Modul für DWD Open Data

Begonnen von jensb, 21 Januar 2018, 14:38:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fini

moin jens,

das modul macht ja nur vorhersagen wie ich das sehe.

gibt es auch aktuelle werte die man abfragen kann.
z.b. aktuelle  temperatur, sonne letzte stunde, regenmenge letzte stunde?
hatte die daten mal irgenwo auf dem ftp server von dwd gesehen.

ciao fini

jensb

@fini

Zitatdas modul macht ja nur vorhersagen
Macht es nicht -> es macht auch Wetterwarnungen.

Zitatgibt es auch aktuelle werte die man abfragen kann
Der DWD stellt über OpenData auch aktuelle Werte zur Verfügung. Bis jetzt habe ich aber noch keine Datensätze gefunden, die sich vergleichbar einfach wie die Wettervorhersage abrufen lassen. Allerdings habe ich nicht lange danach gesucht, da ich für den Istzustand keine externe Daten verwende sondern meine eigenen Sensoren habe. Außerdem sind die Vorhersagedaten relativ gut. Wenn jemand einen Datensatz vom DWD heraussucht, der die Istdaten kompakt vorhält, werde ich es mir ansehen. Noch lieber wär mir ein Patch.

Grüße,
Jens
FHEM 6.1 - RPi 4 Raspbian 12 + PiTFT - OPi Zero Armbian 5.35
EnOcean - (W)LAN/Firmata: BMP180, TSL2561, SHT21, Heatronic 3, OBIS - WLAN/ESP8266: Gardena 1251, Zirkulationspumpe - RTL433: Oregon - Bluetooth - MQTT
Contributions: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/jensb

fini

#137
Zitat von: jensb am 22 April 2018, 19:45:10
Der DWD stellt über OpenData auch aktuelle Werte zur Verfügung. Bis jetzt habe ich aber noch keine Datensätze gefunden, die sich vergleichbar einfach wie die Wettervorhersage abrufen lassen.

hier gibt es fast aktuelle werte
https://opendata.dwd.de/weather/weather_reports/poi/

währe schön, wenn man die letzten wert einbauen könnte.
dann kann ich die ins log schreiben und auswerten mit plot und so.

interressant sind auch die vortagswerte 6:00 uhr
spalte d, p, q, u, z, ae

könnte dann für sonne z.b. pio_ss lauten



jensb

@fini
Mit den Daten wäre "vergleichbar einfach" erfüllt. Allerdings sind das keine "aktuellen" Werte sondern historische Werte. Die Werte umfassen 24 Stunden und der neuste Datensatz liegt ca. 3 Stunden in der Vergangenheit. Damit ist den Freunden von aktuellen Werten nicht gedient.

Wenn sich noch andere Interessenten für diese Funktion finden, würde ich sie auf die Wunschliste setzten. Wie gesagt, ein Patch wäre mir lieber.

Grüße,
Jens
FHEM 6.1 - RPi 4 Raspbian 12 + PiTFT - OPi Zero Armbian 5.35
EnOcean - (W)LAN/Firmata: BMP180, TSL2561, SHT21, Heatronic 3, OBIS - WLAN/ESP8266: Gardena 1251, Zirkulationspumpe - RTL433: Oregon - Bluetooth - MQTT
Contributions: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/jensb

fini

Zitat von: jensb am 23 April 2018, 21:45:10
@fini
Mit den Daten wäre "vergleichbar einfach" erfüllt. Allerdings sind das keine "aktuellen" Werte sondern historische Werte. Die Werte umfassen 24 Stunden und der neuste Datensatz liegt ca. 3 Stunden in der Vergangenheit. Damit ist den Freunden von aktuellen Werten nicht gedient.

vielleicht ja dann nur erst mal die werte vom letzten tag
6:00 uhr spalte d, p, q, u, z, ae
da ist sonnenstunde vortag, regen vortag, temp max und min. vortag z.b.

könnte dann für sonne z.b. pio_ss lauten

9 uhr sind die daten vom vortag vorhanden in der 6 uhr spalte

jensb

@fini
Kurzfristig wird das nichts und auf die Anzahl der Werte kommt es dabei nicht an. Habe dem Modul ein weiteres @TODO als Gedächtnisstütze hinzugefügt.

Du hast aber eine andere Option: Nimm z.B. die für dich relevanten Vorhersagewerte von heute 8:00 und kopiere sie über ein at z.B. beim Tageswechsel in ein dummy. Ans dummy hängst du noch ein Log und daran einen Plot, fertig. Lässt du den at alle 3 bzw. 6 Stunden arbeiten, bekommst du sogar Zwischenwerte.

Grüße,
Jens
FHEM 6.1 - RPi 4 Raspbian 12 + PiTFT - OPi Zero Armbian 5.35
EnOcean - (W)LAN/Firmata: BMP180, TSL2561, SHT21, Heatronic 3, OBIS - WLAN/ESP8266: Gardena 1251, Zirkulationspumpe - RTL433: Oregon - Bluetooth - MQTT
Contributions: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/jensb

fini

Zitat von: jensb am 24 April 2018, 20:04:04

Du hast aber eine andere Option: Nimm z.B. die für dich relevanten Vorhersagewerte von heute 8:00 und kopiere sie über ein at z.B. beim Tageswechsel in ein dummy. Ans dummy hängst du noch ein Log und daran einen Plot, fertig. Lässt du den at alle 3 bzw. 6 Stunden arbeiten, bekommst du sogar Zwischenwerte.

ja, aber dann habe ich ja die vorhersagedaten die nicht gleich istdaten sind.
na warte ich...  vielleicht hast ja mal zeit, irgenwann die tageswerte einzubauen  :P

ciao fini

jensb

@fini
Vorhersagedaten sind natürlich keine Istwerte. Aber hast du schon mal gesehen, dass die Istwerte von deinem Sensor mit den Istwerten von irgendeinem Wetterdienst exakt und dauerhaft übereinstimmen? Das Messen unterliegt vielen Einflussgrößen. In erster Näherung sind da sogar Vorhersagewerte nicht zu verachten.

Du kannst aber davon ausgehen, dass ich die 24h-Historie einbauen werde, sobald ich dafür ausreichend Freizeitüberschuss habe.

Grüße,
Jens
FHEM 6.1 - RPi 4 Raspbian 12 + PiTFT - OPi Zero Armbian 5.35
EnOcean - (W)LAN/Firmata: BMP180, TSL2561, SHT21, Heatronic 3, OBIS - WLAN/ESP8266: Gardena 1251, Zirkulationspumpe - RTL433: Oregon - Bluetooth - MQTT
Contributions: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/jensb

fini

moin,

habe fhem neu gestartet und es kommt im log


perl: warning: Setting locale failed.
perl: warning: Please check that your locale settings:
LANGUAGE = (unset),
LC_ALL = (unset),
LANG = "de_DE.UTF-8"
    are supported and installed on your system.
perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").


dat habe ich erst nach einrichtung von DWD Open Data
da habe ich doch was falsch gemacht?

jensb

@fini
Leg noch mal den Rückwärtsgang ein und schau dir die Beiträge rund um diesen an.

Du hattest zumindest nicht geschrieben, dass du "apt-get install language-pack-de" ausgeführt hast, sondern statt dessen "6. sudo raspi-config
unter punkt 4 dann2 de_DE.UTF-8 UTF-8 einstellen". Ob dabei das Gleiche passiert, habe ich nicht ausprobiert. Die Fehlermeldung ist aber eindeutig. Du stelltst mit LANG ein, dass "de_DE.UTF-8" verwendet werden soll, Perl versucht es, aber findet nicht die erforderlichen Dateien und meldet daher "Setting locale failed".

Probiers einfach noch mal mit dem Installieren des deutschen Sprachpakets.

Grüße,
Jens
FHEM 6.1 - RPi 4 Raspbian 12 + PiTFT - OPi Zero Armbian 5.35
EnOcean - (W)LAN/Firmata: BMP180, TSL2561, SHT21, Heatronic 3, OBIS - WLAN/ESP8266: Gardena 1251, Zirkulationspumpe - RTL433: Oregon - Bluetooth - MQTT
Contributions: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/jensb

fini

Zitat von: jensb am 26 April 2018, 21:25:45
@fini
Leg noch mal den Rückwärtsgang ein und schau dir die Beiträge rund um diesen an.

Du hattest zumindest nicht geschrieben, dass du "apt-get install language-pack-de" ausgeführt hast, sondern statt dessen "6. sudo raspi-config
unter punkt 4 dann2 de_DE.UTF-8 UTF-8 einstellen". Ob dabei das Gleiche passiert, habe ich nicht ausprobiert. Die Fehlermeldung ist aber eindeutig. Du stelltst mit LANG ein, dass "de_DE.UTF-8" verwendet werden soll, Perl versucht es, aber findet nicht die erforderlichen Dateien und meldet daher "Setting locale failed".

Probiers einfach noch mal mit dem Installieren des deutschen Sprachpakets.


pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install language-pack-de
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
E: Unable to locate package language-pack-de



Hollo

Guck mal, was Du denn da überhaupt drin stehen hast...
sudo locale

Wenn es nicht passt, mach mal ein
sudo dpkg-reconfigure locales
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

fini

Zitat von: Hollo am 27 April 2018, 09:47:14
Guck mal, was Du denn da überhaupt drin stehen hast...
sudo locale

da kommt

pi@raspberrypi:~ $ sudo locale
LANG=C.UTF-8
LANGUAGE=
LC_CTYPE="C.UTF-8"
LC_NUMERIC="C.UTF-8"
LC_TIME="C.UTF-8"
LC_COLLATE="C.UTF-8"
LC_MONETARY="C.UTF-8"
LC_MESSAGES="C.UTF-8"
LC_PAPER="C.UTF-8"
LC_NAME="C.UTF-8"
LC_ADDRESS="C.UTF-8"
LC_TELEPHONE="C.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="C.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="C.UTF-8"
LC_ALL=

jensb

@fini
Der Raspi kann kein "apt-get install language-pack-de", hier hilft, wie von @Hollo vorgeschlagen "dpkg-reconfigure locales", oder wie von dir selbst berichtet "raspi-config - 4 -I1" und dann vor "de_DE.UTF-8" ein "*" setzen. Alternativ kann man auch "/etc/locale.gen" editieren und danach "locale-gen" ausführen.

Damit ist die Locale aber nur verfügbar aber noch nicht ausgewählt. Versuch es mal mit "export LANG=de_DE.UTF-8" bevor du "locale" ausführst oder führe "locale -a" aus. Ein weiterer Test wäre noch einmal "locale-gen" auszuführen und zu überprüfen, ob Fehler ausgegeben werden.

Die Standard-Locale kann man beim Raspberry in /etc/default/locale einstellen. Ändern hilft aber nur, wenn der Test oben erfolgreich war.

Wenn dich nur die Fehlermeldung beim Start von FHEM stört, kannst du die Zeile "export LANG=" aus deinem FHEM-Startskript entfernen. Dann sind die Wochentage allerdings auf Englisch.

Grüße,
Jens
FHEM 6.1 - RPi 4 Raspbian 12 + PiTFT - OPi Zero Armbian 5.35
EnOcean - (W)LAN/Firmata: BMP180, TSL2561, SHT21, Heatronic 3, OBIS - WLAN/ESP8266: Gardena 1251, Zirkulationspumpe - RTL433: Oregon - Bluetooth - MQTT
Contributions: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/jensb

fini

ok, der fehler beim start ist jetzt weg.

hab noch mal  "raspi-config - 4 -I1" und dann vor "de_DE.UTF-8" ein "*" setzen.

hab was neues ;-)

Undefined subroutine &main::DWDOD_AsHtmlH called at (eval 310) line 1.

hatte es eingerichtet und es wurde die vorhersage angzeigt.
jetzt nicht mehr...