Qubino mit Raspberry Pi 3 vernüpfen per FHEM

Begonnen von Frieden17, 19 Januar 2018, 08:25:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frieden17

Hallo zusammen

Ich habe heute versucht einen Qubino Flush shutter mit dem Raspberry pi zu verbinden.
Ich habe das Z-Wave Aufsteckmodul Razberry auf dem Raspberry Pi montiert.

Danach habe ich Fhem und die Z-Wave software auf dem Raspberry installiert.
Ich erreiche den Raspberry auch über den Browser mit: <IP>:8083/fhem.

Danach habe ich den ZWave Dongle hinzugefügt mit:

define ZWAVE1 ZWDongle /dev/ttyAMA0@115200

In der Übersicht bei FHEM unter "everything" ist er nun auch zu sehen, da steht:
ZWAVE1        Initialized

Somit müsste das Aufsteckmodul Razberry erkannt sein oder?
Nun wollte ich den Qubino anlernen mit FHEM, aber den erkennt er irgendwie nicht.

Ich habe es versucht mit autocreate versucht da weiss ich allerdings nicht was ich da genau tun soll. Und habe es mit "set ZWAVE1 addNode on" versucht, dann den Taster am Qubino paar mal gedrückt, aber er erscheint nicht in der übersicht.
Und auch im Event Monitor ist nichts zu sehen.

Hat jemand schon mal damit gearbeitet oder hat sonst eine Idee wie ich das lösen kann?
Ich bin froh um jede Hilfe, vielen Dank! :)





Thyraz

Was bedeutet Fhem UND die ZWave Software installiert?
Mir wäre keine ZWave Software bekannt die man zusätzlich zu Fhem installieren sollte (und ich betreibe 2 PIs mit Razzberry Aufsatz).

Nicht, dass du nun 2 Smarthome Systeme parallel laufen hast, die sich zum dem Zugriff auf den Razbbery streiten.

Bekommst du im Webinterface von Fhem denn eine Popup mit einer anständigen Rückmeldung wenn du im ZWave Controller Device ein "get Version" ausführst?
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Frieden17

Hallo Thyraz, Danke für die Antwort.

Hmm ja stimmt ich habe die Software von z-wave.me installiert:

razberry.z-wave.me/install

Das wäre aber eigentlich nur wenn ich das über deren Schnittstelle auslesen will, somit könnten sich tatsächlich die beiden Systeme im weg sein.

Ich habe schon mal versucht FHEM zu stoppen und über Zwave.me zugriff zu bekommen. Hat aber nicht geklappt.
Evtl. müsste ich mal die zwave.me software raus schmeissen oder?

Wenn ich eine "get" Funktion mache bekomme ich die Meldung: Timeout reading answer for get get ZWAVE1 caps



Frieden17

Ich habe jetzt noch mal die neuste Software (Fhem5.8, vorher war 5.6 drauf) installiert. Jetzt erhalte ich immer die Meldung:

addNode is unsupported by this controller

oder

homeId is unsupported by this Controller



Frieden17

Hallo gamauf

Danke für den Link, ja das habe ich gleich zu Beginn erledigt.

Hmm bin ratlos...  :-X

krikan

Zitat von: Frieden17 am 19 Januar 2018, 10:10:56
Ich habe jetzt noch mal die neuste Software (Fhem5.8, vorher war 5.6 drauf) installiert. Jetzt erhalte ich immer die Meldung:

addNode is unsupported by this controller

oder

homeId is unsupported by this Controller
Liegt daran, dass FHEM die Faehigkeiten (caps) des Controllers nicht ermitteln konnte. Wenn das Readings caps leer ist oder fehlt, dann sind die Befehle "unsupported by this Controller".

Du musst auf jeden Fall z-way beenden, damit FHEM auf den Controller zugreifen kann. Wenn z-way auf den Controller zugreifen kann, dann kann FHEM es nach dem Beenden von z-way auch. z-way schaltet afaik den Razberry automatisch frei und das sollte dann auch mit FHEM funktionieren.

msfox

Was sagt denn
usb scan
in Fhem als Kommando?
Damit wird das Zwave-Modul normalerweise automatisch angelegt mit allen erforderlichen Daten.

Frieden17


Ich habe jetzt versucht z-way-server zu beenden. Hat aber alles nicht geklappt.

Wollte das folgendermassen machen:

sudo apt-get remove z-way-server
sudo make uninstall /opt/z-way-server


Und habe versucht ihn zu stoppen, klappt aber auch nicht..
sudo /etc/init.d/z-way-server stop


Oder könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich das am besten mache?

Die Eingabe "usb scan" ergibt folgendes:

## ttyAMA0: checking if it is a CUL
ttyAMA0 is ready used by the fhem device ZWAVE1



Frieden17


Jetzt habe ich Verbindung und de Qubino Wurde erkannt. Allso ok. Weiss aber noch nicht warum.
Ist noch beunruhigend, evtl. klappt es plötzlich wieder nicht.

Habe FHEM mal gestoppt und wieder gestartet, evtl war das die vorläufige Lösung.
Das hatte ich aber letztens auch schon gemacht und hat nicht geholfen.
Egal erst mal fasse ichs nicht mehr an weils ja jetzt läuft.

Danke nochmal allen für die Hilfe!