Modul für DWD Open Data

Begonnen von jensb, 21 Januar 2018, 14:38:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jensb

Auf GitHub gibt es ein Update für die Prototypen des OpenData-Moduls und des Weblink-Moduls. Die Updates enthalten mehrere kleinere Funktionsverbesserung und Fehlerbehebungen. Details können den Commit-Kommentaren auf GitHub entnommen werden (Maus über den Text in der mittleren Spalte halten).

Für ein Update über FHEM wären weitere Rückmeldungen zu den Prototypen hilfreich.

Grüße,
Jens
FHEM 6.1 - RPi 4 Raspbian 12 + PiTFT - OPi Zero Armbian 5.35
EnOcean - (W)LAN/Firmata: BMP180, TSL2561, SHT21, Heatronic 3, OBIS - WLAN/ESP8266: Gardena 1251, Zirkulationspumpe - RTL433: Oregon - Bluetooth - MQTT
Contributions: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/jensb

connaisseur

Zitat von: jensb am 23 September 2018, 21:01:46
Für ein Update über FHEM wären weitere Rückmeldungen zu den Prototypen hilfreich.

Die manuell aktualisierten Module von GitHub tun bei mir auf einem Cubietruck mit aktuellem FHEM wie sie sollen.

connaisseur

Einen FeatureRequest hätte ich da: Wie wäre es, wenn man in den Weblink den Output von "fc_description" per Attribut hineinblenden könnte?

So als Status...

Intruder1956

Hallo Jens, habe heute das neue Modul aus Github installiert, läuft bis jetzt ohne Meldung.
Leider sind ab heute keine Unwetterwarnungen, sodaß ich das noch nicht prüfen konnte.

Gruß Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

jensb

@connaisseur
Zitatin den Weblink den Output von "fc_description" ... hineinblenden
Die Frage ist wohin. Der Weblink ist ein einzeilige Tabelle, aber die Beschreibung müsste wohl als Überschrift mehrere Tabellen-Zellen umfassen. Dadurch benötigt der Weblink mehr Höhe bei der Darstellung. Sobald ich mit sowas anfange muss ich auch das Copyright vom DWD unterbringen, aber eher unten und das kostet noch mal Höhe (momentan ist dafür jeder selbst verantwortlich). Außerdem besteht die Beschreibung nur aus Großbuchstaben, das sieht nicht aus. Da wäre es schon besser man würde einen frei konfigurierbaren Titel vorsehen. Die Idee gefällt mir aber - habe mir dafür ein @TODO ins Modul geschrieben.

@Intruder1956
Solange ALERTS_IN_CACHE größer 0 ist, könntest du zum Testen auf eine andere Station wechseln.

Grüße,
Jens
FHEM 6.1 - RPi 4 Raspbian 12 + PiTFT - OPi Zero Armbian 5.35
EnOcean - (W)LAN/Firmata: BMP180, TSL2561, SHT21, Heatronic 3, OBIS - WLAN/ESP8266: Gardena 1251, Zirkulationspumpe - RTL433: Oregon - Bluetooth - MQTT
Contributions: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/jensb

curt

Zitat von: jensb am 24 September 2018, 20:12:12
@connaisseurDie Frage ist wohin. Der Weblink ist ein einzeilige Tabelle, aber die Beschreibung müsste wohl als Überschrift mehrere Tabellen-Zellen umfassen. Dadurch benötigt der Weblink mehr Höhe bei der Darstellung. Sobald ich mit sowas anfange muss ich auch das Copyright vom DWD unterbringen,

Ich nehme an, diese Zeile ist gemeint:
define DWDweblink weblink htmlCode { DWDOD_AsHtmlH("DWD", 7, 1) }

Ich würde tatsächlich gern sieben Tage-Vorschau sehen. Leider sprengt das das Display. Der Traum wäre, dass das tatsächlich auf zwei Zeilen umgebrochen wird (sagen wir: bei mehr als drei Tagen).

Das Copyright käme dann per default in die dritte Zeile - aber via attr vom Nutzer abschaltbar. Damit sollte dem Recht Genüge getan sein.

Ich weiß. Ich bin der mit den ganz schlauen Ideen, der sowas aber nicht kann ...
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

jensb

@curt
7 Tage nebeneinander auf einem "normalen" Full HD Bildschirm sollte schon jetzt funktionieren. Hat man aber deutlich weniger Pixel zur Verfügung ist das eher ambitioniert. Man könnte die Icons noch etwas weiteres kleiner machen ohne dass gleich Verwechslungsgefahr besteht. Den Text kann man dagegen nicht deutlich kleiner machen, sonst muss man mit der Lupe ran. 2zeilig ist sicher eine Möglichkeit aber besonders harmonisch wird das nicht 'rüber kommen.

Grüße,
Jens
FHEM 6.1 - RPi 4 Raspbian 12 + PiTFT - OPi Zero Armbian 5.35
EnOcean - (W)LAN/Firmata: BMP180, TSL2561, SHT21, Heatronic 3, OBIS - WLAN/ESP8266: Gardena 1251, Zirkulationspumpe - RTL433: Oregon - Bluetooth - MQTT
Contributions: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/jensb

curt

Zitat von: jensb am 25 September 2018, 20:16:25
7 Tage nebeneinander auf einem "normalen" Full HD Bildschirm sollte schon jetzt funktionieren.
@jensb
Ich habe gerade begonnen, mit dem offiziellen RPi-Display rumzuspielen, da stehen 800px in der Breite zur Verfügung. Leider kann ich nur den WebLink Deines Moduls. Vermutlich geht es mit Deinem Modul auch ganz anders und es geht auch noch viel mehr. Nur kann ich das nicht:

Ich hatte gelesen und so verstanden, dass es eine offizielle DWD-Doku mit 700 Seiten gäbe, die müsse man lesen und dann könne man vieles mit Deinem Modul ... stimmt so? Na jedenfalls hat mich das derart verschreckt, dass ich dache: Ach komm, der WebLink geht, da habe ich erstmal was - und einen schnellen Erfolg.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

enno

Moin Jens,

kurze Rückmeldung: Deine letzte Version läuft bei mir ohne Fehlermeldungen. Ich habe mir per attr forecastProperties die Daten von RR1c,RR3c,Rh00,R602,Rh02,Rd02,Rh10,R650,Rh50,Rd50,PEvap dazugeholt. Funktioniert auch. Beim Weblink fehlen mir immer ein paar Icons (N/A) und "? mm ? %". Ich nutze nur forecastResolution 3 frei nach dem Motto; "Today is the day"  ;D weitere Vorrausschau glaube ich sowieso nicht.

Du hattest mal in einem anderen Thread angegeben, dass du die Notwendigkeit für Rasensprengen an oder nicht mit den Daten von DWD berechnest. Hast du da einen Tip wie du das machst. Ich bastel da auch dran rum weil ich keinen Feuchtigkeitssensor vergraben moechte.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

jensb

@curt
Das mit den 700 Seiten stammt nicht von mir. Die Doku vom DWD ist aber tatsächlich deutlich umfangreicher als die, die man in einer Modulhilfe unterbringen kann. Das wichtigste findest du, wenn du den Links aus der Modulhilfe folgst.

Wenn du ein RPi-Display hast, dann empfehle ich dir die TabletUI. Das macht zwar bei der Konfiguration deutlich mehr Arbeit, wirkt aber auch entsprechend besser. Weiter unten im Thread gibt es Anwender, die sich das Proplanta-kompatible Wettermodul für die TabletUI angepasst haben.

Grüße,
Jens
FHEM 6.1 - RPi 4 Raspbian 12 + PiTFT - OPi Zero Armbian 5.35
EnOcean - (W)LAN/Firmata: BMP180, TSL2561, SHT21, Heatronic 3, OBIS - WLAN/ESP8266: Gardena 1251, Zirkulationspumpe - RTL433: Oregon - Bluetooth - MQTT
Contributions: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/jensb

jensb

@enno
Danke für die Rückmeldung. Wenn du den "neuen" Weblink verwendest, solltest du keine ? mehr sehen. Kann es sein, dass du einen Teil der erforderlichen forecastProperties wegkonfiguriert hast? In der Modulhilfe des Weblinks steht, was er auf jeden Fall braucht.

Mit forecastResolution=3 stellst du ein, dass es für jedes Property ein Reading alle 3 Stunden gibt. Wenn du wirklich nur einen Tag brauchst, solltest du auch forecastDays=1 einstellen.

Ich habe einen Regensensor und ein DOIF. Das Regelwerk ist vergleichsweise simple und sorgt für konstante Beregnung ohne bisher die Verdunstung zu berücksichtigen:
([DWD:fc_time:sec] < 10800 &&
  (
   ## actual rain in the last 1/12/24 hours
   [Niederschlag:rainSensor] > 0 ||
   [Niederschlag:rain1h]     > 0 ||
   [Niederschlag:rain12h]   >= 2 ||
   [Niederschlag:rain24h]   >= 4 ||
   
   ## expected rain in the morning
   ##([DWD:fc0_0_wwd] =~ "(Regen(?!schauer))" && DateTime->now(time_zone => 'UTC')->hour() < 6)   ||
   ##([DWD:fc0_1_wwd] =~ "(Regen(?!schauer))" && DateTime->now(time_zone => 'UTC')->hour() < 13)  ||
   ##([DWD:fc0_2_wwd] =~ "(Regen(?!schauer))" && DateTime->now(time_zone => 'UTC')->hour() < 19)  ||
   
   ## at least 1 mm/qm with 60 % expected rain in the hours between 13:00/19:00 and 06:00 UTC
   ([DWD:fc0_6_R600] > 60 && [DWD:fc0_6_RR6c] >= 1 && DateTime->now(time_zone => 'UTC')->hour() >= 13) ||
   ([DWD:fc1_0_R600] > 60 && [DWD:fc1_0_RR6c] >= 1 && DateTime->now(time_zone => 'UTC')->hour() >= 19) ||   
   ([DWD:fc1_2_R600] > 60 && [DWD:fc1_2_RR6c] >= 1 && DateTime->now(time_zone => 'UTC')->hour() >= 19)   
  )
)
  ## it has rained within the last 12 hours or will rain in the next 12 hours -> disable irrigation
  ({if (ReadingsVal('WasserRasen', 'mode', '?')  eq 'AUTO') { fhem("set WasserRasen  OFF") }})
DOELSE
  ## no rain -> auto irrigation
  ({if (ReadingsVal('WasserRasen', 'mode', '?')  eq 'OFF') { fhem("set WasserRasen  AUTO") }})


Grüße,
Jens
FHEM 6.1 - RPi 4 Raspbian 12 + PiTFT - OPi Zero Armbian 5.35
EnOcean - (W)LAN/Firmata: BMP180, TSL2561, SHT21, Heatronic 3, OBIS - WLAN/ESP8266: Gardena 1251, Zirkulationspumpe - RTL433: Oregon - Bluetooth - MQTT
Contributions: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/jensb

curt

#251
@jensb
Zitat von: jensb am 26 September 2018, 20:42:45
Das mit den 700 Seiten stammt nicht von mir. Die Doku vom DWD ist aber tatsächlich deutlich umfangreicher als die, die man in einer Modulhilfe unterbringen kann. Das wichtigste findest du, wenn du den Links aus der Modulhilfe folgst.

Und da ist ein Problem. Ich selbst lerne am schnellsten durch Beispiele. Eine Hand voll leicht nachvollziehbarer Beispiele (idealerweise im FHEM-Wiki) wäre mein Traum.

Zitat von: jensb am 26 September 2018, 20:42:45
Wenn du ein RPi-Display hast, dann empfehle ich dir die TabletUI. Das macht zwar bei der Konfiguration deutlich mehr Arbeit, wirkt aber auch entsprechend besser.

Danke Jens!
Das war der entscheidende Tipp. (Und bodenständig ist das auch, html kann ich noch.) Falls ich hier Orden zu vergeben hätte, bekämst Du heute von mir den "selbstloser-Helfer-Orden" in Purpur - danke für den Tipp.

Anmerkung nachträglich: Raspberry Origial-Display 7" mit 800x480, Minimal-X11 (C't 19/2018, S. 68ff) und als Browser Midori im Kioskmode (https://www.midori-browser.org)

Zitat von: jensb am 26 September 2018, 20:42:45
Weiter unten im Thread gibt es Anwender, die sich das Proplanta-kompatible Wettermodul für die TabletUI angepasst haben.

Den Satz habe ich leider nicht verstanden.
Es gibt ein nicht offizielles "DWD Open Data Wettermodul" für TabletUI? Das muss ich dann selbst reinfrickeln? Und das schenkt mir jemand, wenn ich dolle lieb bin? Oder wie genau?
Eigentlich wollte ich Dich an DER Stelle ja auch bitten, einige Beispiele zu zeigen.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

cheanrod

Hallo Jens,

Zitat von: jensb am 23 September 2018, 21:01:46
Für ein Update über FHEM wären weitere Rückmeldungen zu den Prototypen hilfreich.

Das Modul von GitHub läuft auch bei mir problemlos. Ich nutze nur die Forecasts.

Gruß
Sven

juli

Hallo

ich habe folgende Fehlermeldung in meinem Logfile

ZitatERROR evaluating { DWDOD_AsHtmlH("DWD", 7, 1) }: Undefined subroutine &main::DWDOD_AsHtmlH called at (eval 238) line 1.

Ich bin recht neu in der Fhem welt... also seit einem halbeb jahr..

Liebe Grüße

Juli

jensb

@curt
ZitatEs gibt ein nicht offizielles "DWD Open Data Wettermodul" für TabletUI?
Möglicherweise. Ich meine das aus einem Post herausgelesen zu haben. Es ging um FTUI bzw. Proplanta-Kompatilität. Wenn du es genau wissen willst, musst du die Beiträge rückwärts durchgehen.

Grüße,
Jens
FHEM 6.1 - RPi 4 Raspbian 12 + PiTFT - OPi Zero Armbian 5.35
EnOcean - (W)LAN/Firmata: BMP180, TSL2561, SHT21, Heatronic 3, OBIS - WLAN/ESP8266: Gardena 1251, Zirkulationspumpe - RTL433: Oregon - Bluetooth - MQTT
Contributions: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/jensb