DOIF mit Zeit zwischen Readings

Begonnen von dinkel75, 21 Januar 2018, 19:20:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dinkel75

Hallo,

ich steh mal wieder an!

Ich möchte mit einem DOIF auswerten, wann die letzte Statusmeldung geschickt wurde. Wenn diese Zeit zu lange ist, möchte ich dann einen Dummy setzen. Es klappt nicht - irgenwie ist mir die Klammersetzung ein Rätsel!
Hier meine DOIF def:

([{ReadingsAge("handy_status_akku","state",1212)}] > 3601) (set handy_lebt on) DOELSE (set handy_lebt off)


Kann da mal wer drüber gucken?

Dank!

JoWiemann

Off Topic

Das kann ja auch nicht gehen, oder wie soll ein Internethändler auf ein DOIF reagieren.  :) ;)

Duck und weg...
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

dinkel75

Versteh nicht was du meinst?
Bin hier aber schon im Anfängerforum oder?

JoWiemann

Die Programmiersprache heißt Perl der Versandhändler Pearl.

Grüße Jörg

Und, wie gepostet off Topic ...
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

PS: So wie ich DOIF verstehe gehören die eckigen Klammern [] da nicht hin.

(Perl-Ebene [DOIF-Präprozessor] Perl-Ebene [DOIF-Präprozessor] ...). Mit [{...}] kann der Präprozessor nichts anfangen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

KernSani

Moin,

1.) Bitte code tags verwenden (das # oben im Editor über den Smilies) - siehe hier
2.) Ein DOIF ist nicht gerade geeignet, um zu überwachen, ob ein Gerät aktiv ist, denn DOIF braucht einen Trigger (es muss also was passieren). Um etwas zu tun wenn für eine Zeit lang nichts passiert, gibt es den watchdog.

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

dinkel75

#6