Hauptmenü

IPv6 -> Fritzbox -> FHEM

Begonnen von AlterMann, 19 Januar 2018, 17:00:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rabehd

Vielleicht sollte man man Struktur in Dein Problem bringen.

Du hast einen Zugang für IPv4. Auf diesen kommst Du innerhalb Deines Heimnetzes.

Hast Du einen Zugang für IPv6 definiert? Dann poste mal ein List davon. Wie versuchtst Du diesen Zugang im Heimnetz zu erreichen?

Wenn das geklärt ist, dann kann man mal über Deine Absicht von Außen zu zugreifen reden.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

AlterMann

Hi richtig, außen interessiert mich erst mal nicht!

List vom Device:

Zitat
Internals:
   CSRFTOKEN  csrf_221052945974980
   DEF        IPV6:8088 global
   FD         18
   NAME       WEBIPv6
   NR         69
   NTFY_ORDER 50-WEBIPv6
   PORT       8088
   SSL        1
   STATE      Initialized
   TYPE       FHEMWEB
Attributes:
   HTTPS      1
   icon       it_i-net@green
   room       System,hidden

ifconfig in der Konsole ergibt
Zitat
wlan0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
        inet 192.168.xxx.xxx  netmask 255.255.255.0  broadcast 192.168.xxx.xxx
        inet6 fe80::xxxx:xxxx:xxxx:xxxx  prefixlen 64  scopeid 0x20<link>
        inet6 2a02:8109:8840:xxxx::xxxx:xxxx:xxxx  prefixlen 64  scopeid 0x0<global>
        inet6 2a02:8109:8840:yyyy:yyyy:yyyy:yyyyy:yyyyy  prefixlen 64  scopeid 0x0<global>
        ether xxx  txqueuelen 1000  (Ethernet)
        RX packets 10477  bytes 1621227 (1.5 MiB)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 12780  bytes 10097374 (9.6 MiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

Ich komme übers Terminalprogramm mit den IPv6 Adressen auf den Raspi und kann mich einloggen.
mit https://[meinelpv6-Adresse]:8088 komme ich nicht auf FHEM. Webadresse wird nicht gefunden sagt Crome

Grüße AM
Ich bin Techniker und Anwender, kein Programmierer und genau deshalb will ich in FHEM einsteigen. Bald hab ich viel Zeit und Unkraut jäten is nich mein Ding.....

rabehd

Sieht aus wie bei mir (ähnlich).

Welche IPv6 nimmst Du? Die interne? fe80....
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

AlterMann

Hi ich habe alle probiert... Auch mal auf 8086 umgestellt. In Jessie also Terminal gehen nur die beiden Globalen!...
Auch https und ohne. BasicAuth ist gesetzt!

MfG Alter Mann
Ich bin Techniker und Anwender, kein Programmierer und genau deshalb will ich in FHEM einsteigen. Bald hab ich viel Zeit und Unkraut jäten is nich mein Ding.....

rabehd

Hast Du es lösen können?

Ich habe ein ähnliches Phänomen.

Ab und an ist FHEM über Feste-Ip nicht erreichbar. Ich kann dann auch nicht mit der öffentlichen IPv6 Adresse zugreifen. Im eigenen Netzwerk geht es mit den meisten internern Adressen dann immer noch (nicht mit jeder).
Es hilft dann ein "sudo reboot" auf dem Raspberry.
Ich vermute die Ursache im Raspberry.  Bei mir ist es ein Raspberry 3 mit Stretch.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

AlterMann

Sorry, war gerade etwas anders unterwegs, als Osterhase sozusagen. Ich weiß noch jicht wie es von außen aussieht. Ich will erst mal den inneren Datenverkehr über IPV6 haben aber da komme ich eben nur bis zum Raspberry aber nicht auf FHEM. Das heißt die IP Adresse scheint nicht das Problem zu sein nur der letzte Schritt zum FHEM Port aus der Raspi IPV6 Adresse heraus. Gibts im Raspi selbst irgend eine Portsperre die nur über IPV6 wirkt....?

Liebe Grüße AM
Ich bin Techniker und Anwender, kein Programmierer und genau deshalb will ich in FHEM einsteigen. Bald hab ich viel Zeit und Unkraut jäten is nich mein Ding.....