Modul für DWD Open Data

Begonnen von jensb, 21 Januar 2018, 14:38:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

curt

Zitat von: somansch am 13 Januar 2019, 23:26:33
Du kannst innerhalb dieses Widgets natürlich noch nach deinen Bedürfnissen das Format anpassen, ist html ab Zeile 144....

<umguck> Wer jetzt - icke?

Ach komm Andreas, Du bist da gut im Film, mach Du das doch bitte-bitte. Du darfst das dann ja auch DWD_warn[_andi] nennen ... ;)
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: curt am 13 Januar 2019, 23:00:53
Wie machen wir das tolle Widget denn publik? Hier auf Seite 539 versauert das doch, das kriegt doch niemand mit.
Ich liefere das jetzt als FUIP-View aus. Siehe auch hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,95910.0.html
Man kann sich dann die beiden Dateien auch in die entsprechenden FTUI-Verzeichnisse kopieren, dann geht's auch ohne FUIP.
Mehr "Werbung" mache ich dafür nicht. Wenn das jemand in eine andere Auslieferungsschiene packen will, dann habe ich nichts dagegen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

mumpitzstuff

2019.01.17 23:39:12 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in subroutine entry at ./FHEM/99_Utils.pm line 21.
2019.01.17 23:39:12 3: eval: { DWD_OpenData_Weblink::AsHtmlH("WETTER_DWD_GENERATOR") }
2019.01.17 23:39:12 1: stacktrace:
2019.01.17 23:39:12 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/99_Utils.pm (21)
2019.01.17 23:39:12 1:     main::time_str2num                  called by ./FHEM/99_DWD_OpenData_Weblink.pm (756)
2019.01.17 23:39:12 1:     DWD_OpenData_Weblink::PrepareForecastData called by ./FHEM/99_DWD_OpenData_Weblink.pm (1151)
2019.01.17 23:39:12 1:     DWD_OpenData_Weblink::GetForecastHtmlH called by ./FHEM/99_DWD_OpenData_Weblink.pm (1285)
2019.01.17 23:39:12 1:     DWD_OpenData_Weblink::AsHtmlH       called by (eval 44041) (1)
2019.01.17 23:39:12 1:     (eval)                              called by fhem.pl (1117)
2019.01.17 23:39:12 1:     main::AnalyzePerlCommand            called by ./FHEM/98_weblink.pm (99)
2019.01.17 23:39:12 1:     main::weblink_FwFn                  called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (1948)
2019.01.17 23:39:12 1:     main::FW_showRoom                   called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (1097)
2019.01.17 23:39:12 1:     main::FW_answerCall                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (548)
2019.01.17 23:39:12 1:     main::FW_Read                       called by fhem.pl (3610)
2019.01.17 23:39:12 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (727)


Hat jemand auf die Schnelle eine Idee woran das liegen könnte?

mumpitzstuff

Zitat von: jensb am 29 Dezember 2018, 19:41:22
@mumpitzstuff
Werde mich um die Vorabversion in der Wiki kümmern. Bitte nochmal Klarstellung, wofür das FileLog benötigt wird. Ich habe deinen Vorschlag für forecastResolution=3 übernommen, aber das FileLog weggelassen. Das funktioniert bei mir prima.

Grüße,
Jens

Wo findet man die Version?

curt

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 15 Januar 2019, 12:32:42
Ich liefere das jetzt als FUIP-View aus.
...
Mehr "Werbung" mache ich dafür nicht. Wenn das jemand in eine andere Auslieferungsschiene packen will, dann habe ich nichts dagegen.

Eher OT:
Ich finde schon, dass sehr gute Sachen beworben gehören. Zudem finde ich Wiki viel besser als Forum - bei letzterem wühlt man sich durch zig Beiträge, um dann notfalls doch nur festzustellen, dass man es nicht hin kriegt. Summa: Ich halte Wiki für nachhaltiger.

Ich kann und will da aber nichts versprechen: Parallel geht es in https://forum.fhem.de/index.php/topic,90014.75.html um ein ganz ähnliches Problem: Kollege @bismosa hat eine geniale Umsetzung für "Blitzer im Umkreis". Ich finde, dass man diese geniale Umsetzung besser dokumentieren muss. Ich habe damit auch angefangen - aber es ist schon so, dass der Ton sofort rau wird, wenn man auch nur indirekt sagt "das ist so genial, das müssen wir doch besser darstellen". Meine masochistische Ader ist wenig ausgeprägt.

Aber mal was ganz anderes, was ganz praktisches:
Ich habe in den beiden vorletzten Zeilen oft "blauer Adler auf dunkelgrauem Hintergrund" - wie löst Du das?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: curt am 19 Januar 2019, 04:22:49
Eher OT:
Ich finde schon, dass sehr gute Sachen beworben gehören. Zudem finde ich Wiki viel besser als Forum - bei letzterem wühlt man sich durch zig Beiträge, um dann notfalls doch nur festzustellen, dass man es nicht hin kriegt. Summa: Ich halte Wiki für nachhaltiger.
Ich stimme Dir da voll zu. Ich habe nur keine Lust und wenig Zeit, das auch noch zu machen.

Zitat
Aber mal was ganz anderes, was ganz praktisches:
Ich habe in den beiden vorletzten Zeilen oft "blauer Adler auf dunkelgrauem Hintergrund" - wie löst Du das?
Ich weiß nicht wirklich was Du meinst. Womöglich ein Problem mit dem Kontrast? Vielleicht zeigst Du das mal mit einem Screenshot?

Gruß,
   Thorsten
FUIP

curt

Verstehe ich völlig. Wenn es mich überkommt, schreibe ich den Wiki-Beitrag. Ich gebe Dir dann einen Hinweis. - Gestern schrieb ich den hier, ist fast fertig: https://wiki.fhem.de/wiki/Stra%C3%9Fenverkehr_Blitzer#Code_mit_Erl.C3.A4uterungen

Blauer Adler auf grauem Grund - ja, Kontrastproblem. Schaue mal bitte:
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: curt am 20 Januar 2019, 04:27:54Blauer Adler auf grauem Grund - ja, Kontrastproblem. Schaue mal bitte:
Hast Du mal versucht, beim DWD-Weblink-Device das Attribut theme auf "dark" zu stellen?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

eddie1104

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe das mal für mich testes halber eingerichtet aber der Weblink geht nicht. Ich habe folgende Definitionen:

Internals:
   FUUID      5c445eff-f33f-c6a4-5cb3-1a37ca50707796db
   IODev      DWD
   NAME       DWD_Weblink_Generator
   NR         610
   STATE      initialized
   TYPE       DWD_OpenData_Weblink
   READINGS:
     2019-01-20 12:43:59   state           initialized
Attributes:
   IODev      DWD
   forecastDays 4


und

Internals:
   DEF        htmlCode { DWD_OpenData_Weblink::AsHtmlV("DWD_Weblink_Generator") }
   FUUID      5c445eff-f33f-c6a4-1d52-1c4a08a8ab07f528
   LINK       { DWD_OpenData_Weblink::AsHtmlV("DWD_Weblink_Generator") }
   NAME       DWD_Weblink
   NR         614
   STATE      initialized
   TYPE       weblink
   WLTYPE     htmlCode
Attributes:
   room       test


Aber wenn ich den Link jetzt aufrufe dann erhalte ich die Fehlermeldung

ZitatUndefined subroutine &DWD_OpenData_Weblink::AsHtmlV called at (eval 2812) line 1.

Muss ich das Modul 99_DWD_OpenData_Weblink.pm noch irgendwo bekannt machen? Ich finde dazu nichts im Wiki

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
gibt es denn AsHtmlV? Meines Wissens nach nur AsHtmlH.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

eddie1104

Ah OK Thorsten, horizontal geht es. Danke.

curt

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 20 Januar 2019, 08:49:19
Hast Du mal versucht, beim DWD-Weblink-Device das Attribut theme auf "dark" zu stellen?

Oh - das kannte ich gar nicht. Danke!
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

curt

Ich habe ein ganz lustiges neues Problem in der Konstellation "Widget": Die Darstellung läuft aus dem grafischen Bereich nach rechts heraus. Schuldiger ist entweder ein langer nicht umgebrochener Text oder eine konkrete Grafik - ich weiß es nicht. Dabei tritt bei genau gleichem Code der Fehler in Abhängigkeit der Verlinkung auf.

Ich stelle den Weblink für einen Tag (forecast=1) in 2x2 Kacheln a 100x100px dar. Bei reiner Darstellung ergibt sich kein Problem. Wenn aber das Ganze Teil des Widgets "link" ist, geht es bei genau gleichem Code schief.

In der eigentlichen FHEM-Darstellung (da ohne Verlinkung) wird (bei mir) die Darstellung auch breit - aber da kann es egal sein.


<li data-row="2" data-col="3" data-sizex="2" data-sizey="2">
<div data-type="link"
      data-parent="index"
      data-url="#Garten_DWD.html"
      data-load="#Garten_DWD"
      data-color="white"
      >
  <div data-type="dwdweblink"
       data-device="DWD_Weblink_Generator_1"
       class="top-space-2"
       >
  </div>
</div>
</li>

RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: curt am 21 Januar 2019, 18:35:20
Ich habe ein ganz lustiges neues Problem in der Konstellation "Widget": Die Darstellung läuft aus dem grafischen Bereich nach rechts heraus. Schuldiger ist entweder ein langer nicht umgebrochener Text oder eine konkrete Grafik - ich weiß es nicht. Dabei tritt bei genau gleichem Code der Fehler in Abhängigkeit der Verlinkung auf.
Ich vermute mal, dass das link-Widget sich der Größe des Inhalts (also des dwdweblink-Widgets) anzupassen. Das dwdweblink-Widget versucht, sich der Größe des Elternelements anzupassen (also des link-Widgets). Irgendwo muss der Browser dann halt mal anfangen. Falls meine Vermutung stimmt, dann müsste man mit einer festen Größenangabe an einem der Widgets (mittels style-Attribut) das Problem lösen können. Vielleicht klappt sogar style="width:auto" beim link-Widget.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

curt

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 21 Januar 2019, 21:00:06
Ich vermute mal, dass das link-Widget sich der Größe des Inhalts (also des dwdweblink-Widgets) anzupassen. Das dwdweblink-Widget versucht, sich der Größe des Elternelements anzupassen (also des link-Widgets).

Ok, klingt logisch.

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 21 Januar 2019, 21:00:06
Falls meine Vermutung stimmt, dann müsste man mit einer festen Größenangabe an einem der Widgets (mittels style-Attribut) das Problem lösen können. Vielleicht klappt sogar style="width:auto" beim link-Widget.

Tut weder bei Link noch bei dwdweblink. Weder Dein Vorschlag noch style="width:100px".
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave