Plex und Multiuser

Begonnen von Reinerlein, 20 Januar 2018, 14:51:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinerlein

Hallo,

ich hatte bei mir das Plex-Modul eingerichtet, als ich noch keinen Plex-Pass hatte.
Dabei wurden alle möglichen Player und Controller entdeckt und vom Modul in Fhem eingerichtet. Soweit Super.

Nun habe ich auf Plex-Pass umgestellt und für jeden im Haus einen eigenen Benutzer eingerichtet (für einzelne Watched-Listen und verschiedene Altersfreigaben).

Nun habe ich das Problem, dass ich in den Fhem-Devices der Abspielgeräte meiner Kinder nichts mehr aktualisiert bekomme. Vermutlich, weil diese ja jetzt unter einem anderen Benutzer verwendet werden (zwar noch derselbe Hauptbenutzer, aber ein anderer Unterbenutzer).

Wie kann ich das wieder hinbekommen?
Oder geht das mit dem Modul so einfach nicht?

Danke schon mal für Hinweise...

Grüße
Reinerlein

justme1968

so lange die player im gleichen netz sind wie fhem sollte es keinen unterschied machen.

wenn die player in einem eigenen netz sind oder von remote zugreifen muss man sie von hand anlegen und bekommt auch nur eingeschränkte informationen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Reinerlein

Hi Andre,

hmm, ich habe mal gerade das entsprechende Player-Device gelöscht. Es wird nicht wieder neu angelegt.

Ich habe es auch mit "set plex restartDiscovery" versucht, kein neuer Player.
Auch ein "get plex clients" liefert mir die Player nicht mehr, nur meine beiden iPads.

Und ja, der ist im gleichen Subnet wie Fhem...

Muss ich da noch was beachten?

Grüße
Reiner

justme1968

bitte schau mal mit verbose 5 ob im log etwas auftaucht. die player geben ihren status per multicast/broadcast bekannt. ich wüßte nicht das das vom user abhängt.

versuche ich es mal nachstellen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Reinerlein

Hi Andre,

also, ich habe mal gerade mit Verbose-Level 5 das Anschalten des Players (auf einer Playstation) beobachtet... nichts.
Lediglich mein Plex Server (auf einer NAS) meldet sich im Abstand von ein paar Sekunden.

Wenn ich dann eine Wiedergabe auf der Plex-Playstation starte, erhalte ich folgende Pakete:

2018.01.23 18:05:22 5: plex: websocket data: {
  'NotificationContainer' => {
                               'TranscodeSession' => [
                                                       {
                                                         'audioChannels' => 2,
                                                         'audioCodec' => 'aac',
                                                         'audioDecision' => 'transcode',
                                                         'complete' => bless( do{\(my $o = 0)}, 'JSON::XS::Boolean' ),
                                                         'container' => 'mpegts',
                                                         'context' => 'streaming',
                                                         'duration' => 1289881,
                                                         'key' => '/transcode/sessions/eb50vkina3nkecz4pjk85eo7',
                                                         'maxOffsetAvailable' => '136',
                                                         'minOffsetAvailable' => '1',
                                                         'progress' => '10.8000001907349',
                                                         'protocol' => 'hls',
                                                         'remaining' => 9334,
                                                         'sourceAudioCodec' => 'mp3',
                                                         'sourceVideoCodec' => 'mpeg4',
                                                         'speed' => '0',
                                                         'throttled' => bless( do{\(my $o = 1)}, 'JSON::XS::Boolean' ),
                                                         'timeStamp' => '1516727013.76483',
                                                         'transcodeHwRequested' => $VAR1->{'NotificationContainer'}{'TranscodeSession'}[0]{'complete'},
                                                         'videoCodec' => 'h264',
                                                         'videoDecision' => 'transcode'
                                                       }
                                                     ],
                               'size' => 1,
                               'type' => 'transcodeSession.update'
                             }
}

2018.01.23 18:05:22 4: plex: unhandled websocket text type: transcodeSession.update: {"NotificationContainer":{"type":"transcodeSession.update","size":1,"TranscodeSession":[{"key":"/transcode/sessions/eb50vkina3nkecz4pjk85eo7","throttled":true,"complete":false,"progress":10.800000190734864,"speed":0.0,"duration":1289881,"remaining":9334,"context":"streaming","sourceVideoCodec":"mpeg4","sourceAudioCodec":"mp3","videoDecision":"transcode","audioDecision":"transcode","protocol":"hls","container":"mpegts","videoCodec":"h264","audioCodec":"aac","audioChannels":2,"transcodeHwRequested":false,"timeStamp":1516727013.7648254,"maxOffsetAvailable":136.0,"minOffsetAvailable":1.0}]}}
also nur Mitteilungen über den Transkodierungszustand meines Servers (bzw. des Streams), die das Modul aber sowieso nicht zu verarbeiten scheint...

Das deckt sich aber mit der Verwendung eines normalen Players. Normalerweise kann man ja die Wiedergabe übergeben, bzw. den Player steuern. Das kann ich auch, aber nur, wenn ich mit dem gleichen, entsprechenden Unterbenutzer angemeldet bin.
Plex trennt das also sehr wohl...

Nur zu Klarstellung, was ich als Unterbenutzer meine, habe ich mal einen Screenshot der Plex-Admin-Weboberfläche angehangen...

Ich kenne ja den Unterbenutzer (er hat auch keine PIN hinterlegt, da er die wenigsten Rechte im Haus hat :) ), und könnte ihn somit irgendwo angeben. Ich denke aber, dass dein Modul damit einfach nichts anzufangen weiß :)

Grüße
Reiner

justme1968

ich muss mir das mal anschauen. ich verwende kein plex home. es kann also sein das hier noch etwas fehlt. was aber definitiv schon eingebaut ist sind friends und remote user.

die transcoding nachrichten werden in der tat nicht ausgewertet.

was auf jeden fall zu sehen sein sollte sind die broadcast nachrichten wenn ein client gestartet und beendet wird. die gehen ins ganze netz und sind unabhängig von der user art.

ansonsten gibt es diverse nachrichten von client und server die ausgewertet werden. je nach client, user art und erreichbarkeit von client und server im lokalen netz.

wenn plex selber hier etwas trennt kann sein, die nachrichten sollten aber trotzdem alle sichtbar sein. auf dem server selber siehst du ja auch alle benutzer. egal welche art.

aber ich muss mir das in ruhe mal anschauen und nachstellen. kommt, dauert aber etwas.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Reinerlein

Hi Andre,

keine Eile, wenn ich irgendwas liefern kann... sag bescheid...

Das ich keinerlei Broadcast-Meldungen des Playstation Players gesehen habe, hatte mich auch gewundert, es aber darauf geschoben, dass du bei deiner "Meldet-euch-alle-mal"-Broadcast-Mitteilung wahrscheinlich ein Token (passend zu meinem angegebenen Benutzer) o.ä. mitsendest, und der Player deswegen weiß, dass er gar nicht gemeint sein kann...
Natürlich nur eine Theorie :)

Ich kann demnächst nochmal loggen, ob sich was bei den Android- bzw. iOS-Playern meines Sohnes tut, oder ob da auch Funkstille ist...

Danke das du es dir anschauen willst...

Grüße
Reiner