TXnn-Sensoren an einem Jeelink parallel betreiben

Begonnen von Spartacus, 19 Januar 2018, 12:52:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spartacus

Hallo,
da das andere Thema geschlossen wurde, möchte ich meine Frage noch einmal vorbringen:

Ich verwende TX29-IT. Verstehe ich es richtig, dass man nur Sensoren parallel an einem Jeelink betreiben kann, die die gleiche Datenrate haben? Also würde ein TX35TH-IT zusammen mit einem TX29 nicht parallel an einem Jeelink laufen. Ein  TX37 müsste demnach problemlos anzumelden sein, oder?

Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Hollo

Wenn es sich um Temperatursensoren handelt, die eh alle paar Sekunden senden,
kannst Du das auch mit einem Jeelink. Dazu kann man zwischen 2 Datenraten toogeln, es wird also immer hin und her geschaltet.

Beim Jeelink-Clone (also Nachbau) und dem Lacrosse-Gateway kannst Du sogar mehrere "Radios" (Empfänger) verbauen,
so dass Du auch gleichzeitig mehrere (2- ca. 5) verschiedene Datenraten (ohne Umschalten) empfangen kannst.

FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Spartacus

Hallo Hollo,
Besten dank für Deine Antwort. Bedeutet das auch, dass man Sensoren, die mit gleicher Datenrate arbeiten unbedenklich und quasi in "unbegrenzter anzahl" betreiben kann?

Hintergrund:
Ich habe aktuell zwei TX29, die messen im Keller Feuchte und Temperatur in den Räumen. Ich möchte gerne 4 weitere Temperatursensoren anlernen, die in den 2 Kühlschränken und 2 Gefrierschränken wohnen  sollen. Da würde ich die TX37 nehmen, da sie  mit der gleichen Datenrate funken, wie die TX29.
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Hollo

Unbegrenzt will ich nicht sagen, aber mehrere geht problemlos.
Bei mir sind es aktuell 6x TX29 D-ITH oder wie die heissen, und dazu soll in nächster Zeit mindestens noch irgendeine Art Wetterstation kommen.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Spartacus

Hi,
Danke Dir, dann wird das wohl passen!
Schönen Abend,
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R