mehrere DNS-Server in "global"

Begonnen von juemuc, 12 Januar 2024, 22:09:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juemuc

Hallo zusammen,

da ich aktuell zwei DNS-Server (pihole) nutze, würde ich diese auch gerne in FHEM im "Device" global eintragen. Ist dies möglich? Aktuell habe ich dort nur den primären DNS-Server stehen. Dies hat aber zur Folge, dass FHEM hängt, wenn dieser DNS-Server down ist.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

DS_Starter

Hallo Jürgen,

mir ist nicht bekannt dass momentan mehr als ein DNS-Server (IP) angegeben werden kann.
Das Feature wäre ein Entwicklungsrequest an Rudolph König.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

juemuc

Hallo Rudi,

ich bitte um Prüfung.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

rudolfkoenig

Ich kann es bestaetigen: das dnsServer Attribut akzeptiert z.Zt. genau eine IPv4-Adresse.
Falls mehr als ein FHEM-Benutzer diesen Feature wuenscht, dann kann ich das einbauen.

betateilchen

Zitat von: juemuc am 12 Januar 2024, 22:09:16da ich aktuell zwei DNS-Server (pihole) nutze, würde ich diese auch gerne in FHEM im "Device" global eintragen.

Zitat von: rudolfkoenig am 13 Januar 2024, 12:02:20Falls mehr als ein FHEM-Benutzer diesen Feature wuenscht, dann kann ich das einbauen.

Es ist meiner Meinung nach nicht Aufgabe von FHEM, individuelle DNS-Konfigurationen verarbeiten zu können.

Wenn man sowas bei sich betreibt, sollte man sich im eigenen Netzwerk um die korrekte Zuordnung der DNS Auflösung kümmern und nicht nur in einer einzelnen Anwendung (FHEM).

Es sollte auch kein Problem sein, innerhalb des eigenen Netzwerks einen DNS Server laufen zu lassen, der permanent verfügbar ist.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

juemuc

Ich möchte hier keine große Diskussion lostreten. In allen anderen Systemen bei mir, kann ich zwei DNS-Server eintragen, nur leider in FHEM nicht. Ich würde ja auch einfach das OS die  Namensauflösung durchführen lassen, aber das geht ja nicht "non-blocking". Eine HA-Lösung ist mir zu "oversized".

Wenn die Implementierung in FHEM nicht gewünscht wird, kann ich auch damit leben  ;)

Viele Grüße
Jürgen 
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).