PCB Platine zur Steuerung einer Zentralen Lüftungsanlage

Begonnen von Starsurfer, 20 Januar 2018, 10:00:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Hallo zusammen,

noch ein paar Fragen:
- Besteht noch Interesse an der Platine?
- Wenn ja, sind die abgebildeten Stecker ok? Links siehe weiter oben in diesem Thread.
Ich werde Urlaub haben und kann mich dann mal an die Platine machen.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Starsurfer

Ich habe noch Interesse!
Die Stecker sind ok, meine aktuellen sehen ähnlich aus.

Gruß Sascha
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

SvenJust

Hier kurz zur Info, dass von Torsten (herr_frei) zwei Platinen für die Steuerung entwickelt wurden. Er erwähnt dies im parallelen SW-Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,83242.msg848924.html#msg848924

Der aktuelle Stand ist bei Github zu finden: https://github.com/herrfrei/pluggit-ctrl

VG Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

SvenJust

#48
Hallo in die Runde!

Ich habe auch eine Platine für die Steuerung entworfen. Mein Entwurf basiert auf der Platine von Torsten (herr_frei). Angepasst habe ich die Pinbelegung, auf die bisher verwendeten Pins (Kompatibilität!) und die Positionierung der Stecker neben den Arduino. Wenn die 2x3 Pinleiste für das LAN Shield korrekt positioniert ist, können die Platinen wie folgt aufeinander gesteckt werden: Arduino Mega, diese Steckerplatine, LAN Shield und Display Shield.

Die Platine habe ich in China bestellt und hoffe, sie vor Weihnachten noch zu bekommen. Wenn ich sehe, dass die Platine funktioniert, stelle ich die KiCad Dateien und Gerberfiles ins Git. Bis dahin steigert das Bild vielleicht die Vorfreude...  ;)

VG Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

Starsurfer

Sieht gut aus, hätte auf jeden Fall Interesse dran. Welche Stecker werden da benötigt?
Freue mich schon auf ein Bild im fertigen Zustand.
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

SvenJust

#50
Zitat von: Starsurfer am 11 Dezember 2018, 18:23:56
Welche Stecker werden da benötigt?

Bei den Steckverbindungen habe ich mich nach herr_frei gerichtet. Diese gibt es bei Aliexpress im 10er Pack sehr preiswert: https://de.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20181212020216&SearchText=10Sets+JST+XH2.54+XH+2.54mm+Wire+Cable+Connector+2

Man braucht halt 2er, 3er, 4er, 6er und 8er. In Richtung der Sensoren/Aktoren können die Kabel gelötet oder gecrimpt werden. Ein Problem sehe ich aktuell nur bei der Stromversorgung. Wenn 12V bestückt sind, reicht die Verwechselung der 5V und 12V Anschlüsse, um den Arduino sicher zu zerstören. Es liegen dann 12V auf der 5V Schiene. Die 12V werden aber nur für die original Drucksensoren und den DAC (Vorheizregister) benötigt. Gut möglich, dass ich in der endgültigen Version auf andere Stecker für die Stromversorgung wechsel.

Ebenfalls könnte man noch Steckverbinder für das Display integrieren. Dann lässt sich das Display einfacher vom Rest entfernt betreiben.

/Edit: Ich habe mir gerade die Platine von Ivan nochmals genauer angesehen. Er hat auch die Trennung von Display und Rest mit den Steckern gebaut und nutzt auch die gleichen Steckverbinder. https://forum.fhem.de/index.php/topic,83242.msg848682.html#msg848682

VG Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

herr_frei

Hi,

ich habe bei der Stromversorgung eine Buchse auf die HiVolt-Platine und eine auf die andere Platine gesetzt. So ist eine Verwechslung nicht mehr möglich (solange die Kabel immer in die Buchsen der anderen Seite gesteckt werden...).

LG
Torsten

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


Jasimo

Moin,

bin ebenfalls ein Pluggit Geschädigter, habe eine AP300 bei der die Drucksensoren defekt sind, die Anlage läuft nun seit X Monten nicht, da Pluggit keine Ersatzplatine liefern kann, anderes Thema.
Würde die Lösung von SvenJust gerne umsetzen, scheitere aber wohl daran, dass ich das PCB nicht habe und eigentlich keine freie Verdrahtung machen wollte.
Meine Frage ist nun an euch Profis, wie komme ich an eine solche Platine?

Gruß
Jan

SvenJust

Hallo Jan!

Zitat von: Jasimo am 21 Dezember 2018, 08:19:54
Meine Frage ist nun an euch Profis, wie komme ich an eine solche Platine?

Die Platine https://forum.fhem.de/index.php/topic,83025.msg870555.html#msg870555 habe ich mittlerweile vorliegen, sie ist aber noch nicht bestückt, da ich noch auf die Steckverbinder warte. Wenn Du noch etwas warten kannst, schicke ich Dir ein Platinenset zu. Die Basis meiner Platinen ist die Arbeit von Torsten, https://github.com/herrfrei/pluggit-ctrl, die Pinbelegung bei ihm ist allerdings unterschiedlich, so dass seine Platine nicht mit einem Touch-Display betrieben werden kann, auch muss die Software für die andere Pinbelegung angepasst werden (wobei dies kein Problem ist).

VG Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

Jasimo

Hallo,

toll was ihr hier für uns auf die Beine stellt.
Ja, ich kann noch etwas warten, kann Dir aber schon zusagen das ich eine Platine von Dir abnehmen werde.
Würde schon gerne das Touchdisplay nutzen, ist das dann mit Deiner Platine möglich? Und wo verbaut ihr das Ganze, das Display macht ja nur aussen an/auf der Lüftungsanlage Sinn?

Gruß
Jan

SvenJust

Zitat von: Jasimo am 21 Dezember 2018, 09:32:49
Würde schon gerne das Touchdisplay nutzen, ist das dann mit Deiner Platine möglich? Und wo verbaut ihr das Ganze, das Display macht ja nur aussen an/auf der Lüftungsanlage Sinn?

Der mechanische Aufbau ist wohl am Besten auf den Bildern von Ivan zu sehen, https://forum.fhem.de/index.php/topic,83242.msg848682.html#msg848682 und ja, das Display ist außen, die Steuerung in der Anlage. In einer weiteren Version (0.23-dev) der Steuerplatine wird es auch Stecker für den Displayanschluss geben, in der aktuellen Version (0.22-dev) wird man da leider noch basteln müssen...  :'(

VG Sven

FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

Jasimo

Okay,

jetzt finde ich mich wieder, nachdem ich die Bilder in der Lüftungsanlage gesehen habe. Da ich ja auch FHEM auf einem Raspi zuhause betreibe, ist das Display kein muss. Wichtiger ist mir das der Hobel erstmal wieder lüppt. Kann ich eigentlich MQTT direkt mit auf dem FHEM RASPI installieren?
Was denkst Du wie lange es mit der Platine in der V. 0.22-dev dauern wird, bis ich die hier bei mir habe? Und wie entschädige ich Dich dafür ;-)

Wie ist das eigentlich mit den jetzigen Anschlüssen in der AP300 werde die einfach nur umgesteckt auf die "neue" Arduino Version oder muss ich da was abschneiden an den originalen Steckern, z.B. der Lüfter, PWM etc.
Verzeih mir die Fragerei.
Gruß
Jan

SvenJust

Zitat von: Jasimo am 21 Dezember 2018, 09:57:51
Kann ich eigentlich MQTT direkt mit auf dem FHEM RASPI installieren?
Ja.

Zitat von: Jasimo am 21 Dezember 2018, 09:57:51
Was denkst Du wie lange es mit der Platine in der V. 0.22-dev dauern wird, bis ich die hier bei mir habe? Und wie entschädige ich Dich dafür ;-)
Ich werde erst im Januar Zeit für den Aufbau der Platine finden, wenn Du vorab eine ungetestete Platine möchtest, schicke ich Dir diese gegen Erstattung des Portos zu.

Zitat von: Jasimo am 21 Dezember 2018, 09:57:51
Wie ist das eigentlich mit den jetzigen Anschlüssen in der AP300 werde die einfach nur umgesteckt auf die "neue" Arduino Version oder muss ich da was abschneiden an den originalen Steckern, z.B. der Lüfter, PWM etc.
Du brauchst OneWire Temperatursensoren, die sind in der Doku beschrieben. Die Kabel müssen neu verbunden werden, umstecken reicht nicht.

VG Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

Jasimo

#58
Alles klar, DANKE!
Wir warten bis Januar, magst Du dich dann bei mir melden wenn es fertig ist?
In der Zeit mache ich mich mal mit den Arduino, MQTT etc. vertraut und lese Deine Anleitung/Beschreibung in Ruhe durch und ordere die ganzen Komponenten.
Was mich zu der Frage bringt, was brauche ich noch, bzw. muss ich ordern, wenn ich von Dir die Platine im Januar bekomme, will die Anlage mit Bypass und Luftfeuchte-Sensoren in Betrieb nehmen, jedoch vorerst ohne Display.

Ich hab auf dem Zettel:
Arduino Mega 2560
LAN Modul WizNET (W5100) Ehernet Shield
4x OneWire DS18B20 in Edelstahlhülse (Temperatursensoren)
2x DHT22 Sensoren (Luftfeuchte)
Netzteil 5V


brauche ich dann noch die folgenden Sachen, wenn ich doch von Dir die Platine irgendwann erhalte?

4x Widerstand 4,7k
2x Optokoppler PC817 (ich habe kein Vorheizregister)
2x Widerstand 220 Ohm
Relais für den Sommerbypass

Gruß
Jan

Starsurfer

#59
@Sven
Das hier sollten die richtigen Stecker sein, oder?
460Stück 2,54mm JST-XH Stecker Kit Weiblich Pins Terminals Männlich Weiblich

Hat zufällig jemand die genaue Bezeichnung von dem Netzteil (Meanwell?) und dem TFT? Bei mir funktioniert die Touchfunktion nicht mehr und ich brauche einen neuen.
Welche Version des Codes brauche ich den jetzt für deine Platine?
Ist der TFT ein muss, bei der Code Version oder geht es auch ohne?

Ich habe gesehen, das du in deinem Code jetzt ein Setup eingebaut hast, kann man das auch über FHEM einstellen?

FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com