Hauptmenü

Ersatz für FS20

Begonnen von Vorhand, 03 April 2018, 23:18:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vorhand

Nachdem FS20 ausläuft - laut ELV - bin ich für ein neues Projekt auf der Suche nach einer Funk-Fernsteuerung. Die Funksignale sollten vorzugsweise nur von fhem über z.B. notify ausgewertet werden. Eine direkte Kopplung zu Hardware ist nicht erforderlich.
Gibt es für fhem eine VorzugsFunkSteuerung?
Kann jemand was empfehlen?
Danke
Viele Grüße
Raspi,Homatic,ESP,Fronius,KIA-PHEV,DHW300,Mi,Shelly

pc1246

#1
Moin
Ich opfere mich mal! Die Frage wurde schon gefuehlt 1000mal gestellt! Wenn Du ein wenig die Suche bemuehst, wirst du auch die Antworten dazu finden. Zudem ist Deine Fragestellung so indifferent, dass man eigtl. gar nicht antworten kann! Was soll denn gemacht werden? Es gibt bei fhem keine Vorzugssteuerung!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

KölnSolar

ZitatEs gibt bei fhem keine Vorzugssteuerung!
5-mal Daumen hoch.  ;)

Entweder Du steigst auf preiswert 433MHz-IT-Protokoll(Original oder noch billigere Derivate) oder etwas teureres mit Rückkanal(Max (?), Homematic, Zwave, Zigbee.....) um. Vielleicht hast Du aber auch Spaß an WLAN-Funksteuerung(ich nicht) oder gar an proprietären Geschichten, wo Deine Daten in der Cloud landen(für mich ein absolutes no-go).
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Vorhand

Danke.
Mein Ziel ist neben Tastern u.a. auch per Funksteuerung z.B. Licht schalten/dimmen, Rollläden Auf/Zu fahren usw. Allerdings mit Aktoren, die nicht unbedingt zur Funksteuerung gehören, was ja bei FS20 normalerweise Standard ist und nur via notify schon gar nicht so einfach ist.
Meine Aktoren hängen z.B. an 1wire DS2413 oder an I2C_PCF8574.
Hab auch noch eine CCU2 für die Haustüre usw. am laufen. Die fhem-Kopplung ist allerdings gewöhnungsbedürftig (Funkbewegungsmelder HM-Sen-MDIR-WM55).
Nebenbei - auf openHAB ist die Homatic-Kopplung spitze. Leider haben die keine fertige Kopplung für 1wire oder I2C.
Das Smartphone als Fernbedienung über die fhem-Oberfläche geht immer.
433 würde eigentlich ausreichen. Aber da sind so viele in der Nachbarschaft unterwegs - und die DIP-Schalter Kombination ist begrenzt.
Kann denn die Homatic-Funkfernbedienung einfach in fhem eingebunden werden - ohne CCU2?
Sollte man Zwave vor Zigbee den Vorzug geben?
Oder ist Fernbedienung über Tasten schon veraltet und man sagt zu einer Art Alexa "Licht Esstisch"?
Wie Christoph schon schrieb ...es gibt keine Vorzugs-"Fernbedienung" für fhem  - oder, was wäre euer Favorit?
Grüße

Viele Grüße
Raspi,Homatic,ESP,Fronius,KIA-PHEV,DHW300,Mi,Shelly

KölnSolar

Zitat433 würde eigentlich ausreichen. Aber da sind so viele in der Nachbarschaft unterwegs - und die DIP-Schalter Kombination ist begrenzt
Das ist falsch. Was Du meinst ist das IT-V1-Protokoll. Es gibt aber noch das IT-V3(oft mit "selbstlernend" umschreiben) mit (ich glaube) 65 Mio. Kombinationen.
ZitatKann denn die Homatic-Funkfernbedienung einfach in fhem eingebunden werden - ohne CCU2?
Sollte man Zwave vor Zigbee den Vorzug geben?
Keine Ahnung. Ich bin mit 433MHz ohne Rückkanal zufrieden.
ZitatOder ist Fernbedienung über Tasten schon veraltet und man sagt zu einer Art Alexa "Licht Esstisch"?
Klar kommt das sprachgesteuerte immer mehr. Dahinter liegt dann aber trotzdem meist eines der "alten" Funkverfahren.
Und FB mit Tasten kann man negativ als veraltet, positiv als datensicherer bezeichnen.  ;)

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Beta-User

Klar geht Homematic (BidCoS) ohne CCU2. Wie - steht z.B. im Wiki.

Ansonsten würde ich trotzdem empfehlen, wichtige Dinge direkt in Hardware abzubilden und danach dann die Art der FB zu bestimmen.

Wenn du also Zigbee schalten willst, nimm eine Zigbee-FB, wenn du mittelfristig auf enOcean/zwave/... umsatteln willst, eben da was passendes.

Aber 433MHz? Jeder wie er mag, ich lasse das grade mal an meine Weihnachtsbeleuchtung ::) .
Das gute alte Infrarot gibt es auch noch, wenn es nicht bidirektional sein muß und Sichtverbindung besteht...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files