Fragen zu Telegram

Begonnen von dennis_n, 22 Januar 2018, 21:25:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CBSnake

OK,

nach net Stunde lieber komplett löschen oder mit einem anderen Status überschreiben?
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

dennis_n

Lieber die Readings leeren. Wobei es eigentlich egal ist. Ich schaue im Tabletui nach bestimmten Werten.

Wie es für Dich einfacher ist.

Ich bin allerdings jetzt mal weg. Wir haben Donnerstags Übung. Melde mich dann nachher wieder.

Danke schonmal

Gruss
Dennis

dennis_n

Sorry, bin jetzt erst wieder zu Hause. Wir haben heute ausgiebig die Alarmierung getestet und es hat alles funktioniert. Mit 10 Kameraden gleichzeitig gab es keine Probleme.

Jetzt fehlt nur noch den Status zurück zu setzen.

Vielen Dank für deine Mühe.

Gruß
Dennis

CBSnake

Moin,

also:

doif_antwort wird der 2. Teil wie folgt geändert

(setreading $SELF id_[$DEVICE:msgPeerId] [$DEVICE:msgText])

das id_ kommt zusätzlich rein

doif_alarm bekommt noch ein anhängsel:



;;;; ##zweiter Kamerad
     },
define  at_reset at +01:00:00 deletereading doif_antwort id_.*) ## erstelle AT zum löschen der Antworten in doif_antwort nach einer stunde das AT löscht die Antworten und sich selber



neu ist der Teil nach der } beginnt mit , und wichtig die ) ist aktuell schon da, die ganz an den Schluss setzen

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

dennis_n

Werde ich heute Nachmittag zu Hause testen.

Vielen vielen Dank.

Gruss
Dennis

Kuzl

Hallo zusammen,

ich habe fast genau das gleiche vor.
Gibt es aus dem Modul heraus eine Möglichkeit, diese Buttons (glaube das heißt Inline Keyboard)
auch direkt mit der Nachricht mitzuschicken?
Ich denke nicht, dass die Kameraden bei einem Einsatz noch mühselig "/status" eingeben würden.
Es sollten gleich mit der Alarmierung die Buttens angezeigt werden.
Die Api gibt das wohl grundsätzlich schon her.

Viele Grüße,
Markus

dennis_n

Hi,

bei dieser Lösung hier, werden die Buttons odr auch Shortcuts direkt mit eingebunden.
Aktuell wird das wirklich tolle kleine Script noch verfeinert.
Wenn alles fertig ist, könnte man fast ein eigenes Modul daraus machen ;-)

Aber das muss dann Achim entscheiden, der mir hier wirklich sehr hilft.

Gruss
Dennis

CBSnake

Hi Markus,

klar Knöpfen sind frei "erstellbar" ein /blablaba brauchste natürlich nicht.

Hm ein Modul wäre wohl etwas zu viel des Guten, könnte man aber sicher bei bedarf daraus machen :-)

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

Kuzl

Zitat von: CBSnake am 15 Februar 2018, 16:46:16
klar Knöpfen sind frei "erstellbar" ein /blablaba brauchste natürlich nicht.

Ahh, wunderbar :)
Dann kann man natürlich noch über die location den Standpunkt des Einsatzes senden.... das gefällt mir :)