Funkstörer finden

Begonnen von OiledAmoeba, 20 Januar 2018, 23:16:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OiledAmoeba

Moin,

ich habe eine CCU2 im Wohnzimmer, etwa 4 m Luftlinie davon die Küchenheizung. Aktuell hängt da ein hmip Aktuator. Vorher, auch an der CCU2, ein hm Aktuator. Davor auch schon ein nanoCUL als Funkschnittstelle.
Alle Kombinationen zeigen den selben Effekt: Der Küchenaktuator ist nur nachts zwischen 1930 und 0400 zu empfangen.
Erst dachte ich, dass das an uns oder der Effektbeleuchtung in der Küche liegt.
Ich habe sogar dem CUL und der CCU2 eine Antenne spendiert. Trotz 4 m Entfernung.
Jetzt sind wir aber im Urlaub, die Heizungen stehen auf manuell und alle Effekte sind aus. Trotzdem die selbe Anzeige: Nur zwischen 1930 und 0400 Empfang.
Der CUL zeigte auch nachts deutlich bessere RSSI-Werte, als sei tagsüber ein erheblich höheres Grundrauschen da. Unterschied von bis zu 26 dB!

Teilweise, aber nicht immer und nicht immer die selben, sind auch FS20/FHT-Geräte betroffen.

Dann dachte ich, weil 868-Band, an LTE. Aber warum sollte der Betreiber die Station über Nacht abschalten? (mein VF und das O2 meiner Besten haben nachts 4G, sollte es das sein, bleibt nur DTAG)

Wie kann ich den Störer finden?

Kann ich den überhaupt selber finden, oder muss ich da an die BNetzA gehen? Als Luftschnittstelle steht mir ein nanoCUL zur Verfügung, würde ich damit was finden können?

Gruß
Florian

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Gruß
Florian

Jail auf XigmaNAS (freeBSD); CCU2 mit CULv3, nanoCUL868 und JeeLink-Clone; div. FS20-Komponenten; andFHEM; div. hm- und hmip-Komponenten; div. IT+

betateilchen

oh, ein Popcorn-Thread...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

OiledAmoeba

Zitat von: betateilchen am 20 Januar 2018, 23:19:27
oh, ein Popcorn-Thread...
Ich hab's irgendwie geahnt... Also wenig Erfolg, und wenn's zu sehr nervt, (kostenpflichtige) Messung bei der BNetzA... Nur um rauszufinden, dass ich damit leben muss, weil es nicht zu ändern ist...

Naja, letztens waren die schon mal hier, weil eine Nachbarwohnung ein Panasonic mit mittlerweile erloschener Betriebserlaubnis benutzte und sich ein Mobilfunknetzbetreiber gestört fühlte... (war das CT1 oder CT2? Na, so ein DECT-Vorgänger)

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Gruß
Florian

Jail auf XigmaNAS (freeBSD); CCU2 mit CULv3, nanoCUL868 und JeeLink-Clone; div. FS20-Komponenten; andFHEM; div. hm- und hmip-Komponenten; div. IT+

isy

Moin,
ein Funkamateur könnte evtl. helfen.
Der hat vielleicht einen Breitband Empfänger oder Besseres.

Über den DARC in Baunatal kannst du den Ortsverband deines Wohnortes und den Vorsitzenden ausfindig machen.
Der kann dann einen Kontakt vermitteln.

Ansonsten hilft die BNetzA, hattest du ja schon geschrieben.

Gruss Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

fiedel

Wenn du da selbst was machen willst, kannst du hier oder im übrigen Netz nach SDR suchen. Man nimmt einen günstigen aber geeigneten DVBT- Stick plus eine open source- Software und nutzt es als HF- Analyzer.  Der mit dem Popcorn- Güterzug kann da bestimmt noch genauere Tipps geben...  ;D
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423