Hauptmenü

FHEM auf Fritzbox NAS

Begonnen von Oliver Wagner, 25 Februar 2022, 10:41:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver Wagner

Hallo,
nach der Umstellung auf Glasfaser war ein neuer Router erforderlich.
Da dieser deutlich mehr kann, aus mein alter Router, ist folgende Frage aufgetaucht:

Ich es möglich, FHEM z.B. auf einer USB-Festplatte zu installieren, welche die Speicher-(NAS)-Funktion von der FRITZ!Box 7590 nutzt?

Da die FRITZ!Box ja 24/7 läuft und über WLAN immer erreichnar ist, müsste (eigentlich) wieles möglich sein.

Gruß
Oliver 

Wernieman

Das Problem ist, das FHEM dafür auf der FritzBox laufen müsste, was AVM nicht mehr bereitstellt. Mann kann zwar die FritzBox mit einer "Fremden" Firmware versehen, die dieses wieder erlaubt, aber bei einem "Frontsystem" zum Internet würde ich persönlich solche Experimente nicht machen.

Eine Angeschlossene USB-Festplatte ist ja kein Computer ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Oliver Wagner

Hallo,

ich dachte, wenn man FHEM auf einen USB-Stick installieren (und betreiben) kann, warum sollte das dann nicht mit einer USB-Festplatte auch gehen.
Da habe ich wohl zu kurz gedacht und mir als Anfänger die Sache zu einfach vorgestellt.
Die Suche geht weiter.

Gruß
Oliver

herrmannj

vergiss es einfach. Hole Dir einen raspi oder ähnlich, achte auf eine solide Spannungsversorgung, ideal mit USV, gute SD (durable) oder ssd. Der Zeitaufwand für irgendwas improvisiertes (wird nie! vernünftig laufen) überwiegt die Anschaffung bei weitem.

MadMax-FHEM

Zitat von: Oliver Wagner am 25 Februar 2022, 12:14:16
Hallo,

ich dachte, wenn man FHEM auf einen USB-Stick installieren (und betreiben) kann, warum sollte das dann nicht mit einer USB-Festplatte auch gehen.
Da habe ich wohl zu kurz gedacht und mir als Anfänger die Sache zu einfach vorgestellt.
Die Suche geht weiter.

Gruß
Oliver

Man kann fhem schon auch auf einer USB-Festplatte installieren...
...aber wie schon geschrieben wurde:

- Datenablage ist das eine: da kannst du nehmen was eben von verwendeter HW/OS unterstützt wird (auch USB-Platte etc.)

- OS und fhem etc. müssen nat. auf einer "Prozessor-HW" laufen

Was sicher (einfach) geht: einen Rechner (auch PI o.ä. / eigentl. "egal" es muss halt ein OS haben, welches Perl inkl. notwendiger Pakete unterstützt) und dann eine LW-Freigabe auf der FB mounten und darauf dann fhem etc. installieren. Aber ich würde sowas nicht über Netzwerk tun (evtl. noch das Log dort hin verlagern oder evtl. auch eine DB oder so)...

Anders wäre du willst KEINE weitere HW (außer USB-Platte) haben, dann ist ja die FB auch die "Prozessor-HW" und da wurde ja auch schon geschrieben: besser lassen (Pakete installieren ist nicht immer einfach, manchmal auch "unmöglich" und die Performance an sich ist nicht sonderlich)

Welche Variante hattest du nun im Kopf? ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Oliver Wagner

Zitat von: MadMax-FHEM am 25 Februar 2022, 12:32:15Welche Variante hattest du nun im Kopf? ;)

Daran wollte ich (schon wegen der Folgekosten) vorbei.
https://www.ovag.de/privatkunden/produkte/strom/ovag-powerfox.html
Ich bin eher an nackten Zahlen, als an bunten Bildchen/Grafiken intersiert.
Wie könnte ein Weg der Daten vom Stromzähler nach Excel aussehen?

Gruß

Oliver