Sonoff Basic: Mangelhafte Charge(n)?

Begonnen von Darrol, 19 Januar 2018, 23:28:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darrol

Hallöchen allerseits,

ich bin gerade etwas an dem Haufen scheinbar nutzloser Basic Module am verzweifeln.
Bei einem(dem ersten) von 8 war ich in der Lage via PlattformIO  Tasmota 5.11.1 zu flashen und stabil zum laufen zu bringen. Genauso wie einen Sonoff POW, den ich ebenfalls völlig tadellos in Betrieb nehmen konnte.
Beim vorletzten Gerät lief der Flashvorgang zwar auch reibungslos und ich konnte danach sogar übers Webinterface meine MQTT Einstellungen machen, dann aber hat sich auch dieses Gerät aus heiterem Himmel verabschiedet und macht seitdem wie die übrigen 7 gar nichts mehr. Beim letzten Gerät habe ich statt der sonoff-DE die sonoff-minimal Umgebung Verwendet, da ich bei meinen Recherchen irgendwo aufgeschnappt habe, dass ab Tasmota 5.10. der Speicher auf dem Chip knapp werden kann.Aber auch hier war das Gerät nach dem flashen tot.

Tot bedeutet hier: Keine Reaktion im COM-Terminal wenn ich die Geräte mit Strom versorge und ebensowenig lassen sie sich in den Flashmodus versetzen noch Verbinden sie sich mit meinem WLAN oder machen sich sonstirgendwie bemerkbar.

Ich habe mittlerweile 3 verschiedene FTDI-Adapter durchgetestet, die natürlich alle auch nur 3,3V an den Basic abgeben.
Bei den Flasheinstellungen bin ich mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass sie in Ordnung sind, da sie ja von der platformio.ini vorgegeben werden. Zumal das Flashen ja auch schon 2(1/2) Mal funktioniert hat.

Hat hier jemand eine Idee was da schief läuft?
Ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob ich da was grundsätzlich falsch mache oder ob mir da ein Haufen Elektroschrott verkauft wurde. :o
IntelNUC
-Fhem 5.8 in Ubuntu 16.04-Container
-dbLog & configDB auf Postgres-DB

Gisbert

Hallo,

schau mal hier nach:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,82634.0.html
Insbesondere das Flashen von Blank-Files hat bei mir geholfen.
Bitte berichte, ob du Fortschritte machen kannst.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Darrol

Hi Gisbert,

die Thread hatte ich ich auch schonmal angesehen.
Das Nullen des Flashspeichers hatte mir zwar in der Vergangenheit auch schonmal geholfen einen wiederspenstigen Wemos D1 wieder gangbar zu machen,
aber hier komme ich gar nicht erst an den Punkt das zu versuchen. -> Kein Flashmode
Nichts desto weniger danke für den Tipp.

Ich glaube ich konnte aber meinen Fehler mittlerweile ausfindig machen und der gehört, wenn es stimmen sollte in die Kategorie "Ich möchte gern im Boden versinken" :
Das Lötfett welches ich zum auflötten der Pinheader benutzt habe hat scheinbar Störungen auf der Platine verursacht. Ich hatte das Zeug drauf gelassen weil ich clever sein wollte und mir gedacht hab Fett schützt meine Kontakte vor Korrosion. Zumal die Teile ab Werk schon ziemlich versifft ausschauen.

Nachdem ich das Zeug mit einer Zahnbürste und Spiritus runtergeputzt hatte um die Lötstellen nochmal genauer in Augenschein zu nehmen waren beim nächsten Versuch das Teil zum Leben zu erwecken sämtliche Probleme verschwunden.

Ich hab daraufhin mal kurz in die Richtung nachgeforscht und sehe meine Theorie damit auch als bestätigt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Flussmittel_%28L%C3%B6ten%29
https://www.mikrocontroller.net/topic/295034

Beim betrachten der anderen Platinen fällt nun auch auf, dass die funktionierenden Exemplare schlicht und ergreifend sauberer sind.

Zwei der sieben defekt geglaubten Teile konnte ich also wieder in Betrieb nehmen. Wenn ich die übrigen auch abgearbeitet habe werde ich mich hier nochmal melden.
IntelNUC
-Fhem 5.8 in Ubuntu 16.04-Container
-dbLog & configDB auf Postgres-DB