HarmonyHub: Senden von Tasten an Aktivität, nicht Device

Begonnen von fhemi, 20 Januar 2018, 13:24:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhemi

Folgende Situation:
Ich habe den Harmony Hub eingebunden und alles tut soweit auch. Ich kann z. B. gezielt direkt an Devices IR Befehle von der Harmony senden lassen und diese damit steuern.

1. Frage
Ich habe eigene Befehle je Device / Aktivität in der Harmony mit der App angelegt. Wie kann ich die aus FHEM auslösen?

In der Liste der Commands tauchen die nicht auf, wenn ich mir die anzeigen lassen.

Beispiel Unterschied: Plex in Bild 1 und Bild 2

Den Befehlt für z. B. "Untertitel" gibt es anscheinend nicht. Über die FB kann ich den benutzen. Innerhalb der Aktivität und im Device.

In Fhem: keine Ahnung.


2. Frage
Ich möchte z. B. "DirectionUp" nicht an ein Device senden, sondern an die aktive Aktivität. Sonst müsste ich je Device einen Schalter dafür haben oder IF THEN Schachteln die abhängig von der aktiven Aktivität das Kommando an das passende Device senden.

Schöner wäre das "DirectionUp" einfach an den Hub geht und der sendet das via aktuelle Aktivität an den richtigen Empfänger. Also so wie bei der FB, hat die Taste Up bzw. der Button seine Bedeutung im Kontext zur aktuellen Aktivität.

Geht das? Wie?

justme1968

1. das sind keine kommandos sondern sequenzen. die sind im modul noch nicht eingebaut. das kann ich mir mal anschauen sobald ich dazu komme.

bis dahin kannst du sie in fhem von hand nachbilden.

2. verstehe ich nicht. wenn eine activity läuft gehen die kommandos automatisch an das richtige device innerhalb der activity. d.h. das 'Schöner wäre das ...' ist doch genau das was passiert.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fhemi

#2
Hallo JustMe1968,

danke für Deine Rückmeldung!

Ich habe die Frage 1. wie folgt gelöst: ich suche mir in der HarmonyApp heraus welche (Dummy) Fernbedienung welche Taste (IR Code) dafür sendet. Genau das sind  ja diese "eigenen Kommandos" D. h. als Beispiel:

Untertitel  an Media PC entspricht bei mir FBAppleRemote4:DirectionUp

(ich hoffe man versteht was ich meine)

Genau das sende ich dann in FHEM:
set wz_Harmony command FB2AppleRemote4 DirectionUp

Tut nun.  :)
Das sind bei mir übrigens keine Sequenzen, sondern nur IR-Befehle. Sequenzen gehen so natürlich auch, aber ich habe keine angelegt.

Zu Frage 2.) da stehe ich evtl. einfach nur auf der Leitung. Ich versuche es zu präzisieren:

Wenn ich "Play" an den DVD Player als Device senden will dann geht das so:
set wz_Harmony command DVD.Player Play

Tut auch.

Jetzt möchte ich aber "Play" senden ohne ein Device (hier: DVD Player) anzugeben, damit die Aktivität das umsetzt.

Wie lautet da das FHEM Kommando?

Alles was ich so probiert habe tut nicht. Meldung: unbekanntes commando.

Nochmals Danke!


justme1968

#3
set <hub> command Play

die activity muss gestartet sein. mit get <hub> commands siehst du was alles geht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fhemi


Sorry, aber tut nicht.

Ein

get wz_Harmony

ergibt "Unknown argument, choose on of activities:noArg devices:noArg commands:,Plex.benutzen,TV.schauen,Apple......."

Ein

set wz_Harmony Play

ergibt: "Unknown argument Play, choose one of activity autocreate channel command active inactive getConfig getCurrentActivity off reconnect sleeptimer sync text cursor special"

Ein
get wz_Harmony currentActivity

Zeigt mir korrekt die aktuell gewählte, aktive Aktivität an.

Muss ich noch irgendwie irgendwas anlegen lassen? Evtl. habe ich da was übersehen?



justme1968

get <hub> commands

und set <hub> command Play

zeig mal die ausgabe von get commands. welche activity ist aktiv?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fhemi


Der Befehl

get wz_Harmony currentActivity

Zeigt korrekt: "Apple TV benutzen" an.

Command-Liste / Ausgabe habe ich Dir gesendet.

fhemi


Wenn ich ein

set wz_Harmony command Mute

Sende, dann geht das. Ein Play funktioniert nicht. Es wird auch nicht bei "Apple TV benutzen" gelistet. Obwohl es da ist (die Fernbedienung tut es seit ewig tadellos).

Im Bild unten sieht man auch das Play für Apple TV definiert ist. Gelistet wird es in FHEM aber nicht. Evtl. klemmt da was?


justme1968

kommandos die bei einem get commands nicht auftauchen kann ich auch nicht senden.

irgendetwas läuft da durcheinander.

- in dem listing aus der pm gibt es in der activity Apple TV benutzen keinen TransportBasic abschnitt
  dort müsste Stop, Play, Rewind, Pause und FastForward zu finden sein.
- ich kann kein apple tv device in der activity sehen sondern nur DummyShadowTV und AV Receiver
- und es gibt diverse dvd kommandos die ein apple tv ganz sicher nicht hat.

hast du wirklich ein apple tv ganz normal eingebunden? oder sind das irgendwelche angelernten kommandos?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fhemi

Das ist mir auch aufgefallen. Und wie ich schon schrieb, die Kommandos sind ja in der FB drin und sehen auch vernünftig aus (s. Bild in meinem letzten Post).

Das sind keine angelernten Kommandos. Ich kann die Harmony FB in dem Modus ganz normal mit einem Apple TV pairen. Auch mit einem anderen als meinem (musste ich schon mal machen).

Modul müsste auch aktuell sein, da ich gestern auch noch mal Updates in fhem hab machen lassen.

Merkwürdig.


justme1968

zeig mal bitte ein

- get <hub> devices detail

- get <hub> deviceCommands <apple tv device id>

- get <hub> deviceDetail <apple tv  deviceid>

- get <hub> activityDetail <apple tv activity id>

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fhemi


Du hast eine PM mit den Daten.

Nochmals Danke dass Du Dich hier so reinhängst! Klasse!


justme1968

die pm war leider unvollständig weil zu lang. es wäre auch schön wenn du die code tags (# button über dem editier feld) verwendest.

ansonsten sehe ich das das apple tv aus der geräte liste nicht in der activity ist. bitte füge es in der harmony app noch mal explizit der activity hinzu und konfiguriere das es zur wiedergabe verwendet wird.

wenn das immer noch nicht geht: leg noch mal eine neue activity mit dem apple tv an und schau ob es dann korrekt angezeigt wird.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fhemi

#13
Checke ich und gebe gleich Rückmeldung.

Ich war sicher das ich die Code-Tags verwendet habe. Merkwürdig. Vermutlich schliessende Tag abgeschnitten worden. Wenn Du mir eine E-Mail Adresse (PM) gibts, dann sende ich Dir gern das txt File.

Danke!

fhemi

So damit wir den Thread hier dann rund haben (falls es mal wer über die Suche findet):

justme1968 hat mit mir noch einiges hin und her geschrieben (ich wollte meine Konfigs nicht im Internet haben). Am Ende kam dann raus, dass meine "Aktivität" Apple TV schauen wohl eine Klatsche hat (ich jongliere da wg. MediaCenter mit 3 x Apple Remote rum, ja es ist kompliziert, aber es geht  8) ).

Ich habe dann die Aktivität kpl. neu aufgebaut und habe mit dem Apple TV begonnen. Also Aktivität neu, nur Apple TV rein. Abspeichern. Syncroniseren. Und mal sehen was FHEM anzeigt. Die Play/Stop/Pause Combo war erstmalig in der Aktivität zu sehn (juhu).

Ich habe diese neue Aktivität dann Schritt für Schritt wieder auf den alten Stand gebracht und alles bliebt wie es sein soll. Also mit den vorher vermissten Tasten. Alte Aktivität habe ich dann gelöscht.

Jetzt tut das!

Herzlichen Dank an justme1968 für die viele Mühe mit meiner Konfig! Echt klasse!