Antenne für Razberry2

Begonnen von msfox, 18 Januar 2018, 17:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

msfox

zunächst: Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber nix brauchbares gefunden. :-).

Ich habe ein Razberry2 am GPIO des RPi3 in einem Hutschienengehäuse im Schaltschrank.
Nun habe ich festgestellt, dass die Reichweite sehr schlecht ist. Vermutlich schirmt der Schrank zu sehr ab.
Laut Dokumentation zum Razberry gibt es hier eine Kopplung für die Antenne
https://www.adafruit.com/product/1661 als "Cent-Artikel". Nun wollte ich nicht irgendwo im Ausland für hohe Versandkosten dieses Teil bestellen. Auch stellt sich die Frage, was dann da für eine Antenne passt.
Hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,54680.msg464028.html#msg464028 hat einer eine Alternative gefunde, aber nix konkretes verlinkt.

Gibt es hier was komplettes?
Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Antenne - bringt die was?

krikan

Keine Erfahrung.
Die vom zwave.me Entwickler Poltos in https://forum.z-wave.me/viewtopic.php?f=3422&t=25241 vorgeschlagene Alternativ-Lösung wie in http://e-rook.org/2017/10/17/razberry2-antenna-extension/ beschrieben finde ich interessant. Bewerten kann ich sie nicht.

msfox

Hat sich erledigt.
Ich habe mir jetzt ein zwave-USB-Dongle (ZMEEUZB1) geholt und schon angeschlossen.
Aus dem Schaltkasten geht jetzt ein USB-Kable raus, wo der Dongle dran hängt. Somit reicht es jetzt durch die Stahlbetondecke bis ins Bad. 1. Vorteil, der USB-Dongle kosten die Hälfte... 2. Vorteil ich kann noch weitere USB-Geräte außerhalb des Schaltkastens dranhängen - mit USB-Hub.
Soweit zu meiner Erfahrung.

Danke