Umstieg von CUL zu HM-MOD-RPI-PCB

Begonnen von gent, 21 Januar 2018, 10:49:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gent

Hallo,

ich möchte gerne von meine CUL auf das HM-MOD-RPI-OCB Modul umsteigen. Ich habe eine vccu konfiguriert. Komme ich irgendwie darum herum, alle Geräte neu anzulernen? Kann ich das IODev der vccu z.B. ändern?
Viele Grüße, Holger


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

Otto123

Hi Holger,

wenn Du die VCCU mit der gleichen hmId wie Dein CUL definiert hast brauchst Du nicht neu anlernen.
https://wiki.fhem.de/wiki/Virtueller_Controller_VCCU

Du änderst kein IODev sondern IOgrp wie es im Wiki steht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz