Hauptmenü

Lampen um 5:00 einschalten

Begonnen von rallye, 21 Januar 2018, 15:30:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rallye

Hallo zusammen !

Nach langem Lesen habe ich für folgendes Problem eine "Lösung" gefunden die ich hier zur Diskussion stellen möchte um vielleicht etwas Besseres oder Effizienteres zu lernen.

Problem: ich möchte meine WZ-Stehlampen um 5:00 einschalten und bei einem Sonnenstand 2,5° über dem Horizont wieder abschalten. Im Winter keine Hexerei und ein Einzeiler, im Juni, wenn die Sonne vor 5:00 aufgeht könnte es ein Problem geben. Nach Notify und anderen Versuchen habe ich nun eine "Lösung" mit "AT" gebastelt

define  at_morgen.WZ.StehlampenOnOff at *05:00 a b

Das "a b" ersetze ich dann im DEF so
*05:00:00 {
my $tageslicht = isday("HORIZON=2.5");
my $sunrise = sunrise("HORIZON=2.5");
if ($tageslicht == 0) {
    fhem ("set HueBridge_HUEGroup1 rgb 5C461A");
    fhem ("set HueBridge_HUEGroup1 on-till $sunrise")
    }
}


Ob das wirklich funktioniert werde ich morgen sehen, das ich noch keine Erfahrung mir sunrise habe (bin vor Sonnenaufgang noch nicht aufgestanden und hab probiert  ;)). Es wäre mir auch lieber, wenn ich die Variablen $tageslicht und $sunrise nicht verwenden müßte, hab aber keine Lösung gefunden da ich - wenn ich sie direkt einsetze - beim Speichern immer einen Syntaxfehler bekomme.

Freue mich über alle Verbesserungs- und Optimierungsvorschläge

Danke

Josef
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor

Brice

#1
Ein einfaches at um 05:00:00 mit

set HueBridge_HUEGroup1 on-till {sunrise("HORIZON=2,5")}
sollte im Normalfall reichen. Wenn um 05:00 der Zeitpunkt sunrise Horizion bereits erreicht ist, wird nicht eingeschaltet. Hier nochmal nachlesen und das Wiki zum Thema Sunrise_EL bemühen.

Allerdings ist HUE bei mir manchmal unwillig, dem Befehl on-till {sunrise_abs(+1600)} zu folgen.

FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

rallye

Rückmeldung: hat funktioniert. HORIZON=2.5 ist vllt ein bisschen spät, morgen probiere ich REAL.

@Brice: danke. Hab mir zwar übers WE die Augen wund gelesen, doch lese ich gerne nochmal nach !
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor