Fragen zu Telegram

Begonnen von dennis_n, 22 Januar 2018, 21:25:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CBSnake

Hi,

1. Würde gehen wenn der Dummy z.b. 35633266_dummy heißt, kannst dann ja über den alias wieder hübsch machen. Die Nummer wäre dann die ID. Dazu müsste man in beiden doif was ändern.

2. Du kannst mit dem Bot fremde nicht anschreiben, die müssen dem Bot zuerst schreiben. Den Bot finden sie am einfachsten in einer Gruppe mit dem Bot ;-)
Danach hast du dann auch die ID ;-)

Schaumal ob drauf kommst wie die doif ändern musst ansonst helfe ich gern nochmal ;-)

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

dennis_n

Alles klar Achim. Ich danke Dir echt vielmals. Hast Dir viel Arbeit gemacht.
Vielen vielen Dank.

Gruss
Dennis

CBSnake

Och das meinste hab ich nur aus meinen auch zusammenklemmen gesammelten werken kopiert ;-)
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

dennis_n

#33
Hi Achim,

also eine Sache ist mir noch aufgefallen und ich weiß aktuell nciht wie ich das lösen kann.
Die Rückmeldungen der einzelnen Kameraden visualisiere ich auf einem Bildschirm und Tabletui.

Das kalppt wunderbar und jede Rückmeldung kommt an und wird entweder durch ein grünen Pfeil oder rotes X angezeigt. Jetzt haben die Kameraden aber entdeckt, dass sie den Chat für normale Gespräche nutzen können und somit versauen Sie mir die Readings wo eigentlich nur "Komme", "Komme NICHT" drin stehen sollte, stehen halt jetzt die jeweiligen Texte. Da ich im Tabletui ja aber die Anzeige anhand der Werte aus den Readings mache, funktioniert das dann nciht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit nur die Rückmeldungen zuzulassen? Oder wie kann ich das lösen?

Gruss
Dennis

CBSnake

Moin,

na klar gibt es da ne Möglichkeit :-)

Das Antwort doif



(["DeinBot:msgPeerId"]
and
( ## klammer auf für alle oder-Fälle
[DeinBot:msgText] eq "komme" ## keine Anführungszeichen zwischen den eckigen klammern aber ums gesuchte wort
or
[DeinBot:msgText] eq "komme nicht"
or
[DeinBot:msgText] eq "abwesend"
) ##klammer zu alle oder-Fälle
)
(setreading $SELF [$DEVICE:msgPeerId] [$DEVICE:msgText])




Alternativ, nimm den Bot aus der Gruppe wieder raus wenn alle einen Chat mit ihm haben. Dann bekommt er die Gruppen Nachrichten nicht mehr mit.
Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

dennis_n

Bist mein Held.

Danke.

Gruss
Dennis


dennis_n

Hat wunderbar funktioniert. Vilen Dank.

Und dennoch muss ich Dich nochmal nerven. Gibt es eine Möglichkeit, dass das Reading nur eine bestimmte Zeit bestehen bleibt und sich danach wieder "leert"?
Hintergrund ist, dass nach ca. 1 Stunde wieder alles auf Null haben will.

Gruss
Dennis

CBSnake

Hi,

ja, man könnte mit dem doif_alarm noch ein at-device erstellen/definieren, welches eine Stunde nach Alarmierung alle Readings löscht, evtl auch mit Status X überschreibt.

Hilft dir das weiter ? ;-) oder brauchst nochmals Code? ;-)
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

dennis_n

Ich glaube ich brauche nochmal den Code. Sorry

CBSnake

OK,

schick mir Mal was zu den Dummys wie die heißen ob du für jeden einen hast usw. und was beim "löschen" rein soll.

FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

dennis_n

Wieso brauchst Du die dummys der Kameraden? Also ich will dir die nciht vorenthalten, es geht mir nur ums verstehen.

Alle readings kommen ja im doif_antwort an.

Dort heißen die Readings entsprechend der msgPeerID.

Gruss
Dennis

CBSnake

Na ich dachte die hast du nun in extra Dummys gepackt. Wenn die noch alle im doif Antwort angekommen dann hab ich den Aufbau ja noch ;-)
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

dennis_n

sind alle im doif_antwort  ;)


CBSnake

Oki ;-)
kommt deine Anzeige durcheinander wenn die Readings ein Präfix bekommen z.b. id_25734777 anstatt 25734777?
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

dennis_n

Eigentlich nciht, müsste ich dann nur nochmal im TabletUI ändern.
lso wenn nur ein id_ davor kommt und sonst ändert sich nichts, dann kein Problem.

Gruss
Dennis