define $EVENT MQTT_DEVICE;; attr $EVENT autoSubscribeReadings +/$EVENT/+;; attr $EVENT eventMap on:ON off:OFF;; attr $EVENT stateFormat POWER;; attr $EVENT publishSet ON OFF cmnd/$EVENT/power;; attr $EVENT publishSet_update 1 cmnd/$EVENT/upgrade;; attr $EVENT event-on-change-reading .*;; attr $EVENT webCmd ON:OFF;;attr $EVENT room SONOFF;;\

Aufruf:
tasmota <topic>

Ich verstehe das nicht, bin jedoch zumindest bequem und somit also auch interessiert.
Besteht die Möglichkeit, das Unterfangen ein wenig genauer auszuführen?

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

SamNitro

Zitat von: chq am 04 Juli 2018, 20:01:04
Ich verstehe das nicht, bin jedoch zumindest bequem und somit also auch interessiert.
Besteht die Möglichkeit, das Unterfangen ein wenig genauer auszuführen?

Gruß Chris

Den cmdalias einmal Einpflegen also in der Eingabezeile einfügen und mit Enter bestätigen.
define c_tasmota cmdalias tasmota .* AS define $EVENT MQTT_DEVICE;; attr $EVENT autoSubscribeReadings +/$EVENT/+;; attr $EVENT eventMap on:ON off:OFF;; attr $EVENT stateFormat POWER;; attr $EVENT publishSet ON OFF cmnd/$EVENT/power;; attr $EVENT publishSet_update 1 cmnd/$EVENT/upgrade;; attr $EVENT event-on-change-reading .*;; attr $EVENT webCmd ON:OFF;;attr $EVENT room SONOFF;;\

Jetzt sollte man schon im tasmota ein topic eingerichtet haben...

Danach einfach in der Eingabezeile
tasmota <topicname>
eingeben und mit enter bestätigen..
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

chq

Ah, jetzt! Das ist praktisch ein Auto-Tasmota-Device-Ersteller, der lediglich benamt werden will- fett!

Vielen Dank!

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

Typ1er

Ich brauche mal eure Hilfe, das ist mein erster Sonoff, geflasht mit Tasmota.

Was muss ich an dem Sonoff noch einstellen das er mit dem Mqtt kommuniziert?

chq

Bei mir:

MQTT:

Host ()                     ""IP-Adresse von FHEM" (ohne Gänsefüßchen)
Port (1883)                  1883
Client (DVES_084DA6)         DVES_%06X
User (DVES_USER)            DVES_USER
Password                  löschen/nichts eintragen
Topic = %topic% (sonoff)         "Name unter dem der Sonoff in FHEM auftauchen soll" (am Besten kleingeschrieben, ohne Leerzeichen)
Full Topic (%prefix%/%topic%/)   %prefix%/%topic%/
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig