[Erledigt] FHEM crash ohne Internet?

Begonnen von Det20, 26 Februar 2022, 17:06:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Det20

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu einem Problem, dass ich mir absolut nicht erklären kann. Der Raspberry hängt hinter einer Fritzbox. Sobald ich nun die Internet-Verbindung von der Fritzbox trenne, geht bei FHEM nichts mehr. Mit dem Raspberry kann ich mich verbinden (Putty), von dort auch normal die Fritz anpingen, alles gut. FHEM selbst reagiert aber nicht mehr. Der Prozess ist gestartet, im Browser kommt jedoch nichts bei :8083. Laut Log laufen einige Presence-Pings ins Timeout, das ist ja ok. Allerdings läuft anscheinend auch FBAHAHTTP gegen die Wand ("Timeout for FRITZBOX_Readout_Run_Web reached, terminated process 12836"), was ich mir nicht erklären kann. Ich verwende die IP, nicht den Namen (obwohl selbst der dank lokalem DNS Server verfügbar sein müsste).

Der Raspberry hat als Default-GW die IP der Fritzbox und ich kann sie anpingen. Wieso kommt FHEM trotzdem nicht dran? Und wieso reagiert die Oberfläche nicht, der Prozess ist aber gestartet? Wieso ist FHEM tot?

Sobald ich den Internet-Stecker wieder anschließe, ist alles ok. Bringt mir aber für eine Fail-Over Konfiguration reichlich wenig.

Icinger

attr global dnsServer ist gesetzt?
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Det20

#2
Nein, verwende wie gesagt wo immer möglich die IP statt Namen.

MadMax-FHEM

Zitat von: Det20 am 26 Februar 2022, 17:17:42
Nein, verwende wie gesagt wo immer möglich die IP statt Namen.

Auch für "externe" Dienste?

Oder hast du KEINE Devices, die Inet brauchen?

Trotzdem: setze doch einfach das Attribut (was schadet es denn? Im "Zweifel" hilft es!)
https://wiki.fhem.de/wiki/Global#dnsServer

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Det20

Ich schlag lang hin... Das behebt mein Problem tatsächlich, fhem reagiert sauber. Wieso und weshalb muss ich im detail nicht verstehen, Hauptsache das Problem ist behoben.

Vielen Dank euch!