LightScene: falsche Szenen aus anderen Szenen

Begonnen von ToKa, 20 Januar 2018, 18:04:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ToKa

Hallo zusammen,

ich benutze seit kurzem LightScene um meine Beleuchtung zu steuern. Ich habe jetzt mehrere LightScenes definiert und beobachte ein für mich sehr merkwürdiges Verhalten. Sobald ich weitere LightScenes definiere, enthalten diese neuen LightScenes Szenen aus zuvor definierten LightScenes. Zum einen will ich das gar nicht, zum anderen sind diese dann in der neuen LgihtScene undefiniert. Auch das Löschen dieser nicht gewollten Szenen funktioniert nicht und auch ein Neustart von FHEM hat nichts genutzt.

Mache ich etwas falsch oder ist das ein Bug?

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Numael

Ja, hab das gleiche Problem schon mal angesprochen.
Ich vermute es hat irgendwas mit dem Refresh der Webseite zu tun.
Tritt immer auf wenn man eine Szene bearbeitet. Dann taucht diese Sczene in allen anderen LightScenes auf die man danach "betritt"

ToKa

Ok, dann bin ich nicht alleine mit meinen Beobachtungen. Durch wiederholtes löschen der "falschen" Szenen in den anderen LightScenes konnte ich mir behelfen. Es wäre aber schon besser, wenn dieser Bug behoben würde.

Ist es normal, dass immer eine Szene für off und on automatisch erstellt wird oder ist das auch so ein ungewollter Nebeneffekt?

Gruß
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

tmak

Um mich in die Reihe der "Betroffenen" einzureihen, ich kann dieses Verhalten bei mir auch beobachten.

Ich behandle das als reines "Display" Problem und pflege und verwende eben nur die Szenen die ich auch selber für die Lightscene angelegt habe.

Trotzdem wäre es natürlich wünschenswert wenn dieser Bug behoben werden würde.