Umstieg XiaomiFlowerSens auf XiaomiBTLESens möglich?

Begonnen von oko, 22 Januar 2018, 12:34:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oko

Als erstes mal ein dickes Dankeschön an CoolTux für die Arbeit mit den beiden Modulen.

Ich verwende die Flower-Sensoren schon seit einiger Zeit, nun habe ich mir das Thermo-/Hygrometer auch noch geholt.

Die Flowers laufen noch mit dem alten Modul, das Thermo mit dem neuen.
Kann ich die Flowers irgendwie auf das neue Modul "rüberholen".
Klar, ich kann sie neu anlegen, mir wäre aber ein Umschwenken lieber bei dem alle alten Werte (für Diagramme) etc. erhalten blieben.

Gruß
Olaf


PS: wenn ich beim neuen Modul was ausprobieren kann/soll bitte Bescheid geben.
Ich habe den Sensor noch nicht wirklich im Einsatz da sein zuünftiger Ort (im Bad) leider ausserhalb der Bluetooth-Reichweite meines Raspi ist.

CoolTux

Hallo Olaf,

Sorry jetzt erst durch Zufall Deinen Beitrag gefunden. Für einen FHEM Anfänger empfehle ich am besten ein neu anlegen der Devices mit dem neuen Modul.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

oko

Hi Cooltux,

danke für deine Antwort.

Würde zwar sagen, daß ich nicht mehr wirklich Änfänger bin, aber werd's wohl trotzdem neu anlegen.
Bei den Flower-Sensors im Garten sind die Feuchtigkeitswerte vom letzten Jahr realistisch betrachtet nicht wirklich wichtig ;-)

Grüße
Olaf

PS: hab mir jetzt noch nen PiZero geholt, sobald der in der Nähe vom Thermo-/Hygrometer installiert ist kann ich dann ggf. auch beim testen helfen. Ich geb dann im anderen Thread Bescheid...