neues modul 37_NotifyAndroidTV.pm

Begonnen von justme1968, 20 Januar 2018, 23:32:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

panzaeron

#75
Ich weiß es ist nicht direkt eine FHEM Frage, aber vielleicht kann mir totzdem jemand helfen. Ich versuche gerade Notification for Android TV mit cURL von einer Linux Kommandozeile aus anzusteuern:
curl -v -i -F "type=0" -F "title=Titel" -F "msg=Ist was zu sehen?" -F "duration=14" -F "position=0" -F "width=0" -F "bkgcolor=#607d8b" -F "transparency=1" -F "force=true" http://192.168.0.26:7676
Es wird keine Fehlermeldung ausgegeben:
* Rebuilt URL to: http://192.168.0.26:7676/
*   Trying 192.168.0.26...
* TCP_NODELAY set
* Connected to 192.168.0.26 (192.168.0.26) port 7676 (#0)
> POST / HTTP/1.1
> Host: 192.168.0.26:7676
> User-Agent: curl/7.58.0
> Accept: */*
> Content-Length: 1040
> Content-Type: multipart/form-data; boundary=------------------------a3824a2e42e56e58
> Expect: 100-continue
>
* Done waiting for 100-continue
< HTTP/1.1 200 OK
HTTP/1.1 200 OK
< Content-Type: text/html
Content-Type: text/html
< Date: Sun, 3 Feb 2019 23:23:19 GMT
Date: Sun, 3 Feb 2019 23:23:19 GMT
< Connection: keep-alive
Connection: keep-alive
< Content-Length: 0
Content-Length: 0

Aber ich bekomme keine Nachricht auf dem Fernseher angezeigt  :( Eine Nachricht vom Smartphone zu senden ist kein Problem.
Hat einer eine Idee was an meinem Aufruf falsch ist.

popy

Wollte Danke sagen für das Modul.
Funktioniert einwandfrei mit meinem Philips 65PUS8102 Android TV (mit Android Version Pie).
Nutze es um die Lautstärke des AV Recievers anzuzeigen da das Philips nicht hinbekommt mit CEC  ;)

gent

Hi popy,

ich mache genau dasselbe, wie Du. Ich habe nur festgestellt, dass ich nachdem eine Notification auf dem Philips sichtbar war und ich auf der Fernbedienung die "OK" Taste drücke, ich in die NotifyAndroidTV App auf dem Philips wechsle, wo ich dann die Details zur Nachricht nochmal sehe. Ist das bei Dir auch so?

Viele Grüße
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

gent

Ich habe nochmal etwas herum experimentiert:

Mein Notify sah mal so aus:

OnkyoReceiver:volume:..* set NotifyTV msg duration=1 interrupt=true title="Volume" $EVTPART1

Offenbar bewirkt die Option interrupt, dass die Notification im TV als "zu bestätigen" markiert wird. Also habe ich beim Klick auf OK die Details der Message aufgerufen. Interrupt=false (oder default) zeigt nur noch die msg für die angegebene duration an.

Sorry, wenn das für den einen oder anderen Android User bereits bekannt ist. Ich hatte bis zu meinem Philips bisher keine Android Erfahrung ;-)

Viele Grüße
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

gent

kann ich ein anderes icon senden?
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

sxd85

#80
Hallo,

hat schon jemand opensource Projekt "PiPup" (ähnlich wie "Notifications for Android TV") ausprobiert?
https://github.com/rogro82/PiPup

Gruß, sxd85

Remstäler

Hallo zusammen,

habe mich nun auch mit dem Modul beschäftigt und es klappt soweit super mit einem Philips TV.

Ich hab nur ein Problem:

Wie bringe ich einen variablen Wert zur Anzeige der in einer Dummy-Variable steht ?


Beispiel: Ich will die Position meiner Markise anzeigen, der Positionswert ist variabel.

Mein Befehl lautet: set Android_TV msg Markise ist auf "Dummy_Position:state" % gefahren !



Wie muss ich den Dummy hier einfügen, damit es mir den Positionswert als Zahl anzeigt ?

justme1968

das hat nichts speziell mit dem modul zu tun.

schau dir mal in der commandref setmagic an. oder wie im notify $EVENT funktioniert. oder wie man mit perl einen string zusammenbaut und dann den fhem aufruf verwendet.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Remstäler

Nein, ich wollte es auch nicht auf das Modul "schieben". Da liegt der Fehler sicher nicht.

Der Fehler ist bei mir, ich weiß einfach nicht wie ich diese Variable "schreiben" muss damit nur der Wert angezeigt wird.

Sicher fehlen mir nur irgendwelche Steuerzeichen vor und/oder hinter der Variable.


Werde mir diese Infos mal anschauen - DANKE !!!

gent

Zitat von: sxd85 am 20 August 2019, 22:49:00
Hallo,

hat schon jemand opensource Projekt "PiPup" (ähnlich wie "Notifications for Android TV") ausprobiert?
https://github.com/rogro82/PiPup

Gruß, sxd85

Bin gerade dabei, krieg's aber nicht an's laufen

Grüße vom Gent
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

sxd85

Zitat von: gent am 20 November 2019, 20:33:58
Bin gerade dabei, krieg's aber nicht an's laufen

Hallo Gent,
kommst du zufällig an die APK-Datei der App?

gent

nein, leider nicht, aber die beta gibt's ja auch im google play store
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

sxd85

Zitat von: gent am 22 November 2019, 21:11:41
nein, leider nicht, aber die beta gibt's ja auch im google play store

Alles klar. Leider hat der Fernseher, der mir zur Verfügung steht, nur LAN-Anschluss und die App ist nur "Android TV" kompatible, also nicht mit dem Smartphone zu bekommen.

Falls ich irgendwann die APK in die Hand kriege, kann ich dir gerne helfen.

sxd85

Zitat von: sxd85 am 22 November 2019, 22:26:47Falls ich irgendwann die APK in die Hand kriege, kann ich dir gerne helfen.

Habe endlich die APKs (Bundle) runtergeladen. Mein FHEM-Server läuft gerade nicht, aber mit curl kann ich Texte, Bilder und sogar Videos an mein (Sony) Android TV senden.

Was "Notifications for Android TV" längst kann, aber PiPUP nicht ist, lokale Mediadateien an den Fernseher senden. Ansonsten klappt alles, obwohl die App noch Beta ist.

justme1968

sobald man die app ohne umwege auf den fernseher bekommt baue ich das gerne ins fhem modul ein
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968