OLED SSD1306 --> SSD1309 --> SSD1322 und Experiemente

Begonnen von MAC66666, 23 Januar 2018, 03:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MAC66666

Hi,
der Thread ist eher erst mal laut gedacht als eine Frage oder Information für Euch. Aber vieleicht "folgt" mir ja der ein oder andere und hat was dazu beizutragen...

Es ist schön, dass es Displays gibt, die per ESPEasy angesprochen werden können, jene welche mit SSD1306 Controller. Leider sind diese auch albern klein (0,66, 0,96" und ab und zu 1,3" sowie 0,91" mit nicht unterstützter Auflösung) und in blöden Farben, was sicherlich hier und da recht praktisch ist, aber im Wohnzimmer will ich es gemütlich und nicht grün, blau (voll schlimm, ich hasse alles was blau leuchtet, sieht immer billig aus) oder weiß. Außerdem lesbar. Rot wäre schön, gelb ist OK.

In gelb gibt es mit dem SSD1309 Controller welche in 1,54" und 2,42", gleiche Auflösung und angeblich gleiches Ansprechverhalten. Wobei bei letzterem wohl nicht immer, siehe hier:
https://www.letscontrolit.com/forum/viewtopic.php?t=2971

So, wie immer will ich viel bei völliger Ahnungslosigkeit  ;D

aber klingt ja schon mal vielversprechend. Habe mal ein 1,54" zum Testen bestellt, dauert aber noch. Das 2,42" wäre optimal für Blinddeckel in Schalterprogrammen. Teuer aber schön. Ich hoffe mal, dass das klappt, bin da zuversichtich.

Gelbe (oder rote) OLEDs gefallen mir noch besser als farbige TFT-LCDs irgendwie... Sonst könnte ich ja auch auf eine Nextion Implementierung bei ESPEasy warten, ist wohl schon in arbeit.

Ich würde mir mittelfristig auch zutrauen, ESPEasy neu zu kompilieren, womit wir beim SSD1322 wären. Ich habe noch ein solches (natürlich finde ich es gerade nicht) von New Haven Displays. War mal für ein anderes Projekt, was leider nicht zustande kam aus Kostengründen (kann ja noch werden irgendwann)...

Das Display fährt die doppelte Auflösung vom SSD1306, 256x64. Leider ist das so selten, dass ich kaum Informationen darüber fand, seht Ihr eine Chance, mit etwas umbastelei dieses unterstützt zu bekommen? Im Günstigsten Falle nur eine Auflösungsanpassung im Quelltext, vermutlich auch im Treiber. Wobei ich beides jetzt schon durchgeguckt habe und leider nichts fand... Aber auch noch nicht so viel verstanden habe... Vieleicht hat ja jemand einen Blick dafür.

Außerdem will ich mal versuchen, TTP22x Touch-Sensoren hinter den Displays zu montieren (auch schon beim 0,96" SSD1306)... Mal sehen, ob die da durch kommen...





FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

MAC66666

Ach SSD1322 hat sich wohl erst mal erledigt, Kann nur SPI und hat Graustufen (OK, Gelbstufen  ;D )...

Aber SSD1309 geht wohl auf jeden Fall, ggf. müssen Widerstände umgelötet werden...
2,42" is doch perfekt für Schalterdosen...
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota