Modul für DWD Open Data

Begonnen von jensb, 21 Januar 2018, 14:38:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maista

Hallo Jens,

Ok. Hab ich so gemacht und nun wird der Text angezeigt.

Modul spiele ich gleich ein.

Klasse, danke für die Mühe.

Gruss
Gerd

Mario67

Hallo,

für alle welche bereits systemd (z.B. unter Stretch) nutzen:
Im unit file für FHEM lässt sich die environment variable FZ wie folgt setzen.

[Service]
:
:
Environment=TZ='Europe/Berlin'
:
:


Gruß,
Mario
FHEM auf Raspberry Pi 4 mit CUL868, WMBUS,
FS20 ST, FS20 AS4-3, FS20 SU-2, FS20 DF, 1-Wire + RS-232: AB Electronics Com Pi RS232, Brandmelder + Fenster: AB Electronics IO Pi 32
BUDERUS GB142 über EMS/AVR-NET-IO, WESTAFLEX WAC250 über RS232, MySensors
mit fhem.cfg & includes glücklich

DK4RST

#47
konnte mir einer von Euch die dwd Definition hier posten.
vielleicht könnte man das dann auch in der wiki updaten.

Besten Dank

Maista

#48
Sowas?


define DWD DWD_OpenData
attr DWD forecastStation K2739
attr DWD forecastWW2Text 1

define DWD_VL weblink htmlCode { DWDOD_AsHtmlH ("DWD") }


jensb

Die Frage von @Speedy.Bear080861 bzgl. des Wiki-Artikels hatte ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Die Beschreibung des GDS-Moduls müsste entfernt werden, da diese Schnittstelle eingestellt wurde. Statt dessen könnte man nun etwas zu OpenData schreiben.

Habe mich bisher aber nicht entscheiden können, ob das OpenData-Modul überhaupt als neues FHEM-Modul eingecheckt werden sollte oder ob es über diesen Thread weiter gepflegt wird. Prinzipiell bin ich eher für das Einchecken, aber beim DWD ist leider nicht sicher, wie lange die Schnittstelle aufrecht erhalten wird und wie kompatibel ein möglicher Nachfolger ist (siehe GDS). Ein paar Jahre sind jedoch wahrscheinlich. Rückmeldungen für die eine oder andere Vorgehensweise würde mir helfen.

Geplant habe ich die Integration der Warnmeldungen über OpenData. Mit der Entwicklung werde ich aber erst anfragen, wenn der DWD wie bereits angekündigt die aktuelle Schnittstelle im Frühjahr umgestellt hat.

OpenData hat auch noch eine ganze Reihe anderer interessanter Daten zu bieten. Allerdings braucht man schon eine sinnvolle Anwendung, bevor man sich damit tiefer auseinander setzt. Ich kann daher jedem empfehlen, einmal selbst einen Blick auf das Angebot des OpenData Servers zu werfen. Es gibt z.B. bildbasierte Daten, die man ohne Vorverarbeitung direkt verwenden kann. Außerdem bietet der DWD ein paar Sachen auch direkt an, z.B.:


define Radarkarte weblink image https://www.dwd.de/DWD/wetter/sat/satwetter/satwetter.jpg
attr Radarkarte htmlattr width=445 height=356


Grüße,
Jens
FHEM 6.1 - RPi 4 Raspbian 12 + PiTFT - OPi Zero Armbian 5.35
EnOcean - (W)LAN/Firmata: BMP180, TSL2561, SHT21, Heatronic 3, OBIS - WLAN/ESP8266: Gardena 1251, Zirkulationspumpe - RTL433: Oregon - Bluetooth - MQTT
Contributions: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/jensb

DK4RST

auf meiner Suche bin ich hierauf gestoßen,

http://meinsmarthome.xyz/2016/08/mein-smart-home-wetter-in-fhem-einbinden/

Schnell gemacht und einfach auch für Anfänger.
Wenn die Wiki sowieso verändert werden sollte, vielleicht eine Möglichkeit?

Gruß
Speedy.Bear

Maista

Moin
Hat jetzt aber nichts mit dem Modul DWD zu tun?!

Gruß

Gerd

jensb

@Speedy.Bear080861
Habe am Samstag einige Stunden damit zugebracht, einen vorhandenen Wiki-Artikel für ein anderes Modul zu überarbeiten. Mit "schnell gemacht" hatte das gar nichts zu tun, weil man das was man schreibt recherchieren, ausprobieren bzw. belegen sollte.

Die Wiki-Artikel sind aber für viele der Einstieg und es ist deshalb wünschenswert, dass ein Wiki-Artikel ein Thema gut darstellen. Allerdings kann nicht jeder der programmiert auch gute Wiki-Artikel schreiben, u.a. weil man als Programmierer einiges für offensichtlich hält, was besser trotzdem in einen Wiki-Artikel gehört. Du darfst dich hier gern einbringen. Was am Ende an Hintergrundinfos fehlt, würde ich beitragen.

Grüße,
Jens
FHEM 6.1 - RPi 4 Raspbian 12 + PiTFT - OPi Zero Armbian 5.35
EnOcean - (W)LAN/Firmata: BMP180, TSL2561, SHT21, Heatronic 3, OBIS - WLAN/ESP8266: Gardena 1251, Zirkulationspumpe - RTL433: Oregon - Bluetooth - MQTT
Contributions: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/jensb

DK4RST

Hallo Jens,

Danke, aber ich habe gerade hier im Forum schon viel zu häufig gehört , dass ich wohl erst noch ein wenig lesen sollte und dann erst weitere Fragen stellen sollte.

Hmm also , ich bin schon ziemlich verunsichert ob es hier wirklich gewollt ist Fragen zu stellen.
Ich möchte nur auf meine aktuellen Fragen verweisen auf die ich keine Antwort bekomme. Noch nicht mal mehr , erst lesen dann Fragen.

Also, erarbeite ich mir erst noch mehr um dann in den Kreis der ERLESENEN im Forum hoffentlich wieder aufgenommen zu werden.

. Aber wenn Du mir dabei helfen möchtest gerne.

Dir ist bestimmt bekannt wie Du meine Fragen aufrufen kannst.
Ich sag Dir zu , wenn ein Member oder ein Hero oder so, aus dem Forum mich für weiteres empfiehlt mache ich gerne mit.

Gruß

Speedy.Bear




CoolTux

Zitat von: Speedy.Bear080861 am 06 März 2018, 12:59:49
Hallo Jens,

Danke, aber ich habe gerade hier im Forum schon viel zu häufig gehört , dass ich wohl erst noch ein wenig lesen sollte und dann erst weitere Fragen stellen sollte.

Hmm also , ich bin schon ziemlich verunsichert ob es hier wirklich gewollt ist Fragen zu stellen.
Ich möchte nur auf meine aktuellen Fragen verweisen auf die ich keine Antwort bekomme. Noch nicht mal mehr , erst lesen dann Fragen.

Also, erarbeite ich mir erst noch mehr um dann in den Kreis der ERLESENEN im Forum hoffentlich wieder aufgenommen zu werden.

. Aber wenn Du mir dabei helfen möchtest gerne.

Dir ist bestimmt bekannt wie Du meine Fragen aufrufen kannst.
Ich sag Dir zu , wenn ein Member oder ein Hero oder so, aus dem Forum mich für weiteres empfiehlt mache ich gerne mit.

Gruß

Speedy.Bear

Ich habe mich mich quer durch Deine Beiträge gelesen. Du bist nun schon am 5. Thema dran und hast anscheinend nicht mal Dein erstes gelöst. Entweder willst Du zu schnell zu viel, oder Du gibst einfach auf.
Auch die Art wie Du Fragen stellst oder eigentliche gute Antworten fast schon zurück weist statt sie zu beherzigen offeriert den Helfenden eher ein geht nicht lass ich links liegen muss sich jemand kümmern.
Wir als Helfende sehen nicht ein den Suchenden alles ab zu nehmen und ihm seine fertige Konfiguration auf dem Silbertablet zu servieren.
Bestes Beispiel, das finden einer passenden wunderground Station für Deine Stadt. Es war mehr wie offensichtlich das Berlin1 nicht passen kann und es ist bestens auf der Hauptseite erklärt worden wie es geht. Dennoch musste ein User Dir die Station Buchstabe für Buchstabe hinschreiben.
Das ist selbst für einen harten Hund wie Beispielsweise Otto fast schon eine Herausforderung da ruhig zu bleiben. (Otto dient hier nur als gutes Beispiel für innere Ruhe und Gelassenheit).

Jeder hier opfert sein bisschen Zeit für FHEM, Frau meckert, Kind fühlt sich vernachlässigt und dennoch schreiben Helfer hier Antworten. Aber in erster Linie ist der Hilfesuchende in der Pflicht. Keinem alten Hasen wurde hier das Wissen geschenkt, jeder hat gelesen, gelesen und gelernt.



Grüße
Leon
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

DK4RST

#55
wie schon geschrieben,
ich lese , lese, lese.

mal sehen wann ich neue Fragen stelle darf , oder die Gunst des Forums wieder erlange.
Diese Anfrage kann dann ja auch geschlossen werden.

schon komisch, ich Antworte auf Jens, bekomme dann eine Antwort von Leon

Muss man das verstehen?
aber , Ihr sagt es ja , lesen , lesen , lernen.

Warum wird mir unterstellt, dass ich die Lösung auf dem Silbertablett haben möchte?
Ok, das mit der Zahl für Langenfeld.
Dort habe ich die Homepage geöffnet und dann meine Stadt eingegeben. Mein Fehler war nicht zu sehen dass dann in der Adresszeile die von mir benötigte Nummer steht.
Habe ich einen Fehler gemacht . Ja
Entschuldigung.

Aber nur zur Sache ein Hero ist auch ein Hero weil er auf die wichtigen Dinge sieht und deshalb nicht mehr so viele Fragen hat.
Ein Beginner (New Member) sieht viele Sachen, übersieht das WICHTIGE und stellt dann DUMME Fragen.
und nicht nur das, diese New Beginner sieht so viel , dass er mehr fragen bekommt als die eine Beantwortet. das nennt man LERNPHASE.

Du hast recht wenn er diese Fragen immer wieder stellt dann .......

Es ist mir auch klar, es ist unser Hobby.
Deshalb sind mir Antworten lieber als gar keine .

Ich habe im Forum noch 3 offene Themen
1. zum Thema model
2. u einer Umfrage und
3.eine zum Thema Signalduino

nicht deshalb weil ich schnell aufgebe sondern weil ich in diesen Punkten gerne weiter voran kommen möchte.
@Leon(Hero Member)
wäre Dein Tipp diese erst mal zu schliessen und wenn ich dann Schlauer bin nochmal zu überlegen ob sie noch nötig sind??

Ich hoffe auf eine ehrliche Antwort.

Bis dann

jensb

@Speedy.Bear080861
Warum du eine Antwort von Leon bekommst, obwohl du mir antwortest? Nun, wir versuchen hier gemeinsam ans Ziel zu kommen ;)

Es ist erlaubt und gewünscht Fragen zu stellen und Antworten zu geben. Dabei darf jeder mitmachen, vorzugsweise sachlich, auch die "erlesenen Heros", die schon vielen mit ihrem Rat helfen konnten. Wir  schreiben hier alle und manchmal geht dabei etwas verloren, was man mitbekommen würde, wenn man direkt miteinander redet - so etwas kann vereinzelt schon mal zu Missverständnissen führen. Allerdings ist dein Sarkasmus ziemlich uncool - selbst wenn du frustriert bist - und macht das Helfen noch schwerer. Dein 1. Beitrag zu diesem Thread war themenbezogen - du hast eine konkrete Anregung gemacht, wie man einen Wiki-Artikel für das Modul aufbauen sollte. Eine Frage konnte ich in deinem Beitrag aber nicht entnehmen. Statt auf meinen Vorschlag zu sagen, "ja, was muss ich tun um zu helfen" oder "nein, das traue ich mir nicht zu" schlägst du mir in deinem 2. Beitrag vor, dass ich mich deiner offenen Probleme annehmen könnte und sie mir selbst 'raus suchen darf, nett! Dabei hast du die Fragen doch schon in entsprechenden Threads gestellt und einige Antworten bekommen. Es ist kontraproduktiv die gleichen Fragen in mehreren Threads unterzubringen, selbst wenn man keine Antwort bekommt oder nicht die, die einem weiter hilft - egal ob in diesem Forum oder in einem anderen. Dass du dich in deinem 3. Beitrag zu diesem Thread nun ausführlich zu Dingen äußerst, die überhaupt nichts mit diesem Thread zu tun haben, finde ich ziemlich unerquicklich >:(

Ich kann mich Leon nur anschließen: Wähle ein Thema aus, Arbeite mit den Infos aus Wiki, Commandref, Forum und der Suchmaschine deiner Wahl das nötige Hintergrundwissen zu deinen Themen auf, probier ein paar Sachen aus und stell dann die nächste Frage in einem passenden Thead. Antworten für andere kommen auch in Frage. Die kleinen Rück- und Fortschritte am Anfang sind normal.

Grüße,
Jens
FHEM 6.1 - RPi 4 Raspbian 12 + PiTFT - OPi Zero Armbian 5.35
EnOcean - (W)LAN/Firmata: BMP180, TSL2561, SHT21, Heatronic 3, OBIS - WLAN/ESP8266: Gardena 1251, Zirkulationspumpe - RTL433: Oregon - Bluetooth - MQTT
Contributions: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/jensb

Maista

Auf meine Zeilen wurde gar nicht eingegangen  ::)
Falsche Antwort?

Gerd

DK4RST


Benni

Zitat von: Speedy.Bear080861 am 07 März 2018, 08:19:54
@ Maista , wen meist Du ?

Ich denke v.a. Dich!

Zitat von: Speedy.Bear080861 am 05 März 2018, 12:12:44
auf meiner Suche bin ich hierauf gestoßen,

http://meinsmarthome.xyz/2016/08/mein-smart-home-wetter-in-fhem-einbinden/

Schnell gemacht und einfach auch für Anfänger.
Wenn die Wiki sowieso verändert werden sollte, vielleicht eine Möglichkeit?

und sein darauffolgendes (und korrekt bemerktes):

Zitat von: Maista am 05 März 2018, 19:22:31
Hat jetzt aber nichts mit dem Modul DWD zu tun?!

Sorry, dass ich jetzt einfach so antworte, obwohl ich nicht gefragt wurde ;)