HOMEMODE 2.0: Wunschliste

Begonnen von DeeSPe, 18 Januar 2018, 21:33:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeeSPe

Basierend auf der aktuellen Version von HOMEMODE habe ich mit der Version 2.0 begonnen.
Eine konkrete Veröffentlichung ist bisher nicht zeitlich geplant.

Aus meiner Sicht soll das Hauptziel der neuen Version eine einfachere/übersichtlichere Konfiguration der von HOMEMODE überwachten Devices sein. Deshalb auch der Versionssprung auf 2.0.
Dazu möchte ich alle Devices die über zusätzliche Home-Attribute verfügen (z.B. Kontakt-/Bewegungssensoren) in der Detailansicht vom HOMEMODE Device tabellarisch und nach Kategorien sortiert (aufklappbar) anzeigen können. Alle jeweilige Home-Attribute können dann von dort aus gesetzt/verändert werden.
Evtl. kann man dabei auch noch mehr Devices eigene Home-Attribute spendieren, um sie unabhängig von der globalen Einstellung konfigurieren zu können, z.B. Energie-Sensoren.

Hier mal eine Liste der geplanten Änderungen/Erweiterungen:

  • übersichtliche Konfiguration aller von HOMEMODE überwachten Devices in den Details von HOMEMODE
  • mehr Devices durch Home-Attribute individuell konfigurierbar machen
  • eigener Bereich für Sabotage Sensoren (HomeSensorsSabotage)
  • Auslagerung von JavaScript Code in homemode.js
  • möglichst 100% Kompatibilität zur aktuellen Version von HOMEMODE
  • Verzögerung des Alarms per Attribut pro Sensor
  • Filter für Calendar/holiday Events
  • Wassermelder integrieren

Was sind Eure Wünsche für Features oder Veränderungen für HOMEMODE 2.0 ?
Alle machbaren Wünsche werde ich gerne in der Liste oben ergänzen.

Bin gespannt.

Gruß
Dan

P.S. Anbei mal ein Screenshot von der Detailansicht meines aktuellen v2.0 Dev-Moduls (Änderung von HomeModeAlarmActive funktioniert schon ;) ).
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

dkreutz

Dann fange ich mal an:
1) Ein Button in der Deviceansicht mit dem man Anyoneelsehome ein- und ausschalten kann (damit man nicht immer in die Detailansicht des Homemode-Device wechseln muss).

2) Verzögerter Alarm für ausgewählte Kontakte/Kontakt-Typen. Anwendungsfall bei mir: PRESENCE läuft überHandy&WLAN, beim aufschließen der Haustür von außen geht jedes Mal der Maindoor-Alarm los, weil zu dem Zeitpunkt das Handy noch nicht im WLAN angemeldet ist. Ich würde deshalb gerne den Maindoor-Kontakt mit einer Minute Verzögerung alarmieren lassen (oder geht das schon jetzt irgendwie?)

VG Dominik
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

DeeSPe

#2
1. Das kannst Du per webCmd lösen. Ich benutze:
attr <name> webCmd modeAlarm:panic
Du könntest nutzen:
attr <name> webCmd modeAlarm:anyoneElseAtHome
EDIT: Mittlerweile gibt es ja auch HomeTriggerAnyoneElseAtHome um einen Trigger dafür anzugeben.

2. Das geht auch, per at oder sleep in den HomeCMDcontact... Attributen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

binford6000

Moin Dan,
was hältst du davon, CALENDAR devices einen Filter (zB. attr <name> HomeEventsCalendarFilter) zu spendieren?
Damit werden nicht alle Kalendereinträge als HomeCMD angelegt sondern nur die, auf die der Filter passt.
ZB. nur Events die "/HOMEMODE|Wohnung|Haus/" entalten.
VG Sebastian

Spezialtrick

Ich fände die Einbindung von Wassermelder super. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

kjmEjfu

Also ich möchte auch meinen Finger für eine Verzögerung bei Alarmauslösung heben. At und sleep sind ganz nett, aber irgendwie ist es natürlich cooler, wenn sich das einfach als Attribut im Modul einstellen lässt  8)

Und dann fände ich Räume ganz spannend. Wenn man also z.B. die Bewegungsmelder Räumen zuweisen könnte und dann entsprechende CMD bei Auslösung in den Räumen hat. Ja, das geht kann man auch indirekt machen, indem man sich ein Userattr an den Bewegungsmelder packt oder ein Namensschema bei der Benennung überlegt und beim entsprechenden CMD eine Unterscheidung trifft. Aber auch: cooler wäre es natürlich anders - und auch gefühlt übersichtlicher.

Einbindung der Fritzbox mit CMD für "eingehender Anruf", "ausgehender Anruf", "Anruf bei besetzt, "Anruf wurde angenommen", "Anruf wurde beendet" wäre nett. Eventuell auch sowas wie ein Zähler für eingehende Anrufe während HOMEMODE einen bestimmten Status hat. Auch möglich wären dann CMD für "WLAN wurde ein/ausgeschaltet", "Gäste-WLAN wurde ein/ausgeschaltet".

Vielleicht kann man auch irgendwie was mit allergy-devices machen?
Migriere derzeit zu Home Assistant

Hubi22

Moin DeeSPe

ich schlage vor, eine Rolladensteuerung (ja, die mal wieder...  :o) zu integrieren. Hier allerdings mit entscheidenen Verbesserungen wie z.B.
- Verdunkelung
- Beschattung (anhand Twilight azimuth und Fensterhöhe lässt sich die Eindringtiefe der Sonne berechnen, bei Temperaturen nahe der Soll-Temp, könnte man die Beschattung starten...)
- Zwangsbeschattung (unbar. vom Wetter)
- Schlafräume bleiben bis Resident.awoken o. ä. automatisch verdunkelt
- etc. pp.

Ich könnte dazu ein Mindmap zur Verfügung stellen...

Gruß aus Hannover,
Hubi

DeeSPe

Danke für Euren bisherigen Input.
Einige (machbare) Dinge habe ich mal im ersten Beitrag ergänzt.

@kjmEjfu:
Die Sache mit den Räumen finde ich zu viel. Das würde bedeuten dass pro Raum wieder 3 HomeCMD Attribute zur Verfügung gestellt werden müssen. Bei nur 5 Räumen sind das schon wieder 15 Attribute mehr für HOMEMODE.
Auch auf die Einbindung von sehr spezieller Hardware (Fritzbox) werde ich verzichten. Erstens habe ich diese Hardware nicht zum Entwickeln zur Verfügung und zweitens sind das m.M.n. einfach zu spezielle Sachen die jeder anders handhabt. Also sorry!

@Hubi22:
Beschattung finde ich auch ein sehr individuelles Thema an das ich mich (bisher), auch mangels Hardware, nicht heranwage.
Ich weiß dass es dazu auch schon eigene erste Modulentwürfe gibt und das ein schwieriges Thema ist. Also vorerst sorry!
Vielleicht werde ich dann bei HOMEMODE 3.0 ehrgeiziger sein... ;)

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Hubi22

komplex?  :o

hier mein mindmap...


kjmEjfu

aber gibt es nicht für all die Wünsche bzgl. Rolladensteuerung schon etwas? z.B. https://forum.fhem.de/index.php/topic,73964.0.html
Migriere derzeit zu Home Assistant

Hubi22

cool, den kannte ich noch nicht... das schau ich mir mal an!

kjmEjfu

Was mir gerade noch so in den Kopf kommt: HomeCMDmode-Unterstützung für alle RESIDENT-Devices, die mit den überwachten ROOMATE-Device verknüpft sind. Dann kann man einfacher darauf reagieren, wenn z.B. das RESIDENT-Devices für die Kinder einen bestimmten Status erreicht hat.
Migriere derzeit zu Home Assistant

bastelfeak

Ich habe etwas auf dem Herzen, was ich aktuell zu starr finde:

Die Fensterwarnung:
Variante 1 (einfach): Nicht fest nach Zeiten und Jahresszeit sondern zeitlich abhängig von der Außentemperatur (Das Device dafür kann man frei wählen, ob Sensor oder Yahoo, wäre ja egal)
Variante 2 (komplexer): Bei Öffnung die Temperatur des Raumes "merken" und bei unterschreiten eines Deltas melden.

Falls ich die eine odere andere Idee noch weiter konkretisieren soll, bin ich gerne bereit.

Viele Grüße
bastelf(r)eak

Hubi22

Schöne wäre es, wenn ein Regensensor aufgenommen würde (z.B. Wert rain eines Netatmo oder HM). Gruß, Hubi

stenny

Hallo

Fange gerade mit der offizellen Version an.
Wäre es möglich in der neuen Version alle Battery Zustände auszuwerten Battery (OK/Low), BatteryLevel (V)

Carsten

Esjay

Moin Dan,
wie siehts denn mit Homemode 2.0 aus? Bist du da noch in der Entwicklungsphase, oder liegt das erstmal auf der Seite?

Grüße

DeeSPe

Im Moment arbeite ich nicht aktiv an 2.0.
Habe durch die Übernahme von Haus und Hof zur Zeit andere Prioritäten.
Sobald es Winter wird werde ich mich aber sicherlich wieder dran setzen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

homekid

Hallo Dan,

ich habe das Modul seit kurzem in Betrieb und bin sehr zufrieden.

Für V2 hätte ich eine Anregung.
Da ich eine Photovoltaik-Anlage habe wäre es vielleicht ganz gut wenn man Anlagenparameter integrieren könnte. Zum Beispiel erzeugte, eingespeiste und selbst benutzte Energie.

Gruß Timo

jgrete

Hi,
ich hätte eigentlich nur einen klitztekleinen Wunsch:
Bitte die Ausgaben der Internals, Readings, usw. so formatieren,
dass längere Listen nicht zu einer Verschiebung aller Spalten (auf
der gesamten Seite) nach rechts führen.
Bei einer größeren Anzahl von Devices in NOTIFYDEV od. SENSORSCONTACT
wird es sehr mühevoll (ständiges rechts/links schieben), sie Seite zu lesen.

Das ist zwar eher ein Beitrag zu "Schöner wohnen", aber manchmal möchte man's
ja auch bequem :-)

Vielen Dank erstmal für das schon existierende Modul
Ciao
Jürgen
Homematic HM-LGW, div HM Komponenten, div Arduino/ESP8266/ESPeasy, FHEM in KVM, V. 2019-04

DeeSPe

Zitat von: jgrete am 27 März 2019, 14:08:31
Hi,
ich hätte eigentlich nur einen klitztekleinen Wunsch:
Bitte die Ausgaben der Internals, Readings, usw. so formatieren,
dass längere Listen nicht zu einer Verschiebung aller Spalten (auf
der gesamten Seite) nach rechts führen.
Bei einer größeren Anzahl von Devices in NOTIFYDEV od. SENSORSCONTACT
wird es sehr mühevoll (ständiges rechts/links schieben), sie Seite zu lesen.

Das ist zwar eher ein Beitrag zu "Schöner wohnen", aber manchmal möchte man's
ja auch bequem :-)

Vielen Dank erstmal für das schon existierende Modul
Ciao
Jürgen

Das "Problem" ist bekannt, hat aber nichts mit dem Modul HOMEMODE zu tun und kann auch von diesem nicht beeinflusst werden.
Ich nehme an Du benutzt zur Anzeige das Modul FHEMWEB und auch genau dieses ist eben auch für die Anzeige der Internals zuständig und somit verantwortlich für die "bescheidene" Darstellung.
Somit müsstest Du das richtigerweise als ein Feature-Request für FHEMWEB einstellen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

#20
Zitat von: jgrete am 27 März 2019, 14:08:31
Hi,
ich hätte eigentlich nur einen klitztekleinen Wunsch:
Bitte die Ausgaben der Internals, Readings, usw. so formatieren,
dass längere Listen nicht zu einer Verschiebung aller Spalten (auf
der gesamten Seite) nach rechts führen.
Bei einer größeren Anzahl von Devices in NOTIFYDEV od. SENSORSCONTACT
wird es sehr mühevoll (ständiges rechts/links schieben), sie Seite zu lesen.

Das ist zwar eher ein Beitrag zu "Schöner wohnen", aber manchmal möchte man's
ja auch bequem :-)

Vielen Dank erstmal für das schon existierende Modul
Ciao
Jürgen

Falls Du das Design f18 verwendest, könntest Du mal bei "Additional CSS" folgendes eintragen:
.dval a::before { content: " "; }
.dval pre { white-space: pre; max-width: 69vw; overflow-x: visible; }


Ist zwar nicht wirklich schön da sich der Inhalt von <pre> nun auch über die Tabellengrenzen ausbreitet, dafür (denke ich) etwas übersichtlicher in den restlichen Teilen der Anzeige.
Die von Dir genannten Internals bekommen damit vor den Kommas noch ein Leerzeichen "spendiert" und können somit die Zeile bei Erreichen der Breite umbrechen.

Gruß
Dan

EDIT: Das geht auch bei jedem anderen Design, der CSS-Code muss dann nur manuell im entsprechenden FHEMWEB Device unter dem Attribut "Css" eingetragen werden.
Code (RAW Import) Auswählen
attr WEB Css .dval a::before { content: " ";; } .dval pre { white-space: pre;; max-width: 69vw;; overflow-x: visible;; }
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

jgrete

#21
Viiiieeeelen Dank !!
Reicht mir völlig aus. Klasse!
Ciao
Jürgen
P.S: Den Feature-Request stelle ich morgen ein. Ich finde schon, dass die Darstellung nicht ganz unwichtig ist. Allerdings heilt Dein Pflaster schon fast alles :-)
Edit: Nachdem ich in FHEMWEB etwas gelesen habe, sehe ich von einem "Feauturewunsch" doch ab. Das Problem scheint in der Tat bekannt zu sein und wird vielleicht ja mal irgendwann generell gelöst . In der Zwischenzeit bin ich bestens bedient mit Deiner Lösung. Die eigentliche Bedienoberfläche wird eh TabletUI, damit das WAF-Review problemlos durchgeht  :)
Danke nochmals für die Tipps!
Homematic HM-LGW, div HM Komponenten, div Arduino/ESP8266/ESPeasy, FHEM in KVM, V. 2019-04

stenny

sofern dieses Modul noch weiter geht......

Eine Möglichkeit einem Device zuzuordnen in welchen zustand vom HomeMode es an oder aus ist.
Zumindestens habe ich sowas jetzt noch nicht direkt gesehen.

Carsten

DeeSPe

Zitat von: DeeSPe am 27 März 2019, 15:35:39
Falls Du das Design f18 verwendest, könntest Du mal bei "Additional CSS" folgendes eintragen:
.dval a::before { content: " "; }
.dval pre { white-space: pre; max-width: 69vw; overflow-x: visible; }


Ist zwar nicht wirklich schön da sich der Inhalt von <pre> nun auch über die Tabellengrenzen ausbreitet, dafür (denke ich) etwas übersichtlicher in den restlichen Teilen der Anzeige.
Die von Dir genannten Internals bekommen damit vor den Kommas noch ein Leerzeichen "spendiert" und können somit die Zeile bei Erreichen der Breite umbrechen.

Gruß
Dan

EDIT: Das geht auch bei jedem anderen Design, der CSS-Code muss dann nur manuell im entsprechenden FHEMWEB Device unter dem Attribut "Css" eingetragen werden.
Code (RAW Import) Auswählen
attr WEB Css .dval a::before { content: " ";; } .dval pre { white-space: pre;; max-width: 69vw;; overflow-x: visible;; }

Habe noch eine bessere Lösung gefunden:
Code (RAW Import) Auswählen
attr WEB Css .dval { word-break: break-all; }

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

jgrete

Auch die klappt bestens!
Danke nochmal
Jürgen
Homematic HM-LGW, div HM Komponenten, div Arduino/ESP8266/ESPeasy, FHEM in KVM, V. 2019-04

Borkk

Wenn das Projekt noch läuft hätte ich spontan 2 Wünsche, die mir aktuell in HOMEMODE fehlen.

1.) Schalten von HomeDaytimes über Variable Werte wie z.B. {sunset(-1800)}

2.) Erkennung der Location von Roommates mit entsprechende CMD Attribute.
Ich verwende eine GEOFENCY APP auf meinem Handy und FHEM tut verschieden Dinge wenn ich LOCATIONS erreiche oder verlasse.
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

Borkk

#26
Ich hatte mir HOMEMODE schon mal angeschaut als es neu war und es es hat mich damals ziemlich überfordert. Wenn man sich mit dem Modul beschäftigt, stellt man jedoch schnell fest wie mächtig es ist. Ich habe mittlerweile eine ganze Latte an Notifies gegen simple HomeCMDxxx´s ersetzt und bin begeistert. Ich würde sogar sagen das manche Abläufe schneller sind.

Zwei Wünsche hatte ich ja schon genannt, von denen Dan bereits einen im "alten" Modul realisiert hat.

Für eine Version 2.0 würde ich mir eine Auswertung von Luftqualität je Raum wünschen. Ähnlich wie die Überwachung der Batteriestände. Also z.B. ein reading Co2 das aus allen bekannt gemachten Messstellen ermittelt wird. Einen Zentralen Schwellwert mit einer konfigurierbaren +/- Abweichung je Raum (z.B. für Kinderzimmer). Dazu entsprechende HomeCMD Attribute. Ich werte in meiner Logik noch die Anzahl der Anwesenden Personen aus, das wäre ja für HOMEMODE kein Thema, die Werte kennt das Modul ja bereits.

Nur so ne Idee :)
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

Borkk

Falls du noch an der Version 2.0 arbeitest, kannst du mal überlegen ob du nicht auch Rollo Stände abfragen möchtest. Ähnlich wie SENSORCONTACT. Es get dabei nicht um den Status zwischen "auf" und "zu". Sondern nur wieviele Rollos sind auf und wie viele sind zu. u.U. noch nach Fenster und Türen getrennt.
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

guhu

Zitat von: bastelfeak am 08 April 2018, 21:17:09
Ich habe etwas auf dem Herzen, was ich aktuell zu starr finde:

Die Fensterwarnung:
Variante 1 (einfach): Nicht fest nach Zeiten und Jahresszeit sondern zeitlich abhängig von der Außentemperatur (Das Device dafür kann man frei wählen, ob Sensor oder Yahoo, wäre ja egal)
Variante 2 (komplexer): Bei Öffnung die Temperatur des Raumes "merken" und bei unterschreiten eines Deltas melden.

Falls ich die eine odere andere Idee noch weiter konkretisieren soll, bin ich gerne bereit.

Viele Grüße
bastelf(r)eak

.. dazu als Erweiterung Fensterwarnung (Fenster öffnen/schließen) in Abhängigkeit vom taupunkt bzw in Abhängigkeit von Humidity und Temperature
FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

gestein

Hallo,

mir gehen eigentlich nur die Temperatursensoren ab.
Wenn es in einem Kühlschrank oder Server zu warm bzw. in einem Raum zu warm/kalt wird, wäre es toll, darauf in Homemode reagieren zu können.
Im Prinzip ähnlich zu den Batterie-Levels.

lg, Gerhard

cwagner

Den Wünschen von gestein schließe ich mich an und ergänze: Ich würde es begrüßen, wenn nicht nur Wetterdevices vom TYPE Weather verwendet werden können. Ich setze auf DWD_OpenData, weil das 50km-Raster der DWD für meine Belange besser geeignet erscheint. Damit würde dieses Super-Modul für mich noch vielseitiger.

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

binford6000

Hallo Dan,
es wäre toll, wenn der Vollständigkeit halber auch jeweils HomeCMDtwilight-(ss|sr)_naut cmd-Attribute vorhanden wären!  :)
VG Sebastian

DeeSPe

Zitat von: binford6000 am 31 Oktober 2022, 18:38:27
Hallo Dan,
es wäre toll, wenn der Vollständigkeit halber auch jeweils HomeCMDtwilight-(ss|sr)_naut cmd-Attribute vorhanden wären!  :)
VG Sebastian

Das ist eine Kleinigkeit und diese Attribute kommen mit dem nächsten Update.
Habe da gerade ein paar Kleinigkeiten in der Pipeline.

Gruß
Dan

P.S. Zeitlich bedingt komme ich leider immer noch nicht dazu mich weiter mit HOMEMODE 2.0 zu beschäftigen.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Guenni1404

Hallo,

super Modul, erst einmal Danke dafür.
Ich würde mir wünschen, dass ich die temperatursensoren aus den einzelnen Räumen mit einfügen könnte.
Evtl. auch mit Fenstersensoren koppeln.

Wir lüften teilweise auch nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit - die könnten damit leicht verbuden werden (Gruppe oder Raum bilden?).

Gruß

guenni

DeeSPe

Zitat von: binford6000 am 31 Oktober 2022, 18:38:27
es wäre toll, wenn der Vollständigkeit halber auch jeweils HomeCMDtwilight-(ss|sr)_naut cmd-Attribute vorhanden wären!  :)

Habe soeben das Update auf v1.5.6 ins SVN geladen, mit diesem kommen auch die beiden gewünschten Attribute.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

TWART016

Danke für das super Modul. Eine Version 2.0 wäre super.

Eine Erweiterung vom Status home, gotosleep, asleep, awoken, absent und gone mit eigenen wäre wünschenswert.

Die 6 verschiedenen Status betreffen Personen. Eine Möglichkeit dies auf die Wohnung oder Räume zu beziehen und nicht auf Personen würden für mich einen Mehrwert geben. z.B. habe ich ein dummy mit Wohnzimmer aus, welcher alles in dem Raum ausschaltet. Dieses könnte man dann auch mit Status home oder absent verknüpfen. Oder eine Kino Modus mit den Heimkino Geräten im Wohnzimmer + Licht.
Highlight ist natürlich der Purge Mode, wo die Rollläden runter gehen und die LEDs rot blinken. Dazu wird über die Lautsprecher die  Sirene abgespielt ;)

DeeSPe

Zitat von: TWART016 am 13 Dezember 2022, 01:52:36
Eine Erweiterung vom Status home, gotosleep, asleep, awoken, absent und gone mit eigenen wäre wünschenswert.

Diese Status kommen von RESIDENTS und haben mit HOMEMODE erst mal nichts zu tun, außer dass HOMEMODE sie auswertet.

Zitat von: TWART016 am 13 Dezember 2022, 01:52:36
Die 6 verschiedenen Status betreffen Personen. Eine Möglichkeit dies auf die Wohnung oder Räume zu beziehen und nicht auf Personen würden für mich einen Mehrwert geben. z.B. habe ich ein dummy mit Wohnzimmer aus, welcher alles in dem Raum ausschaltet. Dieses könnte man dann auch mit Status home oder absent verknüpfen. Oder eine Kino Modus mit den Heimkino Geräten im Wohnzimmer + Licht.
Highlight ist natürlich der Purge Mode, wo die Rollläden runter gehen und die LEDs rot blinken. Dazu wird über die Lautsprecher die  Sirene abgespielt ;)

Etwas Ähnliches gibt es bereits in HOMEMODE. Mit dem Attribut "HomeSpecialModes" kannst du eigene Modes bestimmen und es werden auch passende HomeCMD Attribute erstellt. Damit es den Setter im HOMEMODE Device gibt muss man allerding "HomeAutoDaytime" auf 0 gesetzt werden.
Oder Du kannst auch das Attribut "HomeSpecialLocations" belegen, auch daraus werden HomeCMD Attribute erstellt.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Seit einiger Zeit arbeite ich wieder an HOMEMODE 2.0 und mache ganz gute Fortschritte.
Ein paar neue Features funktionieren noch nicht ganz wie geplant, aber das fixe ich sicherlich in den nächsten Tagen.
Da sich auch ein paar Attributnamen und auch weitere Internals verändert haben, habe ich eine Migrationsfunktion eingebaut und diese auch schon ausreichend getestet. Diese Funktion wird alle benötigten Attribute so abändern dass sie mit HOMEMODE 2.0 kompatibel sind. Allerdings gibt es dann nicht so einfach einen Weg zurück mehr. Ich habe mir beim Testen immer eine ältere Kopie der fhem.cfg beiseite gelegt, dann geht der Weg zurück ganz einfach.

Wenn alles klappt wie ich denke, dann werde ich evtl. gegen Ende der nächsten Woche eine erste Betaversion zum Testen bereitstellen.
Ich würde mich natürlich riesig freuen wenn möglichst viele die neue Version vorab testen und noch vorhandene Probleme/Fehler melden würden.
Es sind natürlich nicht alle in dieser Wunschliste aufgeführten Wünsche berücksichtigt worden, aber es werden sicherlich bis zur finalen Version Version noch einige Funktionen dazukommen bzw. verändert werden.

Ich bin schon sehr gespannt auf das erste Feedback von Euch zu HOMEMODE 2.0.

Anbei ein Screenshot wie die Detailansicht von HOMEMODE 2.0 aktuell mit Style f18 aussieht.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

binford6000

ZitatWenn alles klappt wie ich denke, dann werde ich evtl. gegen Ende der nächsten Woche eine erste Betaversion zum Testen bereitstellen.

Hi Dan,
was macht die Beta von 2.0? Mich hat ne ordentliche Erkältung erwischt - Zeit zum Testen hätte ich jedenfalls  ;)

VG Sebastian

DeeSPe

Hey Sebastian,

hab leider die Beta noch nicht fertig.
Bisher würde ich es noch Alpha nennen! Hab noch ein größeres Problem mit den Offenwarnungen, das klappt noch nicht wie gewünscht.
Morgen stehen auch noch zwei wichtige Termine an, das könnte meinen Kopf gerade zusätzlich von einer Lösungsfindung abhalten.
Ich hoffe es evtl. diese Woche bis zur Beta zu schaffen. So wirklich lange kann es nicht mehr dauern.
Hab auch noch viel an der Doku und den Release-Notes zu schreiben.

Gruß
Dan

P.S. Na dann erst mal gute Besserung für Dich! ;)
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

binford6000

Jo bloß kein Stress. Its done when its done  ;)

ZitatP.S. Na dann erst mal gute Besserung für Dich! ;)

Dankeschön!  :)

gameshacker

Hallo,

ich wollte mich hier auchmal erkundigen, ob es eine Testbare Version für Homemode 2.0 gibt.

Als Wunschliste wäre das DWD_OpenData als Wetterdevice und evtl. auch als Unwetterwarn Modul berücksichtigt wird.
Eventuell könnte man auch relativ leicht einen Benzinmonitor mit einbauen.

lg Bernhard

DeeSPe

Zitat von: gameshacker am 11 Dezember 2023, 11:00:06Hallo,

ich wollte mich hier auchmal erkundigen, ob es eine Testbare Version für Homemode 2.0 gibt.

Als Wunschliste wäre das DWD_OpenData als Wetterdevice und evtl. auch als Unwetterwarn Modul berücksichtigt wird.
Eventuell könnte man auch relativ leicht einen Benzinmonitor mit einbauen.

lg Bernhard

Eine noch nicht fertig programmierte Version von HOMEMODE 2.0 gibt es bereits bei mir. Durch privaten Zeitmangel komme ich aber gerade nicht dazu weiter zu machen.
Die Tage und Nächte sind einfach immer zu kurz.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe