pagebutton mit Untermenüs: Kein Auto-Return; Markierungen nicht durchgängig

Begonnen von Ulm32b, 20 Januar 2018, 16:52:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulm32b

Hallo,
der automatische Rücksprung (mittels data-return-time) auf die Startseite scheint bei mehrstufigen Pagebutton-Strukturen noch nicht ganz sauber zu laufen. Nachvollziehen lässt sich dies über die beigefügten Testseiten.
Deren Struktur lautet:
- Home
- Memo
- Info
  - Info 1
  - Info 2


Startmenü > Info: Nach der Return-Zeit (hier 15s) springt die Darstellung wunschgemäß wieder auf Home zurück. :)
Startmenü > Info > Info 2: Der Rücksprung auf Home unterbleibt.  :-\
Startmenü > Info > Info 2 > Memo: Rücksprung auf Home funktioniert.  :)

Anders ausgedrückt: Sobald ich in einem Untermenü manuell navigiere, ,,vergisst" FTUI den Rücksprung auf Home. Bewege ich mich manuell auf die erste Ebene (z.B. Memo) zurück, funktioniert der Rücksprung auf Home wieder.

Eine weitere Eigentümlichkeit:
Bei erstmaligem Home > Info wird im Untermenü die dortige Startseite Info 1 markiert.  :)
Navigiere ich nun in der ersten Ebene (z.B. nach Memo) und dann wieder nach Info, wird die Seite Info 1 zwar korrekt aufgerufen, im Untermenü ist Info 1 dann aber nicht mehr markiert.  :-\

test-index:
...
<li data-row="1" data-col="1" data-sizex="3" data-sizey="1">
<div class="hbox">

<div class="vbox">
<div data-type="pagebutton" data-url="#test-page_content1.html" data-load="#test-content1" data-off-background-color="transparent" data-off-color="#606060" data-on-background-color="#606060" data-on-color="#222222" data-active-pattern="(.*test-index.html|.*#test-page_content1.html)" data-icon="fa-home" class="prefetch top-space" data-return-time="15"></div>
<div class="label darker default">Home</div>
</div>

<div class="vbox">
<div data-type="pagebutton" data-url="#test-page_content2.html" data-load="#test-content2" data-off-background-color="transparent" data-off-color="#606060" data-on-background-color="#606060" data-on-color="#222222" data-active-pattern="(.*#test-page_content2.html)" data-icon="fa-envelope-o" class="prefetch top-space"></div>
<div class="label darker">Memo</div>
</div>

<div class="vbox">
<div data-type="pagebutton" data-url="#test-page_content6.html" data-load="#test-content6" data-off-background-color="transparent" data-off-color="#606060" data-on-background-color="#606060" data-on-color="#222222" data-active-pattern="(.*#test-page_content6.html|.*#test-page_content6_1.html|.*#test-page_content6_2.html)" data-icon="mi-event_note" class="prefetch top-space"></div>
<div class="label darker">Info</div>
</div>

</div>
</li>

<li data-row="1" data-col="4" data-sizex="7" data-sizey="1">

</li>

<li data-row="2" data-col="1" data-sizex="10" data-sizey="5">

    <div class="page" id="test-content1"></div>
<div class="page" id="test-content2"></div>
    <div class="page" id="test-content6"></div>

</li>
...


test-Page_content1:
<!DOCTYPE html>
<html>
<title>FHEM</title>

<body>
<div class="page" id="test-content1">

<div class="gridster">
<ul>

<li data-row="2" data-col="1" data-sizex="10" data-sizey="5">

<div class="big">Home</div>

</li>

</ul>
</div>

</div>
</body>
</html>


test-Page_content2:
<!DOCTYPE html>
<html>
<title>FHEM</title>

<body>
<div class="page" id="test-content2">

<div class="gridster">
<ul>

<li data-row="2" data-col="1" data-sizex="10" data-sizey="5">

<div class="big">Memo</div>

</li>

</ul>
</div>

</div>
</body>
</html>


test-Page_content6:
<!DOCTYPE html>
<html>
<title>FHEM</title>

<body>
<div class="page" id="test-content6">
<div class="gridster">

<ul>

<li data-row="2" data-col="1" data-sizex="1" data-sizey="5">

<div class="vbox">
    <div class="card">
    <div data-type="pagebutton" data-url="#test-page_content6_1.html" data-load="#test-content6_1" data-off-background-color="transparent" data-off-color="#606060" data-on-background-color="#606060" data-on-color="#222222" data-active-pattern=".*#test-page_content6.html|.*#test-page_content6_1.html" data-icon="mi-local_library" class="prefetch top-space"></div>
<div class="label darker">Info 1</div>
</div>

    <div class="card">
    <div data-type="pagebutton" data-url="#test-page_content6_2.html" data-load="#test-content6_2" data-off-background-color="transparent" data-off-color="#606060" data-on-background-color="#606060" data-on-color="#222222" data-active-pattern=".*#test-page_content6_2.html" data-icon="mi-local_library" class="prefetch top-space"></div>
<div class="label darker">Info 2</div>
</div>
</div>
</li>
 
<li data-row="2" data-col="2" data-sizex="9" data-sizey="5">

    <div class="page" id="test-content6_1"></div>
    <div class="page" id="test-content6_2"></div>

</li>

</ul>

</div>
</div>
</body>
</html>


test-Page_content6_1:
<!DOCTYPE html>
<html>
<title>FHEM</title>

<body>
<div class="page" id="test-content6_1">
<div class="gridster">
<ul>

<li data-row="2" data-col="1" data-sizex="9" data-sizey="5">

<div class="big">Info 1</div>

</li>

</ul>
</div>
</div>
</body>

</html>


test-Page_content6_2:
<!DOCTYPE html>
<html>
<title>FHEM</title>

<body>
<div class="page" id="test-content6_2">
<div class="gridster">
<ul>

<li data-row="2" data-col="2" data-sizex="9" data-sizey="5">

<div class="big">Info 2</div>

</li>

</ul>
</div>
</div>
</body>

</html>

mrbreil

Kann ich nur bestätigen. Das ist sehr ärgerlich.

Gruß Christian

Ulm32b

Zitat von: mrbreil am 22 Februar 2018, 14:44:40
Kann ich nur bestätigen. Das ist sehr ärgerlich.

Gruß Christian

Na ja,
sehr ärgerlich ist z.B., wenn ein Weltkonzern jahrelang Ersatzteile mit längst erkannter Schwachstelle (geklebte Elt-Kontakte) verkauft und keinerlei Anstalten macht, das Problem zu lösen. Oder man schaue in die Rubrik "Vorsicht Kunde" der c't, welcher der Stoff wohl nie ausgehen wird (obwohl die Ursachen der Probleme sich in sehr wenige Kategorien einteilen lassen). Vor diesem Hintergrund klagen wir hier doch wahrlich auf hohem Niveau.

Bis jetzt hat der Meister jedes von mir geschilderte Problem gelöst, nicht selten, ohne die Problemlösung zu vermelden. Überlassen wir ihm vertrauensvoll die Prioritätensteuerung, das wird schon. Würdest Du eine ausgefallene Backofenbeleuchtung mit Priorität A behandeln? 8)

Hilfreich ist gleichwohl, wenn Fehlerbeschreibungen von anderen Usern bestätigt werden; der Fehler sitzt dann meist nicht vor dem Bildschirm.

setstate

Das Problem ist jetzt gefixt.

Für Sub-Pagebuttons kann man jetzt eigene data-return-time festlegen

data-return-time="5"

data-return-time muss jetzt nicht mehr unbedingt am ersten Button hängen. Der erste, der dieses Attribut hat, wird jetzt benutzt.

Ulm32b

Zitat von: setstate am 19 September 2018, 01:07:42
Für Sub-Pagebuttons kann man jetzt eigene data-return-time festlegen

data-return-time muss jetzt nicht mehr unbedingt am ersten Button hängen. Der erste, der dieses Attribut hat, wird jetzt benutzt.

Diese Eigenschaft hatte ich seinerzeit unter Hinweise ins Wiki (https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Pagebutton) übernommen, ohne das näher nachzuvollziehen. Jetzt bin ich noch einmal darüber gestolpert:
Eine Menüstruktur könnte folgendermaßen aufgebaut sein; im Untermenü Info ist wie bei index eine return-time definiert:

- index  (Link auf Home="default"  data-return-time="60")
  - Home
  - Memo
  - Info  (Link auf Info 1="default"  data-return-time="60")
    - Info 1
    - Info 2

Wenn ich nun von index aus Info anwähle (Zeitpunkt t=0) und zwischen Info 1 und Info 2 weiter navigiere, erfolgt der Rücksprung auf Home bei t=60, unter Umständen also kurz nachdem ich Info 2 angewählt habe. Erwünscht wäre, dass t nach jedem weiteren Navigationsschritt wieder auf 0 zurückgesetzt wird.

Habe ich da etwas falsch verstanden oder falsch konfiguriert?

Ulm32b

Zitat von: Ulm32b am 09 Dezember 2018, 13:03:43
Erwünscht wäre, dass t nach jedem weiteren Navigationsschritt wieder auf 0 zurückgesetzt wird.
Scheint jetzt zu funktionieren. Vielen Dank.