[Xiaomi Smart Home] Gateway als Aktor?

Begonnen von amberman, 19 Januar 2018, 23:44:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amberman

Hallo Torte,
danke für dieses Modul, das wirklich klasse ist.
Ich habe mit dem Gateway u.a. einen Lichtschalter und zwei Lampen verbunden.
Der Lichtschalter wird vom Modul in FHEM angezeigt, die beiden Birnen nicht.
Es handelt sich um Philips-Birnen, die nun offenbar auch zur yeelight-Produktfamilie gehören:
https://de.aliexpress.com/item/100-Original-Xiaomi-Mi-Smart-LED-Bulb-Yeelight-Wifi-Remote-Control-Adjustable-Brightness-Eyecare-Light-Smart/32736219908.html

Die Philips-Lampen lassen sich über das Zigbee-Protokoll per Mi-Home-App an das Gateway anbinden und dort problemlos steuern.
Im Gegensatz zu den "echten" Yeelights sind die Philips aber nur über das Gateway (und natürlich auch über ein entsprechendes Philips Gateway) ansprechbar und nicht direkt über eine IP-Adresse.

Meine Frage nun: Gibt es eine Chance
- die beiden Birnen aktiv direkt über Befehle an das Gateway auszuösen
- oder über das Gateway zumindest den erkannten Lichtschalter aus FHEM aktiv zu triggern, sodass die beiden Lampen angesteuert werden können?

Über setstate bekomme ich in FHEM zwar das entsprechende Reading des Lichtschalters erneuert (und damit ein Event in FHEM ausgelöst), das Gateway schickt aber natürlich keinen entsprechenden Befehl raus.

Also:Irgendeine Chance, aus dem mitlesenden yeelight-Modul einen "Aktor" zu machen?

torte

#1
Hi Amberman,

nein zur Zeit geht das nicht. Das FHEM Modul nutzt die Offizielle-API Schnittstelle und diese ist dazu (noch?) nicht in der Lage.
Kann sein das sich das ändern wird, weiß ich aber nicht.

Bin zur Zeit aber auch nicht in der Lage, am Modul weiter zumachen da ich beruflich viel zu tun habe, da leidet das Hobby etwas.
Hoffe das sich das aber in 2,3 Monaten wieder ändert.

Grüße
Torte