[Gelöst] Hilfe beim peeren HM-TC-IT-WM mit Heizkörperbventilen

Begonnen von Zrrronggg!, 21 Januar 2018, 02:17:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zrrronggg!

Brauche mal Hilfe.

Ich stelle gerade Teile meiner Heizungsregelung von FHT auf HM um. Bisher im Einsatz:
VCCU
1x HM-CC-TC mit HM-CC-VD (hatte ich noch rumliegen, geht)
1x HM-CC-RT-DN (geht)
Jetzt will ich aber einen Raum mittels
1x  HM-TC-IT-WM-W-EU und 2x HM-CC-RT-DN steuern. Uns da komme ich mit dem peeren nicht so recht klar.

Meine Zielvorstellung wäre, dass ich eigentlich nur den HM-TC-IT-WM-W-EU mit FHEM paire und dann die HM-CC-RT-DN  mit dem Wandthermostaten peeren (aber nicht mit FHEM paire) und nur über den steuere.

a) geht das? Wenn ja, wie?
b) Oder muss ich alle drei Geräte  mit FHEM pairen und dann die passenden Kanäle peeren? Wenn ja wie? Klar, alle drei Geräte pairen, aber wie dann weiter?

Bonusfragen:
c) Ist meine Zielvorstellung vielleicht machbar aber aus Gründen die ich gerade nicht sehe blöd?
d) wie ist die Reihenfolge von peeren und pairen genau? Die Wikiartikel scheinen sich zu wiedersprechen. Einerseits wird behauptet, man müsse zuerst den HM-TC-IT-WM-W-EU mit FHEM pairen und dann die HM-CC-RT-DN peeren, andere artikel behaupten, es könne nur gepeert werden, wenn vorher nicht gepairt wurde.

Überhaupt werde ich aus den Wikiartikeln recht wenig schlau. Wenn ich das begriffen habe, werde ich gerne versuchen die Artikel zu ergänzen.

Kann mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen?
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

LuckyDay

#1
ZitatMeine Zielvorstellung wäre, dass ich eigentlich nur den HM-TC-IT-WM-W-EU mit FHEM paire und dann die HM-CC-RT-DN  mit dem Wandthermostaten peeren (aber nicht mit FHEM paire) und nur über den steuere.

Macht keinen Sinn, da die Regelung im HM-CC-RT-DN liegt , und du Zugriff auf die Register dort brauchst.

deine b: ist richtig
dann peeren wie im Wiki mindestens Channel (Kanal) 01 _Weather und Channel (Kanal) 02 _Climate

https://wiki.fhem.de/wiki/HM-TC-IT-WM-W-EU_Funk-Wandthermostat_AP

generell gilt für HM
wenn gepairt, kann nur noch über Zentrale (Fhem,CCu usw) gepeert werden!

Otto123

Hi,

also ich kenne keine Artikel wo das falsch oder widersprüchlich steht, aber scheinbar wird es immer wieder falsch verstanden. Es steht auch in jeder Bedienungsanleitung von den Geräten - Abschnitt anlernen ...

Ohne Zentrale - Geräte sind nicht an einer Zentrale angelernt
Bei beiden den Anlernknopf drücken (Siehe Bedienungsanleitung) und die Geräte werden mit der Standardfunktion angelernt.
Danach kann man beide oder ein Gerät an der Zentrale anlernen, das peering bleibt erhalten.

Mit Zentrale - beide Geräte sind fertig an der Zentrale angelernt (gepairt)!
Am "Sensor/FB" das Peering mit den Befehl peerChan mit entsprechenden Parametern starten.
Peering geht nur über die Zentrale, funktioniert danach aber völlig eigenständig wie im Fall "Ohne Zentrale"
Es gibt mehr Möglichkeiten.

Ein Gerät pairen und das andere nicht macht für mich keinen Sinn.

Sind deine Fragen damit beantwortet? Außer das ich keine Detailbefehle liefern kann?

Gruß Otto

P.S. Hary war schneller  ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Zrrronggg!

#3
Zitat von: fhem-hm-knecht am 21 Januar 2018, 14:46:18
Macht keinen Sinn, da die Regelung im HM-CC-RT-DN liegt , und du Zugriff auf die Register dort brauchst.

Vielleicht habe ich dann die Architektur von HM an der stelle noch nicht erfasst. Kann man den Wandtermostat nicht so nutzen, das man dem sagt, welche Zieltemp man haben will und der übermittelt die weiter?
Also in etwa so, also ob man lokal am Rad dreht?
D.H. das funktioniert im Prinzip anders als FHT und HM-CC-TC / HM-CC-VD
Der Wandtermostat HM-TC-IT-WM-W-EU ist also nur eine Raumtemperaturmesstellte und sonst eigentlich nichts?




Zitat
deine b: ist richtig
dann peeren wie im Wiki mindestens Channel (Kanal) 01 _Weather und Channel (Kanal) 02 _Climate

https://wiki.fhem.de/wiki/HM-TC-IT-WM-W-EU_Funk-Wandthermostat_AP
Den Artikel hab ich gelesen.
Der hat mich eben genau nicht so richtig schlau gemacht. Aber mit euren Einlassungen bin ich jetzt etwas weiter.

Zitatalso ich kenne keine Artikel wo das falsch oder widersprüchlich steht, aber scheinbar wird es immer wieder falsch verstanden. Es steht auch in jeder Bedienungsanleitung von den Geräten - Abschnitt anlernen

Seufz. Warum sagen Leute sowas? Wie hilft mir das? Aber ich will versuchen mich zu erklären:

Ganz zu Anfang: In den Bedienungsanleitungen steht was von FHEM? Oder nur von der CCU, wo man deutlich weniger sieht als in FHEM und die meisten Dinge wie Channels etc dem Nutzer weitesgehend verborgen sind? Also ich finde das die Anleitungen Detailfragen im Umfeld zum Einsatz im FHEM nicht beantworten. Erwarte ich natürlich auch nicht.

Wikiartikel:

https://wiki.fhem.de/wiki/HM-TC-IT-WM-W-EU_Funk-Wandthermostat_AP:
Zitat"Betrieb mit FHEM
Zuerst muss das Wandthermostat mit FHEM gepairt werden.
Das Pairing sollte wie in HomeMatic Devices pairen beschrieben durchgeführt werden.
Danach kann das Peering mit den Heizkörperthermostaten des betreffenden Raumes stattfinden"

https://wiki.fhem.de/wiki/Peering_(HomeMatic):
Zitat"Ein direktes Peering zweier HomeMatic-Geräte ist nur möglich, wenn keines zuvor gepairt wurde."

Zu deutsch: Wer zuerst den oberen Artikel liest und dann den unteren wundert sich.

Zitatgenerell gilt für HM wenn gepairt, kann nur noch über Zentrale (Fhem,CCu usw) gepeert werden!

Aha. Im Artikel https://wiki.fhem.de/wiki/HM-TC-IT-WM-W-EU_Funk-Wandthermostat_AP: ist also nur peeren mit FHEM gemeint und keinesfalls peeren mit dem Thermostaten.
Und wer schonmal mit einem HM-CC-TC mit HM-CC-VD gearbeitet hat wird da auch nicht sofort drauf kommen, da geht das nämlich. Ventil <-> Wandthermstat <-> FHEM

Daraus ergibt sich, das jemand der meint, die Funktion der Kombination HM-TC-IT-WM-W-EU und HM-CC-RT-DN sei analog HM-CC-TC mit HM-CC-VD diese beiden Aussagen als widersprüchlich aufassen kann.

D.H. die Artikel sind nicht widersprüchlich, wenn man bestimmtes Vorwiesen hat. Gerade wenn man von HM-CC-TC mit HM-CC-VD und/oder FHT kommt, ist man aber gewohnt, dass das Peeren der Ventile mit dem Wandthermostat sehr wohl geht, auch wenn der Wandthermostat bereits mit FHEM gepairt (oder im Falle von FHT gepeert) ist. Man hat dann quais das falsche Vorwissen.
Versuch mal in dem Lichte mit den Anleitungen weiterzukommen. Schon nicht mehr so leicht.

ZitatOhne Zentrale - Geräte sind nicht an einer Zentrale angelernt
Bei beiden den Anlernknopf drücken (Siehe Bedienungsanleitung) und die Geräte werden mit der Standardfunktion angelernt.
Danach kann man beide oder ein Gerät an der Zentrale anlernen, das peering bleibt erhalten.

Ah. Okay. Und warum steht das nicht so in dem Artikel:

https://wiki.fhem.de/wiki/HM-TC-IT-WM-W-EU_Funk-Wandthermostat_AP
? Da heissts ja nur: (so gut wie das Gegenteil der obigen Aussage:)
Zitat"Betrieb mit FHEM
Zuerst muss das Wandthermostat mit FHEM gepairt werden.
Das Pairing sollte wie in HomeMatic Devices pairen beschrieben durchgeführt werden.
Danach kann das Peering mit den Heizkörperthermostaten des betreffenden Raumes stattfinden"


Also Danke für eure Einlassungen, mal sehen wie weit ich damit kommen.
Aber die Wikidoku ist in meinem Augen widersprüchlich oder mindestens suboptimal.
Wenn man weiss wie's geht vielleicht nicht.

Können wir uns zumindest darauf einigen, dass das suboptimal geschrieben ist?  ;D
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Otto123

#4
Warum nennst Du mich jetzt Leute?  :'(
Mein einleitender Satz war nur die traurige Erkenntnis - und ich kenne nicht alle Artikel.  ;)

Der erste Anlaufpunkt soll immer die Doku sein, der muss man vertrauen können. Im Wiki kann die Sicht eines bestimmten Users stehen.

Und in der Bedienungsanleitung steht
ZitatSie können den Homematic Heizkörperthermostat an andere Homematic Geräte oder an die Homematic Zentrale anlernen:
Und FHEM ist an der Stelle einfach die Homematic Zentrale.

Ich habe es versucht zu erklären, in der Bedienungsanleitung steht das Prinzip richtig erklärt. Wenn es beides nicht hilft, bin ich mit meinem Latein am Ende..

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

#5
man muss doch nur 2 unterschiedliche vorgänge auseinander halten und verstanden haben. peeren und pairen. ist das wirklich so schwer und missverständlich?

wenn das klar ist, sollte ebenfalls klar sein, dass die durchführung des peerens ohne dabei die zentrale zu benutzen (direktes peeren), nur möglich ist, wenn beide zu peerende devices noch nicht gepaired sind.

ich finde alle zitate konsistent.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

FranzB94


martinp876

Nur ein detail.... Der tc uebermittelt nicht weiter wenn die zentrale sendet. Ich bin mir sicher es schon beschrieben zu haben::::::
Hm decives in teams oder peerings senden an ihre freunde., wenn man bei ihnen manuell etwas einstellt.  Alle anderen müssen hören.
Wenn du am tc die temp änderst (lokal) sendet er es seinen Freunden. Wen du an der zentrale aenderst sendet die an ihre freunde ( das musste ich natürlich implementieren). Die zentrale erkennt die Gruppe am peering. Also muss gepeert sein (richtig!!), getconfig muss komplett sein und es darf kein fehler im code sein. Natürlich muss man warten bis der rt aufwacht. 2 mal. Bei  ersten mal wird gesetzt. Bei 2. mal meldet er es zurück. Also setzzeit und meldezeit beachte .
Sollte alles im wiki stehen.

Zrrronggg!

#8
Hallo all,

vielen dank für Eure Antworten, die mich überwiegend in Form von Puzzleteilen weiterbringen.

Wenn ich aber mal prinzipiell anmerken darf - auf eine Frage der Art (verkürzt):

"Ich habe mir allerlei Artikel und Anleitungen durchgelesen und leider trotzdem nicht verstanden wie das genau geht"

die Antwort (verkürzt) zu geben:

"Da musst du dir nur alles genau durchlesen, das steht da ja drin"

ist deutlich weniger hilfreich als viele zu denken scheinen. Das ist eben keine Hilfe, sondern vielmehr ein verkapptes: "Bist leider zu blöd/faul/weniger-schlau-als-ich, da kann ich dir auch nicht helfen".

Wenn z.B. jemand sagt: "Der Wikiartikel ist nicht verständlich, dann hilft es  genau NICHT zu sagen: "ICH verstehe den aber!".
Das zwar zweifelsohne eine wahre Aussage, wird aber überhaupt nichts daran ändert, dass andere ihn eben nicht verstehen. Die Frage ist hier: WARUM verstehen ihn andere nicht.

Und hier wird eben als allererstes so gut wie immer so geantwortet, dass implizit zu erkennen ist, dass die Person die den Artikel/Doku nicht verstanden hat, leider irgendwie selber Schuld ist. Und gleichwohl das sicher im Einzelfall auch sein kann, so kann es genauso gut sein, dass die Artikel z.b. nur mit Wissen zu verstehen ist, das nicht jeder hat oder der Artikel schlicht nicht gut geschrieben ist. Oder die Person gerade mal auf dem falschen Dampfer ist.

Warum diese Möglichkeit grundsätzlich als wenig wahrscheinlich angesehen wird kapiere ich einfach nicht.

Was bewegt überhaupt IRGENDJEMAND einen Post mit einem  (mehr oder weniger): "Ist doch klar, wieso kapierst  du das nicht, aber okay du musst den Flunzdüsen einschalten, dass muss ja wohl als Antwort reichen!" zu beantworteten? Soll das eine Hilfe sein?

Das ist in Foren allgemein ein sehr sehr gängige Methode Fragen zu beantworten und ich WUSSTE, dass ich diese Sorte von Antworten hier auch bekommen werden. Ich beobachte bei mir und auch anderen, dass Sie sich zum Teil schon nicht mehr trauen, Fragen zu stellen, weil klar ist, dass solche Kommentare kommen.

Das finde ich schade.

Es ist ja okay, wenn Einzelne zwar wissen wie es geht aber gerade keine Lust haben zu helfen! Wirklich! Aber wie wäre es denn dann, einfach nix zu sagen?


So, ich werde jetzt aus den diversen Antworten hier mir ein Bild zusammenbauen, wie das vermutlich geht, ausprobieren und dann habe ich es irgendwann richtig kapiert und dann werde ich die Wikiartikel ein wenig ergänzen.

So war schon bei der VCCU, die übrigens auch wirklich ganz einfach ist ... sobald man mal verstanden hat wie's geht und warum.





FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

martinp876

Falls du mich meinst... Ich habe versucht zu erklären. Was ich im Wiki schon gemacht habe.
Ich habe mit dem einsteigerdoc angefangen, weil dies eine Sequenz hat ( glaube ich). In Wiki sehe ich einige Probleme. Gut, dass einige sich einbringen und ihre Zeit investieren. Schade aber, dass es keine Struktur gibt. Ich habe versucht, auch in Wiki ein paar Grundsatzthemen zu beschreiben. Enttäuschend dann immer wieder, dass generelle Themen noch einmal beschrieben werden. So bspw das Protokoll was auch im rt beschrieben wird. Hoffentlich keine Wiedersprüche, hoffentlich besser. Aber leider kein Konzept. Da verstehe ich dich.
Ich nehme auch nicht für mich in Anspruch, gut zu erklären. Wenn es einer verstanden hat sollte er dieses Detail in Wiki doch bitte korrigieren. Und nicht neu an anderer Stelle eine Konkurrenz Erklärung eintragen.

Was hast du nun nicht verstanden, was nicht gefunden und was ist dein Plan? Dann könnte man eine einfach einmal durchgehen.

Zrrronggg!

#10
Nein Martin, ich meine nicht dich.

Was ich machen will steht eigentlich in meinem ersten Post.

Ich versuche es nochmal anders:
Am liebsten würde ich die beiden Ventilantriebe mit dem Thermostat peeren und den Thermostat dann mit FHEM (VCCU) pairen. Warum? Weil ich es so vom älteren HM Thermostat mit den älteren HM-Antrieben sowie FHT so gewohnt bin und weil ich damit weniger Geräte in FHEM hätte, weniger Load, weniger Clutter und Regelung am Thermostat ginge auch noch, wenn FHEM mal tot wäre.

Mein Frage war nun: Geht das und wenn nein, (Warum nicht), dann muss ich ja alternativ alle Geräte mit FHEM pairen und dann bestimmte Channels peeren. Wie man *letzeres* (Channels in FHEM peeren) machen müsste hab ich auch nicht direkt kapiert. Wie ginge das genau?

Die erste Antwort von fhem-hm-knecht war noch okay, obwohl ich gewisse Zweifel habe, dass sie richtig ist:
Zitat"Macht keinen Sinn, da die Regelung im HM-CC-RT-DN liegt , und du Zugriff auf die Register dort brauchst."
Wieso brauch ich den Zugriff? Wenn die Antriebe mit dem Thermostat gepeert sind, sag ich dem: "Mach mal Zieltemp 22Grad" (set xy_Clima desiredTemp 22), der übermittelt das an die gepeerten Ventieltriebe, ausserdem ebenso die vom Thermostat ermittelte Raumtemperatur (die die am Ventiltrieb lokal gemessene ersetzt), die Ventieltriebe stellen dementsprechend Öffnungswinkel ein ... fertig.
Wieso soll das nicht gehen?
Deine letzte Antwort liest sich ein wenig so, also ginge das tatsächlich nicht, ich bin mir aber nicht sicher, ob sich deine Einlassung nicht doch auf die Situation: Alles mit FHEM pepairt und dann gepeert bezieht.


Alle nachfolgende Antworten waren dann wenig zielführend bis nachgerade sinnlos (frank - der nicht mal die Frage verstanden zu haben scheint, mich aber als regelrecht blöd darstellt).

Und das nerft. Ich bin jetzt soweit, das einfach alles der Reihe nach auszuprobieren. Dauert lang bringt aber mehr als manche Antwort hier.

Wenn du mir aber helfen willst wäre ich froh. Vermutlich reichen 4-5 Sätze um mir 2 Stunden rumspielen zu ersparen.

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

martinp876

Also direkt peeren sollte gehen. Das beschreibt eq3.
Grundsätzlich wird es hier anders gelöst. Grundsatz 1: erst alle Device pairen. Ich hoffe das ist klar beschrieben.
Dann peeren. Siehe

https://wiki.fhem.de/wiki/HM-CC-RT-DN_Funk-Heizk%C3%B6rperthermostat#Channel_.28Kanal.29_02_Climate

Du musst warten bis die Kommandos übertragen sind.
Grundsatz2: hminfo protoevents zeigt ob alles übertragen ist. Clear msgEvents löscht alle Events und erhöht somit die Übersicht.

Nach dem peeren überträgt der TC die Einstellungen an den rt.

Nun muss der TC noch mit dem weatherchannel gepeert werden. Dadurch überträgt der TC die Raumtemperatur an den rt. Also 2 peerings.

Grundsatz3: Device leiten keine settings weiter. Was heißt das? Das Gerät, an dem die Einstellung vorgenommen werden sendet an die Peers. Verstellst du also die Solltemperatur am TC sendet dieser an alle Peers, also die rt.
Verstellst du die Temperatur an der Zentrale muss diese es an den TC und den rt senden. Fhem macht das, wenn die Peers gelesen sind. Also getconfig, dann speichern.

Nun ist fast alles fertig.
Jetzt würde ich Templisten anlegen. Macht Sinn. Hier ist meine Empfehlung hminfo zu nutzen. Als Startpunkt die Templisten auslesen ( nach getconfig schon erledigt) und mit hminfo speichern.
Nun editieren. Immer erst die Temperatur dann die Zeit bis zu der die Temperatur gelten soll. Am Ende jeden Tages zwingend 24:00 eintragen. Das muss der letzte Eintrag sein.

Die Templisten im TC und rt programmieren.

Als attr webcmd sehe ich desired-temp:controlMode:tempTmplSet. Das ist alles was ich brauche.

Klar soweit?

Zrrronggg!

Im Prinzip kapiert.

Temperaturlisten würde ich ungerne machen. Das ist für uns zu unflexibel. Wann geheizt werden muss, ist hier jeden Tag anders und das meint: Jeden Tag nicht nur jeden Wochentag. Bei mir steht daher grundsätzlich immer alles auf manuel und die Temperaturen werden nur durch FHEM selbst per set desiredtemp gesteuert. FHEM erschliesst aus relativ komplexen Scenarien ob und wer wann im welchen Zimmer sein könnte, und heizt dann oder nicht. (vereinfacht in etwa: Bewegungsmelder im Schlafzimmer1 nachts mehrmals ausgelöst? Jemand ist drin, also morgens Schlafzimmer, Flur und Bad anheizen, Anheizuhrzeit ja nach wem ob WE ist oder nicht. Bewegungsmelder nur 2x ausgelöst? Es hat nur jemand was rausgeholt, es wir am Folgemorgen nicht geheizt.)

Kurzum: Unser Leben ist für Templisten zu unregelmässig.

Deswegen meine ich ja, das es für mich reichen würde, wenn ich dem TC sage: set desiredtemp xy und der gibt das dann weiter. Der Zustand der RT interessiert mich eigentlich gar nicht.

Mir scheint, das dein Grundstatz3 dem entgegen steht. Aber womöglich eben nur dann, wenn man die RTs alle mit FHEM paired und nicht "nur" mit dem TC peert und das dann mit FHEM paired?

Oder anders: Ist Grundsatz1 so weil "wir es überwiegend so machen, es ginge aber wohl auch so wie du meinst" oder weil "Geht mit FHEM nur so"?
Ich glaube dass ist die entscheidenden Frage.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

LuckyDay

Bin mal gespannt, wann du aus dem Theoriemodus, in den Praxismodus übergehst.

martinp876

nun, alles ok. Man kann ohne templisten leben, kein Problem.
ZitatDeswegen meine ich ja, das es für mich reichen würde, wenn ich dem TC sage: set desiredtemp xy und der gibt das dann weiter.
im Prinzip ja, im Detail nicht.
Nur damit du verstehts, wie es funktioneirt.Wenn du am TC änderst gibt er es an den RT weiter. Wenn du am Tablet die temp des TC änderst gibt nicht er es an den RT sondern FHEM macht das. Ist eben so, liegt an eq3. FHEM muss das peering kennen!.

Der Grundsatz steht dem nicht entgegen. Von aussen sieht es aus, wie du meinst. Intern ist es etwas anders. Macht aber am Ende keinen Unterschied. Du stellst die Temp um, TC und RT reagieren. Fertig.

Ein Problem sehe ich also nicht.